Cover-Bild Der nächste beste Schritt
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Jule Pieper

Der nächste beste Schritt

Jule Pieper (Herausgeber)

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gutes Buch

Gutes Buch, regt zum Nachdenken an

Gutes Buch, regt zum Nachdenken an

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das richtige Buch für den richtigen Moment

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Kennt ihr das, wenn Bücher euch einfach manchmal zum absolut perfekten Zeitpunkt treffen? Es ist, als ob sie etwas an in euch anstupsen, was schon eine ganze Weile geschlummert hat oder sie euch einfach Trost spenden. Manche Bücher wirken wie eine gute Therapie-Stunde um dann wieder voller Elan mit dem Leben fortfahren zu können.

Dieses Buch ist genau so eines.

Protagonistin Alex ist unglücklich. In ihrem Job, ihrer Beziehung und dem Leben allgemein. Nach einer schmerzhaften Trennung versucht sie nun sich Stück für Stück ihren Lebenswillen zurück zu erkämpfen. Sie geht Wandern, verreist und stellt sich immer wieder den kleinen großen Ängsten des Lebens, die sie Stück für Stück zu ihrem Traum führen und zurück zu sich selbst.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch das letzte Mal so auf diese Weise berührt hat. Seit "Eat, Pray, Love" von Liz Gilbert habe ich mich in keinem Buch so gut wieder erkannt. An den meisten Stellen des Buches konnte ich nur Nicken, habe mich selbst darin wieder erkannt und peinlich berührt fest gestellt, dass ich mich in einigen Situationen genauso verhalte. Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen bann geschlagen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. So viele Wahrheiten stecken zwischen den Seiten, so viele unglaublich wichtige Messages, die man schnell im Laufe des Alltags vergisst: Glaube an dich selbst. Folge deinen Träumen. Wage mal neue Wege.

Alex ist so gut geschrieben, dass man jeden Gedanken nachvollziehen kann, jede Handlung ist in sich logisch und sie ist einfach authentisch. Sie zu verfolgen auf dem Weg zu sich selbst ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Ich habe mit ihr gelitten, geweint und gelacht. Auch die Charaktere, die am Rand vorkommen, wie ihre Freundinnen oder der Ex-Freund Mark sind gut geschrieben und bringen einen zum Schmunzeln oder zum Kopfschütteln.

Innerhalb weniger Seiten hat sich dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbücher hochgearbeitet, an das ich noch oft zurück denken werde. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, was man aus diesem Buch mitnehmen und ins eigene Leben integrieren kann.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein Buch, das im Kopf und im Leben bleibt

Jede schlechte Seite hat eine Gute. Es kommt nur darauf an, wie ich sie betrachte.

Erstmal: Wow! Dieses Buch gehört zu denen, die nicht nach der letzten Seite zu Ende sind. Die Worte begleiten dich noch lange und ich musste die ganzen Gedanken in meinem Kopf erstmal sortieren.

Wer eine rasante Storyline mit unerwarteten Wendungen sucht, ist hier falsch. Was man findet ist ein gradliniger und ehrlicher Schreistil. Schonungslos werden Gedanken rausgelassen, die bestimmt jeder schon mal hatte, aber nicht aussprechen würde. So zum Beispiel, wie hässlich der Partner eigentlich aussehen kann, wenn er schläft (ich natürlich nicht😜).

Schreibt ihr Tagebuch? Wenn ja, was gibt euch das? Dieser und Gedanken wie:
-Wann nehme ich mir mal wirklich Zeit nur für mich?
-Wie oft sollte ich das tun?
-Was macht mich wirklich glücklich?
-Wie kann ich als Einzelperson diese Welt ein kleines bisschen besser machen?
Haben mich nicht mehr losgelassen. Auch als Urlaubslektüre sehr passend, denn tatsächlich habe ich hier seit langem wieder Zeit für mich.

Eine Art Selbstfindungs-Ratgeber im Mantel eines Romans. Wirklich schön zu lesen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und ich liebe das Nachwort. Ich denke es gibt viele Menschen, denen dieses Buch mehr gibt, als nur ein paar Stunden Lesevergnügen. Mich eingeschlossen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Reise zum besseren

🍃Story:
Was macht du, wenn du erkennst das dein Leben sich einfach ändern muss.

🍃Story:
Was macht du, wenn du erkennst das dein Leben sich einfach ändern muss.
Alex ist in einer Beziehung die nicht einmal eine Freundschaft wert ist. Positives nach der Trennung, Fehlanzeige! Noch mehr Arbeit, noch mehr fragliche Entscheidungen und zum Schluss die Reißleine. Also warum nicht ans andere Ende der Welt gehen und einfach von vorne beginnen und die Fehler die einen ständig begleitet haben, einfach mal ändern.

🍃Meinung:
Wie es oftmals so ist, kommt nach einer Trennung nun mal der Gedankengang. Was kann man änder, was sollte man ändern und vorallem wie sollte man es ändern.
Nicht ganz einfach ist ein solches Unterfangen. An sich ist es ein schöner Roman der zum anregen der eigenen Gedanken über das Leben an sich ist. Es wird geschrien, es wir gepowert, es wird meditiert und es wird in sich gegangen. Eine Reise für sein eigenes Selbstwertgefühl und warum es Auszeiten geben muss, um wieder in einer Bahn mit sich selbst und auch seiner Umgebung zu sein. Jule Pieper hat einen gefühlvollen Roman über die Selbstfindung, einen Leitfaden sozusagen, geschrieben. Etwas zum Nachdenken und Anregen wenn man denkt hier kommt man einfach nicht weiter.
Was mir sofort aufgefallen ist, dieses schöne Buchcover, nicht zu viel und dennoch so hübsch. Auch der Schreibstil hat mir zugesagt und mich im großen und ganzen wunderbar unterhalten.
Eine Reise zum Aktiv werden und umdenken in manchen Lebenslagen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

inspirierend und motivierend

Nach nur zwei Kapiteln hat mich das Buch schon umgehauen - ich habe zwar durch die vielen guten Rezensionen auch ein gutes Buch erwartet, aber das hat meine Vorstellung weitaus übertroffen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Jule Pieper ist leicht und flüssig. Ich musste allerdings oft Pausen beim lesen einlegen. Alles etwas sacken lassen und auf mich wirken. Sowas kommt bei mir nicht oft vor, aber so konnte ich vieles mehr verinnerlichen und verstehen. Es ist irgendwie ein Ratgeber bzw. Lebenshelfer in Romanformat, was mir sehr gefällt.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich momentan in einer ähnlichen Situation wie die Protagonistin Alex befinde. Weshalb mich das Buch auch sofort angesprochen hat. Und es hat mir wirklich geholfen, ich fand es sehr inspirierend. Aber ich denke auch für Leute, die nicht grade in einer solchen Situation stecken, können aus der Geschichte viel mitnehmen.

Die Protagonistin fand ich sehr sympatisch, auch wenn ich mich nicht immer mit ihr identifizieren konnte, war sie sehr authentisch.
Ich möchte hier wenig auf die Story an sich eingehen, denn man sollte es selbst lesen und fühlen.
Mich konnte sie auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen und mich innerlich berühren. Ich fühle mich inspiriert, motiviert und einfach wundervoll. Es ist nun eins meiner Lieblingsbücher.