Cover-Bild Frostfluch
Jennifer Estep

Frostfluch

Mythos Academy 2
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Tolle Fortsetzung

Nachdem sich Gwyn im ersten Band mit dem Leben auf der Mythos Academie zurechtfinden musste, hat sie es jetzt geschafft in Daphne eine beste Freundin zu finden. Daphne hilft Gwen, sich in der Academie zurecht zu finden, und gibt ihr die nötigen Impulse damit sich Gwen nicht weiter zurück zieht. Sie schleppt sie auf Partys mit, oder schafft es, dass sie an einem Skiwochenede mit der gesdamten Schule teil nimmt.
Während Daphne mit Carson glücklich ist, versucht Gwen Loagn aus ihrem Kopf zu bekommen, sie hat sich in ihn verliebt, Logan hat ihr jedoch gesagt das zwischen den beiden nie etwas sein kann, da er nicht so ist wie Gwen denkt.
Logan ist jedoch ihr Sparingpartner, der ihr zügig die Kunst des Kämpfens beibringen soll, Gwen scheint jedoch nicht zur Kämpferin geboren, und tut sich schwer im Training.

Gwen wird zwei mal angegriffen, sie vermutet einen Schmitter dahinter, erzählt jedoch nur Daphne davon.
Während sie versucht sich in der Skifreitzeit zu amüsieren, wird sie erneut bedroht, von einem Fensir und einer Schneelawine, beidem entgeht sie nur knapp.

Gwen lernt Presston kennen, sie hofft darauf mit ihm über Logan hinweg zu kommen. Presston ist groß, muskulös und gutaussehend, aber ist er der für den er sich ausgibt, oder hat auch er ein dunkles Geheimnis?

Im Geschichtsverlauf überschlagen sich auf einmal die Ereignisse. Gwen findet eine Möglichkeit ihre Gabe auch anders einsetzen zu können.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die sich zu Anfang wiederholenden Ereignisse aus dem ersten Buch. Es wird noch mal beschrieben wie Daphne und Gwen Freunde geworden sind, wie Gwen sich auf Jasmins Spuren begeben hat, wie ihre Mutter stirbt etc. Das hätte es in meinen Augen nicht gebraucht.

Der Schriebstil ist flüssig und macht es einfach den Protagonisten zu folgen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, sie hat keine übertriebenen Spannungsbögen oder außergewöhnliche Situationen, das braucht sie aber auch nicht. Sie ist einfach gut.

Ich freue mich auf die weiteren Bände

Veröffentlicht am 19.11.2016

Locker, leichte Fantasy

Das Buch fängt in allen Punkten dort an, wo das andere aufgehört hat. Die Handlung geht fast nahtlos ineinander über, die Figuren, insbesondere unsere Protagonistin Gwen, haben sich in keiner Weise entwickelt. Was sich allerdings entwickelt hat, ist der Schreibstil der Autorin. Bereits nach den ersten Seiten fällr auf, dass die in Band 1 von mir bemängelten Wiederholungen reduziert wurden. Nur noch vereinzelt wurden innerhalb des Bandes unnötige Wiederholungen getätigt.

Positiv ervorheben möchte ich, dass zu Beginn des Bandes das Geschehen aus dem Vorherigen noch einmal zusammengefasst wird. Für mich war das nicht unbedingt nötig, da ich ja nur wenige Minuten Pause dazwischen hatte. Für Leser, die allerdings etwas länger dazwischen pausieren, ist dies sehr hilfreich.

Gwen ist mir wie im Vorgänger äußerst sympathisch. Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Charakterentwicklung gewünscht, aber das kann ja auch in den folgenden 4 Bänden noch geschehen. Gemeinsam mit Gwen lernen wir mehr über ihre Gypsy-Gabe kennen. Das dies ihr am Ende des Bandes noch von großem Nutzen sein wird, ahnten weder sie noch ich.

Natürlich geht's auch mit der Liebelei zwischen ihr und Logan weiter. Überrascht hat mich hier, dass sie sich gleich zu Beginn des Bandes eingesteht, dass sie in ihn verliebt ist. Irgendwie war mir das ein wenig zu fix. Hätte sie von leichten Schmetterlingen im Bauch gesprochen, hätte ich ihr das Ganze mehr abgenommen. Logan hingegen verhält sich wie ein Arschloch. Was ihn aber umso attraktiver macht. Wahrscheinlich will man wirklich immer das, was man nicht haben kann. Leider flüchtet Gwen in die Arme einer Person, die mir von Anfang an unsympathisch war. Wie das Ganze ausgeht, müsst ihr aber selber lesen.

