Cover-Bild Die Weihnachtsliste
  • ISBN: 9783839820582
Janne Mommsen

Die Weihnachtsliste

Sabine Kaack (Sprecher)

Vier Wochen vor Weihnachten. Ben Hinrichs soll den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Erbe von Onkel Hein

Ben hat den Spielzeugladen seines Onkels geerbt. Leider hat er selbst kaum Erinnerungen an Onkel Hein.

Die Friedrichstädter helfen ihm dabei mehr über seinen Onkel und sein Wirken herauszufinden.

Ben ...

Ben muss für ihn auch seine Weihnachtsliste abarbeiten, wozu Hein nicht mehr kam. Das stellt seinen Neffen vor eine große Herausforderung.

Wird es ihm wohl mit Hilfe der neu gewonnenen Freunde gelingen?

Ein herrliches Hörbuch für die Vorweihnachtszeit. Heile Welt in Friedrichstadt.

Und dazu noch ein Rätsel, denn so stellt es sich, für Ben mit der Weihnachtsliste, zu der Onkel Hein ihm nur ein paar Anmerkungen hinterlassen hat, dar.

Ich fand es super, wie hilfreich die Friedrichstädter Ben unter die Arme griffen und wie dieser Rätsel um Rätsel löste.

Am besten hat mir die 80 jährige Autonärrin gefallen. Da habe ich laut lachen müssen. Aber auch sonst war der Roman sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.
Sabine Kaack las mir persönlich ein bisschen langsam und gediegen, aber da konnte ich mir beim iPad die Lesegeschwindigkeit selbst anpassen.

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte war rund und gut erzählt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu hören.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Bezaubernde Charaktere

Auch dieses Hörbuch hat mich wieder vollends verzaubert. Ich weiß nicht, wie Janne Mommsen es schafft, aber seine Geschichten sind wahre Wohlfühlgeschichten.

Ben ist ein sympathischer junger Mann, der ...

Ben ist ein sympathischer junger Mann, der aufgrund des Erbes seines Onkels dazu gezwungen wird, sich seiner Vergangenheit zu stellen, anstatt vor ihr davon zu laufen. Es ist eine sehr warmherzige Geschichte, die von Freundschaft, Liebe und Vertrauen erzählt.

Des Weiteren wird eine gute Portion Weihnachtsstimmung verbreitet und gleichzeitig merkt man in jeder Zeile die Liebe es Autors zum Meer. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und zeichnen sich durch echt „Originale“ aus, die sich teilweise eine kindliche und unbeschwerte Freude bewahrt haben.

Sabine Kaack ist für mich die perfekte Besetzung für die Hörbücher von Janne Mommsen, da sie eine wunderbar warme Stimme hat, die dieses Feeling wunderbar transportieren kann.

Ein glasklare Hörempfehlung, um in Weihnachtstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachten in Norddeutschland

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, der ist hier richtig.

Im Buch geht es um Ben Hinrichs, der vier Wochen vor Weihnachten den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen soll. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.
Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich was einem gerade beim Hörbuch immer sehr zugute kommt, da man sich dann ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Außerdem mochte ich die nordische Lokation wirklich sehr, ich habe die Kälte beim Schlittschuhfahren richtig spüren können, aber auch den tollen Spielzeugladen hatte ich schnell vor Augen!

Ben ist so ein typischer Protagonist, der vor Weihnachten auf der Flucht ist und die Wärme des Festes nicht in sich aufnehmen möchte. Er ist getrieben von seinem Job und immer im Stress. Nicht unbedingt neu, aber dennoch schön zu lesen wie der Workaholic immer mehr in dem kleinen Städtchen ankommt und Fuß fast.

Besonders die Weihnachsliste die Ben abarbeiten möchte war eine warmherzige Idee, die mir gut gefallen hat. Insgesamt hab ich das Hörbuch gerne angehört, auch wenn ich den Personen nicht ganz nah gekommen bin und mich die Geschichte nicht ganz so berühren konnte wie gedacht.

Die Sprecherin hat das Hörbuch gut gelesen und ich habe ihr gerne zugehört auch wenn es andere Sprecher/innen gibt die mir noch besser gefallen.

Fazit: Eine schöne Geschichte zur Winter-und Weihnachtszeit in Norddeutschland.