Cover-Bild Die gute Tochter
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Karin Slaughter

Die gute Tochter

Fred Kinzel (Übersetzer)

"Lauf!", fleht ihre große Schwester Samantha. Mit vorgehaltener Waffe treiben zwei maskierte Männer Charlotte und sie an den Waldrand. "Lauf weg!" Und Charlie läuft. An diesem Tag. Und danach ihr ganzes Leben. Sie ist getrieben von den Erinnerungen an jene grauenvolle Attacke in ihrer Kindheit. Die blutigen Knochen ihrer erschossenen Mutter. Die Todesangst ihrer Schwester. Das Keuchen ihres Verfolgers.

Als Töchter eines berüchtigten Anwalts waren sie stets die Verstoßenen, die Gehetzten. 28 Jahre später ist Charlie selbst erfolgreiche Anwältin. Als sie Zeugin einer weiteren brutalen Bluttat wird, holt ihre Geschichte sie ganz ungeahnt ein.

"Die gute Tochter" ist ein Meisterwerk psychologischer Spannung. Nie ist es Karin Slaughter besser gelungen, ihren Figuren bis tief in die Seele zu schauen und jede Einzelne mit Schuld und Leid gleichermaßen zu belegen.

"Die dunkle Vergangenheit ist stets gegenwärtig in diesem außerst schaurigen Thriller. Mit Feingefühl und Geschick fesselt Karin Slaughter ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite."
Camilla Läckberg

"Karin Slaughter ist die gefeiertste Autorin von Spannungsunterhaltung. Aber DIE GUTE TOCHTER ist ihr ambitioniertester, ihr emotionalster - ihr bester Roman. Zumindest bis heute."
James Patterson

"Es ist einfach das beste Buch, das man dieses Jahr lesen kann. Ehrlich, kraftvoll und wahnsinnig packend - und trotzdem mit einer Sanftheit und Empathie verfasst, die einem das Herz bricht."
Kathryn Stockett

"Eine großartige Autorin auf dem Zenit ihres Schaffens. Karin Slaughter zeigt auf nervenzerfetzende, atemberaubende und fesselnde Weise, was sie kann."
Peter James

"Ich würde der Autorin überallhin folgen."
Gillian Flynn

"Eine der stärksten Thriller-Autorinnen unserer Zeit."
Tess Gerritsen

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ein Karin Slaughter der Meisterklasse!

Charlie konnte nicht ahnen, wem sie an dem Abend die Tür öffnete, doch das veränderte ihr ganzes Leben. Und nicht nur ihres. Auch das von ihrer Schwester Samantha…

Vor 28 Jahren musste Charlie miterleben, ...

Vor 28 Jahren musste Charlie miterleben, wie ihre Mutter erschossen und ihre Schwester angeschossen und anschließend lebendig begraben wurde. Noch heute hört sie die letzten Worte ihrer Schwester im Kopf: Lauf weg! Lauf weg! Aber konnte Charlie schnell genug laufen?

Heute muss Charlie miterleben, wie eine Schülerin einen Lehrer und eine Mitschülerin erschießt. Sie ist direkt am Tatort und wird dadurch mit den grausamen Erinnerungen an ihre Kindheit erschüttert. Mit einem Mal ist alles wieder präsent und sie muss sich dem Erlebten stellen. Nur so kann sie einen Abschluss finden. Aber wird es je vorbei sein?

Die amerikanische Autorin Karin Slaughter gehört mit zu den Besten ihres Fachs. Sie schreibt seit Jahren erfolgreiche Thriller, die unter die Haut gehen und zum Weiterlesen verführen. So auch dieses Werk, das keiner Reihe angehört und vollkommen losgelöst verschlungen werden kann.

Es fällt mir nicht leicht, zu diesem Buch eine Inhaltsangabe zu verfassen, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Denn Karin Slaughter hat so viele kleine Überraschungen eingebaut, die stets den Fokus der Handlung wieder relativieren.
Charlotte, die kurz nur Charlie genannt wird, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Von ihr weiß der Leser recht schnell, dass sie das Martyrium von vor 28 Jahren überlebt hat. Dennoch musste sie alles mitansehen und gibt sich heute noch die Schuld an allem. Doch inzwischen hat sie vieles verdrängt und ein neues Leben begonnen. Aber die Erinnerungen halten sie noch immer gefangen, weshalb auch ihre Ehe kurz vor dem Aus ist. Gemeinsam mit ihrem Vater Rusty, beginnt Charlie sich um den neusten Fall zu kümmern, der die Kleinstadt im Süden der USA geschockt hat. Eine Schülerin erschießt eine junge Mitschülerin und den Direktor der Schule. Welche Gründe stecken hinter der Tat und kann Rusty die Schützin verteidigen?

