Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

Blutbuch
Das große Finale: Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.

Das Ende der Bücher

„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?

Veröffentlicht am 13.10.2016

Ein prima Abschluss einer gelungenen Reihe!

Blutbuch ist das dritte und somit letzte Buch der Triologie "Die Seiten der Welt".

Für mich war es ein super Abschluss, mit allem drum und dran. Das Buch hat nochmal alles hergegeben, was sich ein Leser wünschen kann!

Ich fand es ganz wunderbar, dass auch die alten Charaktere aus den vorherigen Büchern wieder aufgetaucht sind, bzw. genannt wurden und somit nicht in Vergessenheit geraten sind.
Auch die Geschichte, um die Entstehung der Bibliomanten wird in diesem Teil behandelt.

Erzählt wird das gesamte Geschehen wieder aus verschiedenen Perspektiven, was jede Perspektive für sich super aufregend und spannend macht.
Kai Meyer ist es hiermit gelungen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Auch in diesem Buch gibt es einige Geschehen, mit denen man so nicht gerechnet hat, wie z.B. die Geschichte um Rachelle Himmel, Cat bzw. Cats Vater und Furia.

Vor allem fand ich es schön, dass es in diesem Buch doch mal zu einer Szene kommt, bei welcher man Schlucken muss. Irgendwie gehört das doch zu beinahe jedem guten Buch dazu.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Man kann sich in jeden von Ihnen gut hineinversetzen und ihre Tätigkeiten nachempfinden.

Zum Schreibstil des Autoren und dem Cover des Buches: Super!

Alles in allem eine tolle Triologie, die in eine zauberhafte Welt der Bücher einlädt, mit atemberaubenden Wesen und einem spannenden Geschehen.
Hier würde ich tatsächlich gerne einmal vorbeischauen! :)

Das große Finale!

Die komplette Trilogie hat mir sehr gut gefallen! Ich mag generell die Jugendbücher von Kai Meyer sehr gern!

Das große Finale hat mir gut gefallen, denn es wird nochmal so richtig spannend! Ich will nicht zu viel verraten, aber die magische Leselampe und der Sessel sind nicht die einzigen lebendig gewordenen Gegenstände! Und die Nachtrefugien sowie ihre Bewohner sind auch anders, als erwartet.
Furia und ihre Freunde stürzen sich tiefer in das Abenteuer, als ihnen lieb ist. Nicht wenige von ihnen geraten an ihre Grenzen und es gibt schwere Verluste, die auch mich nicht kalt gelassen haben.
Hilfe kommt von unerwarteter Seite, die Linie zwischen Schwarz und Weiß verblasst! Es passiert einfach unglaublich viel unerwartetes und trotz all der Probleme, Verluste und Qualen ist und bleibt das Buch einfach voller Magie! DIe Seiten der Welt sind einfach magisch, doch sie werden bedroht! Was genau die Gefahr eigentlich ist und woher sie stammt - Das ist die Frage! Doch die Antwort ist erschütternd für Furia. Warum? Sag ich nicht! Lest das Buch selbst..!
DIe Charaktere im Buch machen nochmal eine starke Entwicklung durch und zeigen teilweise etwas von sich, was man nicht vermutet hätte.
Besonders mochte ich Duncan, Finnian und die Kallista sowie die junge Himmel und Cat.
Duncan ist total loyal und bleibt trotz aller Schwierigkeiten an Isis' Seite, ich liebe Finnians Entschlossenheit und seine Gefühle für Cat, die Kallista ist so geheimnissvoll, unschuldig und magisch, dass ich sie einfach gern haben muss und die junge Himmel zeigt seiten von sich, die ich so nicht erwartet hätte. Ich mag sie auch, weil sie eine Alleinkämpferin ist und trotz ihres jungen Alters so selbstbewusst und mutig ist! Cat ist einfach nur cool und ich habe total mit ihr mitgefühlt! Außerdem fand ich es gut, dass man jetzt auch etwas mehr über sie und ihre Familie erfahren hat.
Und natürlich habe ich auch Furia und Jim toll!
Die Stelle, in der Kai Meyer selbst im Buch auftaucht ist echt cool! es hat total gepasst und ich wüsste gerne, was er zu seiner Besucherin gesagt hat...

Cover:
Von der Aufmachung her passt es super gut zu den beiden anderen Bänden! Durch den angenehmen Rotton sticht es als Finale hervor. Ich mag bei allen drei Bänden die Filigranen Muster und die Origamis sowie die Reliefs, die sich einfach cool anfühlen, wenn man darüber streicht.

Bewertung:
5 von 5 für ein fuluminantes Finale, dass mich gefesselt und berührt hat!

Tolles Finale

Heute möchte ich euch das Finale der Die Seiten der Welt Trilogie vorstellen. Da es sich um einen dritten Band handelt, könntet ihr gespoilert werden, wenn ihr die ersten beiden Bände noch nicht gelesen habt!

