Cover-Bild Wächter der Runen (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 2)

Trotz der schweren Verluste, die Ravaneas Seele gebrochen haben, beschließt sie, ihren Auftrag auszuführen und den Erbauer zu suchen.
Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ihre Wege kreuzen die eines Runenschmiedlehrlings, der ihr seine Hilfe anbietet. Dabei ahnt sie nicht, dass er sie in noch größere Schwierigkeiten stürzt, denn das Imperium ist nicht die einzige Macht, die Ravaneas Kräfte für sich nutzen will.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Highlight

Nachdem Ravaneas Mutter sich für ihre Tochter geopfert hat, wacht Rave an einem anderen Ort, weit entfernt, auf. Ihr wird schmerzlich bewusst, dass sie in wenigen Augenblicken viel verloren hat. Doch sie kann neuen Mut fassen und hat ihr Ziel vor Augen. Dabei unterstützen Sie eine alte Freundin ihrer Mutter sowie ein neugewonnener Freund. Doch Iain scheint nicht der zu sein, den er vorgibt. Nach einem Zwischenfall mit dem Imperium befindet sich Rave wieder auf der Flucht. Doch dieses Mal hat sie ein klares Ziel vor Augen: sie muss eine weitere Teilschöpfung finden. Finn ist in der Zwischenzeit zu einem Todeskriecher geworden, der nach wie vor Rave helfen will. Er ist ihr dicht auf den Versen und kann sie kurz vor dem Ziel einholen. Doch können sie die Teilschöpfung finden?

Das Cover ist wieder ein Traum. Dieses Mal ist es in einem schönes rot-braun mit ein paar rauchigen Elementen. Der Schreibstil ist wieder bildlich und detailliert. Die Autorin schreibt sehr flüssig, humorvoll und spannend. Darüber hinaus schreibt sie tolle Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren.

Finnigan ist ein ehemaliger Kopfgeldjäger, der mutig, entschlossen und selbstbewusst ist. Er kann auch fürsorglich und liebevoll sein. Er ist ein rundum toller Mensch, den man direkt ins Herz schließt. Ravanea ist eine Abtrünnige, die leider unfreiwillig zu diesem Titel gekommen ist. Sie ist seit ihrer Kindheit markiert. Sie ist eine wahre Kämpferin. Sie musste schon viele Verluste erleiden, und ist dennoch positiv gestimmt auf die Zukunft.

In diesem Band erleben wir die Verwandlung von Finn, die es in sich hat. Denn der arme Kerl muss um seine Seele kämpfen. Als Todeskriecher muss er versuchen sein menschliches Dasein zu behalten. Diese Aufgabe stellt ihn vor verschiedene Herausforderungen. Die Autorin hat sehr schön den inneren Kampf dargestellt. Den Konflikt konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich konnte auch sehr gut Raves inneren Schmerz spüren, denn sie musste viele Verluste erleiden. Beide Charaktere müssen in diesem Band viel durchmachen und über sich selbst hinaus wachsen. Dabei bleiben sie sich selbst treu. Sie werden nur stärker. Dies konnte die Autorin sehr gut vermitteln.

Mit hat die Reise quer durchs Land sehr gut gefallen. Ich habe so viel mehr vom Land und von der Welt erfahren können. Eine Karte im Buch hilft dabei auch zur Orientierung. Vor allem da die unterschiedlichen Charaktere an verschiedenen Orten sind. So gelangt man erstmalig in der Geschichte in die Wüste. Und auch einen Abstecher auf die Königsinsel war dabei. Das gesamte Setting ist einfach nur fantastisch und sehr facettenreich.

Ich finde generell, dass die Autorin ein sehr fantastisches Buch bzw. eine fantastische Geschichte geschrieben hat. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich. Sie erinnert ein wenig an Indiana Jones. Hinzu kommen die vielen Wendungen und Überraschungen, die mich immer wieder zum Erstaunen gebracht haben. Bei Iain war ich schlichtweg sprachlos. Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Ich bin von etwas ganz anderem ausgegangen.

Der zweite Teil kann vollkommen mit dem ersten Teil mithalten und ist auch ein weiteres Highlight für mich. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den finalen Band. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie die ganze Geschichte enden wird. Ich hoffe auf ein Happy End.

Veröffentlicht am 07.11.2022

wow

Ok, wo fang ich an. Am besten am Anfang, dem Cliffhanger von Band 1, der mich geschockt zurück gelassen hat. Natürlich war ich gespannt wie es weiter geht und hier wurde ich überrascht und gleichzeitig geschockt. Diese Wendung der Geschichte habe ich nicht erwartet. Ravaneas ändert sich langsam, das erlebte hinterlässt immer mehr Spuren an ihr und doch bleibt ihr Kern erhalten. Das war keine Achterbahnfahrt, eher war ich in einem Flugzeug und wurd immer wieder nach draußen geschmießen ohne Fallschirm und kurz vor dem Boden aufgefangen und dann das immer und immer wieder. Meine Gefühle sind irgendwo unterwegs abhanden gekommen und ich war nur noch im Schockzustand. Erholt habe ich mich immer noch nicht und am liebsten würde ich hier noch so viel mehr erzählen, doch das würde so was von spoilern.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Perfekte Fortsetzung.

Auch im zweiten Teil der unglaublich fesselnden High Fantasy Trilogie „WÄCHTER DER RUNEN“ zog mich J.K. Bloom durch ihren einnehmenden, flüssigen und bildlichen Schreibstil in ihre detailliert kreierte Welt.
Wieder tauchte ich vollkommen in die Geschichte ein, konnte die verschiedenen Stimmungen spüren während ich mich von der Atmosphäre einfangen ließ und mich gedanklich mitten im Geschehen befand.

