Cover-Bild SCHWEIG!
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller
Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?
Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...
Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Geschwisterliebe

SCHWEIG NetGalley

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig auf den Thriller gemacht.Mittlerweile ist dies das zweite Buch,das ich von dieser außergewöhnlichen Autorin gelesen habe.
Durch ...

SCHWEIG

NetGalley

Durch den flüssigen und klaren Schreibstil bin ich schnell in die Geschichte hinein gekommen.
Schon durch das Setting, baut die Autorin ein beklemmendes Szenario auf.Aufgrund eines wackeligen Handynetzes wird diese Atmosphäre noch verstärkt.
Der Roman lebt durch Perspektivwechsel und Rückblicken.
Es ist Weihnachten und diese Zeit steht für Friede,Freude und Familie. Natürlich auch für die Protagonistin Esther .
Trotz ihrer unerledigten to do Liste macht sie sich auf den Weg, um ihre kleine Schwester Sue, die alleine in einem abgelegenen Haus im Wald wohnt, zu besuchen.
Esther hat es sich zur
Aufgabe gemacht,auf ihre kleine Schwester aufzupassen. Durch gemeinsame Kindheitserinnerungen entwickelt sich ein facettenreiches Bild und ich verstehe die daraus resultierenden Verhaltensmuster.
Ich bin unentschlossen,welcher Schwester ich mein Vertrauen ausspreche und folge gebannt der Geschichte.Doch auch der Ehemann Martin bekommt eine Stimme und rundet so das gelesene ab.

Ich konnte bis zum Showdown alles nachvollziehen und hatte spannende Momente.Gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Winterwunderland

"Schweig!" von Judith Merchant ist ein Thriller, der jetzt wunderbar in die Weihnachtszeit paßt. Wir haben hier Esther und Sue, Schwestern, die ein sehr merkwürdiges Verhältnis zueinander haben. Und jetzt, einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester, die alleine in einem großen Haus um Wald wohnt.
"Weihnachten ist schlimmer als Wollen. Weihnachten ist, alles zu bekommen, was man nicht einmal gewollt hat, und nicht nur in materieller Hinsicht."
Abwechselnd erleben wir jetzt die Worte und Gedanken der beiden, die sich selber, ihr Leben und die Beziehung zueinander, reflektieren. Das ist so spannend aufgebaut, wie sich die Geschichte immer weiter auf eine Katastrophe, die man irgendwie auch kommen sieht, langsam und zielstrebig reinsteigert.
Im jeweiligen Abschnitt ist man immer versucht, der Erzählerin zu glauben und zu vertrauen, wobei diese Worte dann sehr schnell wieder als Lüge entlarvt werden.
Es ist ein absolut genial aufgebautes Verwirrspiel am Rande zwischen Lügen und Wahrheit, zwischen dem Tun und dem Denken. Die Protagonistinnen waren gut gezeichnet, nicht sympathisch, aber überzeugend.
Von dieser Autorin werde ich sicher noch weitere Bücher lesen, ich fand es toll.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wem kann man trauen?

Am Tag vor Weihnachten taucht Esther bei ihrer Schwester Sue im Wald auf, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Eigentlich sollte Esther das Fest für ihre Familie vorbereiten, doch ein Schneesturm sorgt dafür, dass sie nicht zurückkann. Die Schwestern trinken den Wein und sprechen Dinge aus, die besser ungesagt geblieben wären. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Erzählt wird diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und geht auch immer wieder in die Vergangenheit zurück. Man kann sich nicht sicher sein, ob alles so ist, wie es scheint. Doch für mich hat sich die Lösung recht früh gezeigt. Dennoch bleibt es spannend.
Die Personen sind gut dargestellt. Sie schleppen Verletzungen der Vergangenheit mit sich herum, die nach Oben drängen. Sue lebt für sich und ist kontaktscheu. Sie benötigt Tabletten, um nicht durchzudrehen. Esther will sehen, ob Sue sie wirklich einnimmt, damit die Situation nicht wieder eskaliert. Sue möchte ihre Ruhe und will Esther möglichst loswerden. Aber Esther versucht wie immer, Sue zu bevormunden. Doch das Wetter spielt nicht mit. Vieles kommt in diesem einsamen Haus zur Sprache und Geheimnisse der Vergangenheit drängen ans Licht. Doch was ist die Wahrheit?
Aber auch Esthers Mann Martin spielt eine Rolle in dieser problematischen Schwesterbeziehung. Mir war keiner der Protagonisten sympathisch.
Es ist ein beklemmendes und sehr spannendes Familiendrama.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Perfider Thriller

Esther hat an den Tagen vor Weihnachten allerhand zu tun: einkaufen, einen Weihnachtsbaum besorgen - der unbedingt bio sein muss. Dennoch entscheidet sie sich dazu, zu ihrer Schwester Sue zu fahren, die seit ihrer Scheidung alleine im Wald lebt. Esther hat ein schlechtes Gefühl, Sue über Weihnachten allein zu lassen, aber das letzte Weihnachten war eine Katastrophe, deshalb will sie sie nicht mehr zu sich in die Stadt und ihrer Familie einladen. Sue hat jedoch überhaupt keine Lust auf Besuch und versucht, Esther so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Dabei kommen die beiden das erste Mal seit ihrer Kindheit in ein richtiges Gespräch, was die Situation langsam zuspitzen lässt...

Das Cover finde ich gelungen, es ist im gleichen Stil wie das Buch ATME!. Der abgebildete Wald passt gut zur Geschichte, die Wurzeln symbolisieren, dass noch mehr hinter der Beziehung der Schwestern steckt, was im Buch langsam ausgearbeitet wird.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und zu Beginn scheint alles klar: Esther ist die sich sorgende Schwester und Sue kommt mit dieser Fürsorgnis nicht klar. Doch je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto merkwürdiger entpuppt sich die Beziehung der Schwestern. Dadurch, dass das Buch aus wechselnden Perspektiven geschrieben ist, fragt man sich oft, welche Sicht jetzt stimmt und welche der Personen im Recht ist. Die Spannung entlädt sich in einem unerwarteten Ende, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

SCHWEIG! hat mich wunderbar unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Thriller der Autorin. 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schwestern

Eine sehr einartige Beziehung zwischen zwei Schwestern wird hier unter die Lupe genommen und was eigentlich als gute Tat beginnt, endet im Desaster. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es bringt eine komplett andere Weihnachtsstimmung auf und ist ein mysteriöser und geheimnisvoller Thriller. Das Verhältnis der Schwestern untereinander fand ich dabei am interessanten. Der Schreibstil ist toll und auch das Cover passt. Perfekt für lange Leseabende im Herbst.