Cover-Bild Zwei in einem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Josie Silver

Zwei in einem Herzen

Babette Schröder (Übersetzer)

Bist du mutig genug, um die Liebe erneut in dein Herz zu lassen?

»Dieses Buch ist ein Geschenk – wunderschön und gefühlvoll!« Jodi Picoult

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein leicht irreführender Klappentext

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mit dem Tod ihrer großen Liebe Freddie bricht für Lydia eine Welt zusammen. Statt ihrer Hochzeit plant sie nun seine Beerdigung, und anstelle ihres Brautstraußes tritt ein Trauerkranz für sein Grab. Ohne ihren Lebensmittelpunkt verliert Lydia den Halt und kann nur noch mithilfe hochdosierter Schlaftabletten einschlafen. Als sie Freddie dann im Traum wieder begegnet, scheinen all ihre Wünsche wahr zu werden. Doch während sie im Schlaf all die Dinge erlebt, die sie mit ihrem Verlobten in der Realität hätte erleben wollen, verliert sie immer häufiger den Bezug zur wirklichen Welt und vergisst dabei, dass noch ein ganz anderes Leben auf sie wartet.

Zwei in einem Herzen war definitiv ein Buch, das mich nachhaltig berühren konnte. Auch wenn der Klappentext eine ganz andere Art von Geschichte verspricht, hat mir das, was dann tatsächlich passiert, gut gefallen.

Das tolle Cover und der Schreibstil haben meinen ersten positiven Eindruck dann noch einmal abgerundet und das Lesen fast doppelt so schön gemacht.

Lydia war mir sehr sympathisch, auch wenn sie bis fast zum Ende der Geschichte ziemlich in ihrer Trauer gefangen ist. Normalerweise spricht mich das an einer Figur eher weniger an, da dieses Szenario meistens nicht mit einer Charakterentwicklung selbiger einhergeht. Bei dieser Protagonistin wurde der Prozess der Trauerbewältigung meiner Meinung nach aber durchaus gut umgesetzt, und auch sie selber merkt trotz ihrer Trauer bald, dass die Diskrepanz zwischen der Traum- und der wirklichen Welt über kurz oder lang nicht zu überbrücken ist.

Was mich besonders positiv überrascht hat war die Tatsache, dass Lydia irgendwann selber erkennt, dass das Leben mit ihrer großen Liebe vielleicht nicht immer so rosarot verlaufen wäre, wie sie sich das eigentlich vorgestellt hatte. Die Entscheidung, mit der Traumwelt abzuschließen und ihr richtiges Leben weiterzuleben fand ich daher wirklich stark von ihr, und von der Autorin wirklich gut erdacht.

Besonders zum Schluss hin wurde sie zu einer sehr starken Figur, die sich und ihre Bedürfnisse wahr und vor allem ernst nimmt und mich damit unglaublich inspirieren konnte. Trotz aller Widrigkeiten schafft sie es dann nämlich doch, positiv in ihre Zukunft zu blicken und wieder glücklich zu werden, was ohne ihre Entwicklung und die dazu notwendigen Schritte und Entscheidungen sehr wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Im Vergleich dazu war Freddie für mich eigentlich durchgehend eher ein Idealbild als ein wirklicher Charakter, was aber ja durchaus auch im Sinne der Geschichte war. Wirklich sympathisch fand ich ihn allerdings nicht, und dieser Eindruck hat sich mit zunehmendem Fortschreiten der Handlung – insbesondere der in der Traumwelt – noch verstärkt. Witzigerweise kamen diese Passagen dem Klappentext schlussendlich näher als der ganze Rest der Geschichte, was mich kurzzeitig ein wenig irritiert hat.

Insgesamt fand ich die Umsetzung so wie sie war aber irgendwie ein Stück weit berührender und kann mir nicht so ganz vorstellen, dass eine reine Liebesgeschichte diese Ebene der emotionalen Tiefe bei mir hätte erreichen können.

Fazit
Zwei in einem Herzen war für mich eine Geschichte, die mindestens genauso traurig wie herzergreifend war. Auch wenn die Trauer der Protagonistin auch für den Leser wirklich deutlich zu spüren war, hat die Autorin noch Platz für eine solide Charakterentwicklung finden können und Lydia somit zu einer angenehmen und vor allem realistischen Protagonistin gemacht.

