Cover-Bild Einstein, der kleine Pinguin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Iona Rangeley

Einstein, der kleine Pinguin

Ein charmant-witziges Vorlesebuch für die ganze Familie – das perfekte Buch für kuschelige Wintertage
Ulrich Thiele (Übersetzer), Katja Gehrmann (Illustrator)

Ein Pinguin zieht ein

Gerade eben hat Familie Stewart den kleinen Pinguin noch im Zoo gesehen und nun steht er vor ihrer Tür. Imogen und Arthur sind begeistert, ihre Eltern sind es weniger. Aber man kann einen kleinen Pinguin natürlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen, deshalb bitten sie ihn zum Abendessen herein. Wie sich herausstellt, mögen auch Pinguine Lasagne, wobei ihre Tischmanieren einiges zu wünschen übrig lassen.

Am nächsten Tag soll der kleine Pinguin dann zurück in den Londoner Zoo. Aber wie sich herausstellt, wird dort gar kein Pinguin vermisst. Seltsam! Wo kommt der Pinguin dann her? Imogen und Arthur freuen sich, dass Einstein zunächst bleiben darf, möchten aber auch das Rätsel um den kleinen Pinguin lösen.

• Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen
  • Das neue Lieblingsbuch für die ganze Familie – nicht nur an kuscheligen Wintertagen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 6 Jahren

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einstein

Einstein der kleine Pinguin ist das neueste Kinderbuch der Autorin Iona Rangeley. Es handelt von den Brüdern Arthur und Imogen, welche sich während eines Zoo- Besuchs in einen kleinen Pinguin vernarren. Am liebsten würden sie den kleinen Pinguin direkt mit nach Hause nehmen, was natürlich nicht möglich ist. Doch als sie an diesem Abend beim Abendessen sitzen, klingelt es plötzlich an ihrer Tür, und der kleine Pinguin steht plötzlich samt seines ganzen Gepäcks davor. So beginnt die abenteuerliche Geschichte der drei Freunde.
Einstein der kleine Pinguin ist ein Selbstlesebuch für kleine Leser ab 6 Jahren. Zum Selbstlesen empfinde ich den Text noch sehr lang und anspruchsvoll. Zum Vorlesen, als Gute-Nacht-Geschichte etwa, ist der Text pro Kapitel sehr gut gewählt und wird durch passende, liebevoll gewählte Illustration untermalt. Es ist eine fantasievolle und abenteuerliche Reise, die einen des Öfteren schmunzeln lässt. Der Schreibstil ist gut verständlich und sehr angenehm zu lesen. Vor allem nimmt einen aber der liebreizende Protagonist in Form eines Kaiserpinguins in seinen Bann. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schön und witzig

Eines Tages erscheint vor der Residenz der Familie Stewart ein Pinguin. Während die Eltern eher verhalten auf diese unerwartete Begegnung reagieren, erfreuen sich die beiden Sprösslinge Imogen und Arthur umso mehr an der Anwesenheit des ungewöhnlichen Gastes. In Anbetracht der eisigen Temperaturen im Freien, hegen Mama und Papa Mitgefühl und gestatten dem kleinen Pinguin, am Abendmahl teilzunehmen. Da sie das gefiederte Wesen zuvor im Zoo erblickten, planen sie, es am folgenden Tag dorthin zurückzubringen. Überraschenderweise wird jedoch kein vermisster Pinguin im Zoo gemeldet. Somit erhält der Pinguin den Namen Einstein und findet vorübergehend Unterschlupf bei der Familie Stewart. Imogen und Arthur setzen sich das Ziel, das Rätsel zu lösen und die Herkunft von Einstein zu enträtseln.

Das Buchcover präsentiert sich äußerst ansprechend und entzückend in seiner bunten Gestaltung, welches unmittelbar meine Aufmerksamkeit erregte. Die Illustrationen zeichnen sich ebenfalls durch ihre ästhetische Ausführung aus und haben mich durch ihre lebendige Farbgebung beeindruckt. Der Schriftstil zeichnet sich durch eine etwas größere Schrift aus, die sich besonders für fortgeschrittene Leseanfänger eignet. Die Geschichte selbst ist fließend, humorvoll und altersgerecht verfasst.

