Cover-Bild Argus
Band 3 der Reihe "Die C.-J.-Townsend-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.12.2013
Jilliane Hoffman

Argus

Sophie Zeitz (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer)

Die Augen des Bösen
«No risk, no fun», denkt Gabriella und begleitet den gutaussehenden Reid nach Hause. Zu spät sieht sie die Kamera, zu spät bemerkt sie, dass sie nicht allein sind: Augen sehen sie sterben. Viele Augen …
Einige Jahre später erschüttert eine Serie von bestialischen Frauenmorden Miami. Ein Club einflussreicher Männer soll dahinterstecken. Nur einer kennt ihre Namen: William Bantling, vor zehn Jahren für die Cupido-Morde verurteilt und noch immer im Todestrakt des Florida State Prison. Er ist bereit, mit Staatsanwältin Daria zu reden. Aber ist sie bereit, seinen Preis zu bezahlen?
Der dritte Band der großen Cupido-Reihe.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Super spannend

Ich habe heute morgen dieses Buch beendet. Ich kann es kaum erwarten, den vierten Band der Reihe zu lesen. Ich mag den Schreibstil total gerne. Ich mag es, dass die vorherigen Bücher eine Rolle spielen und sich immer mal wieder auf die Bücher bezogen wird. Ich finde es ist eher ein "seichter" Krimi / Thriller.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Nervenkitzel pur..

Im Gegenteil zum 2. Teil ist der 3. wieder durchgehend mit Spannung behaftet.
Der übliche Überraschungseffekt ist wie immer gegeben.

Im Gegenteil zum 2. Teil ist der 3. wieder durchgehend mit Spannung behaftet.
Der übliche Überraschungseffekt ist wie immer gegeben.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Last but not least

Gabriella ist in einer Bar unterwegs, als sie der gutaussehende Reid anspricht. Mit dem Vorsatz "Nur einmal was riskieren.." begleitet sie ihn schließlich nach Hause. Doch dort realisiert sie zu spät, dass sie in eine Falle geraten ist, aus der es keinen Ausweg mehr gibt. Und bemerkt, wie viele Augen dies mitverfolgen, denn eine Kamera ist immer auf sie gerichtet. Einige Jahre später werden mehrere Frauenleichen gefunden, welche die Opfer einer Gruppe einflussreicher Männer sein sollen. Einer kennt die Namen: William Bantling; vor 10 Jahren für die Cupido-Morde verurteilt. Staatsanwältin Daria bekommt von ihm ein Angebot, doch dieses hat es in sich.

Nach Cuipido und Morpheus folgt nun der dritte und letzte Teil der Cupido-Triologie. Die Hauptcharaktere haben sich verändert: Nun ermitteln die Staatsanwältin Daria DeBianchi und der Polizist Manny Alvarez zusammen. Letzterer war auch in den beiden vorherigen Teilen bei den Ermittlungen dabei. Somit wechseln die Erzählstränge auch vorerst zwischen diesen beiden Figuren, nachdem man zunächst dem ersten Opfer gefolgt war. Erst mit der Ausbreitung der Ermittlungen werden auch die Perspektiven mehr und man erfährt, wie es mit C.J. und Dominick weitergegangen ist.
Wie auch in den vorherigen Teilen sind die Charaktere lebensnah und sympathisch. Man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren und sie handeln rational. Auch der Wechsel zwischen Arbeit und Privatleben ist angenehm und vertieft die einzelnen Charaktere zusätzlich. 494 Seiten lang herrscht eine solide Grundspannung, die immer mal wieder mit neuen Entdeckungen angefeuert wird. Das Ende des Buches ist ebenfalls gut gelungen und ein guter Abschluss für diese tolle Triologie.

Wer bis jetzt noch keinen der Cupido-Teile gelesen hat, sollte dies unbedingt tun. Dabei sollte allerdings die Reihenfolge eingehalten werden. Die jeweilige Vorgeschichte ist von Bedeutung und erleichtert das Verständnis. So kann man aber eine tolle Reihe lesen, welche es schwer macht, die Bücher aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Fortsetzung

Inhalt: „Argus“ ist nach „Cupido“ und „Morpheus“ der dritte Teil der C.J. Townsend und William Bantling Reihe. Ein skrupelloser Snuffclub, die traumatisierte C.J. , die zwischen Gerechtigkeit und Rache wandelt und ein Hurrikan warten auf die Leserschar. Spannend beginnt das Buch mit einer unglaublich dramatischen Handlung. Nach einem Zeitsprung von mehreren Jahren ist Ermittler Manny, den man von den Vorgängern kennt, zusammen mit der jungen Staatsanwältin Daria bemüht einen Mord aufzuklären, der dem zu Beginn geschilderten sehr nahe kommt. Junge Frauen verschwinden und tauchen irgendwann extrem verstümmelt wieder auf. Im Laufe der Ermittlungen wird Manny klar, dass der Modus Operandi zu einer Geschichte passt, die ihm in der Vergangenheit erzählt worden ist. Eine scheinbar ungeheuerliche Geschichte des Serienmörders CUPIDO, der nun als Zeuge dienen soll. Während ihrer Zusammenarbeit kommen sich Manny und Daria privat näher, doch ihre juristischen Schachzüge treiben die beiden wieder auseinander, zumal Cupido aufgrund eines Fehlers die Flucht gelingt. Viele Frauen schweben in großer Gefahr, nicht zuletzt Cupidos Anklägerin und ehemaliges Opfer C.J.

