Profilbild von cn8sc

cn8sc

Lesejury-Mitglied

cn8sc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cn8sc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Story die aber noch mehr Potential gehabt hätte

Irgendwo im Glück

Was passiert wenn der Mensch der alle zusammenhält nicht mehr da ist?.

Was passiert wenn der Mensch der alle zusammenhält nicht mehr da ist?.

Maisies Leben ist alles andere als perfekt, doch es ist besser als früher... bis ihr Sohn Jeremy verschwindet. Zunächst wird sein Verschwinden von Niemandem bemerkt, doch dann droht die Welt über Maisie zusammen zu brechen.

Das Cover sieht sehr freundlich und einladend aus, aber auch ein wenig unscheinbar. Was mit besonders gefällt ist der Titel 'Irgendwo im Glück'.
Zunächst kann der potentielle Leser damit nicht viel anfangen, doch wird die genauere Bedeutung beim Lesen des Buchs verständlich.

Die Charaktere haben mir zum Großteil wirklich gut gefallen, besonders Valerie und Jeremy fand ich so authentisch und einfach sympathisch. Maisie gefiel mir am Anfang auch sehr, im mittleren Teil aber wieder etwas weniger.
Mit Fred konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden und das änderte sich bis zum Ende des Buches auch nicht.

Meines Erachtens wurde am Anfang des Buches ein großer Fehler gemacht, indem bereits gesagt wurde, dass Jeremy ums Leben kommen wird. Manchen stört das vielleicht nicht, mir hat das aber das Mitfiebern und die Hoffnung genommen, die ein sehr gutes Buch für mich auch ausmachen.
An sich ist die Story aber top. Es geht um ein wirklich wichtiges Thema, dass auch heutzutage nicht an Bedeutung verliert - Homosexualität.
Die wechselnden Erzählperspektiven lassen das Buch lebendiger und abwechslungsreicher wirken und geben so auch einen Einblick zu den unterschiedlichen Gedanken über das Thema.

Das Ende hätte meiner Meinung nach nicht etwas dramatischer sein können. Es war mir ein wenig zu kitschig.

Sehr traurig.

Vergiss nie: Ich liebe dich!

Krebs. Die Diagnose - ein Schock. Er verändert dich und die Menschen um dich herum. Von einem Moment auf den nächsten verändert sich dein komplettes Leben.

So geht es auch Kristian in Rachel Andersons ...

So geht es auch Kristian in Rachel Andersons Buch "Vergiss nie: Ich liebe dich!", das auf einer waren Begebenheit beruht.Kristians Leben scheint perfekt zu sein. Er hat eine wunderbare Frau, die er liebt, und zwei bezaubernde Söhne. Auch seine Arbeit macht ihm Spaß. Doch dieser eine Tag verändert sein Leben. Er fühlt sich schlecht, geht ins Krankenhaus, Diagnose Krebs. Sein Leben wird sich von Grund auf verändern.

Bereits zu Beginn nimmt Rachel Anderson dem Leser alle Hoffnung. Kristian ist tot. Erzählt wird die Geschichte zum Teil in Blogeinträgen, die Kristian selbst erfasst hat, als er noch lebte, und zum Teil aus der Sicht von Rachel, Kristians Frau. Das war eines der Dinge, die mir besonders gut gefallen haben. Unverfälschte, ehrliche Gedanken. Das und das Wissen, das Kristian bereits tot ist, hat das Lesen für mich ab Beginn des Buches sehr emotional gemacht. Kristian ist ein wunderbarer Mensch. Er liebt seine Frau, er kümmert sich aufopferungsvoll um seine Kinder und hat einen guten Charakter. Er ist ein Mensch, den man gern selbst zum Freund hätte. Den zunächst langsamen aber stetigen "Verfall" mit "anzusehen" ist einfach sehr traurig. Verfall ist in dem Sinne auf gar keinen Fall abwertend gemeint, aber er verändert sich. Physisch und psychisch. Er weiß es selbst und er tut alles dafür seinen Mitmenschen möglichst wenig zur Last zu fallen, was ihn noch mehr sympathischer macht. Am meisten habe ich aber Kristians Hoffnung und Glaube zu Gott bewundert. Er ist ein Kämpfer. Er will seine Kinder nicht vaterlos zurücklassen. Aufgeben käme ihm niemals in den Sinn. Die Zitate aus der Bibel haben mir meist gut gefallen. Das macht das Ende aber umso bitterer. Denn am Ende ist Kristian tot und all die Hoffnung dahin.
Rachels Sicht war für mich nicht 100 Prozent authentisch und überzeugend. Ich hätte mir da auch mehr Emotionen gewünscht wie bei Kristians Texten.

