Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte die ein bisschen was vom Bachelor hat

Die vierte Braut ist ein bisschen wie eine Mischung aus Selection und der Bachelor. Ich liebe dieses Buch einfach, es ist witzig, hat eine süße Liebesgeschichte und ich kann es immer wieder lesen.
Mayrin ...

Mayrin landet mehr aus Versehen als geplant bei der Brautschau der vier Prinzen ihres Landes. Sie und viele andere junge Frauen aus dem Land kämpfen um die Herzen der Prinzen, nur das Mayrin das eigentlich gar nich geplant hat und lieber ganz woanders wäre. Doch die Abfindungen die den Frauen beim ausscheiden gezahlt wird, die ihr und ihren Geschwistern das Leben erleichtern würde, bewegen sie zum bleiben. Und dann ist da natürlich auch noch der Hauptmann der königlichen Wache Kane, der ihr hilft und der sie irgendwie anzieht.
Mayrin ist einfach eine tolle Person. Seit dem Tod ihrer Eltern kümmert sie sich um ihre Geschwister und tut alles für sie. Dadurch das sie kein Interesse daran hat Prinzessin zu werden, leistet sie sich einige Dinge die mich echt zum lachen gebracht haben.
Tja Kane ist da schon eine andere Nummer. Er kann ganz schön herrisch sein und man merkt schnell das mehr hinter ihm steckt, als er vorgibt zu sein. Er ist aber auch hilfsbereit und liebenswert und ich kann verstehen was Mayrin an ihm findet. Die beiden haben mich mit ihren Wortgefechten öfters zum schmunzeln gebracht und ich mochte es sehr, wie Kane immer versucht hat Mayrin zu unterstützen.
Die ganze Geschichte ist einfach unterhaltsam und lässt einen ein paar Stunden abschalten. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel verraten, um keine Geheimnisse zu lüften und damit sich jeder selber ein Bild machen kann. Aber auf jeden Fall hat die Geschichte alles was es braucht um richtig gut zu sein, Spannung, witzige Momente und eine tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein wundervolles Märchen

Als der König des Landes erkrankt, wünscht er sich nur Eines, dass er noch erleben kann wie seine vier Söhne, die Prinzen des Landes, eine Braut erwählen. Hierzu findet eine riesige Brautschau statt in der unzählige Damen des Landes um die Gunst der vier Prinzen kämpfen. Einzig die junge Mayrin Barnaby, die nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante für den Lebensunterhalt ihrer beiden kleinen Geschwister arbeiten muss, will eigentlich keinen Königssohn heiraten. Durch unglückliche Umstände gelangt sie jedoch als eine der Auserwählten in den Palast und will eigentlich nur schnellstmöglich wieder nach Hause. Doch der charismatische Hauptmann denkt gar nicht daran sie wieder zurück zu schicken und sorgt dafür, dass sie bleiben kann. Im Kampf um die Rolle als Prinzessin spielt jedoch nicht jede von Mayrins Konkurrentinnen fair und was als einfache Brautschau begann, wird zu einem Abenteuer voller Geheimnisse, Gefahren und Intrigen.

Ich liebe dieses Buch und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mayrin ist ein toller, starker weiblicher Charakter. Mit ihrem Witz und ihrer Liebenswürdigkeit hat sie mich sehr schnell für sich gewinnen können. Vor allem ihre ehrliche Art und ihre Geplänkel mit dem Hauptmann fand ich wundervoll erfrischend und einnehmend. Die Emotionen, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mich wirklich mitgerissen. Auch wenn das Ende der Geschichte schon vorherzusehen war, minderte dies doch nicht die Spannung oder die Emotionen, die man auf jeder Seite spüren kann. Ein wirklich wundervolles, märchenhaftes Buch und eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Wenn ihr Märchen liebt, dann dürft ihr euch diese Geschichte auf gar keinen Fall entgehen lassen. Sie wird euch verzaubern!

Veröffentlicht am 27.04.2019

eine zuckersüße Geschichte

Mayrin Barnaby muss nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante arbeiten, um sich und ihre jüngeren Geschwister zu ernähren. Die Drei führen ein einfaches, aber glückliches Leben. Dann gerät Mayrin durch Zufall in die Brautschau der Prinzen. Eigentlich wollte sie ihre Freundin ja nur zur Anmeldung begleiten, aber jetzt befindet sie sich selbst auf Wondringham Castle. Hier befindet sich neben ihr noch viele andere junge Frauen die alle um die Gunst der vier Prinzen buhlen. Aber Mayrin wäre jetzt viel lieber bei ihren Geschwistern. Dann lernt sie Hauptmann Kane kennen und dieser sorgt dafür, dass ihre Geschwister in der Nähe untergebracht werden. Und auch sonst ist der Hauptmann viel sympathischer als die Prinzen.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen, jetzt endlich bin ich dazu gekommen und wurde positiv überrascht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mayrin in der Ich-Perspektive erzählt. Inhaltlich gibt es schon gewisse Parallelen zu Selection, was mich jetzt aber nicht weiter gestört hat. Denn die Autorin hat die Geschichte wirklich ganz toll umgesetzt. Das lag vor allem an Mayrin, die ist von Anfang an sehr sympathisch war. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig und sie würde alles für ihre beiden jüngeren Geschwister tun.

