Cover-Bild Margos Spuren
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Eine große Liebesgeschichte und eine brillante Road-Novel

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

• Ausgezeichnet mit der Corine 2010

• Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wunderbares Buch

Beurteilung:
Ich habe bereits in einem früheren Post erwähnt, dass ich die Bücher von John Green sehr schätze. Das ist bei "Margos Spuren" natürlich auch nicht anders.
Dieses Buch, eigentlich sollte ich ...

Beurteilung:
Dieses Buch, eigentlich sollte ich vielleicht er sagen dieses Mädchen, hat mich absolut in den Bann gezogen. Die ganze Art von Margo ist so einzigartig, da wundert es mich nicht das Q. dieses Mädchen so sehr liebt. Als sie ihn bittet ihr zu helfen, ist er sofort am Start. Doch niemals hätte er mit dem gerechnet, was Margo tut. Als sie verschwindet bricht für Q. eine kleine Welt zusammen. Schließlich entdeckt er Spuren und macht sich auf dem Weg Margo zu suchen.
Wie so ziemlich jedes John Green Buch hat auch dieses kein Happy End und ich fand es zum Heulen, denn Q. hätte es so sehr verdient mit Margo glücklich zu werden. Aber für Margo ist so ein vorbestimmtes Leben nicht möglich und das versteht man auch, wenn man Margo versteht.
Ich finde folgendes Zitat beschreibt Margo einfach nur perfekt und ebenfalls den Charakter des Buches: "Margo hat Rätsel immer geliebt. Und bei allem, was später passierte, wurde ich den Gedanken nicht los, dass sie Rätsel vielleicht so sehr liebte, dass sie selbst zu einem wurde."
Mich hat es einfach sehr bereichert Quentin auf seiner Suche nach Margo zu folgen. Ich habe jede Seite genossen, wollte das Margo gefunden wird und wollte doch gleichzeitig, dass dieses Buch nie endet.
Ich kann nur sagen, dass John Green einfach fantastisch ist und wir diesem Mann einige tolle Geschichten zu verdanken habe.
Selbst meine Handyhülle ziert ein Zitat aus diesem Buch: "I'm in love with cities I've never been to and people I've never met." Noch ein Spruch, der Margo sehr gut beschreibt, immerhin ist sie sehr freiheitsliebend.
Irgendwie wurde Margos am Ende für mich zu einem kleinen Mythos. Man kann so viel hineininterpretieren. Mir bleibt nicht mehr zu sagen außer, ICH LIEBE DIESES BUCH!

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur ein Must-Read, es ist ein Must-Have und ohne dieses Buch hat man etwas verpasst. Egal, welches Genre man bevorzugt, lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 12.11.2019

faszinierend und geheimnisvoll

„So schlimm das Leben manchmal ist, es ist immer  besser als die Alternative.“
ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte dieses buch auf englisch gelesen.
ich fand das buch großartig! die stimmung war grandios ...

„So schlimm das Leben manchmal ist, es ist immer  besser als die Alternative.“
ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte dieses buch auf englisch gelesen.
ich fand das buch großartig! die stimmung war grandios beschrieben, man steckte richtig fest und kam nicht los. auch habe ich teilweise herzlich gelacht, was echt selten bei büchern vorkommt. um das zu erreichen, muss der autor meiner meinung nach ein werk kreieren, in das man komplett versinkt und alles vergisst. das war hier eindeutig der fall.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Margos Spuren

Quentin liebt Margo vom ersten Moment an. Doch sie ist abenteuerlustig und bei allem dabei während Quentin neben ihr eher introvertiert scheint. Auch wenn beide auf irgendeine Weise befreundet sind scheint es nicht so, als würde sich zwischen ihnen was entwickeln, bis eines Abends Margo vor seinem Fenster steht und ihn bittet mit ihm auf einen Rachefeldzug zu gehen. Nach dieser unvergesslichen Nacht verschwindet Margo einfach, scheinbar spurlos. Da Margo so etwas schon öfter getan hat sucht keiner nach ihr, bis Quentin meint, dass Margo Spuren gelegt haben soll, damit man sie findet.
es beginnt eine Roadtour auf der suche nach Margo und der wahren Liebe.

Das Buch beginnt schon einzigartig. Im Verlauf des Buches hat man das Gefühl selbst das Abenteuer seines Lebens mit den anderen Teenagern zu haben. Schöne Geschichte, jedoch hat mich das Ende ziemlich enttäuscht.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Teenager verschwindet. Aber vorher hinterlässt sich noch ein paar Geschenke

Quentin und Margo sind als Kinder beste Freunde und wohnen direkt nebeneinander. Mit der Zeit verlieren sie sich. Quentin wird ein Nerd, Margo die Hübsche, die immer in Gerüchten verwickelt ist. Sie steht eines Abends direkt vor seinem Fenster und bittet ihn, mit ihr zu kommen. Am nächsten Morgen ist sie verschwunden. Was bei ihr nicht ungewöhnlich ist. Dennoch macht sich Quentin auf die Suche nach und meint Spuren von ihr zu finden.

Mir hat das Buch am Anfang, in dem ihre gemeinsame Nacht beschrieben wird, sehr gut gefallen. Auch die Suche nach ihr hat mir gefallen. Jedoch war ich mit dem Ende dann absolut nicht zu zufrieden und dachte so: "Echt jetzt?". Aber der Schreibstil an sich fand ich insgesamt sehr gut und habe es letztlich verschlungen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ganz okay

Ich muss ehrlich sagen, den Film vorab Scheibchenweise gesehen zu haben, hat diesem Buch leider nicht gutgetan:( ich fand 》Das Schicksal ist ein mieser Verräter《 sooooo toll und hab eben etwas ähnlich tolles erwartet! War nicht ganz so toll aber auch diese Erfahrung muss man machen! Vermutlich wäre das Buch schöner gewesen, hätte ich keine Idee der Handlung vorab gehabt.