Cover-Bild Windstärke Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Jana Lukas

Windstärke Liebe

Wenn der Wind dreht, dann mach dich bereit für das Glück!

Claras Leben ist aus den Fugen geraten. Sie verliert ihren Job als Goldschmiedin und wird von ihrem Freund verlassen. Für einen Sommer müsste das Drama genug sein. Doch dann zwingen die Umstände Clara, die Ferien gemeinsam mit ihrer pubertierenden Schwester Sophie im Haus ihrer Großmutter am Bodensee zu verbringen. Der spektakuläre Blick über das Wasser und der alte Bootssteg, von dem man die Füße baumeln lassen kann, helfen da wenig. Bootsbauer Justus scheint in diesem Chaos die einzige angenehme Abwechslung zu sein. Das Kribbeln, das seine Blicke in ihrem Bauch auslösen, kommt einem Feuerwerk gleich. Kann er Clara helfen, zu sich selbst zurückzufinden?

Veröffentlicht am 31.10.2022

Echter Lesegenuss

Goldschmiedin Clara erfährt in ihrer WG in Stuttgart vom Unfall ihrer Oma und zieht vorübergehend in ihr Haus am Bodensee in Bodman (bei Ludwigshafen, zwischen Überlingen und Radolfzell). Zusammen mit ihrer 14jährigen pubertierenden Schwester Sophie, die jüngst von einem Internat geflogen ist. Dort lernen sie ihren Nachbarn, den Bootsbauer Justus kennen, den Clara zunächst jedoch für einen Einbrecher hält.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und war ein echter Lesegenuss, nicht nur weil ich früher selbst gerne am Bodensee Urlaub machte. Es zeigt auch, wie aus der „Prinzessin der Finsternis“ (wie Sophie von Justus bezeichnet wird) ein normales Mädchen wird, wenn man sie nur genug ernst nimmt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Eine Sommerliebe am Bodensee

Zum Inhalt:
Die Großmutter Charlotte liegt im Krankenhaus und somit macht sich Clara mit ihrer pubertierenden Schwester auf den Weg zum Bodensee.
Claras Traum von einer Schmuckdesignerin war geplatzt und ...

Zum Inhalt:
Claras Traum von einer Schmuckdesignerin war geplatzt und ihr Freund hat sie verlassen.
Zeit für sie, ein neues Leben zu beginnen, das könnte am Bodensee beginnen...

Fazit:
Die Autorin schreibt einen leichten Sommerroman, der dem Leser Wohlbehagen vermittelt.
Die Atmosphäre des Bodensees, die Wellen und die Sonne lassen den Mädchen das Herz aufgehen.
Und Oma Charlotte ist eine Frau zum Liebhaben. Sie hat eine herzliche Art und begegnet ihren Enkelinnen mit großer Freude.
Dann tritt Clara den Bootsbauer Justus, der versucht, ihr Herz zu erobern...

Die Protagonisten dieser Geschichte wurden sehr authentisch und liebevoll beschrieben.
Dieser angenehme Sommerroman hat mir gut gefallen und die Neugierde bleibt bis zum Schluß, ob nun Alles gut ausgeht?

Von mir eine absolute Leseempfehlung, natürlich mit der Höchstpunktzahl von 5*, dazu ein Wahnsinnscover :)

Danke an randomhouse für dieses wundervolle Testleseexemplar!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Mit diesem Buch kann man alles um sich herum vergessen!

Clara Ritter hat ihren Job als Goldschmiedin verloren und nicht nur das, ihr Freund hat sie auch noch verlassen. Als wäre das nicht schon genug, wird Clara mehr oder weniger gezwungen, die Ferien mit ihrer kleineren Schwester Sophie bei ihrer Großmutter Charlotte am Bodensee zu verbringen. Denn Lena, die älteste der drei Ritter-Schwestern verbringt einen Traumurlaub Malediven. Sophie steckt gerade mitten in der Pubertät und sorgt für so einigen Troubel unter den Schwestern.
Zum Glück sind Justus, der nette Bootsbauer und Nachbar von nebenan, sowie die Großmutter der Schwestern mit von der Partie. Mit ihrer ruhigen, einfühlsamen, manchmal auch bestimmenden Art, bringen sie etwas Ablenkung und Ruhe in das chaotische Leben der Schwestern. Wenn da nicht dieses verräterische Kribbeln in Clara´s Bauch wäre... Alles Zeichen stehen auf "Windstärke Liebe".