Der Leser begleitet Mayrin auf das Schloss und erlebt die Brautschau hautnah. Natürlich gibt es jede Menge Gezicke und Neid, aber Mayrin findet auch neue Freunde dort. Die Liebesgeschichte ist natürlich das zentrale Thema, aber auch wie sich Mayrin behauptet. Und auch, wenn die Geschichte doch recht vorhersehbar ist, hat sie mir wirklich ganz toll gefallen.

Jeder, der es gerne romantisch und märchenhaft mag, wird dieses Buch lieben, ebenso wie ich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Schmacht, seufz, schmelz <3

Inhalt
Aschenputtel einmal ganz anders. Oder eher Mayrin, die Braut die sich nicht traut und zu ihrem Glück gezwungen werden muss.

Eigene Meinung
Haaaach ich habe es gerade ausgelesen. Dabei habe ich ...

Eigene Meinung
Haaaach ich habe es gerade ausgelesen. Dabei habe ich mich stark nach "Selection" versetzt gefühlt, doch statt es negativ zu sehen habe ich mich gefreut, endlich wieder in die Prinzessinnenwelt einzutauchen. Es ist durch und durch ein richtiges Mädchen-Buch. Es gibt kaum Überraschungen und der Verlauf ist auch sehr vorhersehbar, dennoch animiert es von Anfang bis Ende zum seufzen.

Romantisch, kitschig und ein Hauch von Gefahr. Genau die richtige Mischung, die einem ein wohliges Gefühl beim Lesen gibt.

die Charaktere sind allesamt toll. Die etwas rebellische Mayrin, ihre tollen Freundinnen im Schloss, die man sofort ins Herz schließt, der nette Hauptmann und natürlich die geheimnissvollen Prinzen.
Vom Setting fange ich erst gar nicht an... ein verwinkeltes Schloss, mit Sälen, einer prunkvoller als der andere. Auf jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken.

Fazit
Wer "Selection" mochte ist hier ebenfalls gut aufgehoben. Genausowenig sollte man nicht an dem Buch vorbeigehen, wenn man etwas für's Herz, oder einfach etwas zum Schmachten braucht.
Sucht man allerdings eine Geschichte, die überrascht und unvorhersehbar ist und vor allem weniger kitschig und naiv, sollte man die Finger von "Die vierte Braut" lassen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Fantastisches Buch

Inhalt
Mayrin arbeitet als Gouvernante in einem Herrenhaus um für ihre zwei jüngeren Geschwister sorgen zu können. Doch dann bittet ihre beste Freundin sie mit zu einer Brautschau zu nehmen, bei der jeweils eine Braut für einen der 4 Prinzen gesucht wird. Obwohl May selbst nicht daran teilnehmen will gerät sie durch einen Zufall doch in das Auswahlverfahren. Mit allen Mitteln versucht sie wieder nach Hause zu kommen. Doch dann begegnet sie einem attraktiven Hauptmann…

Ich war einfach begeistert von diesem Buch. Nicht nur, dass es eine fantastische Märchenadaption von Cinderella ist (denn ich finde Märchenadaptionen einfach toll), sondern es ist einfach gleichzeitig auch eine eigenständige und wirklich gelungene Geschichte.

Man wird langsam und leicht an die Handlung herangeführt, sodass man sich auf Anhieb auch gut darin zurechtfinden konnte. Trotzdem hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt, weil viele Aspekte hinzukamen, die das Buch einfach spannend gemacht haben. Das Buch konnte mich bis zum Ende hin fesseln, als die Handlung sich zugespitzt hat und sich die Ereignisse überschlagen haben. Außerdem gibt es zahlreiche überraschende Wendungen, die für eine zusätzliche Spannung gesorgt haben. Nicht zuletzt punktet das Buch auch durch viele witzige, romantische und gefühlvolle Momente. Es wird einfach nie langweilig, da ständig irgendetwas passiert.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass es nicht nur eine reine Liebesgeschichte war, sondern auch Themen wie Familie, Intrigen und Freundschaft aufgegriffen werden. Das rundet alles ein bisschen ab und verleiht dem Buch ein tolles Gesamtpaket.
Zwar lassen die Parallelen zu dem Märchen gegen Ende immer weiter nach, aber trotzdem wird zwischendurch immer mal wieder darauf angespielt. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Mayrin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die viel Verantwortung trägt und ihre Situation super meistert. Sie geht liebevoll mit ihren Geschwistern um und denkt bei allem was sie, tut immer zuerst an die Beiden. Daher viel es mir auch sehr leicht mit ihr mit zu fiebern und zu hoffen, dass sie selbst auch ihr großes Glück findet.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er punktet durch seine gefühlvolle aber auch sehr humorvolle und spannende Darstellung der Ereignisse. Zudem fand ich, dass alles sehr stimmungsvoll und nachvollziehbar dargestellt wurde, sodass man den Geschehnissen gut folgen und in das Buch gut eintauchen konnte.

Insgesamt also ein tolles Buch, denn hier stimmt einfach das Gesamtpaket.