Von mir gibt es dafür – und trotz des leicht irreführenden Klappentextes – fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Herzergreifende und traurige Story

In dem Roman "Zwei in einem Herzen" von Josie Silver lernt der Leser Lydia kennen, welche ihre große Liebe Freddie mit Ende zwanzig durch einen tragischen Verkehrsunfall verliert. Glücklich mit Freddie kann Lydia von nun an nur noch in ihrer Traumwelt sein, in die sie seitdem reist. In ihren wachen Momente findet Lydia Trost bei Freddies besten Freund Jonah, welcher während des Unfalls neben Freddie saß und genau weiß, welchen Menschen beide verloren haben. Doch am Silvesterabend merken sowohl Lydia als auch Jonah, dass sich zwischen den Beiden mehr anbandelt als nur noch Freundschaft.

Dieser Roman erzählt eine herzergreifende, traurige und emotionale Story, welche den Verlust der großen Liebe thematisiert, über einen besten Freund erzählt, als auch einen Selbstfindungs- und Trauerprozess beinhaltet. Eine schöne und traurige Reise mit vielen Höhen und Tiefen.

Als erstes fällt einem das wunderschöne Cover in die Augen, welches einfach nur zum Verlieben einlädt.

Josies Schreibstil ist einmalig und gefällt mir super gut, da sie einfach gefühlvoll, mitreißend und authentisch schreibt.

Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Buch aus Lydias Sicht geschrieben ist und die einzelnen Kapitel in "Wach" und "Schlaf" aufgeteilt wurden.

Auch die Charaktere, nicht nur Lydia und Jonah, wirken sofort sympathisch und herzlich.

Leider lernt der Leser Freddie nur durch die Traumwelt kennen, was ich etwas schade finde.

Des Weiteren kommen sich Lydia und Jonah nur sehr langsam näher, wodurch man die Beziehung der Beiden zueinander auch verfolgen und nachvollziehen kann.

Die thematisierte Trauer wirkt authentisch, realistisch und auch jederzeit nachvollziehbar!

Auch Nebencharaktere wie Elle und David wirkten sofort sympathisch und gut in die Story integriert. Gerade bei diesen beiden Charakteren habe ich sehr stark mitgefiebert, da ihnen etwas schönes Positives passiert ist.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, auch wenn der Klappentext nicht 100% zum Inhalt der Story passt.

Ich bin so begeistert von der Autorin, dass ich mir sogar den Roman "Ein Tag im Dezember" gekauft habe!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Zwei in einem Herzen

Über das Buch:
Titel: "Zwei in einem Herzen"
Autorin: Josie Silver
Verlag: Heyne / Ehrlich & Anders
Genre: Liebesroman
Seiten: 480

Klappentext:
"Die Liebe deines Lebens wird dir genommen. Doch was, wenn ...

Über das Buch:
Titel: "Zwei in einem Herzen"
Autorin: Josie Silver
Verlag: Heyne / Ehrlich & Anders
Genre: Liebesroman
Seiten: 480

Klappentext:
"Die Liebe deines Lebens wird dir genommen. Doch was, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt?

Als Lydias große Liebe Freddie mit Ende Zwanzig bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Nur in ihren Träumen, in denen sie Freddie begegnet, kann sie glücklich sein. Doch Lydia findet Trost bei Jonah, Freddies bestem Freund, der neben ihm saß, als der Unfall passierte. Jonah ist der einzige Mensch, der Lydias Schmerz wirklich verstehen kann, der Einzige, für den Freddie genauso wichtig war wie für sie. Und als Jonah an einem Silvesterabend vor ihrer Tür steht, scheint aus ihrer Freundschaft etwas anderes geworden zu sein. Doch beide wissen, dass diese Liebe niemals sein darf …"

„Zwei in einem Herzen“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich war völlig überrascht, mit wie viel Gefühl dieser geschrieben ist. Sie konnte mich mit ihren Zeilen sofort begeistern und regelrecht fesseln. Durch den lockeren und doch auch sehr einfühlsamen Schreibstil bin ich nur so über die Seiten geflogen. Auch bei dem Cover wurde sich etwas sehr besonderes einfallen gelassen und dadurch macht es das Buch zu einem ganz besonderen. Die Geschichte ist aus der Sicht von der trauernden Lydia geschrieben und ich habe jede Phase ihrer Trauer miterlebt und nach empfunden. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit der Protagonistin, dennoch fand ich sie sympathisch und konnte im Nachhinein auch verstehen, warum sie so manche Entscheidung getroffen hat. Jeder trauert auf seine Art und Lydia war ein Mensch, die lieber allein getrauert hat bzw. sich in ihre Traumwelt zurück gezogen hat, um noch ein paar glückliche Momente mit Freddie zu erleben. Ich war aber total überrascht, wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert und wie stark ihre Persönlichkeit sich ausgeprägt hat. Unfassbar Stolz war ich auf sie als sie sich entschlossen hat, wieder zu leben und sich nicht mehr zurück zu ziehen, denn das war der Anfang eines neuen Lebens auch ohne Freddie zurecht zu kommen. Auch Jonah habe ich von Anfang gemocht. Er hat ein unwahrscheinlich großes Herz und ist immer stets für andere da. Das macht ihn unheimlich liebenswert. Als sich dann auch noch zwischen den beiden etwas anbahnt, dachte ich „na endlich“. Die Autorin hat ihre Charaktere sehr authentisch gestaltet und somit musste ich sie einfach ins Herz schließen, auch wenn dieses mehrmals während der Geschichte gebrochen wurde, doch wurde es im Laufe des Romans wieder repariert. Was mir außerdem gut gefallen hat, war der Wechsel der Kapitel zwischen „Wach“ und „Schlaf“. So wusste ich immer in welcher Welt sich Lydia befindet und konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Fazit:
Eine sehr berührende Geschichte, in der, der Trauerprozess der Protagonistin im Mittelpunkt steht. Durch den Wechsel der Sequenzen habe ich einen guten Einblick bekommen und war sehr berührt. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen, denn der Roman hat sehr gut ausgearbeitete Protagonisten und eine Handlung, die einen auf die Reise durch die Trauer nimmt, um neue Hoffnung zu schöpfen. Vielen Dank an den Verlag für die bezaubernden und auch sehr traurigen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorabexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 07.06.2020

tolles Buch

Rezension

Buchname: Zwei in einem Herzen
Autor: Josie Silver
Seiten: 480 (Print)
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (11. Mai 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet ...

Rezension

Buchname: Zwei in einem Herzen
Autor: Josie Silver
Seiten: 480 (Print)
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (11. Mai 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in weißen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen, dass auf einer Bank liegt. Das Cover wurde in lila gehalten und in Schwarz .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Bist du mutig genug, um die Liebe erneut in dein Herz zu lassen?

»Dieses Buch ist ein Geschenk – wunderschön und gefühlvoll!« Jodi Picoult

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lydia
Der Hauptprotagonist ist Jonah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh wow :) Mir hat das Buch rund um Lydia und Jonah extrem gut gefallen. Es war richtig gefühlvoll und wunderschön geschrieben. Die Geschichte hat mich zu tiefst berührt und ich habe so mit Lydia mitgelitten und mitgefiebert. Fande ich echt schon sehr besonders. Ich habe mich von der ersten Seite an in dem Buch echt wohl gefühlt. Deshalb bin ich auch nur so förmlich durch das Buch geflogen und konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich fande auch, dass die Autorin Josie Silver ihre Protagonisten total real und authentisch gestalten hat. Man kann sich gut mit denen identifizieren. Ganz großes Kino. Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt und war sehr aufgewühlt und berührt von der Geschichte. Mein armes kleines Herz ist zwar in tausend Teile zersprungen wurde aber nach und nach wieder liebevoll zusammen gefügt. Hatte richtig viele schöne Lesestunden. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wunderschön

Das Cover ist traumhaft und der Klappentext hat direkt berührt.

Auch der Schreibstil ist super angenehm und emotional.

Die Geschichte konnte mich berühren und die Seiten flogen nur so dahin.

Auch wenn ...

Das Cover ist traumhaft und der Klappentext hat direkt berührt.

Auch der Schreibstil ist super angenehm und emotional.

Die Geschichte konnte mich berühren und die Seiten flogen nur so dahin.

Auch wenn einiges schon vorhersehbar war, dennoch ein gutes Buch.