Wer die Romane von Karin Slaughter kennt, weiß dass diese meistens sehr brutal ablaufen. Sie ist bekannt für blutige Szenen und schockierende Bilder. Das schafft sie auch hier, doch das Buch ist vielschichtiger aufgeteilt. Hier geht es nicht nur um einen Mord von vor 28 Jahren und ein Schüler-Attentat, hier geht es auch um ein Familiendrama, welches ganz langsam in seine Einzelteile zerlegt wird.

Die Geschichte liest sich ganz leicht und mitreißend. Von Beginn an ist der Leser in dem Sog aus Spannung und Dramatik gefangen, weshalb er einfach immer weiterlesen muss. Regelmäßig wieder zaubert die Schriftstellerin kleinen Wendungen aus dem Hut, die für überraschende Momente sorgen. Auch die Gefühle und Emotionen werden perfekt in Szene gesetzt, so dass alles ehrlich und authentisch wirkt. Es ist einfach, sich einen guten Bezug zu den Charakteren aufzubauen.

Ein Karin Slaughter der Meisterklasse!

Mein persönliches Fazit:
Ich bekenne mich schuldig! Ich bin ein Fan der Autorin! Schuldig im Sinne der Anklage.
Nachdem ich bereits alle Bände der Reihe um die Ärztin Dr. Sara Linton und den smarten Agenten Will Trent verschlungen habe, musste ich einfach die Gelegenheit nutzen und dieses Werk lesen.
Auch wenn das Buch nicht an die Romanreihen anknüpft, ist der Schreibstil und die Erzählweise herrlich vertraut, so dass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Die Autorin schafft es einfach spielerisch, genau die richtigen Knöpfe zu drücken, die mich gepackt und zum Weiterlesen verführt haben. Auch der Balanceakt zwischen den tragischen Komponenten und der grausamen Wahrheit ist ideal gelungen, weshalb ich das Buch bedenkenlos weiterempfehlen kann. Alle Leser, die auf Spannung und Dramatik stehen, sollten hier unbedingt zugreifen! Großartige Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 03.05.2018

„Lauf weg, wenn du kannst“. Ihre Stimme war kaum hörbar. “Schau nicht zurück. Lauf einfach“.

Rusty Quinn seines Zeichens Anwalt verteidigt ausschließlich die Menschen, denen keiner helfen will. Die Verbrecher, Vergewaltiger und Mörder. Da ist es ja nicht verwunderlich, dass er Morddrohungen bekommt. Dass diese aber Wirklichkeit werden könnten, damit rechnet niemand. Als dann sein Haus abgefackelt wird, ist klar, dass diese Drohungen ernster Natur sind.

Dann passiert, was nicht passieren darf! Seine Frau Gamma, seine Töchter Sam und Charlie werden in ihrem Heim überfallen. Gamma wird erschossen und die Töchter in den Wald getrieben. Die Täter wollten Rusty töten und in einem Grab im Wald verscharren. Nun stehen dort Sam und Charlie, weil Rusty ja gar nicht zu Hause war, was dann passiert ist in seiner Brutalität kaum vorstellbar. Sie kämpfen ums Überleben. Können sie es schaffen?

28 Jahre später erfahren wir, dass Charlie weiterhin in Pikeville lebt und auch Anwältin geworden ist. Als sie eines Morgens in ihre alte Schule fährt um ihre gerade begangene Dummheit auszubügeln, holen sie ihre schlimmsten Erinnerungen wieder ein. In der Schule findet gerade ein Amoklauf statt. Und Charlie kann nicht anders....sie läuft...dieses Mantra verfolgt sie nun schon fast ihr ganzes Leben und dann ist sie plötzlich mittendrin.

Was ist hier passiert? Die Täterin ist schnell gestellt. Rusty ist sofort bereit, diesen Fall zu übernehmen. Dem Leser stellt sich nun die Frage, ist es Zufall oder hängen diese beiden furchtbaren Überfälle irgendwie zusammen?

Langsam erfahren wir in Rückblenden, wie das Leben nach dem 16.03.1989 bis zum Amoklauf für die Beteiligten weiterging. Unerwartetes kommt ans Tageslicht.

