Cover-Bild SCHWEIG!
  • ISBN: 9783462001334
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Was für ein grandioses Buch!

Zum Buch: Es ist ein Tag vor Heiligabend. Esther fährt zu ihrer Schwester Sue, die alleine mitten im Wald wohnt, um ihr das Geschenk vorbeizubringen. Doch dann gibt es einen Schneesturm und Esther kann nicht mehr zurückfahren. Die beiden Schwestern sind gezwungen, miteinander zu reden. Das ist definitiv keine gute Idee…

Meine Meinung: Wow, das war mal wieder ein Pageturner ganz in meinem Sinne! Eine toxische Beziehung zwischen zwei Schwestern, solche Plots liebe ich ja! Und die Autorin hat sich schon mit „Atme!“ in mein Leserherz geschlichen, aber dieses Buch übertrifft das ja noch! Ich bin nur so durch die Seiten gerast!
Zum einen kommen auch hier nicht viele Charaktere vor, dafür natürlich sehr ausführlich.

Die kontrollierte/kontrollierende Esther, die alles im Griff hat, auch für ihre Lieben. Sue, die kleine Schwester, auf die Esther immer „aufgepasst“ hat und dieses auch jetzt noch tut, obwohl Sue mittlerweile erwachsen ist. Martin, Esthers Ehemann, der sich der Macht seiner Frau nicht widersetzen kann. Am Rande noch die Kinder, die das alles gar nicht so wahrnehmen oder wahrnehmen wollen. Ende.

Kurze Kapitel, jeweils aus der Sicht einer dieser Personen. Wahnsinnig packender Schreibstil! Mehr brauche ich nicht, um ein Buch zu verschlingen! Das Buch braucht keine großartige Umgebungsbeschreibung, weil die Personen die Umgebung sind. Die Stimmung schwankt, auch beim Leser, richtig gut geschrieben!

Mein Fazit: Mit „Schweig!“ ist der Autorin wieder ein großartiges Buch gelungen, der das Kopfkino des Lesers in Schwung bringt! Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus! Von mir gibt es hierfür volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Packendes Psychodrama

Yippiejayjeh! Was war das großartig.
Allerdings würde ich die Handlung nicht dem Thrillergenre zuordnen, ich bezeichne es als Psychodrama mit drei Personen.
Wir werden im Buch mit drei Blickwinkeln konfrontiert, ...

Yippiejayjeh! Was war das großartig.
Wir werden im Buch mit drei Blickwinkeln konfrontiert, die der beiden Schwestern und ein Ehemann.
Langsam aber stetig erhalten wir immer mehr Einblicke in eine zutiefst kranke Familie. Und da wir ständig mit unterschiedlichen Perspektiven zu tun haben, ändern wir kontinuierlich unsere Meinung über die einzelnen Protagonisten, also mir erging es zumindest so.
Und zugegeben: so richtig von Herzen sympathisch ist keiner der drei.
Ehrlich? Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, was für Abgründe taten sich da auf. Ich war fasziniert und abgestoßen gleichzeitig und abwechselnd.
Genial erzählt und aufgebaut und das Ende ist ebenfalls total gelungen.
Also von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr spannend!

Judith Merchant hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm, muss ich gestehen. Nur durch Zufall landete Schweig! in meinem Regal und viel, viel zu lange blieb es ungelesen. Ich weiß nicht, was mich letztlich dazu bewogen hat, das Buch aus dem Regal zu ziehen, aber es war die absolut richtige Entscheidung!

Judith Merchant lässt in Schweig! zwei sehr unzuverlässige Erzählerinnen jeweils ihre Sicht auf die Dinge darlegen. Und glaubt mir, es ist nichts wirklich so, wie man denkt.

Esther ist die beschützende, ältere Schwester, die jedes Leid und jeden Schmerz von ihrer jüngeren Schwester abwehren will. Sie macht sich riesige Sorgen um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen.

Sue ist die jüngerem etwas eigenwilligere Schwester. Sie hat sich schon lange von der Familie distanziert und macht einen eher etwas wunderlichen Eindruck.

Dann gibt es auch noch Martin in der Runde. Den liebenden Ehemann von Esther. Ein bisschen tollpatschig vielleicht, oder hilflos, aber ein eingespieltes Team mit seiner Frau.

Ach ja. Jetzt habt ihr ein Bild im Kopf, richtig? Judith Merchant wird all diese Aspekte sorgfältig auseinandernehmen, auf den Prüfstand stellen und ihr werdet eure Annahmen mehrfach über Haufen werfen. Ich verspreche es euch.