Titel: Die Seiten der Welt – Blutbuch
Autor: Kai Meyer
Verlag: FJB
Genre: Fantasy/Jugendbuch
Seitenanzahl: 523
ISBN: 978-3-8414-0226-4

Vor dem Buch

Blutbuch ist der dritte Teil und somit das Finale der Die Seiten der Welt Trilogie. Den ersten Band hatte ich mir damals in der Bücherei ausgeliehen und das Buch geliebt. Daraufhin hat mein Freund mir den Band geschenkt. Den zweiten Teil habe ich dann gleich vorbestellt und er wurde sogar signiert! Vor ca. einem Monat habe ich den dritten Teil bei der lieben Rebecca von Bookaloo gewonnen. Ich liebe die Reihe und die Bände sehen so schön im Regal aus!

Klappentext

Das Ende der Blibliomantik
„Ich“, sagte sie.

Den zweiten Teil der Trilogie habe ich vor etwa 10 Monaten gelesen und ich war nicht ganz überzeugt, da er mir zu komplex war. Auch der dritte Band besteht wieder aus verschiedenen Handlungssträngen. Jedoch fand ich diese dieses mal in sich schlüssiger und nicht so komplex. Er ist ausgewogen und überflutet den Leser nicht mehr mit verschiedenen Handlungen und Ereignissen.

Beginnen wir jedoch von vorn. Furia wurde von den Ideen verschlungen und ist nicht mehr aufzufinden. Ihre Freunde machen sich große Sorgen und Isis und Duncan machen sich auf den Weg, um sie zu finden, doch Isis ist durch ihre Sucht sehr geschwächt. Auch Cat und Finnian wollen sie finden und geraten dabei in große Schwierigkeiten.

Blutbuch ist wieder sehr rasant und verliert nie an Spannung. Das Buch konnte ich nur sehr schwer zur Seite legen, da immer wieder etwas geschah, das mich überrascht hat und ich somit immer weiter lesen wollte. Außerdem hat sich Meyer wieder grandiose und kreative Dinge ausgedacht. Leseratten und fliegende Schiffe gehören zum Beispiel dazu. Fantastische Wesen und Ideen dürfen bei so einem Buch einfach nicht fehlen und Meyer hat mich wieder überzeugt. Ich bin sehr fasziniert von seiner kreativen bibliomantischen Welt, die mich immer wieder entzückt. Ich glaube ich muss euch nicht noch einmal sagen, wie flüssig und bildlich Meyers Schreibstil ist. Er nimmt mich sofort gefangen und führt mich in Die Seiten der Welt. Diese ist einfach so interessant und wundervoll gestaltet und ich bin immer wieder begeistert.

Wie erwähnt gibt es wieder mehrere Erzählstränge. Isis und Duncan sind zusammen unterwegs, Cat und Finnian, Furia und ihr Seelenbuch und oft erfahren wir auch, was in der Residenz los ist. Ich war sehr froh, wieder auf Patience zu treffen, den ich sehr mag.Die Charaktere sind wie immer sehr interessant und glaubhaft gestaltet und viele habe ich in mein Herz geschlossen. Außerdem erfahren wir mehr über die Tintlinge, die mich schon im zweiten Teil sehr neugierig gemacht haben.

Die Geschichte ist sehr rasant und immer wieder tauchen Überraschungen und Wendungen auf. Mit vielem habe ich so nicht gerechnet, an einer Stelle war ich erst sehr überrascht und musste dann erstmal sehr grinsen. Kay Meyer hat sich da was sehr tolles einfallen lassen. Wow. Anna und ich haben darüber auch schon bei Twitter gesprochen Ich muss zugeben, dass ich an manchen Stellen auch etwas verwirrt war, denn die Auflösung hat es wirklich in sich und man muss sich das erst einmal vor Augen führen, was Meyer sich da ausgedacht hat. Meiner Meinung nach haben sich jedoch alle Lücken geschlossen und keine Frage bleibt mehr offen. Das fand ich besonders wichtig, da ich ja der Meinung war, dass der zweite Teil zu komplex war und es viele Verstrickungen gab.
Im Blutbuch tauchte auch wieder geballte Action und viele Kämpfe auf. Ich lese so etwas eigentlich nicht sehr gerne, aber da Krieg herrscht, kann so etwas natürlich nicht fehlen.

Das Ende dann kam mir etwas zu abrupt. Ich hatte etwas „mehr“ erwartet. Aber jetzt nach einigen Tagen bin ich doch völlig zufrieden und glücklich damit. Besonders eine Sache hat mich sehr lächeln lassen und hach, es war einfach sehr schön.

Fazit

Die Seiten der Welt – Blutbuch ist das langersehnte Finale und hat mich völlig überzeugt. Alle Emotionen wurden bei mir hervorgerufen und alle Fragen wurden geklärt. Ich bin sehr glücklich mit dem Ende und kann jedem diese Buchreihe nur empfehlen!

Ich vergebe 5 von 5 Sternenbrisen

Seiten der Welt

Auch wenn ich von den vorherigen Teilen noch nicht restlos überzeugt war, ist das der Teil, der die Reihe für mich komplett gemacht hat. Jetzt bin ich auch von dieser Serie überzeugt.