Fazit:

Die Autorin Karin Slaughter konnte mich mit ihrem Thriller sofort mitreißen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Karin Slaughters detailgenaue Schilderung ist brutal und aufklärend. Gänsehautfeeling ist in vielen Szenen vorprogrammiert. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Nicht alles hätte ich gerne so direkt erfahren, ich schloss die Augen und holte tief Luft, denn es waren schreckliche Dinge, die ich erfahren musste. Zur Aufklärung des Falls waren sie sicher nötig, aber ein wenig unblutiger hätte mir auch gereicht.

Die Charaktere waren allesamt sehr gut herausgearbeitet und man konnte schnell mit ihnen fühlen. Mir gefiel hier Lenore am besten. Eine Person die immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und auch ihre herzliche und feinfühlige Art hat mich für sie eingenommen. Die Bösen bekommen hier auch ein eindeutiges Gesicht, ich hasste sie von der ersten bis zur letzten Minute.

Der Spannungsbogen ist sehr hoch am Anfang, flacht dann ein klein wenig ab und knallt dann wieder voll in die Höhe.

Die Szenen aus der Vergangenheit werden sehr gut mit der Gegenwart verknüpft und es bleibt keine Frage unbeantwortet. Der rote Faden ist das ganze Buch über greifbar. Das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Die Kapitel mit den Geschehnissen die aus der Sicht der Beteiligten geschrieben sind, sind schon harter Tobak, denn es wird jede noch so grausame Einzelheit genauesten beschrieben. Manche Szenen sind mir dann doch ein wenig zu viel. Ich schließe die Augen lasse den Tränen freien Lauf und schlucke schwer, bevor ich weiterlesen kann.

Ein Thriller der unvorstellbar, unvorhersehbar ist und bewegt, die ganze Brutalität der Geschehnisse aufzeigt und doch auch Wortwitz und Lockerheit der Personen aufzeigt, trotz des grausamen Schicksals, das sie alle erlitten haben.

Ich vergebe hier 5 Sterne und eine klare Leseemfehlung. Aber Vorsicht wer schwache Nerven hat sei gewarnt, es ist ein extrem spannender aber auch blutiger Thriller.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Mitten ins Herz <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Ich habe versucht den Klappentext in meinen eigenen Worten zu schreiben, aber irgendwie bin ich diesmal kläglich gescheitert....daher hier der Original. Man kann es einfach nicht besser und spannender ausdrücken (Quelle: Amazon):

"Lauf!", fleht ihre große Schwester Samantha. Mit vorgehaltener Waffe treiben zwei Männer Charlotte und sie an den Waldrand. "Lauf weg!" Und Charlie läuft. An diesem Tag. Und danach ihr ganzes Leben. Sie ist getrieben von den Erinnerungen an jene grauenvolle Attacke in ihrer Kindheit. Die blutigen Knochen ihrer erschossenen Mutter. Die Todesangst ihrer Schwester. Das Keuchen ihres Verfolgers.

Wie erging es mir mit dem Buch?

Wie immer starten wir mit dem Cover. Bei jeder neuen Geschichte frage ich mich, inwieweit das Cover die Geschichte widerspiegeln soll, ob es unabhängig ist oder vielleicht sogar großen symbolischen Wert hat? So auch hier und ich muss sagen, dass es wirklich passend gewählt wurde. Die reinen unschuldigen Rosen befleckt mit Blut, der eher düstere Hintergrund dazu....

Vom letzten Slaughter, den ich außerhalb ihrer Reihe gelesen habe ("Cop Town"), war ich damals eher enttäuscht, obwohl ihn meine Mama wieder ganz toll fand. Aber wie sagt man so schön? Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Umso gespannter war ich darauf, was mich bei "Die gute Tochter" erwarten würde? Einen Slaughter, wie ich ihn liebe oder werde ich neuerlich enttäuscht?

Wir starten im Jahre 1989. Ein ganz normaler Tag für Sam, Charlotte und ihre Mutter Gamma. Der Vater ist ein berüchtigter Strafverteidiger und zieht somit oft genug den Zorn und den Unglauben der anderen Dorfbewohner auf sich. Auf jeden Fall haben es Sam und Charlotte nicht immer leicht....doch sie haben einander und geben sich gegenseitig die benötigte Kraft. Vorallem ihre Mutter Gamma, die ein irsinnig komplexer und eigener Charakter ist, gibt ihnen immer wieder zu verstehen, dass sie etwas ganz besonderes sind - jede auf ihre eigene Art und Weise.

