Cover-Bild Red Riding Huntress
  • ISBN: 9783756819140
Sabine Schulter, Regina Meissner

Red Riding Huntress

Dämmerwald
»Ich war es gewohnt, gegen Monster zu kämpfen, aber auf so etwas war ich nicht vorbereitet ... «

Zinnja ist die bekannteste Monsterjägerin des Landes und berühmt für ihre schnelle und zuverlässige Arbeit. Ungewöhnliche Vorkommnisse und dunkle Kreaturen stehen bei ihr auf der Tagesordnung. Doch dann sucht der rätselhafte Diaz sie auf. Der Gestaltwandler bittet sie um Hilfe im Kampf gegen eine Hexe, das wildeste und unberechenbarste Wesen der Welt. Zinnja lässt sich auf den Auftrag des Wolfes ein, nicht wissend, dass er ihr gesamtes Leben verändern wird.

/Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wundervoll

In "Red Riding Huntress: Dämmerwald" von Sabine Schulter und Regina Meissner geht es um Diaz, ein wölfischer Gestaltwandler, der mithilfe von Zinnja, eine Monsterjägerin, versucht sein Rudel vor einer machthungrigen Hexe zu retten.

Diaz ist ein Gestaltwandler, der sich in einen Wolf verwandeln kann und lebt mit seinem Rudel im Wald in einer Höhle. Regelmäßig werden sie von einer Hexe angegriffen, die seine Familienmitglieder verschleppt. Hilfesuchend wendet er sich an Zinnja, die anderen bei ihren Problemen unterstützt und hilft. Da sie als Monsterjägerin anderen gerne hilft, macht sich Zinnja mit dem Gestaltwandler auf den Weg zu seinem Rudel. Gemeinsam müssen sie einen Weg finden, die mächtige Hexe zu besiegen.

Der Schreibstil der Autorinnen Regina Meissner und Sabine Schulter harmonisieren so gut miteinander, dass man nicht erkennen kann, dass es von zwei Personen geschrieben wurde. Durch die wechselnde Perspektive zwischen Zinnja und Diaz sind die Kapitel actiongeladen und spannend. Mit vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, ist die Geschichte leicht und flüssig zu lesen.

Diaz ist zu Beginn stürmisch und unbedarft. Durch seine Ungeduld und seinem Gerechtigkeitssinn finden sich Zinnja und Diaz öfters in gefährlichen Situationen wieder. Im späteren Verlauf wächst er mit seiner Reise mit. Der Gestaltwandler schafft es offener und einsichtiger zu werden.

Zinnja ist ruhig, bedacht und hilfsbereit. Da sie schon viel Erfahrung mit anderen Aufträgen hat, bleibt sie auch in brenzligen Situationen ruhig. Mit ihrem strategischen Denken leitet sie Diaz an, um dieses Abenteuer zu bestehen.

Zinnja und Diaz ergänzen sich perfekt und wachsen gemeinsam an ihren Aufgaben. Nur langsam öffnet sich die verschlossene Zinnja dem Gestaltwandler, wodurch sie nur noch sympathischer wird. Beide Charaktere sind mit ihren Entscheidungen, die sie treffen, sehr authentisch und man fiebert direkt mit ihnen mit.

Die weiteren Völker wie Zwerge, Feen, Drachenarten und noch einige mehr runden die erschaffene Welt ab. Vor allem die Zwerge mit ihrem derben Humor und ihrer rauen Art bringen nochmal Schwung in die Geschichte.

Diese Märchenadaption ist bei weitem die Beste, die ich bisher lesen durfte. Mir hat nicht nur dieses traumhaft schöne Cover und die Charaktere, auch Nebencharaktere, gefallen, sondern die gesamte erschaffene Welt. Diese Geschichte ist ein absolutes Schmuckstück.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein Gestaltwandler und eine Hexe erleben spannende Abenteuer!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, obwohl von zwei Autorinnen geschrieben wirkt der Roman wie von einem geschrieben. Der Roman wird aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten geschildert.

Das ...

Das Cover wirkt fantastisch und bringt einen Teil der Atmosphäre des Romans zum Ausdruck.

Der Klappentext macht uns neugierig auf einen spannenden und fantastischen Einzelroman.

Fazit:
Wir lernen im Roman Zinnja die bekannte Monsterjägerin des Landes kennen, sie ist berühmt und bekannt für schnelle zuverlässige Arbeit. Geheimnisvolle ungewöhnliche Vorkommnisse und Kreaturen aller Art sind quasi ihr Alltagsgeschäft. Dann sucht sie Diaz, ein Gestaltwandler sie auf und bittet sie um Hilfe. Eine hexe, wild und unberechenbar terrorisiert und tötet Mitglieder seines Rudels. Zinnja nimmt den Auftrag an, dieser wird ihr ganzes Leben verändern. Große Herausforderungen und Aufgaben warten auf die Beiden.

