Cover-Bild Lass mal an uns selber glauben
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Julia Engelmann

Lass mal an uns selber glauben

Meine schönsten Gedichte
Seit ihrem Internethit »One Day« fängt Julia Engelmann das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein und begeistert ein Millionenpublikum. Ihre berührenden Zeilen über das Leben, die Liebe und die Suche nach dem Glück gehen direkt ins Herz. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus ihren ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet sechs ganz neue Texte. Hits wie »Grapefruit«, »Keine Ahnung, ob das Liebe ist« und »One Day« schenken Hoffnung. Und mitreißend macht Julia Engelmann uns allen Mut, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben mit Konfetti zu feiern.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gedichte einer Generation

Was für ein schönes Cover welches durch seine farbenfrohen Gestaltung besticht. Ich mag die gezeichnet Cover von Julia echt immer richtig gerne.
Ich liebe ihre Gedicht und Zeichnungen sehr,sie sprechen ...

Ich liebe ihre Gedicht und Zeichnungen sehr,sie sprechen mir aus der Seele und ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Klare Empfehlung

"Lass mal an uns selber glauben" ist ein weiteres Poesie Buch von Julia Engelmann. Nachdem ich (glaube ich zumindest ()) jedes Buch von ihr besitze & auch gelesen habe, habe ich mich extrem gefreut, dieses als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Grundsätzlich sollte man vermutlich erstmal sagen, dass es kein gewöhnlicher Poesie Band von ihr ist, sondern eher eine Zusammenstellung der 'besten' Gedichte & einigen zusätzlichen. Somit waren mir viele bekannt, was dem ganzen aber nicht geschadet hat, da sie thematisch alle sehr gut zusammengepasst haben.
Julia Engelmann schreibt einfach wunderschöne & berührende Gedichte, sodass sicherlich für jeden etwas dabei sein wird.
Im Buch selbst wird alles mit kleinen Zeichnungen aufgewertet, wodurch die Gedichte eine ganz andere Tiefe bekommen haben.
Inwiefern man ein Poesie-Buch mit Sternen bewerten kann, liegt natürlich im Auge des Betrachters, jedoch möchte ich es nicht nur in Textform bewerten sondern auch mit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Tolle Gedichtesammlung

Mit diesem Band ihrer gesammelten besten Gedichte hat Julia Engelmann mich wieder einmal völlig begeistert. Es ist nicht ihr erster Gedichte band den ich gelesen habe. Sie weiß einfach wie man Wörter in tolle und so lebensnahe Gedichte oder auch Poetry Slams verwandelt. Wieder mal ein gelungenes Werk :)

Veröffentlicht am 23.12.2021

Eine schöne Sammlung

Hierbei handelt es sich um eine Gedichtsammlung aus den vergangen Werken der Autorin. Julia Engelmann hat mit ihren Titel "One Day" Begeisterung verbreitet und es ist auch eines meiner liebsten Texte von ihr. Bei solchen Ansammlungen ist es natürlich immer schwer den Nerv aller zu treffen. Da verwundert es nicht, dass auch bei mir die ein oder andere Stelle dabei, die nicht endlose Euphorie auslösen konnte.

Dennoch möchte ich euch allgemein die Ausgaben von Julia Engelmann ans Herz legen. Egal ob es die gebundene Jubiläumsausgabe wird oder eines der erschienenen Taschenbücher - in jedem Buch hatte ich das Gefühl einen Teil meines Herzens oder Gedanken darin zu finden.

Emotionen wurden ausgelöst, Gedanken angeregt, Träume auf den Kopf gestellt und vieles mehr.

Fazit

Eine schöne Sammlung, welche auch einen Großteil meiner Favoriten bereit hielt gepaart mit den liebevollen Zeichenstil der Autorin. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.12.2021

Herzensbuch. So wundervoll.

++Erster Satz++

Liebe Leser*innen, das Buch, das ihr da grade in den Händen haltet, ist mein erster Best-Of-Band und für mich etwas ganz Besonders.

++Darum geht es++

Seit ihrem Internethit »One Day« ...

++Erster Satz++

++Darum geht es++

Ein Karussell wie aus dem Bilderbuch
mit rot-weißen Markisen,
verziert mit Ornamenten,
Bildern, Glühbirnen und Spiegeln.
In der Luft der Duft von Zuckerwatte
und gebrannten Mandeln,
und ein Affe mit Krawatte
musiziert am Leierkasten.
Wir steigen auf die Sättel bunter
Zootiere aus Plastik.
Du hältst die Mähne eines Löwen,
ich den Hals einer Giraffe.
– Seite 19

++Wie mir »Lass mal an uns selber glauben« gefallen hat++

Mein erster Gedichtband der Autorin und wie ich finde, ist das Buch der perfekte Einstieg.

++Über die Cover Gestaltung++

Ich liebe die Cover Gestaltung einfach so sehr. Die Farben, das minimalistische Design, die schöne, weiche, Handschrift und vor allem diese süße Illustration. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Außerdem die Farbe: Ein schönes, warmes Gelb. Das vermittelt einfach nur gute Laune und Sonnenschein.

++Über den Schreibstil++

Ich liebe die Wortwahl und den Stil der Autorin. Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Gedichten aus, daher kann ich das nicht so gut analysieren.

Doch ich finde ihre Gedichte einfach nur wunderbar. So abwechslungsreich, melodisch und tiefgründig.

++Über die Gedichte und die Illustrationen++

Die Gedichte haben mir eigentlich alle super gut gefallen. Einige mehr als andere, aber im ganzen waren das wirklich wunderbare, tiefgründige und berührende Gedichte.

Supersüß fand ich auch die Illustrationen dazu. Einfach, simpel, verspielt und so herrlich perfekt, unperfekt. Ich finde es auch einfach wunderbar, dass die Gedichte zum größten Teil auf Deutsch geschrieben sind. Normaler weise bin ich eher weniger der Deutsch-Fan, aber hier fand ich es einfach super interessant zu sehen, wie die Deutsche Sprache wirkt und klingt.

Meine Highlights waren die Ballade vom König und das Eichhörnchenmärchen.

++Mein Fazit++

Eine absolute Herzensempfehlung. So wundervolle, berührende, witzige und tiefgründige Gedichte. Wohlfühlbuch.