Cover-Bild Die Weihnachtsliste
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Janne Mommsen

Die Weihnachtsliste

Vier Wochen vor Weihnachten. Ben Hinrichs soll den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.

Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet.

Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen?

Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein schöner stimmungsvoller Weihnachtsroman

Die Romane von Janne Mommsen haben immer einen sehr schönen, kurzweiligen Schreibstil mit sympathischen Geschichten von der Insel Föhr, in denen sowohl liebenswerte als auch etwas kauzige Romanfiguren vorkommen. Aber das macht die Romane von ihm auch gerade interessant. Darum gehört Janne Mommsen auch seit längerem schon zu einem meiner Lieblingsautoren, dessen Bücher immer viel friesischen Lesespaß von der Küste bieten.
Mit diesem Roman ist Janne Mommsen ein sehr schöner, stimmungsvoller Weihnachtsroman gelungen.

Nach dem Tod seines Großonkels Hein soll Ben seinen kuriosen Spielzeugladen in Friedrichstadt auflösen, der für die Einwohner von Friedrichstadt ein wichtiger Treffpunkt war und in dem Hein ein Sammelsurium an ungewöhnlichen Spielwaren, Antiquitäten und Kuriositäten aus aller Welt zusammengetragen hat, die er von seinen Reisen mitgebracht hat. Ben muss noch einen letzten Auftrag erfüllen, und zwar die Weihnachtsliste mit Spielzeugen darauf, die Hein bereits angefertigt hatte und die noch vor Heiligabend an bestimmte Einwohner von Friedrichstadt ausgeliefert werden sollen. Aber wer sind die Empfänger der Weihnachtsliste? Dafür muss Ben erstmal näher in Kontakt kommen mit den Bewohnern von Friedrichstadt, um das herauszufinden. Und die Zeit drängt. Dabei unterstützt ihn Nintje, die Hein in letzter Zeit begleitet hat und ihm ein bisschen weiterhelfen kann.

Im Laufe seiner Suche stellt Ben fest, dass Hein offenbar ein Geheimnis gehabt hat; diesem kommt er auf die Spur, als er einen Ausflug auf die Insel Föhr macht.
Eigentlich wollte Ben an Weihnachten nach Singapur ziehen, doch der Spielzeugladen von Onkel Hein wächst ihm immer mehr ans Herz und Ben begreift, warum der Laden voller Kuriositäten etwas ganz Besonderes war.

Sehr empfehlenswert, unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Weihnachten im ganz besonderen Spielzeugladen

Noch vier Wochen bis Weihnachten. Ben Hinrichs reist mit einem geliehenen Auto von Amsterdam nach Friedrichstadt in Nordfriesland. Dort soll er das Erbe seines Onkels Hein abwickeln, um danach seine neue Stelle in Singapur anzutreten. Genau eine Woche möchte er sich dafür nehmen, danach muss er alles für seinen Umzug vorbereiten. Allerdings wird ihm schon nach dem Betreten des Spielzeugladens bewusst, dass diese paar Tage niemals reichen werden. So begibt er sich auf die Spuren seines Onkels und entdeckt immer mehr Einzelheiten aus dessen Leben, die ihn nachdenklich werden lassen. Dennoch weiß er, dass er die kleine Grachtenstadt bald wieder verlassen muss und gibt sich Mühe, die Weihnachtsliste und den Basar am vierten Advent abzuwickeln, denn er möchte die Friedrichstädter auf keinen Fall gegen sich aufbringen.

Janne Mommsen erzählt in diesem Roman von Ben, der in der Kleinstadt einen Neuanfang wagt, ohne es anfangs selbst zu ahnen. Die Handlung ist sehr athmosphärisch und bringt jeden Leser in eine weihnachtliche Stimmung. Dennoch ist es niemals kitschig, hat doch Ben durchaus seine Päckchen zu tragen und auch Onkel Hein hatte einige Geheimnisse, von denen nur Nintje, seine Freundin und die Bürgermeisterin des Ortes, wussten.