Es ist fesselnd und mitreißend und so spannend erzählt, ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Leider war ich abends zu müde, sonst hätte ich durchgelesen. Aber so habe ich mich gleich morgens wieder auf das Buch gestürzt. Die Autorin hat auch so eine nüchterne und nicht bewertende Art zu schreiben, dass ich mich selbst fast unbewusst auf eine Seite stellte. Diese Seite wieder wechselte. Und wechselte. Und… Judith Merchant gibt nicht vor, wer gut und wer böse ist.

Judith Merchant hat mich überrascht und komplett gefesselt mit Schweig!. Das hat schon jetzt gute Chancen, eines meiner Jahreshighlights zu werden. Bitte lest es! Dieser Thriller ist RICHTIG gut!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein Besuch mit Folgen

Ein Tag vor Heiligabend. Obwohl Esther eigentlich noch eine Menge vorzubereiten hat für Heiligabend, beschließt sie bei ihrer Schwester Sue vorbeizufahren, um ihr ihr Weihnachtsgeschenk und eine Flasche Wein vorbeizubringen. Sue lebt seit ihrer Scheidung ganz allein in einem Haus mitten im Wald und Esther möchte sichergehen, dass es Sue gut geht. Doch Sue ist alles andere als begeister von Esthers Spontanbesuch. Esther lässt sich nicht abwimmeln und aus dem kurzen Besuch werden Stunden. Und ehe Esther sich versieht, hat ein Schneesturm die beiden Schwestern von der Außenwelt abgeschnitten. So sind sie gezwungen endlich einmal über Dinge zu reden, die bereits seit Jahren totgeschwiegen werden....

Ein Buch, dass zur Weihnachtszeit spielt. Eigentlich erwartet man da doch eine idyllische Geschichte. Doch an Judith Merchants Buch "SCHWEIG!" ist so gar nichts idyllisch! Stattdessen tun sich menschliche Abgründe auf, die den Leser schockieren und gleichzeitig in seinen Bann ziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man abgetaucht in die Geschichte von Esther und Sue und mag das das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die beiden so unterschiedlichen Schwestern, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird, sind unheimlich gut und authentisch gezeichnet. Nachdem mir zu Beginn vorallem Esther sympathisch war, drehte sich dies im Laufe der Zeit immer mehr um. Ich begann, Esthers Erzählungen zu hinterfragen, und entwickelt stattdessen Sympathien für Sue. Der Leser durchlebt ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, voller Zweifel, Sorge und Misstrauen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen und übt eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser aus. Man begleitet Esther bei ihrem zu Beginn eigentlich ganz unscheinbar wirkenden vorweihnachtlichen Besuch bei ihrer Schwester Sue. Aufgrund Esthers Erzählungen kann man ihre Sorge um Sue nachvollziehen und -fühlen. Doch dann kommt nach und nach auch Sue zu Wort, die von Esthers Besuch mehr als nur genervt ist. Und schildert eine ganz andere, widersprüchliche Sicht der Dinge. So beginnt der Leser sich zu fragen, wer von den beiden den nun tatsächlich die Wahrheit erzählt und was man noch glauben kann. Nur eins wird immer klarer: Die Beziehung der beiden Schwestern ist ziemlich verkorkst. Es gibt viele Konflikte, die unter der Oberfläche brodeln und nun endlich an die Oberfläche drängen. Die Handlung sowie der Ausgang des Besuches bleiben jedoch - nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen - bis zum Schluss spannend. Das Ende und die schlussendliche Auflösung ist überraschend und in meinen Augen gelungen.

Fazit:

Die verkorkste Geschichte zweier Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Spannend, verstörend und voller menschlicher Abgründe.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein absolutes Lesehighlight!

Ich sags gleich: Das Buch war viel zu gut!

Ich sags gleich: Das Buch war viel zu gut!
In dem Buch lernen wir nämlich die beiden Schwestern Esther und Sue kennen, um die es hier natürlich hauptsächlich geht. Das Buch startet und man bekommt sofort ein Gefühl in welche Richtung das Ganze gehen könnte, aber es kommt komplett anders. Für mich hat sich das Lesen wie ein richtiges Psychospielchen angefühlt, ein hin und her. Obwohl das Buch von der Handlung eher ruhig ist, hat es mich so gefesselt, weil es so unglaublich gut geschrieben ist. Die Beziehung der Schwestern wird immer kurioser, sodass ich schnell nicht mehr wusste wem ich jetzt trauen kann. Vor allem durch die schnellen Wechsel der Erzählperspektiven und die kurzen Kapitel, kommt zusätzlich eine totale Psycho-Stimmung auf!

Ich kann jetzt nach dem Lesen sagen, dass das Buch definitiv zu meinen Lesehighlights 2021 dazuzählen wird. Nicht nur das Cover ist großartig, sondern auch der Inhalt überzeugt. Zudem spielt das Buch zu Weihnachten, also passt es perfekt als Weihnachtslektüre. Wer auf Nervenkitzel steht, sollte das Buch somit unbedingt lesen!