Cover-Bild PS: Ich mag dich
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Kasie West

PS: Ich mag dich

Eine romantische Verwechslungskomödie (nicht nur) für Musik-Fans von der Bestsellerautorin Kasie West
Ann Lecker (Übersetzer)

*** Die romantische Komödie von Erfolgsautorin Kasie West jetzt auch als Taschenbuch ***

Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch – und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt! Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft. Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten. Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent. ---

Luftig-leicht, bezaubernd vergnüglich und rundum schön – eine Liebesgeschichte zum Schwärmen und Schwelgen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Mein Highlight im April

Ich habe mir dieses Buch vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Wie man ja sieht, lag es jetzt ganz schön lange auf meinem SuB. Naja was solls... Jetzt ist es ja gelesen ^^

Was soll ich euch sagen?! ...

Was soll ich euch sagen?! Fangen wir mal erst beim Cover an.
Das Cover ist leider für mich nicht ganz so ansprechend. Es ist ok. Leider empfinde ich es als wenig ausdrucksstark, vor allem jetzt nachdem ich die Geschichte gelesen habe. Wenn schon Personen auf dem Cover abgebildet werden, sollten diese doch ansatzweise wenigsten wie die Charaktere aussehen. Da die Charaktere recht gut beschrieben werden, kann ich keine Ähnlichkeit mit den Personen auf dem Cover erkennen. Vielleicht der Junge, aber ganz sicher nicht das Mädchen. Das finde ich ehr schade. Fürs Cover werde ich aber keine Punkte abziehen, da es sich hierbei ja nur um die Äußere Hülle handelt. Viel wichtiger ist doch sein Inhalt.

Und dieser war 1A. Ich kannte vorher kein Buch von Katie West. Dies ist mein erstes. Ich liebe ihren Schreibstil. Es lässt sich einfach super flüssig und einfach lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich absolut hervorragend. Ich war von der ersten Minute so gefangen. Ab dem Zeitpunkt mit den ersten Briefen saß ich da und ich war einfach Lily. Ich wollte in die Schule und in den Chemieunterricht. Ich wollte den nächsten Brief lesen. Ich hab irgendwie mitgefiebert, ob es wirklich so kommt, wie ich es mir von Anfang an gedacht habe. Denn lasst euch gesagt sein, es ist schon an der ein oder anderen Stelle vorhersehbar. Zumindest kann man manche Dinge bereits vorher erahnen.

Mein absolutes Highlight im April. Ich lese nach einer längeren Pause ja noch nicht wieder so lange, aber dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen. Ich war voll in der Geschichte und konnte im Nachhinein nicht aufhören zu lächeln. Es war so eine schöne Geschichte. Wirklich absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Super schöne Geschichte <3

Es ist leider etwas voraussehbar aber trotzdem lesenswert! Eine total schöne und entspannende Geschichte, wobei man trotzdem die etwas dunkleren Hintergründe der Charaktere kennenlernt. Hab das Buch bereits 2 Mal gelesen:)

Veröffentlicht am 19.06.2021

So mag ich Romane :)

Lily hat viele künstlerische Interessen und lenkt sich so im Chemieunterricht ab. Sie schreibt Ideen für Songtexte in ihr Notizbuch, zeichnet oder ähnliches. Ihr Lehrer bekommt es mit und verlangt von ihr, ihm am jeden Ende der Stunde ein Blatt mit ihren Notizen vorzulegen. In ihr Notizbuch kann sie also nicht mehr schreiben. So kritzelt sie eine Songzeile auf den Tisch und in ihrer nächsten Stunde findet sie dazu eine Antwort. Schnell reicht der Tisch nicht mehr aus und sie schreibt mit ihrem "Brieffreund" über Zettel unter dem Tisch.

Dieses Buch vereint für mich so viele Dinge, die ich so mag. Angefangen bei Lily und ihrer besten Freundin, bei Lilys Familie, bei Lily selbst und bei der Entwicklung ihrer "Brieffreundschaft". Ich liebe diese Elemente sehr, wenn sie in einem Roman vorkommen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich auch sehr mag.

Natürlich findet sie heraus, mit wem sie schreibt, ist eher nicht so begeistert, und versucht zu vermeiden, dass ihr "Brieffreund" rausfindet, wer sie ist. Dies geschieht sogar für meinen Empfinden recht früh, sodass ich erst dachte, was denn jetzt noch kommen sollen. Ich kann nur so viel sagen: Es passiert noch genug :)

Die Briefe, die geschrieben werden, sind nicht so sehr präsent, es ist also kein reiner Schriftverkehr, sondern ein Roman, in dem die Nachrichten einfließen. Mal mehr, mal weniger.

