Cover-Bild Herzklangstille
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Julia Dessalles

Herzklangstille

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet. Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.

DREI HERZEN, ZWEI STIMMEN UND EINE VERBINDUNG ÜBER DIE GRENZEN DES LEBENS HINAUS

Veröffentlicht am 19.11.2023

Saranghae

Über eine selbsterbaute Telefonzelle möchte Junes Vater ihr ermöglichen, mit ihrer verstorbenen Mutter in Kontakt zu bleiben. Diese wird schnell zu einem Ort an den sich June zurückzieht, wenn sie etwas auf dem Herzen hat. Über Jahre hinweg spricht sie in den Hörer ohne eine Antwort zu erhalten, bis ihr eines Tages ein Junge antwortet. Er stellt sich als Lucas vor und June sucht regelmäßig die Telefonzelle auf, um mit ihm reden zu können. Sie freunden sich an, obwohl ihre Verbindung eigentlich nicht möglich sein dürfte. Als June auf einen Kapuzenpulli-Typen an der Bushaltestelle aufmerksam wird, ahnt sie nicht, in welcher Verbindung dieser zu ihrem neuen Freund steht und inwiefern sie in dieser Geschichte eine Rolle spielt.

Mein Eindruck:

Innerhalb der letzten 3 Jahre bin ich zu einem Arctis-Verlag-Fan geworden und aus diesem Grund musste ich mich einfach für Herzklangstille bewerben. Neben dem wirklich wunderschönen Cover hat auch der Klappentext mein Interesse geweckt.

Anhand des Prologs wird gleich zu Beginn Spannung aufgebaut und im Anschluss werden die Telefonate einiger Jahre von June geteilt, die ihre Entwicklung beobachtbar machen.

Im Teenie-Alter bleibt die Handlung stehen und wir lernen ihren Alltag, wie auch ihren Dad und Wohnort kennen. Die Beziehung der beiden ging mir richtig nah, da sie wirklich stark aufeinander Acht geben und ihr Dad genau weiß, wie er sie aufheitern kann. Besonders gefallen hat mir ein abendliches Ritual, das sie während des Essens manchmal durchführen – das Geisterdinner, doch mehr möchte ich diesbezüglich nicht verraten, falls du mit dem Gedanken spielst, das Buch selber zu lesen.

June ist aus vielen Gründen ein unglaublich starker Charakter und ihre Einfühlungsgabe hat mich beeindruckt. Sie geht nicht nur extrem reif mit dem Verlust ihrer Mum um (wobei ihr Vater natürlich eine entscheidende Stütze darstellt), sondern, sie weiß oftmals ganz genau wie sie ihr Gegenüber einschätzen muss oder wie es der Person geht. June ist selbstreflektiert, neugierig, intelligent, authentisch, selbstbewusst und künstlerisch begabt, ohne arrogant oder eitel rüberzukommen.

Lucas ist ein wahrer Sonnenschein, verträumt, fröhlich und offen. Mir hat gefallen, wie June durch ihn, einen stärkeren Draht zum Leben finden konnte. Cole hingegen ist eine Person gefüllt mit Schmerz und Zweifeln, doch das ist nur ein dunkler Strudel, aus dem er im Verlauf des Buchs langsam wieder herausfindet.

Besonders gefallen hat mir, wie unterschiedlich die drei Protagonisten sind und wie stark sie einander beeinflussen wieder mehr zu sich selbst zu werden. Die Entwicklungen von June, Cole und Lucas zu beobachten hat mir unglaublich viel Freude bereitet.

Dank des flüssigen Schreibstils und der kreativen Details (Geisterdinner, Telefonzelle, etc.) bin ich nur so durch die Seiten geflogen und kam schnell an den Punkt, an dem ich nicht aufhören wollte zu lesen, aber auch nicht, dass das Buch endet. Julia Dessalles hat es geschafft, eine wirklich tragische Handlung mit so viel Lebensfreude, Farbe, Humor und Poesie zu versehen, dass ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Lachen oder Weinen.

Solche Emotionen hat zuletzt Cinder&Ella von Kelly Oram in mir ausgelöst und nachdem ich Herzklangstille beendet hatte, ist ein Damm gebrochen und meine Augen wollten nicht aufhören kleine Wasserfälle zu produzieren. Als hätten sich die ganzen Empfindungen bis zum Ende angestaut, um dann auf einmal über mir zusammenzubrechen.

Es ist so schwer in Worte zu fassen wie sehr mir dieses Buch gefallen hat, aber ich hoffe ich konnte es ein wenig deutlich machen.

Herzklangstille ist ein herzzerreißend schönes Buch, in dem respektvoll mit dem Thema des Verlustes einer geliebten Person umgegangen wird und welches mich zutiefst berührt hat, so stark, dass ich es wohl nie vergessen werde.

