Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe
Das Böse ist näher, als du glaubst
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

Veröffentlicht am 05.09.2022

Idylle?

Nach der Lektüre des Klappentexts, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors bin ich schnell in diese Geschichte gelandet . Gut aufgebaut und konstruiert lässt er diesen Roman aus der Sicht der sechzehnjährigen Juno erzählen . Somit bin ich hautnah bei Juno, wie sie sich fühlt und was sie antreibt.
Zunächst lerne ich hier ein idyllisches Familienleben kennen, die Mutter unterrichtet ihre beiden Kinder selbst , während der Vater mit dem zwölfjährigen Sohn dafür sogt,das Fisch oder Fleisch auf den Teller kommt. Die sonntäglichen Kuchen und Brettspiele rundet dann die Woche ab. Juno hinterfragt die vorgegebenen „Gesetze“ der Eltern und ahnt, dass etwas nicht stimmt und fordert somit das Schicksal heraus .
Die Idylle zerfällt nach und nach und mit jedem Kapitel steigt die Spannung und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe schon so eine Idee,wohin die Geschichte führt,nichtsdestotrotz bin ich auf die Auflösung gespannt.
Juno findet ungeheuerliches heraus und kombiniert und schlussfolgert. Ich bin hautnah dabei und habe auch Angst um Juno und auch um ihren Bruder Boy.
Ich kann diesen Thriller nur empfehlen,auch wenn es sehr vorhersehbar ist. Die Spannung steigt bis zum erlösenden Showdown ,der es wirklich in sich hat.
Vielen Dank an dtv und an NetGalley ,für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.09.2022

"Nervenaufreibender Thriller! Spannend, fesselnd, wendungsreich, genial!"

Als das Böse kam' ist für mich ein absolut genialer Thriller! Es waren von Anfang bis Ende so viele Gänsehaut- und Spannungsmomente dabei, die mich gefesselt haben und dazu geführt haben, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen haben.

Nervenaufreibend, düster, Spannung pur....

Bereits am Anfang hat sich beim Lesen eine ganz düstere und geheimnisvolle Grundstimmung manifestiert, die sich dann eigentlich durch die gesamte Story gezogen hat. Wir lernen die 16-jährige Protagonistin Juno, aus deren Sicht das Buch erzählt wird - und ihre Familie kennen, die abgeschieden und versteckt von der Außenwelt auf einer einsamen, kleinen Insel in "Nordland" leben. Warum müsst ihr natürlich selber lesen. Ich kann und will an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Man wird in eine familiäre Situation geworfen, die auf den ersten Blick irgendwie total skurril und bizarr wirkt. Ich habe mich am Anfang auch gefragt in welcher Zeit das ganze spielt. Es hat ein bisschen "The Village"-Vibes, ist mysteriös und geheimnisvoll. Man spürt einfach, dass etwas im Argen liegt, kann es am Anfang aber klarerweise noch nicht greifen. Nach und nach wird natürlich alles enthüllt und ich war richtig geplättet von den Entwicklungen. Ich hab mit der Richtung, in die die Geschichte geht einfach absolut nicht gerechnet. Es hat mich umgeworfen!

Ich fands richtig genial, was sich Ivar Leon Menger hier ausgedacht hat. Der Plot ist richtig spannend mit vielen Wendungen, Überraschungs- und "Oh mein Gott"-Momenten. Ja, man möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Gerade gegen Ende spitzt sich die Lage nochmals so zu, dass ich kurz davor war die Nerven zu verlieren. Naja, so schlimm wars nicht, aber schon wahnsinnig mitreißend!

Und auch der Schreibstil von Ivar Leon Menger ist wahnsinnig angenehm und unkompliziert zu lesen. Einfach passend zur Handlung - nüchtern und schnörkellos und dabei sehr, sehr einnehmend.

Fazit
Endlich wieder mal ein Thriller, der meine Nerven ordentlich auf die Probe gestellt hat! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen Plottwists und unvorhersehbaren Überraschungsmomenten. Von bizarr, mysteriös und geheimnisvoll am Anfang bishin zu nervenaufreibend und temporeich ist alles dabei.

Ich kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen! Ein Must Read mit Suchtgefahr und ganz großes Highlight!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Sehr spannend

Die 16jährige Juno und ihre Familie leben auf einer Insel sehr vereinsamt. Ihre ständige Angst von den bösen Fremden, die Rache nehmen wollen, lässt den Vater sogar einen Schutzbunker graben. Man rätselt die ganze Zeit, was es wirklich damit auf sich hat und wer eigentlich der Böse ist. Hat der Vater recht und die Familie ist wirklich in Gefahr oder die anderen und gibt es überhaupt andere? Eine originelle Story, starke Spannung, interessante Figuren und ein toller Schreibstil. Hier stimmt einfach alles, einschließlich des tollen Covers.