Mit diesem Roman hat Janne Mommsen mich wieder komplett gefesselt und ich habe voller Neugier und freudiger Erwartung gelesen. Ich bin begeistert, wie es dem Autor immer wieder gelingt, Stimmungen so wunderbar durch seine Romane zu transportieren, aber dabei niemals unrealistisch oder übertrieben weihnachtlich und romantisch zu werden. Ein perfekt gelungener Weihnachtsroman! Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wunderschön weihnachtlich

Der kleine Spielzeugladen von Onkel Hein ist in Friedrichstadt der Dorfmittelpunkt. Als Onkel Hein stirbt, bricht für Kinder und Erwachsene eine Welt zusammen. Heins Großneffe Ben erbt das Geschäft. Er wird von den Dorfbewohnern dazu gedrängt, den Laden zu übernehmen und den traditionellen Weihnachtsbasar stattfinden zu lassen. Doch Ben soll das Geschäft eigentlich auflösen. Außerdem soll er Heiligabend schon seinen neuen Arbeitsplatz in Singapur antreten. Doch dann findet er eine Weihnachtsliste mit Adressen, an die ganz besonderes Spielzeug ausgeliefert werden soll und er kommt seinem Großonkel und den Friedrichstädtern näher.

Mit "Die Weihnachtsliste" von Janne Mommsen tritt man ein in eine wunderbare Weihnachtszeit. Dieser Roman nimmt den Leser gefangen und läßt ihn nicht mehr los. Die so behaglich beschriebene Atmosphäre des weihnachtlichen Friedrichstadt läßt zur Ruhe kommen und vermittelt Wohlfühlatmospäre. Hier kann man herrlich entspannen. Janne Mommsen hat seine Charaktere alle sehr liebenswert dargestellt. Man mag sie alle, es war herrlich zu beobachten, wie jeder von ihnen Ben auf die Spur zur Vergangenheit von Onkel Hein brachte und Ben dadurch immer mehr merkte, wo er hingehört. Hier kann man wirklich sagen: Heimat ist da, wo das Herz zu Hause ist. Friedrichstadt erwacht hier zu Leben. Janne Mommsen beschreibt dieses Städtchen einfach grandios. Man fährt mit über die vereisten Grachten und wird zum Teil der Gemeinschaft.

"Die Weihnachtsliste" ist ein absolut empfehlenswerter weihnachtlicher Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Zauberhaft weihnachtliche Geschichte

Der weihnachtliche Roman von dem Autor Janne Mommsen ist im Rowohlt Verlag erschienen. Das gebundene Buch entführt uns auf über 180 Seiten, in das verschneite friesische Städtchen Friedrichstadt und lässt den Leser dort die schöne Vorweihnachtszeit genießen...

Zur Geschichte...

Auf dem Weg nach Asien, will Reedereikaufmann Ben kurz vor Weihnachten noch schnell den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels Hein in Friedrichstadt, Nordfriesland auflösen. Er hat nicht damit gerechnet, wie schnell ihm die Stadt und seine Bewohner*innen ans Herz wachsen können...und da ist ja noch die sehr bedeutsame Weihnachtsliste , die Hein erstellt hat und die alle Kinderaugen in Friedrichstadt zum Strahlen bringen soll...

Eine zauberhafte, berührende Geschichte , die mich ab der ersten Seite in freudige Weihnachtsstimmung versetzt. Die Protagonisten des Romans sind mir schnell ans Herz gewachsen und man träumt sich in das verschneite Winterwunderland mit zugefrorenen Grachten und historischen Giebelhäusern. Ein sehr schön und flüssig zu lesendes Buch , das man in der Vorweihnachtszeit richtig genießen und dabei entspannen kann . Es ist tatsächlich mein erstes Buch von dem Autor Janne Mommsen und bleibt sicher nicht mein letztes...

Veröffentlicht am 27.10.2023

Friedrichstadt erleben

Ben lebt noch in Amsterdam und wird bald nach Singapur ziehen, für seine Firma. Doch dann erhält er einen Brief vom Notar seines kürzlich verstorbenen Onkels und leiht sich den Ferrari seines Kollegen,

um ...

um nach Friedrichstadt zu brausen. Das Erbe wird er selbstredend ablehnen! Doch, es kommt – man ahnt es, anders. Denn der Onkel hatte nicht nur einen bezaubernden Spielzeugladen und spezielle Arrangements, die Friedrichstädter warten darauf, dass er dessen weihnachtlichen Verpflichtungen nachkommt. Von denen Ben nichts ahnt, denn die Beziehung zu seinem Onkel ließ er einschlafen.
Es ist ein Weihnachtsroman, leicht seicht, sehr warm und wunderbar. Die Schreibe von Mommsen ist flüssig, sie zieht von der ersten Seite in den Roman hinein. Sehr interessant fand ich die Beschreibungen des Eislaufens auf den Grachten und das es statt Hausnummern Symbole für jedes Haus der Altstadt gibt. Die Geschichte ist in sich rund und wartet immer mal wieder mit kleinen Überraschungen auf. Für Ben, aber auch für Leser:innen.