Meinung: Das gesamte Werk lässt sich wie von Hoffmann gewohnt sehr gut lesen. Viele kurze Kapitel und Zeit- als auch Perspektivenwechsel sorgen für Dynamik. Die Charaktere sind toll dargestellt und die Story ist erschütternd, aber toll. Die Figuren werden nicht als Superhelden ohne Verfehlungen dargestellt, sondern als „echte“ Menschen mit Emotionen und ihren Macken. Hier sind sehr viele Gerichtsszenen sehr ausführlich dargestellt. Spannend ist dies in seiner Ausführlichkeit sicher nicht für jeden, denn der Thrillfaktor geht in diesen Passagen gegen null. So hält sich die Spannung zwangsweise über weite Strecken in Grenzen, wenn man nicht auf rhetorische Kämpfe am grünen Tisch steht. An anderer Stelle hatten Passagen sicher mehr Potential, allerdings hat Hoffmann darauf verzichtet, was vor allem jenen entgegenkommen wird, die nichts von brutalen oder blutigen Szenen halten. „Argus“ ist also nicht bluttriefend, aber trotzdem dramatisch. Menschliche Abgründe, Ängste der Opfer und das Versagen der Behörden werden sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Das Ende ist so offen, was ganz deutlich für einen weiteren Teil spricht, denn einiges gibt es noch zu klären, allerdings sollte die Reihe mit „Argus“ abschließen, wie die Autorin verlauten lies. Nebenbei bemerkt hat mir das Ende nicht wirklich gefallen, aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Fazit: Meine Erwartungen an „Argus“ waren extremst hoch und die konnte es natürlich nicht komplett erfüllen. Gerade mit dem Thrill war die Autorin sehr sparsam. Trotzdem bleibt eine tolle Story, tolle Charaktere, eine gute Portion Nervenkitzel! Ein paar weniger Wiederholungen in den Gerichtsszenen, dann hätte es wahrscheinlich auch für die fünf Sterne gereicht. Ich würde empfehlen die beiden Vorgänger vor „Argus“ zu lesen, auch wenn die Rückblenden gut gemacht sind, wird die eine oder andere Szene im Dunklen bleiben ohne die Vorkenntnisse.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Sehr spannend!

"Argus" ist der dritte Teil der Cupido-Reihe, rund um die Staatsanwältin C.J. Townsend. Ich empfehle die Reihe tatsächlich in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich habe es leider nicht so gemacht und alle Romane in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen. Keine Frage, man versteht die Zusammenhänge auch ohne die anderen Bände gelesen zu haben, aber man wird unfreiwillig gespoilert... Auch die Spannung geht verloren. Das ist logisch, denn fängt man von hinten quasi an zu lesen, weiß man, bzw ahnt man was passiert. Das war hier der Fall. Ich habe vor Argus den letzten Teil "Nemesis" gelesen. Daher kannte ich die Täter besser und wusste wer sterben wird und wie es enden wird. Obwohl es kein Ende mit diesem Teil gibt. Für alle die die folgenden Bände nicht gelesen haben, endet das Buch mit einem sehr gut inszenierten Cliffhanger, der absolut verleitet weiterzulesen. Man kann also sagen, dass die Bücher definitv aufeinander aufbauen.

Der Titel "Argus" ist Programm in diesem Buch. Argus wird im Buch erklärt und bedeutet so etwas wie der "Hundertäugige" oder Alles Sehende. Denn darum geht es. Schöne Frauen werden entführt, brutal gefoltert und irgendwo "entsorgt" und das vor den Augen vieler Menschen. Menschen oder eher Monster. Der damals Verurteilte Bill Bantling spricht von einem "Snuff-Club". Also ein Club die zusammen schauen wie Frauen sterben und viel Geld dafür zahlen Mitglied zu sein. Darunter namenhafte Persönlichkeiten.

In der richtigen Reihenfolge gelesen, ist dieses Buch sehr spannend und hat so einige Schreckmomente und gut inszenierte gruselige Szenen. Etwas emotional wird es auch, denn einer der Hauptfiguren muss sehr leiden.

Jilliane Hoffman überzeugt mit Wortgewalt und einer sagenhaft spannenden Story, die aber nicht unnötig brutal und blutig beschrieben wird. Ein 1A-Thriller.