Doch dann kommt das Schicksal ins Spiel. Zwei maskierte Männer stehen vor der Tür, wollen sich eigentlich an ihrem Vater Rusty rächen und die Tragödie nimmt ihren Lauf. Die Autorin switcht während des gesamten Buches immer wieder zwischen den beiden Mädchen hin und her, aber auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was unheimlich toll ist und der Geschichte ihre ganz eigene Dynamik gibt!

"Lauf!" war eines der letzten Worte, die Charlotte damals von ihrer Schwester Sam gehört hatte, als die beiden Männer sie zum Sterben in den Wald trieben. Und das hat Charlotte auch getan - und tut es heute noch. Trotzdem sie eine unheimliche Stärke und Kraft ausstrahlt, findet man gleichzeitig innerlich eine vollkommen zerbrochene Persönlichkeit, die sich in sich selbst verkriecht. Auch bei Sam sieht es nicht anders aus. Und anstatt sich gegenseitig zu stützen und gemeinsam alles zu verarbeiten, sind sie einander fremd geworden. Doch das Schicksal hat wiedermal seine Hand im Spiel und gibt ihnen - leider aus traurigen Gründen - die Chance sich wiederzusehen und vielleicht wieder einen Weg zueinander zu finden. Jedoch ist das leichter gesagt als getan. Manchmal kann man etwas nicht mehr reparieren..... Ob das hier der Fall ist? Lasst euch überraschen!

Wer einen rasanten blutigen Slasher erwartet, den muss ich hier enttäuschen. Slaughter geht für mich hier mehr auf die psychologische und gleichzeitig tragische Seite und schafft mit wenig Blut ein unheimliches Meisterwerk für mich. Die Ereignisse von damals samt ihren weitreichenden Folgen treffen mich mitten ins Herz! Vorallem je mehr sich die Geheimnisse lüften und alles zu einem großen Ganzen verbindet, wird es immer besser und besser!

Definitiv eines meiner Highlight in diesem Jahr! Irgendwie hat mich das Buch in der Art und Weise ein wenig an Filme wie "Die Jury" erinnert! Vielleicht hat es mich deshalb so geflasht, denn diese Art von Filmen sind unheimlich toll und auf eine gewisse Weise auch anspruchsvoll und mit einer ganz eigenen Dynamik und Tragik - wie das Buch <3

Veröffentlicht am 04.06.2019

Krimi mit etlichen Überraschungen

(Es ist stets anders als es zu Beginn scheint). Beide Schwestern werden durch die furchtbare Attacke in der Kindheit geprägt.
Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen ...

Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen werden, ist alles wieder präsent.

Der Vater will sie verteidigen, wird angegriffen und muss ins Krankenhaus.

Beide Schwestern treffen aufeinander.
Charly erfährt was Sam nach der Ermordung der Mutter durchgemacht hat und wie ihr Weg bis heute verlief. Charly musste ihrem Vater versprechen, nicht zu erzählen was mit ihr geschah. Sie wurde immer wütender und aggressiver. Sam konnte es sich nicht erklären, dann brach sie ihr Schweigen.
Auch für den Mord in der Schule gab es Gründe und eine andere Täterin.

Sie schafft es durch Dinge, die sie nur teilweise erzählt und zu einem späteren Zeitpunkt genauer aufklärt, den Leser zu fesseln.

Ich würde gern weitere Bücher der Autorin lesen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Heftig aber so gut!!!

netgalley ebook

netgalley ebook

Ich liebe es einfach wie Karin Slaughter ihre Geschichten erzählt, wie sie ihre Charaktere schreibt (sie sind alle so vielschichten, selten sympatisch aber trotzdem fühl ich immer mit ihnen und sie wachsen mir total ans Herz.)

Die Story an sich war wirklich extrem heftig, die Storyline aus der Vergangenheit und was Charlie und Sam passiert ist. Aber auch die aktuelle Storyline. Vor dem Lesen Triggerwarnungen checken, denn wenn ihr noch nie ein Buch von Karin Slaughter gelesen habt, sie hält eindeutig nicht zurück und packt heftige Themen an.

Die Wendungen, die Enthüllungen gerade zum Ende des Buches.
WOW. Sie hat mich echt wieder erwischt.