Ich finde diesen ...

Ich finde diesen Teil unglaublich spannend. Alles steuert auf ein Ende zu. Die Lücken schließen sich und der Autor drückt tempomäßig kräftig aufs Gaspedal. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Figuren machen in diesem Teil noch eine große Entwicklung durch. Gerade Furia, die mich als Heldin noch nicht so gepackt hatte, wie sie es eigentlich sollte, gefällt mir in diesem Teil enorm gut.

Die Geschichte an sich ist wie immer stark. Es gibt allerlei Fantasie und Fantasiewesen. Man erfährt mehr über die Tintlinge. Darauf habe ich ja schon lange gewartet.

Action durfte in diesem Band natürlich auch nicht fehlen. Die Reihe ist ja immer ein wenig härter, was Grausamkeiten in Jugendbüchern angeht. So ist es auch in diesem Teil.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Ein guter Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seit dem Untergang des Sanktuariums sind erst wenige Tage vergangen. Nachdem es den Rat in dem Sinne nicht mehr gibt ist Rachelle Himmel die neue Repräsentantin der Akademie und sie arbeitet mit Cats Vater zusammen.
Furia ist immer noch verschwunden, seit die Ideen sie verschlungen haben. Niemand hat bislang etwas von ihr gehört.
Duncan und Isis sind unterwegs um sie zu suchen.

Der dritte Teil von "Die Seiten der Welt" ist in vier Teile unterteilt die sich "Die Portalschiffe", "Schöpfertod", "Die Ideen" und "Nachspiel" nennen.
Ich mache mir selten Stichpunkte zu Büchern, aber in Blutbuch ist soviel passiert, dass ich mir einiges aufgeschrieben habe.
Es passiert an vielen Stellen gleichzeitig etwas. Da ist einmal Furia von der wir im letzten Band mitbekommen haben, wie sie in den Nachtrefugien gelandet ist und dort auf Siebenstern trifft.
Die Ideen werden alle Refugien verschlingen und die unteren Refugien sind die ersten. Auch die Nachtrefugien sind stark bedroht und Phaedra möchte die Tintlinge dort retten. Furia lernt einige Tintlinge kennen. Sie wirkt unerschrocken und mutig und findet in den Nachtrefugien ein Schiff.
Ich fand es gut, dass der Urmutter der Bibliomantik die Macht genommen wurde, denn gerade in diesem Teil wirkt sie sehr bestimmend. Phaedra hat aber mit dem Siebenstern-Exlibro Mentana einen starken Kämpfer mit großer bibliomantischer Kraft an ihrer Seite. Mentana wirkt auf mich ziemlich intelligent, aber auch böse.
Da immer noch niemand von Furia gehört hat, sind Isis und Duncan unterwegs und suchen sie. Schon im letzten Teil konnten wir über das Absolonbuch lesen. Duncan hat eins von drei richtigen bei sich und Isis wird immer abhängiger. Ich habe ihre innere Zerrissenheit gespürt, denn einerseits überlegt sie das Buch an sich zu reißen, egal was sie Duncan dafür antun muss und anderseits hegt sie starke Gefühle für ihn und möchte Furia finden. Je weiter sie kommen, desto schwieriger scheint die Sucht ihren Weg zu gestalten.
Cat, die mit ihren Eltern nichts mehr zu tun hat verabscheut ihren Vater immer noch, aber es scheint als wenn sie ihre Mutter vermisst. Da ich ein Familienmensch bin habe ich natürlich gehofft, dass die Familie (zumindest ein Teil) wieder zusammen findet, aber auch dort passieren einige Dinge die ich nicht erwartet hätte.
Meine Lieblingscharaktere waren Duncan und Finnian. Duncan ist sehr reif und verantwortungsbewusst. Er wäre wohl die erste Person, der ich dort mein Leben anvertrauen würde. Auch Finnian scheint eine treue Seele zu sein und gerade in diesem Teil ist er mir als Protagonist sehr wichtig geworden.
In der Residenz spielt sich diesmal nicht allzu viel ab, aber auch dort gibt es noch zwei Protagonisten die mir mit ihrer Art sehr gefallen. Patience ist nach wie vor der große Beschützer. Ich mag seine einnehmende und tollpatschige Art.
Näher kennenlernen durfte ich auch Jim aus "Die Schatzinsel" und obwohl er sehr ruhig ist, gefällt mir seine nachdenkliche Art.
Das Ende der Geschichte? Ich hätte heulen können. Kai Meyer hat wieder eine der liebsten Personen sterben lassen. Doch das Ende ist nicht nur traurig, sondern auch schön. Es scheint sich eine neue Liebe zu entwickeln, die von Anfang an stärker wirkt als nur eine Verliebtheit.

Fazit:
Kai Meyers Blutbuch war voll mit interessanten Protagonisten, Geschehnissen, Kämpfen, Verlusten und Siegen. Obwohl er wieder einen meiner Lieblingsprotagonisten sterben lassen hat, bin ich begeistert wie gewaltig diese bibliomantische Welt ist.