(https://book-souls.com/2023/11/19/herzklangstille-von-julia-dessalles/)

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sehr berührende Geschichte, die mich von Anfang an fesseln konnte

Junes Vater hat ihr im Garten eine alte Telefonzelle ohne Anschluss aufgebaut, damit sie mir ihrer verstorbenen Mutter sprechen kann. Als plötzlich jemand antwortet kann sie das überhaupt nicht glauben, denn wie soll das funktionieren. Der Junge stellt sich als Lucas vor und die beiden werden Freunde. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass Lucas mit ihr in gewisser Weise verbunden ist.

Herzklangstille konnte mich von der ersten Seite an fesseln und die Geschichte wird mich auch so schnell nicht mehr loslassen. Sie ist sehr berührend und ganz, ganz besonders! Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen und habe das Buch in einem Rutsch beendet. Ich glaube ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir das Buch gefallen hat, ohne viel zu spoilern. Überzeugt euch am besten selbst von der Geschichte. Das Thema "Abschied" spielt eine sehr große Rolle im Buch und es ist schon auch ziemlich traurig. Was mir gut gefallen hat ist, dass es dennoch auch immer voller Hoffnung und Zuversicht ist und die Charaktere eine unglaubliche Entwicklung machen. Die Idee mit Lucas, der mit ihr telefonieren kann, fand ich wahnsinnig gut und er war so süß. Viel weiter möchte ich auf die Geschichte jetzt auch gar nicht eingehen, das würde zu sehr spoilern. Die Story war für mich überraschend und mit Wendungen, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Die Charaktere sind unglaublich stark und müssen über einen tragischen Verlust hinwegkommen.

Das Buch ist keine leichte Kost, aber voller Hoffnung! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine absolut berührende Liebesgeschichte

"Weißt du, es gibt einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein. Wenn man allein ist, ist man all-ein: mit allem einig, auch mit sich selbst. Einsam zu sein bedeutet, dass man verlassen ist. Ich bin zwar alleine, aber durch dich nie einsam."

Titel: "Herzklangstille"
Autorin: Julia Dessalles
Verlag: Arctis
Preis: 20,00 €
Seitenanzahl: 368 Seiten

Eine berührende, zarte und dennoch sehr ergreifende Liebesgeschichte, die sich immer mehr in mein Herz geschlichen hat!

Das Cover der Geschichte ist einfach nur wunderschön zu betrachten. Ich liebe die Gestaltung mit der Illustration unheimlich. Besonders in Kombination mit den Farben und der Schrift. Ich finde es sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus und hat auch direkt meine Neugierde geweckt. Zudem hat es auch einen unglaublich schönen Farbschnitt in den ich mich sehr schnell verliebt habe und der noch dazu hervorragend zum Cover selbst passt. So kann ich insgesamt nur sagen, dass ich mich total in den Stil verliebt habe.

Aber auch Julia Dessalles Schreibstil ist unheimlich angenehm, ehrlich und wundervoll zu lesen. Es hat wirklich viel Freude bereitet, diese schmerzhaften und dennoch sehr berührenden Worte zu lesen und in das Buch und damit auch der Geschichte vollkommen zu verschwinden. Es war auf jeden Fall ein Buch, dass ich nicht so schnell vergessen werde, mit Zitaten, die unter die Haut gehen und Emotionen, die tief berühren konnten und mich von Anfang bis zum Ende packen konnten.

Zudem liest man das Buch hier nicht nur aus einer Perspektive, sondern aus mehreren, was mir persönlich sehr gefallen hat. Es hat viel Abwechslung in die Geschichte gebracht und sie in meinen Augen nur noch besonderer gemacht, da man so die einzelenen Charaktere auch besser kennenlernen und ihre Emotionen und Handlungsweisen viel mehr nachvollziehen konnte.

Dabei begleiten wir vor allem June auf eine besondere Reise, die sie so sicherlich nie wieder vergessen wird. Sie ist eine absolut herzliche Protagonistin gewesen, die dennoch in ihren jungen Jahren bereits einiges durchstehen musste. Ihre Gefühle und Gedanken, der Kummer und die Sorgen, all das verstand ich einfach total und konnte es auch besonders gut greifen.

Andererseits fand ich die Idee mit der Telefonzelle eine ganz besondere, die sich ja auch noch einmal auf dem Cover widerspiegelt. So war dort plötzlich Lucas, am anderen Ende der Leitung, dessen Leidenschaft zum Dichten ansteckend war. Aber auch Cole, der auf seine eigene Art und Weise Probleme mit der Welt teilt, die sehr berührend ist. Beide Charaktere waren das komplette Gegenteil von einander. Während Lucas fröhlich offen ist, scheint Cole sich gerne hinter Humor und einer grumpy Mauer zu verstecken. Ich persönlich musste Cole erst noch ein bisschen besser kennenlernen um hinter seine Mauer blicken zu können, doch sobald diese zum einstürzen gebracht wurde, war ich ein großer Fan von ihm. So hat er in meinen Augen auch eine tolle Entwicklung durchgemacht und wurde vor allem von June sehr unterstützt, was richtig schön war zu verfolgen.