Was mich tatsächlich etwas stutzig gemacht hat, war, dass alle auf der Highschool jeden Tag Chemie hatten. So kenn ich das aus meiner Schulzeit zumindest nicht.

Fazit:
Das Ende war nicht ganz perfekt, es gab quasi zwei Höhepunkte und dann blieben auch noch ein paar Stränge offen. Aber kennt ihr das, wenn ihr ein Buch einfach durchsuchtet und es am Ende egal ist, dass es ein paar Dinge gibt, die stören? So ging es mir hier. Ich musste oft grinsen und zum Ende ist mir ein paar mal ein "Aaaawww" herausgerutscht :)

Veröffentlicht am 23.04.2021

Kasie West - PS: Ich mag dich

Lily hasst nichts mehr als den Chemieunterricht. Vor lauter Langeweile schreibt sie eine Songzeile auf ihren Tisch, als am nächsten Tag der Text von einer unbekannten Person erweitert wurde, ist das erst der Anfang einer unglaublichen Brieffreundschaft.
Dieses Buch hat mir so unglaubliche Freude beim Lesen bereitet. Ich habe es von vorne bis hinten genossen.
Lily war sofort sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas schräg rüber kam.
Zwar war mir schon ziemlich schnell klar, wer die Person ist mit der sie schreibt, das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich fand es spannend mitzuerleben wie Lily herausfindet wer hinter den Briefen steckt.
Für mich war das wirklich ein gelungenes Jugendbuch, das ich auch Menschen empfehlen kann, die nicht mehr zu der Zielgruppe gehören.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Perfekte Liebesgeschichte

Lilys Leben ist ziemlich chaotisch: Ihre Familie ist verrückt, ihre beste Freundin möchte sie unbedingt verkuppeln, mit ihrem Traum, Songwriterin zu werden, kommt sie nicht wirklich voran und dann machen ihr auch noch nervige Mitschüler das Leben schwer. Bisher schrieb sie das alles in ihrem geliebten Notizbuch auf, und lenkte sich mit ihrer Lieblingsmusik ab. Doch dann lernt sie durch Zufall und ein paar Songzeilen auf ihrem Tisch im Chemieraum jemanden kennen, der nicht nur ihren ausgefallenen Musikgeschmack, sondern auch die Abneigung gegen Chemie und einen merkwürdigen Sinn für Humor teilt. Sie beginnen, kurze Nachrichten auszutauschen, die mit der Zeit zu immer längeren, immer persönlicheren Briefen werden. Sie vertrauen sich ihre geheimsten Gedanken und Gefühle an und mit jedem Brief schließt Lily den anonymen Brieffreund mehr ins Herz. Bis sie erfährt, wer dahinter steckt und ihr Chaos perfekt ist.
Es kommt selten vor, dass ich ein Buch mehr als einmal lese, doch „PS: Ich mag dich“ ist eines davon. Es kommt selten vor, dass ich ein Buch an einem Stück durchlese, doch „PS: Ich mag dich“ ist so ein Kandidat. Und es ist auch ganz klar wieso: Ich liebe dieses Buch ! Es zählt zu meinen absoluten Lieblingsbücher und auch wenn ich es hundert Mal lesen würde, mir würde kein Kritikpunkt auffallen. Der Schreibstil zieht den Leser völlig in seinen Bann, mir gefällt der Wechsel zwischen Text und Brief und die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie alle sind so verschieden und doch gleich tiefgründig und schräg auf ihre Art. Die Lovestory ist unglaublich gefühlvoll, romantisch (na gut, vielleicht auch ein bisschen kitschig und vorhersehbar, aber das darf es zur Abwechslung auch mal sein), unterhaltsam, witzig und spritzig.
Ich gebe dem Buch natürlich 5 von 5 Sternen und kann allen Liebesroman-Fans wärmstens empfehlen, es zu lesen. Die Story ist großartig, passt immer, egal ob als Sommerlektüre am Strand oder als Wohlfühllektüre mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Es macht mega Spaß, den Roman zu lesen und durch die Thematik mit dem Briefaustausch ist es eine außergewöhnliche Story. Zudem fehlen auch tiefgründige Themen nicht, und das Buch hat somit alles, was die perfekte Liebesgeschichte braucht.