Lasst euch also überraschen.
Das Buchcover gefällt mir außerordentlich gut. Es wirkt so schön sommerlich, verträumt und romantisch. Im Hintergrund das Wasser und die Lampinonkette und eines der drei Häuser am See. Es passt wirklich perfekt zu diesem wunderschönen Roman.

Ich habe direkt in die Geschichte gefunden, was sicherlich an dem klaren, flüssigen Schreibstil von Jana Lukas liegt. Sie (be)schreibt sehr ausführlich, so dass ich nur so durch die Zeilen geflogen bin. Das hatte allerdings zur Folge, dass das Buch viel zu schnell zu Ende war .

Mir gefällt die Kulisse am Bodensee. Ich finde die Protagonisten sowie die Umgebung sind toll beschrieben und Jana Lukas gelingt es, auch kleine Details zu transportieren. Durch diese bildliche Beschreibung hatte ich sofort die Personen sowie die Umgebung vor Augen. Die Dialoge empfinde ich als modern und sehr authentisch geschrieben. Es wirkt nichts überzogen oder aufgesetzt.

Was mir außerdem sehr gefallen hat, ist die Erzählung aus unterschiedlichen Sichtweisen. Der Leser erfährt noch mehr über die einzelnen Charaktere und jeweiligen (Hintergrund-)Geschichten.

Ich habe die Zeit mit "Windstärke Liebe" wirklich total genossen, bin völlig in die Geschichte eingetaucht und habe den Sommer am Bodensee mit Clara, Charlotte, Justus und Sophie verbracht.

Eine klare Kaufempfehlung für diesen gefühlvollen und unterhaltsamen Roman.
Ich vergebe für "Windstärke Liebe" ganz klar - 5 Sterne - !!

Und zu guter Letzt, mixt euch unbedingt eine von Charlottes Zitronenlimonaden (Rezept im Einband) zum Lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wohlfühlroman

Windstärke Liebe ist ein Liebesroman der Autorin Jana Lukas. Claras Leben ist gerade nicht einfach als der Anruf kommt, das ihre Großmutter Charlotte nach einem Unfall ihre Hilfe benötigt. Verstärkt werden Claras Probleme durch die jüngere Schwester Sophie, die gerade mitten in der Pubertät ist und auf Konfrontationskurs läuft. Sophie wird von der älteren Schwester Lena einfach bei Clara abgeladen, weil Sophie den Urlaub von Lena stören würde. So finden sich Clara und Sophie in Charlottes Haus am Bodensee zusammen wieder. Ein Lichtblick gibt es für Clara, der smarte Bootsbauer Justus, der immer wieder ihre Nähe sucht und der auch Rat in vielen Lebenslagen geben kann.

Der Roman ist eher ruhig und erfüllt die Erwartungen an einem schönen Liebesroman mit Wohlfühlcharakter. Die Umgebung des Bodensees bildet eine malerische Kulisse und auch die einzelnen Charaktere sind charmant gezeichnet. Immer wieder zum schmunzeln gebracht hat mich Charlotte und ihre frische und freie Art und wie sie Clara gutgemeinte Ratschläge gibt. Sophies Dilemma wird gut geschildert und die Lösung fand ich gut gewählt. Der Schreibstil ist leicht und schnörkellos und auf kitschige Szenen wird verzichtet. Insgesamt ein ruhiger und schöner Liebesroman der zum entspannen einlädt und der unnötiges Drama meidet.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Windstärke Liebe

Das Buch hat mich sofort durch sein wunderschönes Cover und den Titel angesprochen. Versprechen sie doch beide einen tollen Roman.
Die Autorin war mir bis jetzt vollkommen unbekannt, dies wird sich mit ...

Die Autorin war mir bis jetzt vollkommen unbekannt, dies wird sich mit Sicherheit ändern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden. Es gelingt einem leicht sich in die jeweilige Person hinein zu versetzen.
Zur Geschichte, Clara wird vom Leben gebeutelt, sie verliert ihren Job als Goldschmiedin und wird auch noch von ihrem Freund verlassen. Nicht genug damit, sie wird durch den Unfall ihrer Großmutter dazu gezwungen, den Sommer mit ihrer Schwester, im Haus ihrer Großmutter, Charlotte, am Bodensee zu verbringen. Dies geschieht nicht alles in einheitlichem Frieden. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein wirklich bezauberndes Buch, das ich in vollen Zügen genossen habe. Es hat mir sehr gut gefallen und mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde mit Sicherheit die Autorin im Auge behalten.