Cover-Bild Himmeldonnerglöckchen
Band 1 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Veröffentlicht am 16.12.2022

Himmeldonnerglöckchen

Hopsi möchte Osterhäsin werden und nur eine kleine Prüfung steht dem noch im Wege. Aber da Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, Ostereier auf Bäumen verstecken will und Purzelbäume schlägt, wird das leider nichts. Da steht plötzlich Weihnachtswichtel Michi vor ihr, dem ist es egal ob sie schmatzt. Er nimmt sie mit in die Weihnachtswerkstatt. Hier lernt Hopse, dass sie kein Osterhase werden muss, dass es ihr viel mehr Spaß macht, ein Weihnachtshase zu sein. Dass sie so sein darf wie sie ist und sie sich nicht verbiegen muss. Sie backt mit Engel Angelina Plätzchen, schmückt einen Weihnachtsbaum, baut in der Weihnachtsschreinerei einen Schwibbogen, stellt einen Plätzchendieb und lernt den Weihnachtsmann kennen.

Autorin Jasmin Zipperling erzählt die Geschichte der kleinen Häsin, die so neugierig, tollpatschig und unsicher ist, sehr liebevoll und kindgerecht. Aber auch mir als Vorleseoma hat das Lesen durch seine Vielfältigkeit richtig Spaß gemacht. Es ist aber nicht nur diese zuckersüße Weihnachtsgeschichte, sondern auch die Botschaften, die Hopsi und Michi verbreiten. Du darfst immer so sein, wie du bist; es ist in Ordnung anders zu sein. Aber Mobbing geht gar nicht. Nächstenliebe und Toleranz sind ganz wichtig. Hopsi lernt, dass es wichtig ist mit dem was man tut glücklich zu sein und dass man auch als Häsin alles werden kann. Ich fand es toll, dass hier auch der Beruf des Glasbläsers, der ja wirklich nicht so oft vorkommt, eingebettet ist. Man wird genau wie Hopsi richtig neugierig auf das, wwas in der Weihnachtswerkstatt alles passiert.

Esther Wagner hat dazu wunderschöne, ausdrucksstarke Illustrationen gezeichnet. Hopsi sieht so flauschig aus, dass man sie am liebsten gleich knuddeln würde. Sehr gut gefällt mir auch, dass es hier nicht nur weiße Engel gibt. In der Weihnachtswerkstatt herrscht Multikultur.

Wir haben die kleine Weihnachtshäsin Hopsi und den dauerfluchenden Weihnachtswichtel Michi sofort ins Herz geschlossen und freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zum dreimal gerührtem Keksteig!

Überall sind kreative Ideen, zuckersüße Charaktere, aber auch wichtige Botschaften versteckt. Es steckt so viel Herz und Wärme in jeder einzelnen Seite. Mit ganz viel Witz, Purzelbäumen und frechen Sprüchen wird Hopsis Abenteuer auch zu deinem eigenen.

Mein Herz geht auf bei einer so sanften Geschichte, in der von Anfang an vermittelt wird, dass es nicht falsch ist, so zu sein, wie man ist. Ob vor Aufregung schmatzend, laut fluchend oder Räder schlagend. Du bist toll, so wie du bist!

Esther Wagner steuert mit jedem Kapitel eine wunderschöne Illustration bei. Sie hat dieses zuckersüße Feeling so toll eingefangen, dass ich mir noch mehr Seiten mit Hopsi und ihren Freunden und Freundinnen gewünscht habe.

Fazit: Hast du Lust auf einen fluchenden Wichtel, eine Häsin voller rettender Ideen, jede Menge zauberhaftem Chaos und einem mysteriösem Keksdieb? Himmeldonnerglöckchen - dann komm schnell rüber gehoppelt oder gepurzelt und begib dich auf ein zuckersüßes Abenteuer mit Hopsi. Nicht nur zu Weihnachten eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wunderhübsche Weihnachtsgeschichte

Rezension

Ich habe grad das Buch,, Himmel Donner Glöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt", von Jasmin Zipperling geschrieben und von Esther Wagner illustriert, beendet.

Omg, das ist ...

Rezension

Omg, das ist wirklich eine ganz wundervolle Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren, kann man aber auch schon eher lesen je nachdem wie weit das Kind natürlich ist. Zum Vorlesen ist es perfekt geeignet, gerade weil es kurze Kapitel hat. Es ist außerdem ein Buch, was man ab dem ersten Advent jeden Tag vor dem zu Bett gehen etwas daraus vorlesen kann.