Beide Protagonisten Zinnja und Diaz wachsen einem schnell an Herz. Diaz ist der Sohn des Rudelführers und die Gemeinschaft – das Rudel geht ihm über alles. Da ist es nicht weiter verwunderlich das er auf der Reise viel Neues kennenlernt, das Rundel lebt ansonsten ehr zurückgezogen in der Natur weitab von menschlichen Siedlungen. Zinnja ist es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein, Gefahren zu trotzen und sich allem mutig zu stellen. Sie ist eine starke, starrköpfige und empathische junge Frau. Mit der Monsterjagd möchte sie denen Hilfe, die auf Hilfe angewiesen sind. Wir erfahren auch den Hintergrund, warum sie da macht.

Ich fand es schön als Leser*in zu sehen wie die Beiden langsam Vertrauen zueinander aufbauen und sich auch als Paar näher kommen, beide entwickeln sich auf der Reise enorm weiter.

Ich habe schon von beiden Autorinnen einiges gelesen und es war klar der gemeinsame Roman musste auch gelesen werden. Obwohl die Geschichte interessant ist, konnte sie mich nicht von Anfang an fesseln, diese wurde aber nach dem ersten Drittel anders. Dadurch die Handlung von den beiden Hautprotagonisten abwechseln geschildert / erzählt wird konnte man sich auch gut in ihre Gefühle hineinversetzen, ihre Beweggründe und ihre Entwicklung verfolgen. Auch das Setting war recht ansprechend und spielt im mittelalterlichen Umfeld. Auch die Gemeinschaft des Rudels wurde gut dargestellt, durch die immer wieder wunderbaren Beschreibungen der beiden Autorinnen. Und wer denkt wir begegnen nur Gestaltwandlern (Wölfen) und Hexen wird begeistern ein – es gibt noch mehr Wesen zu entdecken.

Ein gelungener gemeinsamer Roman, gefühlvoll und spannend, allerdings habe ich es nicht direkt als Märchenadaption einordnen können (vielleicht hat da ja einer einen Tipp, wo ich Spuren davon finde – wollte dafür jetzt aber keinen Stern abziehen!), wer dies erwartet, wird eher enttäuscht sein. Und nur ein roter Mantel / Umhang (wie auf Cover) hat für mich noch nicht nichts mit Rotkäppchen zu tun.

Trotzdem würde ich den Roman Fantasy Fans die Gestaltwandler, Hexen und mehr lieben empfehlen, von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine ganz großartige Märchenadaption

Red Riding Huntress ist an Rotkäppchen angelehnt, aber statt dem bösen Wolf gibt es den netten Gestaltwandler Diaz. Er geht zu Zinnja, weil ihr Ruf als Monsterjägerin ihr voraus eilt. Sie soll ihm helfen eine böse Hexe, die es auf sein Rudel abgesehen hat, aufzuhalten.

Wir werden langsam an die Geschichte ran geführt. Lernen erstmal Diaz kennen, der sich sorgen um sein Rudel macht, dann lernen wir Zinnja und ihre beste Freundin Marita kennen. Marita versucht immer ihrer Freundin die Vielfalt der Pflanzen beizubringen und wofür sie verwendet werden. Aber Zinnja ist da leider sehr unbegabt
Nachdem Diaz Zinnja um ihre Hilfe bittet, machen beide sich auf den Weg, um sich um die Hexe zu kümmern. Der Weg ist lang und mit Verlusten, aber auch mit neuen Erfahrungen und Freuden verbunden. Die beiden müssen verschiedene Probleme lösen und werden dabei auch noch verfolgt.

Es wird nicht einmal langweilig oder langatmig, am Ende geht es mir vielleicht einen kleinen Ticken zu schnell, so dass man ein klein wenig das Gefühl hat, dass sich der lange Weg dafür nicht gelohnt hat. Aber trotzdem habe ich viel Spaß beim lesen gehabt. Besonders wenn ich nicht gewusst hätte, welche der beiden großartigen welchen Protagonisten geschrieben hat, wären mir nur minimale Unterschiede aufgefallen
Ich kann nur sagen, dass sich dieses Buch definitiv lohnt, es zu lesen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn man Rotkäppchen nicht nur eine Armbrust in die Hand gibt, sondern auch einen Wolf an die Seite stellt, müssen sich Monster in Acht nehmen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Red Riding Huntress - Dämmerwald" ist eine Geschichte von Sabine Schulter und Regina Meißner. Das Buch ist am 4. November 2022 erschienen, umfasst 380 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Taschenbuch, ebook oder Hörbuch erhältlich. Ich habe schon viele Bücher von Frau Schulter gelesen und wurde stets gut unterhalten. Obwohl die Bücher von Regina Meißner in mein Beuteschema fallen, kenne ich noch keines von ihr. Da ich Märchenadaptionen liebe, war ich auf das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Autorinnen sehr gespannt. Das Märchen Rotkäppchen ist sehr bekannt und handelt von einem jungen Mädchen, das immer ein rotes Käppchen trägt. Eines Tages will sie ihrer Großmutter Kuchen und Wein bringen. Auf ihrem Weg begegnet ihr der böse Wolf. Dieser ist so hungrig, dass er einen Plan ersinnt, wie er Rotkäppchen am besten fressen kann.