Veröffentlicht am 26.07.2022

mit einer atemberaubenden Spannung geschrieben

Ich habe das Buch in einer Vorschau gesehen und schon während des Lesens der LP war mir relativ schnell klar gewesen, das ich unbedingt wissen muss, wie es für Juno weitergeht.
Der Autor versteht es einfach ...

Der Autor versteht es einfach glänzend, den Leser gleich zu Beginn mit seinen atemberaubend guten Schreibstil einzufangen, so dass man wie in einem Sog gefangen ist und man das Buch in einem Rutsch durchlesen will.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend leicht zu lesen und die Worte sind gut gewählt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juno erzählt und ich empfand diese Tatsache als bombastisch, denn dadurch hatte ich noch mehr das Gefühl gehabt, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Die Charaktere der Geschichte unheimlich gut und detailliert beschrieben, das es eine Leichtigkeit war, sich diese vorzustellen. Besonders Juno war mir sehr sympathisch und authentisch. Ihre Gedankengänge waren total nachvollziehbar und haben mich regelrecht miträtseln und mitfiebern lassen.

Der Aufbau der Geschichte absolut hervorragend umgesetzt und mit einer atemberaubenden Spannung niedergeschrieben, das es einfach eine Freude war, dieses Buch zu lesen!
Die Handlung und das Geschehen waren nie vorhersehbar und haben dieses Buch zu einer echten Überraschung gemacht, denn der Spannungsbogen war von Anfang an sehr hoch, so das ich mich da schon fragte, wie kann und will man das bis zum Ende so hoch oben halten?
Aber der Autor hat dieses mit einer Leichtigkeit geschafft, ohne dabei viel Blut zu vergießen, dieses Buch zu einem Genuss für den Leser zu machen, dass man schon jetzt sehr gespannt sein darf auf den neuen Thriller, der nächstes Jahr erscheinen soll.
Ich bin auf jeden Fall wieder mit am Start♥

Das Nachwort empfand ich persönlich als Super interessant, besonders die Tatsache, dass es dieses Buch eigentlich nicht gegeben hätte.
Das wäre besonders für die Leserschar sehr schade gewesen, denn der Autor besitzt eine hervoragende Gabe, den Leser mit seinen Worten mitzureißen!

Fazit:

5 Sterne für eine Hammerspannende Story , mit einer Entwicklung, die man am Anfang auch nicht annähernd erahnen kann

Veröffentlicht am 26.07.2022

Und doch ist alles anders als es scheint

Die Ich-Erzählerin Juno ist 16 Jahre und lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Boy vollkommen isoliert auf einer Insel mitten in einem See. Einmal wöchentlich bekommen sie Post durch Onkel Ole und einmal im Monat - bei Vollmond - fährt der Vater aufs Festland, um Lebensmittel zu kaufen. Die Familie ist aus Südland geflüchtet, weil der Vater in Rimini vor Gericht eine Aussage gemacht hat und daraufhin die Familie untertauchen mußte, aus Angst vor der Rache der Beschuldigten. So hat es der Vater Juno erklärt. Im Keller hat er ein Versteck gebaut, in das die Familie bei Probealarmen flüchten muß. Ansonsten unterrichtet die Mutter die Kids und stellt sog. Trosttabletten her. Das Leben der Kinder wird vor allem von Verboten bestimmt. Mittlerweile sind sie aber in einem Alter, in dem man Fragen stellt und auch schon mal rebelliert. Deshalb planen sie jetzt einen heimlichen Ausflug mit dem Boot, allerdings durften sie nie schwimmen lernen. Und jetzt steigt die Spannung spürbar – wie geht’s wohl weiter? Und was war mit ihrer Schwester Ruth? Über sie wird nicht gesprochen, die Geschwister kommen nur täglich an deren Grabstein vorbei.

Der Autor kommt aus dem Jugendbereich, dies ist sein erstes Buch für Erwachsene. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, er ist auf jeden Fall packend geschrieben, man will immer weiter lesen, um zu erfahren wie es ausgeht. Die Figuren, die Insel und die Atmosphäre fand ich lebendig und gut dargestellt. Bei den Kindern war es oft erstaunlich, was sie trotz der Abgeschiedenheit für Gedanken und Wissen hatten. Hier denke ich vor allem an die Drohne, Handys und den Umgang damit. Aber auch die Vorgehensweise von Juno mit ihrem zuckenden Finger muß man verdauen. Die Mutter hingegen könnte man sehr gut als Furie bezeichnen. Den unerwarteten Twist, den der Autor im letzten Teil eingebracht hat, fand ich sehr gut.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und empfehle es gerne weiter!