Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

Veröffentlicht am 19.12.2023

Sehr zu empfehlen

Nachdem ich von Ivar Leon Menger das zweite Buch "Angst" gelesen habe, war ich von dem Autor so angetan, dass ich mir sofort im Anschluss "Als das Böse kam" zulegen musste.

Die Story wird aus der Sicht ...

Die Story wird aus der Sicht eines Mädchens erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen. Wie auch in "Angst" ist der Schreibstil in diesem Buch sehr gut und flüssig zu lesen. Auch die Charaktere sind sehr toll dargestellt. Ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 08.11.2023

das Böse lauert überall

Auf einer abgeschiedenen Insel mitten im Wald lebt eine Familie. Das Ganze soll ein Zeugenschutzprogramm sein. Die Kinder kennen keine Zivilisation gar nichts. Bis die 16jährige Juno anfängt Fragen zu stellen.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Juno geschrieben. Sie kennt nichts ausser der Insel und ihrem Leben in der Blockhütte und plötzlich erfährt sie Dinge, die sie selber kaum Glauben kann. Das Böse lauert, aber nicht nur fernab von der Insel.
Ich fand es mal ganz angenehm einen Thriller aus der Sicht des Mädchens zu lesen. Sie ist teilweise naiv, aber auch neugierig und das macht es dann auch so gefährlich. Man fiebert mit ihr mit und hofft doch auf das Gute.
Ein Roman zum schnell weglesen, kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannungsroman

Erst einmal vorn weg. Für mich war es kein Thriller. Ich würde dieses Buch eher in die Kategorie Spannungsroman stecken. Nichts desto trotz ist dieses Buch hervorragend geschrieben, spannend aber eben ohne Blut .

Juno lebt mit ihrer Familie auf einer Insel, abgeschottet von der Außenwelt. Eines Tages findet sie heraus, warum es so ist. Ich möchte nicht Spoilern aber damit hab ich nicht gerechnet.

Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung. Top

Veröffentlicht am 21.07.2023

Hat mir gut gefallen

Ich bin etwas skeptisch an das Buch rangegangen, weil ich schon einige negative Meinungen darüber gelesen habe. Von wegen langweilig und so, aber ich kann das nicht bestätigen. Der Schreibstil ist super und leicht verständlich, man merkt, dass es auch für jüngere Leser bestimmt ist. Am Anfang ist es nicht so spannend, aber es wird dann sehr interessant und richtig fesselnd. Hauptprotagonistin Juno war oft sehr naiv, man muss dabei wohl auch ihre Lebensumstände berücksichtigen, sie weiß es nun mal nicht besser. Für mich ist das Buch ein sehr gelungenes Debut von Leon Menger, von mir aus gerne mehr davon. Wer leicht zu lesende Thriller mag mit einer simpel aufgebauten Geschichte, der ist hier genau richtig. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannung pur!

"Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger aus dem dtv Verlag ist für mich, um es vorweg zu nehmen, zu einem Lesehighlight in diesem Jahr geworden. Spannend bis zum Schluß wusste ich manchmal nicht, ob ich den Geschehnissen Glauben konnte oder nicht.

Seit 13 Jahren schon lebt die nun 16jährige Juno versteckt zusammen mit ihrem Bruder Boy und den Eltern auf einer Insel in Schweden. Sie verstecken sich vor den bösen Südländern. Der Vater half bei der Verhaftung eines Verbrechers, und findet er den Vater, tötet er die Familie. Lebensrettende Regeln werden aufgestellt, die von den Kindern zum eigenen Schutz nicht gebrochen werden dürfen. Doch Juno wird älter, neugieriger, will wissen, wer und was es auf der anderen Seite des Sees gibt und bricht mehrere Regeln....mit schwerwiegenden Folgen. Es kann nicht mehr lange dauern, bis das Böse auf die Insel kommt....

Wow, eine recht einfache Geschichte, aber glänzend und spannend umgesetzt.

Die Story, die komplett aus der Sicht von Juno erzählt wird, hatte mich schon nach wenigen Seiten gefangen. Die Abgeschiedenheit, die scheinbar latente Gefahr, jederzeit entdeckt zu werden, hat mir so manch prickelnde Lesezeit bereitet. Das lag nicht nur an den vielen kurzen und mit leichten Cliffhangern versehenen Kapiteln. Der Autor hat so einen guten Schreibstil, dass man sich sofort auf der Insel wähnt und Juno über die Schulter schaut. Es ist schon erstaunlich und faszinierend zugleich, wie die Welt der 16jährigen Juno präsentiert wird, die ja niemanden außer ihrer vertrauten Familie und Umgebung kennt und wie sie reagiert, handelt und fühlt als plötzlich ein scheinbar böser Südländer kommt und die Fugen der kleinen Inselwelt auseinander zu brechen drohen. Ihre Naivität, aber auch ihr Ängste und Hoffnungen, das Entdecken von Lügen und Unwahrheiten, das alles ist präzise und für mich plausibel vermittelt. Und auch wenn nach ungefähr der Hälfte des Buches scheinbar die Wahrheit ans Licht kommt, war ich stets auf der Hut und hatte die Befürchtung, es könnte anders ausgehen.

Mir hat dieser Plot extrem gut gefallen. Noch während ich einen Satz las, wollte ich schon den nächsten lesen.

Ich kann jedem Thrillerliebhaber dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ihr könnt bedenkenlos zugreifen.