Für mich ist eine Märchenadaption eine Geschichte, welche den Inhalt eines Märchens ausgeweitet auf einen Roman wiedergibt. Der Plott wird ausgeschmückt und Motivationen werden eingearbeitet. Dabei bleiben die wesentlichen Aspekte und Grundzüge des Märchens erhalten. Manche Autoren:innen bleiben sehr nahe am Original. Andere entfernen sich ein wenig davon. Das Buch von Sabine Schulter und Regina Meißner ist für mich eine Erzählung mit Märchenaspekten, denn für eine Adaption ist zu wenig vom Wesen des originalen Märchens vorhanden. Die Geschichte beinhaltet eine junge Frau, welche bei ihrer Großmutter wohnt und mit stolz einen roten Umhang trägt, sowie einen Wolf, und somit nur wenige Merkmale der ursprünglichen wundersamen Begebenheit. Allerdings hängt mein Herz an Märchen, Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten, sodass es meinem Lesevergnügen nicht geschadet hat. Dies ist nur ein Hinweis für Leser:innen, welche die Erwartung haben, dass das Buch nahe am Wesen der Urfassung liegt.

Ich habe neugierig zu lesen begonnen und konnte problemlos ins Geschehen eintauchen. Zinnja ist eine sympathische Protagonistin. Sie übt ihre Aufgabe mit Leidenschaft und Pflichtbewussten aus, ist mutig und hat ein Herz für die Gerechtigkeit. Auch Diaz hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Sein Rudel bedeutet für ihn Familie und Heimat. Er ist naturverbunden, Menschen gegenüber skeptisch und mag keine Städte. Ich habe die Beiden sehr gerne durch ihr Abenteuer begleitet. Es kommen langsam romantische Gefühle auf, doch diese drängen sich nicht in den Vordergrund. Die Geschichte ist nicht durchgehend spannungsgeladen. Es gibt ruhige Zeiten im Wechsel mit Turbulenzen und Gefahren. Einzelbände sind eine willkommene Abwechselung im Mehrteilerdschungel. Der Nachteil bei ihnen ist oft, dass die Darstellung der Welt zugunsten der Handlung ein wenig in den Hintergrund rückt. Auch Heldenreisen können nur verkürzt verlaufen, wenn das Buch kein dicker Schmöker werden soll. Und obwohl ich diese Gründe kenne, haftet es für mich als Wermutstropfen am Buch. Ich hätte gerne mehr gelesen.

Erzählt wird abwechselnd von Zinnja und Diaz. Den Schreibstil der Autorinnen mochte ich sehr gerne. Leicht, klar, einnehmend und flüssig geht es durch die Zeilen. Sabine Schulter und Regina Meißner ergänzen sich dabei harmonisch. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Da das Buch auch als Hörbuch erschienen ist, habe ich mein Leseerlebnis durch das Hören ergänzt. Gelesen wird von Lisa Cardinale und Ingo Meß. Ich empfand die Stimmen angenehm natürlich und konnte sie gut mit meinem Bild der Protagonisten in Einklang bringen.

Fazit: "Red Riding Huntress - Dämmerwald" ist eine Geschichte von Sabine Schulter und Regina Meißner. Dabei handelt es sich um eine Erzählung mit Aspekten von Rotkäppchen. Ein sehr gut gelungenes Buch, bei welchem die Nachteile eines Einzelbandes meine Lesefreude ganz leicht dämpften, welches mich ansonsten aber wunderbar unterhalten hat. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Wenn ich für ein Wesen in Not auf Monsterjagd ging und die Welt etwas heller und den Schrecken etwas kleiner machte, fühlte ich mich unbesiegbar."

(Zitat aus "Red Riding Huntress - Dämmerwald", Seite 104)

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wunderschöne Märchenadaption

Immer wieder verschwinden Wölfe aus Diaz Rudel von Gestaltwandlern. Als es eines Tages seine beste Freundin erwischt, macht er sich auf die Suche nach Hilfe und findet Zinnja, die Monsterjägerin. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg und finden schnell heraus, dass eine mächtige Hexe die Magie der Wölfe nutzt, um ihre eigene zu stärken. Auf der Suche nach einer Waffe und der Wahrheit decken sie auf ihrer Reise so manches verloren gegangene Geheimnis auf und finden Freunde. Am Ende ihrer Reise wird nichts mehr so sein, wie es war – zum guten und schlechten.
Die Märchenadaption von Rotkäppchen hat ein wunderschönes Cover und eine wunderschöne Geschichte. Beide Autorinnen haben eine faszinierende, vielschichtige Geschichte geschrieben um Freundschaft, Vertrauen und Rückhalt. Zinnja und Diaz sind beide starke Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und auf der Reise zu sich selbst finden. Die Beschreibung der Landschaften und der Gegebenheiten nehmen den Lesenden mit auf eine Reise zu Zwergen, Feen und einer Zeit als es noch Magie gab. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas weniger Action gewünscht hätte und mehr Pausen um der Geschichte ihren Lauf zu lassen.
Aber abgesehen davon ist es eine absolute Leseempfehlung, die einen oftmals überrascht und mit klopfendem Herzen innehalten lässt.