Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gelungene Fantasygeschichte mit wichtiger Botschaft

Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern

Der Autor mit seinem neusten Roman ein wunderbares Buch über Freundschaft, Mobbing, Fantasie und unsere dunkelsten Ängste geschrieben. Clay ist ein Außenseiter und bekommt das an seiner Schule in allen Situationen zu spüren. Seine Freunde versuchen ihn aufzufangen, aber auch sie können nicht immer alles verhindern. Eines Tages stoßen er und seine Freunde in den alten Ruinen der Stadt auf ein unterirdisches Gemäuer und einen alten Sarg, in dem eine Leiche zu liegen scheint. Durch das Öffnen des Sarges brechen sie einen uralten Bann und erwecken den Vampir Krátos wieder zum Leben. Ein altes Böses hat es auf ihn abgesehen und so beginnt ein Kampf in seinem Inneren, der für die Jugendlichen unmittelbare Auswirkungen hat.

Die Geschichte ist aus der Sicht von allen Protagonisten geschrieben, was manchmal etwas überfordernd ist für den Leser, aber auch sehr viel Einblick in die verschiedenen Charaktere und ihr Leben gibt. Man versteht vor allem Krátos besser und auch die Freunde von Clay und ihre Reaktionen. Von Anfang an ist die Geschichte sehr spannend, mit vielen unerwarteten Wendungen und Fragen. Die Spannung lässt bis zum Schluss nicht nach. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, wie die Auswirkungen von Mobbing, Gewalt in der Familie und Freundschaft. Mitgefühl und Hass sind nur einige der Themen, die der Autor sehr passend in diese Fantasygeschichte verwebt.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich nach dem Cliffhanger sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannende Geschichte um Drachen und Geheimnisse

Die Erben der Drachen

Fiha und Noss sind Kaheyla und wissen seit ihrer Kindheit, dass sie als Schicksalskinder dazu auserkoren wurden, die Welt zu retten. Während Noss sein Schicksal akzeptiert hat, hadert Fiha noch damit und will dies nicht akzeptieren. Bis ihr eines Tages keine andere Wahl mehr bleibt und sie mit ihrem Zwillingsbruder in die Welt der Menschen geht, um die beiden anderen Auserwählten zu suchen und die Welt vor der Rache der dunklen Göttin Phersika zu retten. Während sie ihre Gegenstücke suchen, begegnen sie vielen Abenteuern, Stolperfallen und stehen mehrmals davor zu scheitern, bis sie es zu der Göttin schaffen.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr mitreißend und spannen geschrieben, der Leser lernt Fiha und Noss kennen und merkt schnell, wie verschieden die beiden Geschwister nicht nur in ihren Ansichten sind - und trotzdem sind beide auf ihre Weise sympathisch und authentisch. Ihre Abenteuer in der Wüste sind sehr spannend geschrieben und bergen viele Geheimnisse - von denen einige bereits vorher angedeutet werden und bei manchen wird man von der Autorin in die Irre geführt. Bis zum Schluss gibt es Geheimnisse, die erst in allerletzter Sekunde aufgedeckt werden. Trotz aller Schwierigkeiten finden die Auserwählten in Liebe und Freundschaft zusammen. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und blieb bis zum Schluss sehr spannend. Eine echte Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Sehr aktuell und regt zum Nachdenken an

Die spürst du nicht

Der neue Roman von Daniel Glattauer ist sehr brisant und hochaktuell. Die befreundeten Familien Binders und Strobel-Marinek fahren in den Urlaub und die Tochter Sophie Luise möchte unbedingt ihre "beste" Freundin Aayana mitnehmen - egal, was alle anderen davon denken.
Doch dann passiert ein Unglück und alle werden mit ihrem Leben und den Problemen, die sie verstecken wollen, konfrontriert. Sie werden vor moralische Fragen gestellt, vor Entscheidungen und bekommen einen Schleier von den Augen gerissen. Und trotzdem reicht es nicht aus, dass sie von ihrem Leben, wie sie glauben es zu haben, ablassen.
Das Buch war sehr schnell gelesen, aber die Botschaft, die es hinterlässt, bleibt dem Leser länger im Gedächtnis. Sehr gut und vorallem einprägsam geschrieben finde ich, die Zeitungsartikel und die imaginären Reaktionen aus den sozialen Medien, die das ganze perfekt abrunden und ein sehr passendes Bild unserer Gesellschaft zeigen.
Das Ende ist ganz anders als erwartet, aber es hinterlässt sehr viele Eindrücke und man fragt sich automatisch, wie man selbst reagiert hätte.
Ein sehr schöner Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Hommage an New York und die Freundschaft

Let's be wild

Shae und Tyler wagen beide in der großen Stadt einen Neuanfang. Seit Shae denken konnte, wollte sie in die Fußstapfen ihres Onkels treten und in die Social Media-Branche eintreten. Tyler möchte seiner Vergangenheit entfliehen und die beiden Freunde kann nichts trennen. Es dauert nicht lange und bald finden die beiden Freunde in der Firma: mit Ariana und Evie verbindet sie bald mehr als nur die Arbeit.
Jeder von ihnen hat mit seinem Schatten, seinen Ängsten, Zukunftsträumen oder anderen Problemen zu kämpfen. Doch gemeinsam bilden sie eine fundamentale Basis, die sie auffangen kann, wenn sie es zulassen...

Die Geschichte von Nicole Böhm und Anabelle Stehl liest sich wunderbar, flüssig und die Liebe für New York ist in jeder Zeile spürbar. Man fühlt sich beim Lesen, als wenn man zwischen den Charakteren laufen, mit ihnen lachen und weinen möchte. Es ist eine wunderbare Geschichte über die Gefahren von Social Media, die Bedeutung von Freundschaften und das es sich jederzeit lohnt, für seine Träume und Wünsche zu kämpfen - denn nur dann können sie in Erfüllung gehen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings hat mir in dieser Geschichte das Herzblut gefehlt und die Leidenschaft, die in den anderen Büchern von Nicole Böhm steckte.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wunderschöne Märchenadaption

Red Riding Huntress

Immer wieder verschwinden Wölfe aus Diaz Rudel von Gestaltwandlern. Als es eines Tages seine beste Freundin erwischt, macht er sich auf die Suche nach Hilfe und findet Zinnja, die Monsterjägerin. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg und finden schnell heraus, dass eine mächtige Hexe die Magie der Wölfe nutzt, um ihre eigene zu stärken. Auf der Suche nach einer Waffe und der Wahrheit decken sie auf ihrer Reise so manches verloren gegangene Geheimnis auf und finden Freunde. Am Ende ihrer Reise wird nichts mehr so sein, wie es war – zum guten und schlechten.
Die Märchenadaption von Rotkäppchen hat ein wunderschönes Cover und eine wunderschöne Geschichte. Beide Autorinnen haben eine faszinierende, vielschichtige Geschichte geschrieben um Freundschaft, Vertrauen und Rückhalt. Zinnja und Diaz sind beide starke Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und auf der Reise zu sich selbst finden. Die Beschreibung der Landschaften und der Gegebenheiten nehmen den Lesenden mit auf eine Reise zu Zwergen, Feen und einer Zeit als es noch Magie gab. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas weniger Action gewünscht hätte und mehr Pausen um der Geschichte ihren Lauf zu lassen.
Aber abgesehen davon ist es eine absolute Leseempfehlung, die einen oftmals überrascht und mit klopfendem Herzen innehalten lässt.