Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Pageturner- sensationell gut

Mit kalter Präzision

Wow! Was für ein Pageturner habe ich denn da gerade bitte beendet?! Ein Pageturner par excellence!! Für mich persönlich, war es quasi mein erster Tsokos Thriller aber sicher nicht der letzte! Ich bin fasziniert von diesem flüssigen und klaren Schreibstil, dazu noch der True Crime Faktor, da die Fälle auf wahren Begebenheiten beruhen und Michael Tsokos tatsächlich Rechtsmediziner ist! Ich fand es unheimlich spannend ein Blick hinter die Kulissen der Rechtsmedizin zu erhaschen und quasi völliges Neuland für mich zu erfahren! Auch wenn einige medizinische Begriffe auftauchten, wurden uns diese immer sehr gut erläutert, so dass man immer das Gefühl hatte, ebenso den vollen Durchblick zu haben!
Der Spannungsbogen dieses Thrillers ist unglaublich hoch, auch wenn recht schnell klar war, wer der Täter ist. Wahrscheinlich machte dies sogar das Buch so spannend, da man unbedingt erfahren musste, was noch so alles hinter dem Täter steckte und wie alles einfach zusammenhing.
Die Rechtsmedizinerin Dr.Sabine Yao machte auf mich einen ziemlich abgeklärten Eindruck, sie spielt gerne ein bisschen mit dem Feuer und gerade das machte sie so sympathisch! Auch die anderen Charaktere lernte man nach und nach ein bisschen besser kennen und ich bin so dermaßen gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird! Toll fand ich auch, dass wir ein bisschen aus dem familiären Umfeld und ihren Problemen von Sabine erfahren durften! Schrecklich was Sabine und ihre Schwester durchmachen müssen!!

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil oder besser gesagt den nächsten Fall mit Sabine zu verschlingen! Also Michael Tsokos hat ganz klar einen Fan mehr!

Fazit! Ein Pageturner par excellence- extrem spannend, nervenaufreibend und so realistisch! Einfach sensationell!!! Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung- denn dieses Leseerlebnis muss man einfach selbst erleben!!!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Absolutes Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wow wow wow! Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, schon von der Leseprobe war ich mehr als nur begeistert! Und was soll ich sagen?! Es wurde quasi von Seite zu Seite immer besser, spannender, fesselnder und einfach nur sensationell gut! Der Schreibstil ist einfach nur sensationell, man wird quasi in das Buch gezogen und kann es kaum mehr aus der Hand legen! Die Charaktere sind so wunderbar ausgearbeitet, es passt einfach alles wie die Faust aufs Auge! Apropos Auge- schaut mal unter den Schutzumschlag! Ich habe glaube ich zuvor noch nie ein so wunderschönes Buch gesehen! Einfach nur wow wow wow! Ich habe mich in den Schreibstil, in das Setting, in die Charaktere und vor allem auch in die Drachen verliebt! Ich freue mich schon so dermaßen auf den zweiten Band- ich muss kaum erwähnen, dass ich diesen natürlich auch schon vorbestellt habe, oder?
Lasst Euch vom Hype dieses Buches bitte nicht abschrecken- lest dieses Buch und liebt es hoffentlich genau so sehr wie ich!

Fazit: für mich ein absolutes Jahreshighlight- dieses Buch hat eine Sogwirkung und ist für mich eines der besten Fantasy Bücher, welches ich je gelesen habe! Dieses Buch muss man lesen, lieben und genießen!!!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Mysteriös und spannend mit einem atemberaubenden Setting

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Mystische Jugendbücher ziehen mich regelrecht an, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Auch wenn das Buch eigentlich für Jugendliche ab 13 Jahren empfohlen wird, habe ich es geliebt mit Sky die schottische Insel Sidh zu erkundigen und gemeinsam mit ihr aus deren Sicht wir auch lesen, nach und nach hinter all die Geheimnisse zu kommen! Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil war ich von Beginn an in der Geschichte drin und dank der kurzen Kapitel und dem hohen Spannungsbogen bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Hier und da hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen und Details gewünscht, dennoch muss ich sagen, dass dies ein wunderschöner Auftakt einer tollen Jugendbuch- Fantasy- Reihe ist, an der es an nichts fehlt! Die Geheimnisse, das mystische und natürlich das unglaublich wunderschöne Setting in Schottland haben mich total in den Bann gezogen! Besonders spannend fand ich auch nach und nach mehr Geheimnisse der Familienfehde zu erfahren! Für ein bisschen Herzklopfen wird auch gesorgt, wobei ich damit eigentlich so gar nicht gerechnet habe!

Die Charaktere sind insgesamt wunderbar ausgearbeitet und es kommt zu der einen oder anderen Überraschung!

Einen winzig kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings benennen, auch wenn es sich um ein Jugendfantasybuch handelt, fand ich es dennoch etwas unrealistisch, dass Sky sofort mit ihrer Gabe umgehen konnte und auch quasi sofort wusste, was zu tun ist. Das war dann wohl einfach intuitiv!

Da mich Sky‘s Geschichte sehr gut unterhalten hat, dieser Teil auch mit einem Cliffhanger endet, fiebere ich nun schon dem zweiten Band entgegen und bin sehr gespannt, hinter welche Geheimnisse wir noch kommen werden und wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird!

Total überrascht hat mich auch der wunderschöne Farbschnitt- das habe ich so bei einem Kinder bzw. Jugendbuch noch gar nicht gesehen!

