Cover-Bild Vater unser
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2008
Jilliane Hoffman

Vater unser

Nina Scheweling (Übersetzer), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Vater, Mutter, Kind
Mord in Miami. Der Täter: der angesehene Chirurg Dr. David Marquette. Die Opfer: seine Frau und seine drei kleinen Kinder. Ist der Familienvater psychisch krank – oder hat er kaltblütig gemordet? Ist er womöglich ein lang gesuchter Serienkiller, wie Detective John Latarrino glaubt? Staatsanwältin Julia Valenciano will die Wahrheit herausfinden, gegen alle Widerstände. Die lauern auch in ihrer eigenen Vergangenheit, die sie seit fünfzehn Jahren erfolgreich verdrängt …

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannung von vorne bis hinten

Ein sehr anerkannter Chirurg tötet seine Frau und seine 3 Kinder und verletzt sich selbst lebensgefährlich.

Ist er ein psyschich kranker oder ist er ein Monster?
Dieser Frage stellt sich die Staatsanwältin ...

Ist er ein psyschich kranker oder ist er ein Monster?
Dieser Frage stellt sich die Staatsanwältin Julia Valenciano und findet dabei die Wahrheit über den Tod ihrer Eltern und das Verschwinden ihres Bruders heraus.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schuldig oder Unschuldig? Gesund oder Geisteskrank?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein brutaler Mord an einer Frau und ihren 3 Kindern. Hauptverdächtiger ist der Ehemann. Es ist der angesehene Chirurg Dr. David Marquette.Er ist doch dazu nicht fähig oder doch? Alle Indizien sprechen gegen ihn. Obwohl auch er schwer verletzt wurde glaubt die Polizei ihm nicht. Ist David geisteskrank oder ist er für die brutalen Morde verantwortlich?. Julia Valenciano wird der Fall angeboten. Sie soll dem Star Staatsanwalt Rick Bellido zur Hand gehen. Als 2. Anwältin. Das ist ein gewaltiger Sprung für ihre Karriere. Doch der Fall bringt Julia an ihre Grenzen. Die Vergangenheit holt sie ein. Wird sie es schaffen? Die Staatsanwaltschaft glaubt das David zum Tatzeitpunkt voll schuldig war. Sie fordert die Todesstrafe. Gelingt es Julia die Wahrheit herauszufinden?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Der Anfang des Buches war für mich vorhersehbar. Julias Karriere und ihre Vergangenheit. Doch dann wurde es sehr spannend. Die Autorin versteht es reale Einblicke in die Justiz und in die Polizei zu geben, die auch ein Laie versteht. Leider wurde es zur Mitte hin ein wenig langatmig. Ein Justizthriller bei dem ich bis zum Schluss miträtselte.Spielt Dr. Marquette den Kranken oder ist er wirklich krank? Das Ende war unvorhersehbar uns sehr emotional.

Fazit:

Dieses Buch habe ich gerne gelesen. Spannend und interessant. Zum Schluss konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ein offenes Ende lässt mich nachdenklich zurück

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2017

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Das Buch beginnt mit einem Anruf in der Notrufzentrale. Zu hören ist, wie ein kleines Mädchen um Hilfe bittet und dann schreit sie plötzlich "Daddy nicht!". War die Dame, die den Notruf entgegen genommen hat nun Zeugin eines Mörders?

Der Familienvater, der angesehene Chirurg Dr. David Marquette, wird noch in seinem eigenen Haus festgenommen und vor Gericht soll er für die Todesstrafe angeklagt werden. Doch war es der Vater tatsächlich?
Die junge Staatsanwältin Julia Valencia wird als 2. Staatsanwältin zu dem Fall hinzugezogen und soll beweisen, dass der Vater seine Frau und die drei Kinder ermordet haben soll. Julia ist zunächst überzeugt, dass der Mann es war. Doch im Laufe des Falles kommen ihr Zweifel. Auch hat es damit zu tun, dass sie ihren psychisch kranken Bruder nach langen Jahren wieder kontaktieren kann, nachdem sie erfahren hat, wo er sich aufhält.

Für mich war das Ende etwas "plötzlich" und offen gesagt ist mir nicht so ganz klar was das Ende bedeutet. Das Buch war zwischendurch auch sehr langatmig, hätte man verkürzen können. Daher von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2020

So lala

Eine Familie, ausgelöscht bis auf den der

Eine Familie, ausgelöscht bis auf den der
das Gemetzel im Eigenheim schwerverletzt überlebt. Ist er wirklich das einzig überlebende Opfer dieser Bluttat? Oder gestaltet sich die ganze Sachlage doch komplett anders?
Die junge Staatsanwältin Julia steht vor der Wahrheitsfindung, zudem funkt ihr ihre Vergangenheit dazwischen.

Außer dass die Sympathie zu det Protagonistin ab ich weiß nicht welcher Stelle gar nicht weiter aufkommen will, sind manche Entwicklungen meiner Ansicht nach nicht plausibel.

Weiterhin soll dies ein Thriller sein . Ich würde diese Story aber viel eher als Krimi mit leichtem dramatischen Einschlag ansehen.

Insgesamt hat mich "Vater Unser" lediglich mäßig gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Leider nicht so gut wie ihre anderen Bücher ...

Eigentlich sollte "Psychothriller" auf dem Cover stehen, denn es dreht sich fast alles um die Gefühls- und Gedankenwelt von Staatsanwältin Julia Valenciano. Sie ist noch recht jung und ihr erster großer Fall, in dem sie einem anderen Anwalt assistiert, ist ein sehr grausamer Mord. Ein erfolgreicher Arzt ist angeklagt, seine komplette Familie kaltblütig umgebracht zu haben.

Leider gab es auch in Julias Vergangenheit einen ganz ähnlichen Mordfall, der durch die aktuellen Verhandlungen wieder mehr und mehr in ihr Bewusstsein gerät.

Der Fokus der Geschichte liegt - wie gesagt - sehr auf dem Leben von Julia und deren Vergangenheit, aber auch die Vorgänge vor Gericht nehmen sehr viel Raum ein.
So richtig viel Spannung kommt deshalb stellenweise leider nicht auf. Es zieht sich etwas hin.

Es wirkt alles so, als hätte dieses Buch eine Fortsetzung haben sollen, denn das Ende ist wirklich sehr seltsam. Es bleibt viel zu vieles offen und alles erscheint unfertig.

Leider nicht so gut wie die anderen Bücher dieser Autorin.