Der logische Aufbau der Handlung lässt die Geschichte vor sich hin plätschern. Der flüssige und lockere Schreibstil ließ mich regelrecht über die Seiten fliegen. Zum Ende hin wird es dann richtig spannend. Band 3 steht in den Startlöchern...

Fazit:

Wie Band 1 ist "Frostfluch" locker, leichte Fantasy für zwischendurch. Wer viel Spannung und Romantik erwartet, wird wohl etwas enttäuscht werden. Für mich war es aber genau richtig. Ich liebe die Mythos-Welt einfach. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da mir dieser Band noch ein wenig besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Jennifer Estep's Schreibstil ist wirklich grandios

Im zweiten Teil der "Mythos Academy" Reihe muss Gwen lernen, wie man kämpft, da die Schnitter hinter ihr her sind. Ihr das beizubringen bleibt keinem geringeren überlassen als Logan Quinn. Der Junge, in den sich Gwen verliebt hat und der sie abgewiesen hat.
Auch findet der Winterkarnival statt, weswegen der Schauort sich zum Teil verändert und wir uns in den Bergen wieder.
Und trotzdem sich Daphne und auch Carson zu guten Freunden von Gwen entwickelt haben, fühlt sie sich dennoch alleine.
Gwen muss auf sich aufpassen, den nirgendswo scheint sie sicher zu sein.

Gwen hat sich meiner Meinung nach vom ersten zum jetzigen Teil schon weiterentwickelt. Sie versucht stark zu sein und mit allem klar zu kommen, dennoch fühlt sie sich oft allein. Besonders da sie in Logan verliebt ist, dieser sich aber nicht wirklich dafür interessiert und ihr lieber seine neue Freundin unter die Nase reibt.

Da ist es für Gwen nicht gerade schlimm, als sich ein gutaussehender Junge für sie interessiert. Preston scheint sich wirklich für Gwen zu interessieren, obwohl sie ein ungutes Gefühl beschleicht.

Trotzdem ich Logan sehr mochte, versucht er immer stark zu bleiben und keine Schwäche zu zeigen, was ihn oft ziemlich egoistisch macht, da er vor Gwen nicht Schwach wirken möchte und sie lieber verletzt. Trotzdem er das tut, merkt man dennoch das er auch wenn er Gwen von sich stößt Gefühl für sie hat.

Am besten an dem Buch hat mir die Entwicklung der Freundschaft zwischen Gwen und Oliver gefallen. Während es am Anfang so war, dass beide sich nicht wirklich leiden konnten, entstand daraus eine gute Freundschaft, die sich auch durch die Bücher zog.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich Jennifer Estep's Schreibstil wirklich mag und immer sehr schnell in ihre Geschichten reinkommen. Sogar ihre Bücher auf englisch zu lesen ist immer sehr einfach.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Tolle Fortsetzung!

Im Zweiten Band geht Gwen's Abenteuer auf der Mythos Academy weiter. Sie erfährt, das die Schnitter ihr nach dem Leben trachten und alles daran setzen werden, sie zu töten. Gwen versucht ihr Leben weiter zuleben auch wenn gleich die Trainingsstunden mit Logan kein Zuckerschlecken für sie sind. Jeden Morgen quält er sie und nie macht sie offenbar Fortschritte. Die ganze Academy fährt zum Winter-Karneval und freut sich riesig darauf. Auch wenn Gwen nun in Daphne eine Freundin gefunden hat, fühlt sie sich oft noch allein. Logan, in den sie sich verliebt hat, erteilt ihr eine Abfuhr und ist mit einem anderen Mädchen zusammen... doch plötzlich taucht am ersten Tag im Resort Preston auf. Er ist gutaussehend und flirtet sogar mit ihr. Offenbar wird diese Wochenende doch besser als erwartet! Jedoch warten auch im Resort die Schnitter auf Gwen und auch dieses mal muss sie wieder um ihr Leben kämpfen, allerdings hat sie ihre Freunde an ihrer Seite.

Mir hat das Buch gut gefallen, bis auf die ersten 50 Seiten. Diese Wiederholungen der Autorin sind wirklich ärgerlich. Sie verbringt die ersten Seiten komplett damit, Gwens Gabe nochmal neu zu erklären, beschreibt sogar den Weg von der Academy zu Gwen's Grandma nochmal komplett. Da fragt man sich wirklich für wie blöd oder vergesslich die Autorin die Jugendlichen hält, für die das Buch geschrieben wurde. Es ensteht der Eindruck als hätten Seiten gefüllt werden müssen und das nervt fürchterlich! Ansonsten ist der Schreibstil gut zu lesen und die Story macht mir wirklich Spaß, wenn gleich auch dieser Teil der Story ziemlich durchschaubar war.

