Cover-Bild Die 100 - Rebellion
Band 4 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Kass Morgan

Die 100 - Rebellion

Michael Pfingstl (Übersetzer)

100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln.

Inzwischen haben sie sich auf dem blauen Planeten behauptet, gegen die ihnen zunächst feindlich gesinnten Erdbewohner. Und gegen den Vizekanzler Rhodes, der sie einst als Straftäter brandmarkte und gnadenlos verfolgte. Doch nun droht der Erdkolonie neues Unheil: Eine Sekte hat sich in ihrer Mitte gebildet, die möglichst viele Anhänger gewinnen möchte - und alle anderen gewaltsam bekämpft. Vollkommen überraschend verwüsten sie das Lager und entführen mehrere Jugendliche. Clarke, Bellamy und die anderen müssen sie unbedingt retten, bevor Schreckliches passiert. Und plötzlich stehen die 100 vor der größten Herausforderung ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 07.09.2021

Das Ende der Saga

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ich muss zugeben, ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass die Reihe nun vorbei ist. Ich habe Bellamy, Clarke, Wells und Glass richtig ins Herz geschlossen und irgendwie will ich sie nicht gehen lassen.

Aber jetzt zum finalen Teil der Reihe. Für mich war es der schwächste Teil, da mir einfach die Stimmung im Lager gefehlt hat. Es hätte mich wirklich interessiert, wie es jetzt weitergeht, wo sich die Kolonie und die Erdbewohner verbunden haben.

Die Handlung in diesem Band war auf keinen Fall langweilig, es war schon interessant, aber für mich gab es einfach zu wenig Hintergrundwissen über die "Beschützer". Von manchen Handlungen war ich sogar richtig geschockt und dann wurden sie nicht mal richtig erklärt.
Außerdem hat mich Glass in diesem Band teilweise richtig genervt.

Das Ende fand ich auch irgendwie weit hergeholt, ich kann aber nicht sagen, dass mich das enttäuscht hat, denn ich war richtig glücklich als ich die letzten paar Seiten gelesen habe.

Fazit:

"Die 100 - Rebellion" ist zwar der handlungsschwächste Band der Reihe, er bietet aber ein gutes Ende mit dem man sich zufrieden geben kann, auch wenn ich noch mehr über Clarke, Bellamy, Wells und Glass lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein netter Abschluss

An sich ist das Buch ganz okay. Allerdings hätte die Autorin es bei drei Teilen belassen sollen. Doch als Fan der Serie kann man auch zu den Büchern greifen.

Handlung:
Dazu möchte ich nichts sagen, da ...

Handlung:
Dazu möchte ich nichts sagen, da ich niemanden spoilern möchte. Die Handlung des Buchs hat leider nicht viel mit der Serie zu tun und somit hatte ich das Gefühl eine Fanfiction zu lesen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell lesen. Wie schon gesagt, sind einige Stellen etwas unschlüssig.

Charaktere:
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Wer die Serie gesehen hat weiß, dass die meisten Charaktere der Serie im Buch nicht existieren. Dennoch hat man seine Lieblinge und fiebert mit.

Fazit:
Ein ganz gutes Buch mit einigen Schwächen. Doch ich persönlich bevorzuge die Serie.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Das beste von allen

Bellamy ist sich sicher, dass er Stimmen von Fremden, Erdgeborenen gehört hat und Laubhäufer, sowie Spuren von Rädern gesehen hat. Als er sich Clarke anvertraut meint die nur, dass es im Herbst eben Haufen mit Laubblättern gibt. Wells lenkt sich mit Arbeit ab, da ihn der Tod von Freunden auf dem Kolonieschiff mitnimmt, für die er verantwortlich ist.
Luke und Glass verbringen etwas Zeit zusammen, bevor Luke sich auf den Weg macht, um zu seiner Schicht zu gehen. Als auch Glass sich auf den Weg macht, fällt ihr ein Tannenzapfen vor die Füße, der Sekunden danach explodiert. Danach folgen Speere und ein Wachturm fällt in sich zusammen, der Turm auf dem Luke Wache halten soll. Glass dreht sich um und will weglaufen, doch ein fremder, glatzköpfiger Mann stößt ihr eine Nadel in den Hals.