„WÄCHTER DER RUNEN 2" schließt nahtlos an das ergreifende Ende des ersten Teils an und beantwortet die quälende Frage, was aus dem Kopfgeldjäger Finnigan wurde. Die 500 Seiten werden auch in der gelungenen Fortsetzung aus zwei Perspektiven erzählt: Während die Todeskriecher nach Ravanea suchen, ist diese bereit, weiterhin ihre Aufgabe zu erfüllen, trotz all der Verluste und Grausamkeiten, die sie bereits ertragen musste. Doch werden die Todeskriecher und ihre menschlichen Begleiter die tapfere Frau rechtzeitig finden?

Jedes mal, wenn ich endlich aufatmete, folgte für die Charaktere ein neuer Schlag, eine neue Aufgabe, die es zu meistern, eine Hürde, die es zu überwinden galt – was den durchdachten Verlauf unvorhersehbar macht und Wendungen bringt, die nicht nur Rave, Finn und Aron überraschen ... oder vielmehr erschüttern.
Ich stieß nicht nur auf interessante Entdeckungen, weitere Geheimnisse und neue Charaktere - sondern sah mich atemlos in Kampf- und Fluchtszenen, in Situationen, die mich mitfiebern ließen und an meinen Nerven zerrten.

Mit dieser Trilogie erschuf Jessica eine komplexe, sehr genau ausgearbeitete Geschichte mit ausdrucksstarken Charakteren. Die Welt ist ausführlich gezeichnet, ohne das es langatmig wirkt und vor allem im High Fantasy Bereich ist das eine Kunst. Der Verlauf wechselt zwischen ruhigen und rasanten Szenarien, und die Mischung ist der Autorin aus dem Sternsand Verlag perfekt gelungen.
Neben Blut, Flucht und Kampf gibt es auch im zweiten Band greifbare Emotionen – wie bereits im Auftakt dieser Reihe litt und fühlte ich mit -, geheimnisvolle Prüfungen, Verrat ... und auch Verluste.

Fazit: Gefühlvoll, eindringlich und intensiv, unglaublich spannend und überraschend geht Raves Reise weiter – und endet, wer hätte es gedacht, mit einem Cliffhanger...

Doch Band drei, und somit der Abschied, steht bereits in den Startlöchern und erscheint am 13. November 2020.

Veröffentlicht am 24.10.2020

High Fantasy vom ersten bis zum letzten Wort

Auch den zweiten Band habe ich bei Facebook in einer Leserunde gemeinsam mit einigen anderen Lesern gelesen. Das austauschen zu den jeweiligen Leseabschnitten hat mir sehr viel Freude bereitet.

Nachdem ...

Nachdem Band 1 mich bereits in den Bann gezogen hat, hatte ich schon große Erwartungen das es genauso Spannend und fesselnd weitergeht. J.K. Bloom hat es geschafft! Sie hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen.

Die Geschichte setzt direkt da an, wo Band 1 geendet hat.
Durch die bildlichen Beschreibungen der Autorin, war es sehr gut möglich die verschiedenen Orte zu bereisen und Finn, als auch Rave bei ihren Abenteuern zu begleiten. Vom ersten bis zum letzten Wort war ich mitten drin.
Der Cliffhanger am Ende des Buches hat mich beinah zerstört, denn auch wenn es nicht mehr lange dauert bis der dritte und letzte Band erscheint, weiß ich nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll.

Das Cover ähnelt dem ersten Band sehr und das gefällt mir persönlich sehr gut. Es zeigt die Zusammengehörigkeit. Auch in der Fortsetzung leuchten wieder die Runen auf dem Cover und machen es so zu etwas ganz Besonderen.
Der Schreibstil ist flüssig und so schafft man es nicht sich der Geschichte zu entziehen. J.K. Bloom weiß mit Worten zu begeistern.
Erzählt wird im Wechsel aus der Sicht von Finn und Rave. Dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dann folgt man beiden und ist immer mittendrin im Abenteuer.

Von mir gibt es genauso wie bereits schon für Band 1 eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wunderbare, fantastische Fortsetzung

Raves und Finns Reise geht weiter…wenn auch auf getrennten Wegen. Noch weiß Rave nicht, dass Finn als Todeskriecher immer noch am Leben ist und Finn kämpft mit dem Schatten um seine menschliche Seite. Rave hat unerwartete Verbündete und Hilfe bekommen und ist trotz aller Vorsicht wieder auf der Flucht. Zusammen mit einem Runenschmiedlehrling, der mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint, versucht sie den Erbauer zu finden. Währenddessen versucht Finn alles Mögliche, um Rave zu finden und sein Versprechen an sie zu halten. Doch nicht nur das Imperium versucht die beiden aufzuhalten.
Mir hat der zweite Band dieser Trilogie wieder sehr gut gefallen. Finns Kampf um seine Menschlichkeit und Raves Verzweiflung werden mit dem Schreibstil der Autorin so lebendig, dass es unmöglich ist, die Geschichte aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist wieder sehr flüssig, spannend und mit sehr viel Herz beschrieben. Es werden immer mehr Charaktere, die dem Leser ans Herz wachsen neben den beiden. Mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und manche werden wohl nie gelüftet werden.
Ich kann es kaum erwarten, Band 3 in den Händen zu halten <3