Cover-Bild Home, sweet home
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Joy Fielding

Home, sweet home

Kristian Lutze (Übersetzer)

Auf gute Nachbarschaft ...

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auf gute Nachbarschaft

Wenn das Buch nicht von Joy Fielding wäre und man nur die ersten Seiten liest, würde man nicht vermuten, dass hier ein Thriller dahinter steckt. Denn zu Anfang geht es um eine idyllische Nachbarschaft in Palm Beach Gardens, Florida, in der rund um einen Wendehammer verschiedene Familien in ihren eigenen Häusern leben.
Dass die heile Fassade täuscht, das wird schnell klar. Denn in den Kapiteln werden abwechselnd die Bewohner der Straße vorgestellt und es treten deutliche Risse zu Tage.
Mir hat hier gefallen, wie vielfältig die Menschen und ihre Geschichten sind. Es verdeutlicht auch, dass man auf den ersten Blick nicht sehen kann, wie es eigentlich daheim zugeht. Denn das jeder etwas zu verbergen hat, wird mit jedem Kapitel deutlicher.
Die Autorin schafft es super, den Leser mit einzubeziehen. Durch den Klappentext weiß man ja bereits, dass ein Schuss alles verändern wird - und darauf wartet man. Anzeichen gibt es viele, denn nicht nur Geheimnisse, auch Pistolen sind viele im Umlauf. Typisch Amerika eben.
Es könnte also jeder sein und mit jedem Kapitel habe ich mich umentschieden, wie es weitergehen wird. Es war wirklich zum Verrücktwerden, dass jede meiner Theorien schon wenige Seiten später zunichte gemacht wurde. Aber genau das macht ein gutes Buch für mich aus, ich konnte es nicht weglegen.
Sehr gut finde ich auch, dass es nicht immer 100 Morde und Entführungen sein müssen, die eine Geschichte spannend machen. Die Realitätsnähe und die eher leise daherkommende, subtile Spannung machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss, das sich von anderen abhebt.
Das Ende… Erwartbar und dann doch irgendwie nicht - wie gesagt, jeder hatte Dreck am Stecken - einfach super gelungen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Auf gute Nachbarschaft...

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?
Zu Beginn des Buches wird man in die Nachbarschaft eines ruhigen Vorortes in Florida eingeführt und schnell wird klar, dass jede Familie ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Geheimnisse hat. Joy Fielding schafft es, die Charaktere unglaublich lebendig zu machen und man fiebert schnell mit den Charakteren mit. Trotzdem weiß man, dass der Schein irgendwann zusammenbricht, wodurch eine gewisse Grundspannung aufkommt.
Die Autorin spricht viele heikle Themen an, z.B. PTBS, Arbeitslosigkeit, Waffenbesitz in den USA und häusliche Gewalt. Sie macht das sehr realistisch, wodurch das Buch nochmal mehr Leben eingehaucht bekommt.
Ein sehr guter Spannungsroman, den ich jedem empfehlen kann, der einen Einblick in eine wohl eher ungewöhnliche Nachbarschaft gibt. Für mich ein Highlight und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Grandios

Unglaublich, wie Joy Fielding es schafft, dass man überhaupt nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die Spannung steigt immer weiter, man muss zwischendurch dran denken, das Atmen nicht zu vergessen

Maggie ...

Maggie wohnt mit ihren Kindern Erin und Leo sowie ihrem Mann Craig in einer beschaulichen Sackgasse. Doch nach einem schlimmen Erlebnis hat auch der Umzug in die Sackgasse der Familie nicht gebracht. Craig verlässt diese. Maggie suhlt sich in Selbstmitleid, hat so gut wie keinen Kontakt zu anderen Menschen, weil sie überall Gefahr sieht.

Dies ändert sich jedoch. Sie nimmt ihr Leben wieder in die Hand. Dabei muss sie feststellen, dass bei ihren Nachbarn auch nicht alles Gold ist was glänzt. Julia hat Probleme mit ihrem Sohn und versteckt ihren Enkel. Das Doktor Ehepaar versucht die Fassade der perfekten Familie oben zu halten. Heidi und Aiden sind gefühlt zu dritt, nämlich noch mit Aidens Mutter verheiratet. Sean und Olivia haben eine Ehe aus Lügen.

