Cover-Bild Die Knochenleser
Band 1 der Reihe "Digson und Miss Stanislaus ermitteln"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Jacob Ross

Die Knochenleser

Karibik-Thriller | Weltempfänger-Bestenliste Herbst 2022
Thomas Wörtche (Herausgeber), Karin Diemerling (Übersetzer)

Camoha, eine Insel der Kleinen Antillen: Dort wird der junge Michael »Digger« Digson, zunächst gegen seinen Willen, von dem mysteriösen Detective Superintendent Chilman für eine Polizeitruppe rekrutiert, die gegen alle Korruption und alle politischen Widerstände effektive Polizeiarbeit leisten soll, und sei´s mit eigenwilligen Mitteln. Digger lässt sich zum Forensiker ausbilden und wird ein Virtuose des »Knochenlesens«. Zudem ist er auf der Suche nach seiner Mutter, die spurlos verschwunden und vermutlich ermordet worden ist.

Auch Chilman hat seine Gründe, dem Verschwinden bestimmter Personen nachzugehen, wird doch die Insel von Wellen frauenfeindlicher Gewalt und gewalttätigem Terror gegen die Bevölkerung erschüttert. Zusammen mit Chilmans Tocher, der charismatischen Miss Stanislaus, bildet Digger ein Ermittlergespann der Extraklasse. Gemeinsam werden die beiden in eine Welt voller tödlicher Geheimnisse hineingezogen, die ihnen alles abverlangt, um zu überleben.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Digger

Michael "Digger" Digson lebt auf einer unbekannten Insel der Kleinen Antillen. Er ist blitzgescheit, aber arm, und kann sich daher kein Studium leisten. Detective Superintendent Chilman wird auf ihn aufmerksam, als er mehr oder weniger unbeabsichtigt hilft, einen Mordfall zu klären. Noch unfreiwilliger wird Digger Teil einer kleinen, unabhängigen Polizeitruppe unter Chilman, die mit ungewöhnlichen Methoden gegen die Korruption und vor allem die ständige Gewalt gegen Frauen vorgehen soll. Digger findet sich bald in mehreren Fällen von verschwundenen Frauen wieder - aber sind es tatsächlich verschiedene Fälle? Schnell kommen ihm nicht nur sein Verstand, sondern auch seine Kurzausbildung zum Forensiker und die ebenso clevere Miss Stanislaus zu Hilfe ...

Dieses Buch hat mich von Anfang an mitgenommen. Der Autor hat einen so passenden Schreibstil zur Erzählstimme von Digger und der Verlag hat mit der Übersetzerin alles richtig gemacht, denn sie hat die Eigenart der Sprache der Kleinen Antillen perfekt übertragen. Dazu kommt die sozialkritische Betrachtung der Lebensumstände, die exotische Umgebung, das Gefühl für die feinen Töne, die Ross hier anschlägt. Nein, man bekommt keinen 08/15-Protagonisten, wie man es von der Creme-de-la-Creme der deutschen Thriller/Krimiriege gelangweilt gewohnt ist: Das wird vielen LeserInnen nicht passen. Für mich jedoch war es eine Offenbarung und ich hoffe, dass noch weitere Bücher mit Digger, Miss Stanislaus und dieser außergewöhnlichen Polizeitruppe folgen werden.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Interessant

Der Schriftsteller Jacob Ross von Grenada lässt seinen Roman „Der Knochenleser“ auf einer Insel der Kleinen Antillen spielen.
Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. ...

Ungewöhnlich ist die Sprache, die sich manchmal etwas verwaschen anhört. Vielleicht liegt es an der Übersetzung.

Erstaunlich, wie die Polizei da ihren Nachwuchs rekrutiert.
Der Protagonist Digger wird so zu einem Forensiker ausgebildet.
Nebenbei sucht er noch seine Mutter, die seit seiner Kindheit verschwunden ist. Seine Großmutter war eine starke Frau.

In diesem Roman gibt es einige brisante Themen. Da ist ein Sektenprediger, der umgebracht wird. Digger ermittelt und mit seiner Kollegin, der ersten Frau bei der Polizei.