Was mich aber glaube ich am meisten an dem Buch bewegen konnte, war wirklich wie viel Tiefe und ernste Themen Julia Desalles in dieses Buch gesteckt hat. Von Trauer, Verlust, Angst, Liebe, Selbstfindung und einer großartigen Entwicklung der Charaktere, war wirklich alles dabei. Die Geschichte konnte so viele Emotionen in mir selbst auslösen, dass ich manchmal wirklich das Buch zur Seite legen musste und erst einmal durchatmen, da ich so überwältigt war.

Alle drei Charaktere, ihre Entwicklung und die Verbundenheit zueinander fand ich einfach so authentisch beschrieben. Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass ich ihre Geschichte alles andere als leicht fand, aber sie haben einander so unglaublich viel gegeben, dass ich einfach nur sagen kann, dass dieses Buch alles hatte, was eine herzzerreißende, wunderschöne und dennoch nicht ganz perfekte Geschichte ausmacht! Ich habe es sehr genossen, diese Seiten zu lesen und freue mich umso mehr auf weiteren Lesestoff von der Autorin.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Absolutes Highlight

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, da ich diese schon kannte aus dem echten Leben (ja es gibt so eine Telefonzelle wirklich wo man mit Toten telefonieren kann!). Und ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte fand sogar Platz in dem Buch! (Liebe). Ich konnte mich so toll in dieses Buch fallen lassen, dass sich mit dem Tod von liebsten Personen befasst und der Liebe die daraus erblüht, fallen lassen. Es war so Herz erwärmend, wen sie in der Telefonzelle war. Auch die Beziehung die sie zu den beiden Protagonisten auf unterschiedliche Art und Weise aufgebaut hat ging mitten ins Herz. Ich hab mich verloren in dieser Welt, wo der Tod einer Person, zwei verbindet und sie zusammen Abschied nehmen dürfen und noch mehr. Besonders das Ende hat mich zum weinen gebracht. Das Buch ist echt wunderschön

Veröffentlicht am 17.09.2023

herzensnah ...

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.

Klappentext / Inhalt:

Unvergessliche Liebesgeschichte mit wunderschönem Motivfarbschnitt.
Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet. Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.

Cover:

Das Cover ist ansprechend und schön gestaltet. Zwei Jugendliche stehen Rücken an Rücken beieinander und fassen sich dabei an den Händen. Sie stehen vor einer roten Telefonzellen in welcher sich schemenhaft ein weiterer Junge abzeichnet. Diese Konstellation ist sehr schön eingefangen und umgesetzt. Optisch und farblich ist es ansprechend gestaltet und auch vom Gesamtbild ein tolles Cover.

Ein berührendes, tiefgründiges und schnell fesselndes Buch, welches sich um June, Lukas und Cole handelt, einem Dreiergespann, dessen Verbindung tragisch und schicksalhaft ist. June und Lukas kommunizieren über eine Telefonzelle, welche Junes Vater nach dem Tod der Mutter für sie gebaut hat, damit June weiterhin mit ihrer Mutter kommunizieren kann und so die Trauer besser bewältigen kann. Cole scheint eher wie ein böser schatten, der immer wider auftaucht und eher Angst zu verbreiten scheint, bis sich die Verhältnisse nach und nach klären und die Leben der drei Charaktere immer mehr aufdröseln und die Verknüpfungen deutlicher werden.

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht ins Details gehen oder gar spoilern und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Lest selbst, es lohnt sich.

Emotionen, Gefühle, Schicksal, Trauer, Selbstfindung und Tod spielen hier eine große Rolle. Die Charaktere und besonders deren Entwicklungen sind sehr gut durchdacht und spürbar. Feinfühlig, teils poetisch wird man hier berührt und dann wider mitgerissen und fast schon in die Geschehnisse hineingezogen. Stärke, Emotionen und Leidenschaft snd hier stark spürbar. Auch die Verbindung zu Leben und Tod ist hier ganz besonders. Eine Geschichte über Trauer und Selbstfindung, aber auch über die Schicksale, Verknüpfungen und Bindungen im Leben.

Die wechselnden Perspektiven machen es lebendig und spannend. Man kann, einmal begonnen, das Buch kaum noch aus der Han legen. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Der Lesefluss ist hier gut gemacht und man findet schnell und gut hinein. Auch wenn einiges anfangs rätselhaft ist.

Toll ist auch der wunderschöne Farbschnitt des Buches. Diesen finde ich sehr ansprechend.

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Eine Geschichte mit Herz, Emotionen und Poesie. Viele verschiedene Vifes, die sich nach und nach fügen und einfach sehr viel Herzenswärme ausdrücken und vermitteln.

Fazit:

Die Geschichte ist mitreißend, berührend und tiefgründig. Herzensnah und besonders emotional, wird man hier mit Trauer, Tod und Leben konfrontiert.