Alles war für die Familien so einfach, bis Maggie begonnen hat in ihr Leben zurückzufinden und die Fassaden zum Bröckeln bringt.

Unglaublich spannend und mitreißend. Nichts ist so wie es scheint.

Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Was lauert da hinter verschlossenen Türen?

Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses und der daraus folgenden Komplikationen sind Maggie, ihr Mann Craig sowie ihre beiden Kinder Leo und Erin nach Palm Beach Gardens in Florida gezogen. Ihr Haus ist eines von insgesamt fünf in einer Sackgasse. Viel Kontakt zu ihren Nachbarn hat die Familie nicht; erst als Craig Maggie verlässt, achtet diese mehr auf ihre Umgebung. Es fällt ihr auf, dass in der Nachbarschaft anscheinend nicht alles so rosig und friedlich ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Prolog und der Klappentext verraten bereits, dass ein Unglück geschah. Was wirklich passiert ist und in welchem Haus, wird nicht verraten, sodass ich im Laufe der Geschichte unterschiedliche Szenarien durchgespielt habe, von denen eines letztendlich zutreffend war. Dies hat den Lesespass aber nicht geschmälert, im Gegenteil: ich habe so noch viel mehr darauf geachtet, was zwischen den Zeilen steht und immer wieder versucht, das Ende zu erraten. Das Buch liest sich zügig, die Kapitel sind kurz, die Story ist durch die vielen unterschiedlichen Charaktere abwechslungsreich und interessant, eine leichte Spannung wird durchgehend gehalten. Die Figuren sind toll gezeichnet und natürlich gibt es liebenswerte und weniger liebenswerte Personen darunter. Wie fast immer bei Joy Fielding geht es auch um Frauen, die schlimmes erleben und daran fast zerbrechen. Hier kommt noch der Voyeurismus der Nachbarschaft hinzu. Der feine Humor, den die Autorin einbaut, rutscht nie ins lächerliche, sodass der Plot dem Thema gerecht wird.

Mir hat dieser Spannungsroman unglaublich gut gefallen. Wer die Serie Desperate Housewives mochte, wird Home, sweet Home lieben. Für mich persönlich ist dies das beste Buch von Joy Fielding seit Jahren! 5 Sterne und eine Leseempfehlung gibt es dafür. Triggerwarnung: häusliche Gewalt.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Eine sehr gut durchdachte und tiefgründige Story

Meggy McKay ist vor kurzem in ein Haus in Palm Beach Garden gezogen. Es ist in einer Sackgasse und ruhig. Sie hofft, dass sie sich nach einem gravierendem Ereignis erholen kann und die Vergangenheit hinter sich lässt. Durch ihre Ängste und Paranoia hat ihr Ehemann sie verlassen. Sie lernt nach und nach die Nachbarschaft kennen und stellt fest, dass sich hinter jeder Haustür ein Geheimnis verbirgt. Die Idylle, die sie anfangs empfand, täuscht. Waffen spielen in jedem Haushalt eine große Rolle. Was sich in den einzelnen Häuser abspielt, ist dramatisch und spannend. Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehle ich dieses Buch.

Dieser Roman hat mich von Anfang an fasziniert. Ganz ruhig beginnt es und wir lernen nach und nach die Familien und die Schicksale sehr ausführlich kennen. Der schöne Schein trügt.
Ich fand diesen Roman sehr gut im Aufbau und auch in der Handlung äußerst treffend dargestellt.
Besonders hat mir die Vielschichtigkeit der Charaktere gefallen. Sie sind authentisch und gut nachvollziehbar.
Was in den einzelnen Häusern abgeht, erfährt man nach und nach. Mich hat es von der ersten Seite gefesselt. Auch die unterschwellige Spannung hat mich in Bann gezogen.

Fazit: eine sehr gut durchdachte und tiefgründige Story mit verschiedenen Dramen und einem Ende, das ich so nicht erwartet hätte, haben mich mitfiebern lassen. Dies alles zusammen führte für mich zu einem ausgezeichneten Lesevergnügen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne