Cover-Bild Coup
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Johann Palinkas

Coup

Was wäre, wenn? Ein temporeicher Politthriller mit düsterem Zukunftsszenario

Wie stabil ist die politische Lage in Deutschland und in Europa wirklich? Ist unsere Demokratie in Gefahr? In „Coup“ denkt Thrillerautor Johann Palinkas aktuelle politische Themen weiter und stellt ein faszinierendes Gedankenexperiment an: Korruption, Machtmissbrauch und ein militärischer Staatsstreich in Berlin – völlig ausgeschlossen! Oder doch nicht?

Ein abgeschossener Kampfjet über der Ostsee stürzt die Europäische Union ins Chaos. Während die NATO-Bündnispartner streiten, wie auf den drohenden militärischen Konflikt reagiert werden soll, planen zwei korrupte Politiker, den ungeliebten deutschen Kanzler loszuwerden. Was sie nicht ahnen: Der Chef der Bundeswehr hat längst alle Fäden für einen Militärputsch in der Hand, um die Schaltzentralen der Macht an sich zu reißen.

- Erschreckend realistisch: Wie viel Wahrheit steckt in diesem dystopischen Roman?

- Fesselnd und authentisch: Der Autor lässt Erfahrungen aus seiner Wehrdienst-Zeit bei der Bundeswehr einfließen

- Klug konstruierter Politthriller für Fans von Robert Harris

- Hohes Erzähltempo durch kurze Kapitel und rasche Perspektivenwechsel – Lesevergnügen für Krimi-Liebhaber!

Gesellschaftskritisch und kühl analysiert: packender Zukunftsroman mit Weitsicht

Johann Palinkas nimmt das Selbstverständnis des Militärs und seine Rolle in der Gesellschaft kritisch unter die Lupe. Er spürt vertuschten Skandalen und korrupten Machenschaften nach und offenbart die wahren Motivationen seiner Figuren: Macht, Geld, Einfluss.

Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, ist das Buch kenntnisreich recherchiert und greift Tendenzen des gesellschaftlichen Klimas auf. Wie steht es um die Zukunft Deutschlands und Europas? Was wird aus unserer demokratischen Gesellschaft? In »Coup« beschreibt Johann Palinkas eine beunruhigende Zukunftsvision, die wachrüttelt.

Veröffentlicht am 15.03.2022

erschreckend realistischer Politthriller

Das ist ganz sicher kein Unterhaltungsroman, mit netten Protagonisten. Es ist ein spannender Polit-Thriller, die Geschichte eines Putschversuches, bei dem jede der Figuren ihre Machtposition ausspielen will und versucht ihr Ziel zu erreichen.

Und dabei ist ihnen jedes Mittel recht, Machtmissbrauch, Sabotage, Korruption und Verrat.

Die Auswahl der beteiligten Personen ist gut gelungen, Minister, Botschafter, Jornalistin, Soldat. Sie kommen abwechseln zu Wort und so bekommt der Leser einen Blick von allen Seiten. Man dringt tiefer in die Materie ein und erfährt, wer wen hintergeht, zu stürzen versucht, die Situation für sich ausnutzt oder für die Ziele der anderen missbraucht wird. Das ist sehr geschickt gemacht.

Der Autor Johann Palinkas gräbt tief und zeigt die Politiker und das Millitär von der kritischen Seite. Was treibt sie an, ist es das Machtgefühl, das Geld...

Das Szenario ist spannend, authentisch und sehr erschreckend dargestellt. Die Geschichte hat eine regelrechte Sogwirkung und setzt eigene Gedanken frei. Wie real ist diese Bedrohung für Europa angesichts der heutigen Zeit?

Veröffentlicht am 26.11.2021

Absolute Empfehlung, auch für Blackout Fans!

Autor Johann Palinkas ist gerade mal 23 Jahre alt und bestand auf dem Internat Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern 2017 sein Abitur, im Anschluss ging er freiwillig zum Wehrdienst wo Ihm die Idee zu dem Buch kam. Mittlerweile studiert er Rechtswissenschaften in Hamburg an der Hamburger Bucerius Law School.