Bei diesem Buch hat mir gut gefallen, dass die vergangenen Ereignisse aufgefrischt werden, sodass man sich gut in die Geschichte einfindet. Die Gefahren die sich die 100 stellen mussten waren gut beschrieben und auch insgesamt fand ich das Buch besser als die vorherigen.

Veröffentlicht am 12.09.2017

typisch Kass Morgan

Cover: Ich mag die Serien Cover wirklich sehr. Zwar passt es nicht ganz zur Handlung, aber ich liebe Bücher und Serie.

Zur Handlung kann ich nichts schreiben, da es ein 4.Band ist und ich spoilern würde, aber wer die Bände davor gelesen hat, wird sich wieder auf eine spannende Story freuen dürfen.

Meinung: Kass Morgan bleibt sich treu. Sie schafft es eine spannende Geschichte ruhig, aber voller Aktion zu schreiben. Sie kann durch die ständigen Perspektivenwechsel den Plot durchweg interessant und abwechslungsreich halten. Ich mochte wie sich die Story weiterentwickelt hat. Clark ist eine starke, jedoch feminine Persönlichkeit, die mehr und mehr an Charakterstärke dazu gewinnt und man schon vom ersten Band in sein Herz geschlossen hat.

Fazit: Wer die Bände der Serie kennt, weiß worauf er sich freuen kann. Kass Morgan hat einen simplen Schreibstil, der einen nur so durch die Story fliegen lässt. Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit der Geschichte weiter ging.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Das Finale

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Truppe rund um Clarke und Bellamy hat sich endlich so richtig eingelebt. In ihrem selbst errichtetem Dorf leben sie im Einklang mit einigen Erdgeborenen und den Nachzüglern von der Raumstation. Um diesen Umstand zu feiern veranstalten sie ein Erntefest. Alle packen mit an. Während der Feierlichkeiten gibt es auf einmal mitten im Dorf eine Explosion und auf einmal befinden sich Soldaten in weißer Uniform im Dorf und zerstören alles was ihnen in den Weg kommt. Leider bleibt es nicht bei der willkürlichen Zerstörung. Schnell müssen die 100 feststellen, dass es die weißen Männer auf bestimmte Leute abgesehen haben und diese entführen. Für Clark und ihre Freunde ist natürlich sofort klar, dass sie ihren Freunden helfen müssen, vorallem weil sich Glass, Oktavia und Wells unter den Entführten befinden.
Fest entschlossen die Entführten zurück nach Hause zu holen macht sich eine kleine Gruppe der 100 auf den Weg in den Wald um die unbekannten Angreifer zu verfolgen und herauszufinden was diese vor haben.

Der finale Band dieser Reihe hat mir bisher tatsächlich am besten gefallen (kann aber leider immer noch nicht mit der Serie mithalten). Wir starten quasi sofort mit der Entführung in das Buch und es bleibt durchgehend spannend. Besonders gut hat mir der Perspektivenwechsel gefallen. Wir erfahren nicht nur alles über den Rettungsversuch durch Clarke und ihre Freunde sondern blicken auf regelmäßig zu der entführten Glass oder Wells und können so ebenfalls miterleben wer die weißen Angreifer sind und was sie vor haben.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war schnell gelesen und wirklich unterhaltsam. Ein bisschen anstrengend habe ich allerdings den ewigen Konflikt zwischen Clarke und Bellamy empfunden. Auf der einen Seite scheinen sie sich abgöttisch zu lieben, auf der anderen Seite scheint keiner dem anderen zu vertrauen. Ob es diesbezüglich noch ein Happy End gibt verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht
Für den finalen Band von "Die 100" gibt es von mir 4 von 5 Sternen.