Das Buch fand bei meiner Tochter und mir großen Anklang. Es eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen wie auch zum eigenständigen Lesen. Eine charmante und amüsante Erzählung, die äußerst unterhaltsam ist. Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe hiermit volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Abenteuer mit Pinguin

Als die Familie Stewart an einem kalten Winterabend nach einem Tag im Londoner Zoo zuhause sitzt, rechnet eigentlich niemand mehr mit Besuch. Aber dann steht auf einmal dieser süße Pinguin wie eingeladen vor der Tür – und bezaubert bald die ganze Familie. Vor allem die beiden Kinder Imogen und Arthur finden sich bald in einem spannenden Abenteuer wieder.
Nachdem mich eine Leseprobe sehr begeistert hatte, musste ich dieses Buch einfach zum Vorlesen für meine Kinder besorgen. Schon nach dem ersten Kapitel war klar, dass die beiden genauso hingerissen waren. Jetzt nach knapp zwei Wochen, in denen wir jeden Abend ein Kapitel gelesen haben, fiel es uns wirklich schwer, uns von Einstein und die Familie Stewart zu verabschieden – weil es wirklich durchweg und bis zum Schluss eine tolle Geschichte war!
Das Buch bringt einfach alle wichtigen Zutaten mit: Humor, Spannung, ein süßes und schlaues Tier, zwei Kinder zum Identifizieren – und dann auch noch tolle Illustrationen! Zum Vorlesen war es wirklich perfekt, auch wenn die Kapitel schon ordentlich lang sind.
Inhaltlich hat es sowohl unsere 7jährige als auch unseren 4jährigen komplett begeistert. Zum Selberlesen tendiere ich eher zu fortgeschritteneren Leseprofis, gerade weil auch einige englische Begriffe, Namen, Städte etc. vorkommen.
Insgesamt war Einstein für uns auf jeden Fall ein Familienhighlight und ich würde eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Da im Englischen bereits zwei weitere Bücher rund um Einstein erschienen sind, hoffen wir ganz schwer darauf, dass es bald ein Wiedersehen mit dem schlauen Pinguin gibt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Freunde fürs Leben

Imogen und Arthur machen mit ihren Eltern einen Besuch im Zoo. Dort sind die beiden Kinder von einem Pinguin besonders angetan und würden ihn am liebsten mit nach Hause nehmen, aber das geht natürlich nicht. Aber manchmal gehen Wünsche anscheinend doch in Erfüllung, denn am nächsten Tag klopft ein Pinguin an die Haustür.

Es ist total schön und auch witzig zu lesen, wie die Integration des Pinguins namens Einstein in den Familienalltag der Familie Stewart erfolgt. Es ist aber auch spannend zu beobachten wie der kluge Pinguin, er heißt nicht umsonst Einstein, Imogen und Arthur klar macht wo er herkommt und warum er in England ist. Nun ist es an den Kindern, ihm bei seiner Mission zu helfen.

Ein wunderschönes Kinderbuch über Freundschaft, die keine Grenzen kennt. Dabei geht es nicht nur um die tierische Freundschaft, sondern auch um eine zwischen Menschen und Tier. Die vielen farbigen Illustrationen von Katja Gehrmann verstärken die Geschichte von Iona Rangeley vortrefflich.

Ein Kinderbuch voller Spaß und Spannung, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben dürften. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Pinguin namens Einstein

Ein Ausflug in den Zoo, Arthur und Imogen sind vor allem von den Pinguinen begeistert. Abends steht dann ein Pinguin vor ihrer Tür, sie denken, er ist aus dem Zoo und wollen ihn am nächsten Tag zurückbringen. Aber im Zoo fehlt kein Pinguin.

Einstein, der kleine Pinguin ist ein Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulalter, die schon genügend sitzfleisch für längere Geschichten haben. Ich selbst mag Pinguin Geschichten sehr gern und liebe es, diese Vorzulesen, so hatten wir auch jede Menge Lesespaß mit Einstein. Eine spannende Abenteuergeschichte mit einem niedlichen Hauptcharakter und ganz zauberhaften Illustrationen. Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen, für Grundschulkinder ist es aber auch gut zum Selberlesen geeignet. Wer Pinguine mag, wird auch dieses Bich sehr mögen, es ist einfach nur zuckersüß. Absolut empfehlenswert.