Ich war total gespannt auf das Buch und habe mich gefreut, dass ich es beginnen konnte, der Klappentext verspricht absolute Spannung!
Sofort werden wir ins geschehen geworfen, genau wie einer unserer Protagonisten Graf, welcher auf dem Weg zur Berliner Außenstelle des Verteidigungsministeriums erfuhr, dass ein russischer Kampfjet über die Ostsee beschossen wurde und abstürzte. Somit beginnt der Tag voller Stress und Aufgaben, außerdem lernen wir Herrn Hartig kennen, der mit seiner Familie nach Rega in Lettland, zog und dort zur Deutschen Botschaft gehört. Marlene Kehler lebt in Berlin und ist Außenministerin, im Dauerstress aber liebt Ihren Job mehr denn je, aber auch Emilia Berg lebt in Berlin und arbeitet bei DRF Info als Journalistin.
Wir erfahren zu Beginn des Kapitels um welchen Charakter es sich nun handelt und zu welcher Zeit es wo spielt. Das Kapitel ist dann aus der Sicht des jeweiligen Charakters, in der dritten Perspektive zu verfolgen, was das Geschehen umso spannender macht. Die Kapitel sind nicht recht lang und haben eine gute lese länge, da das Buch schon sehr anspruchsvoll und komplex geschrieben ist. Doch die Seiten fliegen nur so vor sich hin, denn trotz des komplexen Inhaltes ist der Schreibstil angenehm zu lesen, da wir auch viele Unterhaltungen verfolgen, die mal mehr und mal weniger umgangssprachlich sind. Palinkas überzeugt mich mit seinem klaren außergewöhnlichen Schreibstil.

Die Handlung ist nicht vorherzusehen, denn es nimmt immer eine überraschende Wendung, weswegen der Abschluss des Buches wie einige Szenen im Verlauf nicht vorherzusehen waren.
Johann Palinkas gebührt mein größter Respekt, wir sind der gleiche Jahrgang, doch ich hätte nie die Idee oder nur den Mut gehabt, ein Buch mit so viel politischen Inhalt zu schreiben, der einen so überzeugt! Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war wütend auf mich, dass ich das Buch müde zuklappen musste.
Ganz klare Leseempfehlung voller Spannung und interessanter Charaktere!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Man sollte sich nie sicher fühlen

Wie instabil die politische Lage ist, kann man feststellen, wenn man die Nachrichten aus aller Welt kritisch verfolgt. Doch kann unsere Demokratie wirklich gefährdet sein? Wer in der deutschen Geschichte rund hundert Jahre zurückblickt, sieht dass nicht viel dazu gehört, ein angeschlagenes System zu destabilisieren.
Der Autor Johann Palinkas zeigt in seinem Debütroman, dass die Machtspielchen von skrupellosen und machtgierigen Menschen sehr schnell zur Gefahr werden können.
Über der Ostsee wird ein russischer Kampfjet abgeschossen, der Unruhe in die Europäische Union bringt. Polen fordert die Unterstützung der Verbündeten. Wie soll man auf diesen Affront reagieren? Während noch überlegt wird, planen korrupte Politiker, den deutschen Kanzler zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. Doch längst hat jemand anderes die Strippen gezogen, um an die Macht zu kommen.
Ich lese sehr gerne Polit-Thriller, daher hat mich das Buch gleich angesprochen. Obwohl der Schreibstil gut und flüssig zu lesen ist, hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich in die Geschichte hineingelesen hatte. Vielleicht lag es daran, dass eine Menge Personen im Spiel sind, die erst einmal auseinandergehalten werden wollen. Trotzdem war es von Anfang an spannend und die unterschiedlichen Perspektiven vermitteln einen guten Überblick.
Die Charaktere sind gut und interessant ausgearbeitet. Wir wünschen uns Politiker, die hinter ihren Amtseid stehen und uneigennützig dem Volk dienen. Doch es gibt auch solche, die die Macht missbrauchen, korrupt sind und nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Ich habe vergeblich Ausschau nach jemandem gehalten, der mir sympathisch gewesen wäre. Ich kann allerdings den Konflikt nachvollziehen, wenn man entscheiden muss, auf welche Seite man sich schlägt, wenn man die Pläne von Vorgesetzten durchschaut.
Die Spannung bleibt hoch, da es immer wieder unerwartete Wendungen gibt.
Wenn man sich in Europa und der Welt umschaut, kommt einem das fiktive Szenario dieser Geschichte gar nicht mal so abwegig vor und das finde ich sehr erschreckend.
Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Buches mit einem tollen Cover und dem Buchtitel auf dem blauen Schnitt.
Ein spannender und gleichzeitig erschreckender Polit-Thriller.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Macht über Berlin