Mich hat das Buch irgendwie ziemlich traurig zurückgelassen. Besonders das Ende war hart. Ich versuche aber, Kristian als Vorbild zunehmen. Man darf nie den Glauben verlieren, egal wie hart das Leben ist.
Ich hoffe es geht dir gut, Kristian. Egal wo du jetzt bist.

Ein Buch mit einer tollen Botschaft

Morgen kommt ein neuer Himmel

Wenn der Mensch, den du am meisten liebst, stirbt, scheint die Welt über dir zusammenzubrechen. Nichts ergibt mehr Sinn. Das einzige was du fühlst, ist tiefe Trauer, Vermissen und Sehnsucht.
Doch was ...

Doch was wäre, wenn dieser Mensch dir etwas Besonderes, etwas Großartiges hinterlassen hätte.

So geht es Brett in Lori Nelson Spielmans Buch "Morgen kommt ein neuer Himmel".

Als Bretts Mutter an Krebs stirbt, ist für sie nichts mehr, wie es war. Sie ist traurig und weiß nicht mehr weiter, doch der Tag der Testamentverkündung wird ihr Leben verändern. Brett bekommst eine Liste, die sie als 14-jährige geschrieben hat, die sie erreichen muss, um ihr Erbe zu erhalten. Auf dieser Liste stehen Dinge wie:
"Die wahre Liebe finden"
"Ein Haus kaufen"
"Ein Baby bekommen"
Zunächst hält Brett das für einen Scherz, doch die Liste wird ihr ganzes Leben verändern.

Das Cover ist auf eine gewisse schlicht, gleichzeitig aber auch verspielt. Es gefällt mir wirklich sehr gut. Es lädt zum lesen ein und es ist kein Buch, an dem man in einem Buchladen einfach vorbeilaufen würde. Den Titel finde ich ebenfalls sehr schön. "Morgen kommt ein neuer Himmel" ist zunächst nichtssagend und doch kann sich jeder irgendetwas darunter vorstellen. Es bleibt zunächst viel Spielraum für die eigenen Gedanken, das gefällt mir.

Die Charaktere sind zum Großteil toll.
Obwohl man Bretts Mutter nicht wirklich als agierenden Charakter im Buch kennenlernt, spielt sie trotzdem eine bedeutende Rolle und lenkt das Geschehen auf ihre Weise. Dabei habe ich diese wunderbare Frau sofort in mein Herz geschlossen.
Brett ist auch ein toller Charakter, der aber noch hätte besser sein können. Ihre Wandlung ist wirklich gut dargestellt. Man merkt wie sich ihre Werte verändern. Sie beginnt andere Dinge im Leben zu schätzen. An manchen Stellen war sie mir aber ein wenig zu weinerlich.
Da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, lernt man die anderen Charaktere eher nur oberflächlich kennen. Sie sind aber trotzdem gut gelungen.

Die Idee mit der Liste ist wirklich wunderbar.
Man fiebert quasi mit Brett mit beim Erreichen ihrer Ziele und dabei gleichzeitig eine Verwandlung des Charakters zu erleben, ist wirklich toll.

- Spoiler -

Der Burberry-Mann zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Das ist wirklich gut gemacht. Ich habe von Anfang an darauf gehofft, dass die beiden zusammenkommen und ich finde es auch echt toll, dass dies dann auch geschehen ist. Für mich war es aber zu einfach eine Verbindung zwischen dem Psychologen und dem Burberry-Mann herzustellen. Das war für mich also keine Überraschung mehr.

Auch das es wirklich in all ihren Lebensbereichen "Happy-Ends" gibt, hat mich ein wenig gestört. Das ist einfach zu unrealistisch, zu klischeehaft.

Die Botschaft des Buches bleibt trotzdem bestehen.
Besinne dich darauf, was du wirklich willst. Was sind deine tiefsten Träume, was ist dir wirklich wichtig?
Denn wenn du diese dir erfüllst, kannst du erst richtig glücklich sein.