Fazit: mysteriös, geheimnisvoll, spannend- ein wunderschöner Reihenauftakt, der mich noch immer von Schottland träumen lässt! Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Humorvoll, spannend - einfach genial

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Ich muss zugeben, ich bin nicht so der klassische Gamer bzw. interessiere mich im allgemeinen nicht so für PC-Spiele oder Online-Rollenspiele. Dennoch hat mich Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit unglaublich gereizt, so dass ich nach beenden der Leseprobe wusste, dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Warum? Das ist auf jeden Fall dem lockeren, flüssigen, bildhaften und extrem humorvollen Schreibstil von Silke Schellhammer zu verdanken! Schon nach wenigen Seiten hat mich Askendor regelrecht in seinen Bann gezogen und ich musste einfach weiterlesen! Ich fand dieses Buch so herrlich erfrischend und unterhaltsam, dazu die humorvolle Art, ich habe manchmal beim Lesen wirklich Tränen gelacht! Mit der Protagonistin Florentine habe ich mich sehr schnell verbunden gefühlt und auch ihre leicht chaotische Freundin Paula samt Familie habe ich schnell in mein Herz geschlossen! Ich habe es geliebt mich in die 15-jährige Florentine hineinzuversetzen und mit ihr den alltäglichen Teenie-Wahnsinn noch einmal zu erleben, auch wenn ich echt den Hut vor Florentine ziehen muss, da sie es mit ihrer herrischen Mutter echt nicht leicht hat und sie neben der Schule ein echtes Mammutprogramm zu bewältigen hat!

Leider verrät der eigentlich recht kurze Klappentext schon ein bisschen zu viel, so dass mir dadurch ein bisschen der Überraschungsmoment genommen wurde! Dennoch habe ich mich beim Lesen köstlich amüsiert und fand es grandios, wie die Autorin Silke Schellhammer es geschafft hat Realität und Fiktion bzw. Askendor miteinander zu verknüpfen!

Ich habe Askendor nahezu in einem Rutsch gelesen, irgendwie habe ich einen regelrechten Suchtfaktor gespürt, den wohl auch Florentine wahrhaftig erlebt hat! Dadurch, dass einiges auch sehr detailreich erläutert wurde, gab’s für mich dennoch hin und wieder Stellen, die ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurden!

Doch wenn man diese nennen wir es mal etwas langatmigeren Stellen überwunden hat, wurde man doppelt und dreifach wieder belohnt! Denn Thosse von Baar hat nicht nur Florentines Herz zum Klopfen gebracht! An dieser Stelle muss ich mich auch wiederholen, denn ich muss echt noch einmal hervorheben, wie unheimlich humorvoll dieses Buch geschrieben wurde! Eine Prise Ironie und Sarkasmus ist auf jeden Fall enthalten!

Fazit: ein humorvolles Jugend- Fantasybuch, welches nicht nur für Gaming-Fans was ist! Wer gerne Jugend- Fantasybücher liest, sollte sich Askendor auf jeden Fall näher anschauen! Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Moderne Hexengeschichte mit dem Bezug zu aktuellen und wichtigen Themen

A Curse Unbroken

Oh was habe ich mich auf a curse unbroken gefreut?! Der Klappentext und das Cover haben mich sowas von in den Bann gezogen, dass ich sowas von on fire war! Daher habe ich das Buch dann auch regelrecht verschlungen! Denn schon alleine der flüssige, gefühlvolle und bildhafte Schreibstil von Yvy Kazi haben mich nur so durch die Aeiten fliegen lassen. Ich habe es geliebt zu rätseln ob ich auf der richtigen Spur bin und umso mehr habe ich es geliebt, dass mich die Autorin dennoch das ein oder andere Mal überraschen konnte! Gemma und Darren sind mir regelrecht ans Herz gewachsen, genauso ao Hazel und vor allem Taro! Es ist unglaublich, wie Yvy es schafft ihren Charakteren soviel Leben einzuhauchen, dass man fast vergisst, dass man hier eigentlich eine fiktive Geschichte liest! Ich bin ganz hin und weg und mochte es so gerne, dass sich Gemma und Darren so langsam angenähert haben! Das gewisse Prickeln war von Anfang an gegeben und hat sich dann stetig gesteigert! Ich hab‘ beim Lesen stellenweise die Luft angehalten und Herzklopfen Deluxe bekommen! Ich liebe erste Kussszenen so sehr - und was macht Yvy - sie treibt es auf die Spitze! Der absolute Oberhammer! Dazu kommt noch, dass Gemma eine moderne Hexe der weißen Magie ist, jedoch wandelt sich auch da einiges! Was genau? Das solltet ihr am Besten selbst heraus finden! Die Idee, dass Gemma auch in den sozialen Medien unterwegs ist und quasi ihren Hexenzirkel online hat, fand ich genau so gelungen, wie dass aktuelle und so wichtige Themen der heutigen Zeit stetig mit der Geschichte verbunden waren!
Und hallöchen?! Was ist das bitte für einen Cliffhanger! Ich brauche Band 2 am Liebsten jetzt sofort!

Fazit: moderne Hexengeschichte mit ganz großen Gefühlen! Süchtig machend, fesselnd und dazu noch der Bezug zu wichtigen und aktuellen Themen! Ganz große Liebe und absolute Empfehlung!!!

• Fantasy