"Coup" von Johann Palinkas ist ein sehr spannender Politthriller.

"Coup" von Johann Palinkas ist ein sehr spannender Politthriller.
Es beginnt mit einem Abschuss eines Kampfjets über der Ostsee und der Reaktion der Regierungen der beteiligten Staaten und ihrer Verbündeten auf das Geschehen. Gleichzeitig laufen im Hintergrund die letzten Vorbereitungen für einen Militärputsch von ungeahntem Ausmaß.
Es ist ein Buch, dass erschreckend und spannend zugleich ist. Erschreckend, weil das Szenario nicht so abwegig ist, wie man auf den ersten Blick denkt. Spannend, weil es immer wieder gänzlich unerwartete Wendungen gibt.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Zeichnung der Charaktere, Politiker, die ihre Macht mißbrauchen, Gemauschel, Korruption und Verrat. Sehr gut wird hier auch die Gratwanderung mancher Entscheidung dargestellt. Egal, ob die Bundesregierung, Kanzler oder Bundeswehr, hier werden Motive und Hierarchien beleuchtet.
Zu Beginn brauchte ich ein wenig, um mich einzulesen, aber es hat sich gelohnt, das Buch wurde mit jeder Seite spannender, auch wenn die Handelnden keine Sympathieträger waren.
Ein so erschreckend reales Szenario habe ich lange nicht mehr gelesen und dieses Buch wird mir sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Da das Buch der Debütroman des Autors war, hoffe ich mal, dass das kein einmaliger Coup bleibt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Politisch, brisant, spannend

"Coup" von Johann Palinkas, ist ein rasanter Politthriller mit authentisch und düsteren Zukunftszenarien, über Korruption, Machtmissbrauch und einen militärischen Staatsstreich in Berlin.

Ein russischer ...

Ein russischer Kampfjet wir über der Ostsee abgeschossen und stürzt damit die Europäische Union ins Chaos. Während der Kanzler sich nicht durchzusetzen weiss, die NATO-Bündnispartner über das weitere Vorgehen uneinig sind, nutzen zwei korrupte Politiker die Lage aus und spielen mit dem Feuer. Doch der Chef der Bundeswehr hat längst die Fäden für einen Militärputsch in der Händen, um die Macht an sich zu reißen.

Johann Palinkas hat einen packenden Politthriller der Extraklasse geschrieben, der von Anfang bis Ende bestens unterhält. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten beschrieben die gut zum Gesamtbild der Geschichte passen. Mit seinem sehr fliessend, locker und einnehmenden Schreibstil, weiss er wie er seine Leser in den Bann der Geschichte zieht. Man ist gefesselt von dem authentisch geschildert und gut ausgeklügeltem Putschversuch und dem konstant straff gespannten Spannungsbogen. Stellenweise ist man so von der erschreckend realen Handlung und den überraschenden Wendungen eingenommen, das man sich durchaus die Frage stellt, ob dieses Szenario nicht auch bei uns einmal so oder so ähnlich eintreten könnten. Auch fragt man sich während dem lesen wie viel Wahrheit in der Geschichte steckt.

Für mich ein mega spannend, fesselnd und raffiniert ausgearbeitet Politthriller der seinen Namen durchaus gerecht wird und verdient.

Absolute Leseempfehlung.