Gwen wächst quasi mit ihren Aufgaben und verliert langsam aber sicher ihre Unsicherheiten. Ihre Ängste hat sie zwar immernoch, aber sie lernt immer mehr damit umzugehen. Das gefällt mir tatsächlich sehr gut. Auch Logan mag ich sehr gerne, über den man in diesem Teil doch mehr erfährt.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. -Ovid

Meinung

Meinung

Es sind bereits Wochen vergangen, seit Gwen mit Hilfe von Logan die Schnitterin Jasmine getötet hat, die auf Gwen einen Anschlag verüben wollte. Die Schnitter des Chaos sind daher noch mehr hinter ihr her und trachten nach ihrem Leben. Aus diesem Grund wird sie von Logan des Kämpfens belehrt, um sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Da Gwen immer noch in ihn verliebt ist, versucht sie weiterhin um ihn zu kämpfen, auch wenn er bereits eine Freundin hat. Und da er freundlich zu ihr ist, macht sie sich weiterhin Hoffnungen. Nachdem man versucht die umzubringen, folgen weitere Anschläge. Durch ein Skiausflug soll sie sich davon ablenken, von all dem Training und Anschlägen. Dort fühlt sie sich sicher und lernt Preston kennen. Schnell muss sie feststellen, dass die Schnitter des Chaos nicht davor abschrecken außerhalb des Mythos Academy zuzuschlagen.

Gwen hat sich nicht sonderlich abgehoben vom ersten Band. Sie ist nicht mehr sonderlich taff und ihr altbekannter Sarkasmus ist ebenfalls zum Teil verschwunden, was ich schade finde.

In ,Frostfluch‘ steht die Liebe im Fokus, was ich an sich nicht schlecht finde, da ich gerne Liebesgeschichten lese. Nur fragt man sich als Leser manchmal was mit der Protagonistin los ist und wo da die Logik bleibt.
Denn wenn das eigene Leben in Gefahr schwebt, würde ich darum kämpfen Lebend aus der Sache herauszukommen und zu kämpfen, anstatt irgendwelche Gedanken an einen Kerl zu verlieren. Da wäre mir in dem Moment beim Leben dann wohl doch viel wichtiger. Ich konnte an manchen Stellen daher ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Die Tatsache, dass Logan ihr wirklich deutlich zu verstehen gegeben hat, null Interesse an ihr zu haben, sie dennoch sehr an ihn hängt und ihn anschmachtet, macht es nicht viel besser.

Über den Schreibstil muss ich wohl nicht berichten, da er gleich geblieben ist, abgesehen von Einbländungen aus ,Frostkuss‘, was mich zum Teil gestört hat. Natürlich können die Wiederholungen Vorteile erzielen, wie zum Beispiel für Neueinsteiger, die Band 1 nicht gelesen haben, da die Wiederholungen das Wichtigste wiedergibt oder wenn man ,Frostkuss‘ vor Jahren gelesen hat und nicht mehr viel weiß, wirkt es Wunder und erfrischt die Erinnerungen. Wenn man aber Band 1 gelesen hat und noch so ziemlich alles weiß, sind die Einblände wirklich nervig.

Was mir zudem aufgefallen ist, war die Ähnlichkeit zwischen dem ersten und zweiten Band. Die Handlungen sind zum Teil gleich aufgebaut. Es fehlen zudem Höhen und Tiefen und auf die Charaktere wird ebenfalls wenig eingegangen. Sie bekommen keine weiteren Eigenschaften, die einen hätten verblüffen können. Dadurch gibt es keine Steigerung ihrer Persönlichkeit, die sie hätten weiterentwickeln können. Die Charaktere konnten mich daher leider nicht für sich gewinnen. Außerdem ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Ansonsten bietet die Geschichte einen guten Übergang für den dritten Band ,Frostherz‘.

Fazit

Mythos. Academy. Liebe. Anschläge. Training. Vorhersehbar.
– Begriffe, die ich mit dem Buch in Verbindung bringe.

,Frostfluch‘ ähnelt ,Frostkuss‘. Die Handlung weist einige Schwächen auf, wie die fehlenden Höhen und Tiefen und das nähere Eingehen auf die Charaktere, die dafür sorgen sollen, die Personen für sich einzunehmen, sowie die Fortschritte der Persönlichkeiten. Ansonsten ist die Geschichte schnell und flüssig zu lesen. Außerdem bietet sie eine Liebesgeschichte. Wer noch nicht ,Frostkuss‘ gelesen hat und vorhat bei ,Frostfluch‘ einzusteigen, wird keine großen Probleme haben durch die vielen Einbländungen aus der Vergangenheit.

Altersempfehlung: Ab 13 Jahren