Die Handlung ist einfach Zuckerguss, wie Michi der freche Wichtel sagen würde. Ganz zauberhafte Figuren mit viel Verständnis und Liebe. In diesem Buch vermittelt man Kindern, das es Ok ist Fehler zu machen und auch in Ordnung ist nicht perfekt zu sein. Auch auf sich hören. Das zu tun was einem gut tut. Auch das Handlungen Konsequenzen haben dennoch das einen verziehen wird.

Eine wirklich tolle Kindergeschichte die mir große Lust auf Weihnachten gibt, alleine das Gerede über leckere Plätzchen backen im Buch. Mhhh.. da erinnere ich mich an die Plätzchen von Vanessa die sie mir geschenkt hat. Hammer lecker!

Und diese wunderschönen Zeichnungen runden die Geschichte ab!

Ich freu mich Band 2 gleich lesen zu dürfen. Freue mich auf die weiteren Abenteuer von Hopsi und Michi ❤️

Eine klare Empfehlung für die kleinen und großen Leser*innen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin und die hübsche Widmung an meine Tochter!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Süße Geschichte

Klar, ich bin viel zu alt für dieses Buch. Das wusste ich von Anfang an und trotzdem habe ich mich wie Bolle gefreut, als ich ein Exemplare gewonnen habe. Die Geschichte eines Osterhasen, der viel lieber Weihnachtshase sein würde, ist erfrischend neu und war toll zu verfolgen. Gerade heutzutage, wo viele Menschen zum Schubladendenken neigen, gefiel mir die Botschaft des Buches ganz besonders gut. Und ich denke gerade für die Kinder ist es eine tolle Geschichte, die zeigt, dass ihren Wünschen keine Grenzen gesetzt sind, wenn sie nur daran festhalten.

Eine süße Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Ich vergebe eine klare Leseemempfehlung (auch für Erwachsene) und 5 von 5 Sterne.

(Es handelt sich hierbei um ein Gewinnspiel-Exemplar)

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein geniales Weihnachtsbuch für Kinder...

MEINUNG ZUM BUCH

Ich bin auf das Buch über die Gestaltung aufmerksam geworden, die mir sooo gut gefallen hat.

MEINUNG ZUM BUCH

Im Inneren verbirgt sich ein wahrer Weihnachtsschatz. Die Autorin hat mit so viel Liebe, Begeisterung und Spaß eine fantastische Weihnachtsgeschichte auf das Papier gebracht, die ich Euch hier unbedingt ans Herz legen möchte.
Es geht darum, dass man nicht immer vorgegebenen Mustern folgen muss, sondern seine Stärken ausspielen und Freude dabei haben soll und kann. Dies ist hier so liebevoll in einer Geschichte verpackt, in der wir außerdem noch die Weihnachtswerkstadt und dessen Bewohner kennenlernen. Ich finde auch den Weihnachtswichtel Michi so erfrischend, wie er immer allen zur Hand geht und sich um alle sorgt. Dies sind auch Eigenschaften der anderen Bewohner der Weihnachtswerkstadt, was ich einfach herzerwärmend finde und in unserer Welt einfach nicht mehr immer gang und gäbe ist.
Die Weihnachtswerkstadt ist wirklich ein richtiger Wohlfühlort und spannend obendrein. Sehr lustig war es für uns auch immer, wenn Michi so süß geflucht hat. “Himmeldonner Glöckchen!“ war nicht sein einziger zuckersüßer Fluch und zeigt den Kindern, dass man nicht immer nur derbe Ausdrücke in den Mund nehmen sollte und muss. Jasmin Zipperling hat der Geschichte zusätzlich noch so viel mehr gegeben und gute Botschaften hinzugefügt, die aufmuntern und Freude bereiten, aber auch zeigen, dass es für jedes auftretende Problem eine Lösung gibt.

Des Weiteren finde ich es von der Autorin sehr schön, mit Engeln und Wichteln unterschiedlicher Nationalitäten zum Ausdruck zu bringen, dass Weihnachten nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Teilen der Erde gefeiert wird und alle sehr gut harmonieren.

FAZIT DES BUCHES

Der Erste von zwei Teilen einer zuckersüßen Weihnachtsgeschichte, pädagogisch sehr wertvoll und einfach wunderschön geschrieben und Illustriert. Sehr Empfehlenswert!