Der Autor hat interessante Charaktere geschaffen.
Für mich war es kein richtiger Krimi, das drumherum mit der interessanten Insel war mir wichtiger. Deshalb hat mir der Roman besonders gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein wahrer Pageturner!

Ich fand des Buch schlicht und ergreifend, ein wahrer Pageturner. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen und habe es eingeatmet.

Das Buch spielt auf der Karibikinsel Camaho und über einen frisch rekrutieren Polizisten. Die danach eine neue Art von Spezialeinheit gründen. Ein alter Fall sollte aufgerollt werden, der schon Jahre nicht vorangeschritten war. Was aber niemand ahnt, dass so Geheimnisse zu Tage kommen, die man nicht vorhersehen konnte.

Das Buch hat durch das Setting auf einer Karibikinsel ist sehr erfrischend. Der Schreibstil ist so spannend und auch die Wendungen waren überraschend. Das Ende bzw die Auflösung des Falles hat mich ebenfalls überrascht. Zudem fand hat mir die Charaktere von dem Hauptprotagonist Michael Digson, der alle liebevoll mit Digger angesprochen wird, sehr gefallen. Auch der Buchtitel der passt meiner Meinung ziemlich gut, weil das war man nur anhand der Knochen raus gefunden fand ich faszinierend. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sehr spannend

Der junge Michael Digson, auch Digger genannt, lebt auf einer Insel der kleinen Antillen und hat trotz seiner Intelligenz keine Chance auf beruflichen Erfolg. So lebt er schon eine Zeit auf der Straße, bis, er per Zufall dem Polizisten Chilman auffällt. Dieser ist dabei, eine außergewöhnliche Ermittlertruppe aufzubauen, mit Menschen, die anders sind, als die gewöhnlichen Polizisten. Digger wird Teil dieser Ermittlergruppe, um das Verschwinden seiner Mutter aufzuklären. Chilman selbst liegt auch etwas daran, einen alten, ungelösten Fall doch noch aufzuklären.
Soweit, so normal, auch für Menschen in unseren Breitengeraden. Viele ist aber völlig anders, wird durch Gefühle und alte Verhaltensregeln beherrscht. Die Stellung der Frau, die Macht, die Männer ausüben, die geringen Möglichkeiten, sich zu weheren. Das Recht des Stärkeren spielt eine große Rolle. Man muss bei Gesagtem nicht nur auf den Wortlaut, sondern auch auf die Zwischentöne, das Ungesagte lauschen, um Geheimnisse entschlüsseln zu können. Nach und nach lernt Digger das, wird besser in dem, was er tut, kommt dabei aber auch gefährlichen Leuten in die Quere.
Auch wenn hier ein wirklich spannender, gut geschriebener Thriller vorliegt, steht für mich der Einblick in eine ganz andere Welt im Vordergrund. Ein tolles Buch, das man nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Krimi mit karibischem Flair

"Die Knochenleser" von Jakob Ross ist eine spannende Geschichte eines karibischen Autors.

Auf der Karibikinsel Camaho wird der junge Michael "Digger" Digson von Detektiv Superintendent Chilman für eine neu zu bildende Polizeitruppe verpflichtet.
Chilman hat es sich Aufgabe gemacht, Verbrechen mit neuen und ungewöhnlichen Mitteln der Polizeiarbeit aufzuklären.

Nur widerwillig fügt sich Digger ins Team. Er hofft, herauszufinden, was vor einigen Jahren mit seiner Mutter passierte, die während während einer Demonstration plötzlich verschwand. Digger wird als Forensiker ausgebildet und erlernt das "Knochenlesen". Er bildet zusammen mit Chilmans Tochter ein hervorragendes Ermittlerteam.

Die Charaktere gefallen mir gut. Sie sind sympatisch beschrieben. Jeder hat sein eigenes Auftreten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und schlüssig.

Der Handlungsort ist gut beschrieben, jedoch habe ich etwas mehr Karibik erwartet.

Dies ist ein spannendes Buch, das mich gefesselt hat. Ich habe dieses Buch gerne gelesen.