Cover-Bild Ostfriesentod
Band 11 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesentod

Aufwühlend und hoch-spannend: Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht!
Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin.
Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten.
Nervenaufreibend, perfide und einmal mehr unglaublich spannend: Der neue Kriminalroman mit Ann Kathrin Klaasen lässt den Leser mitfiebern, er wohnt einem riesengroßen Unrecht bei, das niemanden kaltlässt.

Veröffentlicht am 11.05.2019

hochkarätige Spannung

Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 € Taschenbuch

Inhalt

Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 € Taschenbuch

Inhalt
Die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen gerät ins Visier ihrer eigenen Kollegen. Sie hat einen Laptop beschlagnahmt, sie wurde geblitzt und mit ihrer Waffe wurde eine Frau erschossen. Aber war sie es wirklich? Alles scheint so, aber gleichermaaßen war sie doch an anderen Orten, oder etwa nicht? Welche Rolle spielen die jungen Männer dabei? Kommt die Kommissarin da wieder heil raus?

Persönliche Meinung

Der Schreibstil von Wolf ist wiedereinmal unbeschreiblich gut. Von der ersten Seite ist der Krimi spannend gehalten bis zur letzten Seite. Man möchte den Lesefluss ungern unterbrechen.
Was schiebt man Ann Kathrin wohl als nächstes unter? Oder war sie es doch selber? Sie selbst merkt, dass mit ihr ein böses Spiel getrieben wird. Aber die Kollegen wissen noch nicht, was hier läuft.

Die Personen kann man sich sehr gut vorstellen und ich konnte mich in die ganze Story gut hineinversetzen. Da ich bereits auf Norderney gewesen bin, hatte ich etwa eine Vorstellung, wie es dort abging.

Ich habe richtig mitgefiebert, ob die Kommissarin dort wieder heil heraus kommt. Und ich muss sagen, das Ende hat mich überrascht. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.

Das war mit Abstand einer der spannendsten Krimmis von ihm möchte ich sagen.

Deshalb von mir 5***** und absolute Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 17.07.2017

Der 11. Fall

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ann Kathrin Klaasen unter Mordverdacht! Der elfte Fall für Ostfrieslands beliebteste Kommissarin. Kultautor Klaus-Peter Wolf zieht uns in einen Fall von Manipulation, Lüge und Verführbarkeit, der den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern lässt.
Der mittlerweile 11. Fall für Ann Kathrin Klassen und auch dieser ist wieder mega spannend. Diesmal steht Ann im Blickpunkt der Ermittler. Wer will ihr Leben zerstören und warum? Der Schreibstil ist gewohnt gut, die Spannung hoch, die Protagonisten ihrer Rolle nach entsprechend sympathisch oder eben auch nicht. Zwischendurch meinte ich mal den Täter zu kennen, habe ihn dann doch verworfen. Die Lösung ist sehr schlüssig.
Fazit:
Wer die Serie mag, macht sicher nichts falsch.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Der 11. Fall für Ann Kathrin Klaasen-sehr spannend

Auch beim 11. Fall sind wieder alle bekannten Ermittler dabei. Die etwas skurrile Truppe, die gerne mal die Gesetze nicht so ganz genau nimmt und trotz einiger Querelen immer zusammenhält, wird auf eine harte Probe gestellt: jemand hat Ann Kathrin Klaasens Identität gestohlen und begeht in ihrem Namen Straftaten. Zusätzlich gibt es eine Reihe angeblicher Selbstmorde aufzuklären. Eines Tages wird eine Frau tot aufgefunden,die mit Ann Kathrins Dienstwaffe erschossen wurde. Der Dienststellenleiter Büscher holt daraufhin ein Ermittllungsteam von Auswärts,damit es an Ann Kathrins Unschuld später keine Zweifel gibt. Doch wer hasst Ann kathrin so stark?
Ich bin ein großer Fan der Reihe um Ann Kathrin Klaasen und habe alle 11 Fälle gelesen. Diesen Band fand ich besonders spannend. Nichts ist,wie es scheint und am Schluss wird man nochmal völlig überrascht. Ich finde auch die Entwicklung der Figuren innerhalb der Reihe gut gemacht. Mir kommen sie schon wie alte Bekannte vor. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

wieder besser als die beiden letzten Bücher

Ann Kathrin Klaasen erhält einen Bußgeldbescheid. Ihr Twingo ist geblitzt worden, aber die Fahrerin auf dem Foto sieht ihr zwar ähnlich, aber zu der Zeit war Ann Kathrin ganz woanders. Ann Kathrin hat aber wegen ihrem neuen Fall nicht die Zeit, der Sache nachzugehen. In einer heruntergebrannten Wohnung wurde eine Leiche gefunden, anscheinend Selbstmord. Wer war aber der Mann, der nicht geholfen hat, als es brannte und ein Kind schrie, sondern nur zusah und dann weglief?

Ich fand diesen Band um Ann Kathrin Klaasen wieder sehr viel besser als die letzten beiden Bücher. Das Buch war spannend, die Verstrickungen um Ann Kathrin gut konstruiert. Mit einigen Wendungen, einer falschen Fährte und einem gut gelungenen Schluss fand ich das Buch insgesamt wieder sehr unterhaltsam. Obwohl ich Rupert ja eigentlich nicht ausstehen kann und seine Machoeskapaden auch nicht gern lese, hat mich der Autor mit der Eiscremeszene im Zug doch sehr zum lachen gebracht.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Ann Kathrin unter Mordverdacht

Schon der 11. Fall für Ann Kathrin Klaasen, aber dieses Mal ist alles ganz anders! Irgendjemand nutzt ihre Identität, um krumme Dinger zu drehen und ihren guten Ruf zu ruinieren und Ann Katrin findet sich plötzlich auf der anderen Seite im Verhörraum wieder – als Mordverdächtige! Es geschehen unerklärliche Selbstmorde und allerlei Merkwürdigkeiten, die ich aber nicht verraten will. Ann Katrin Klaasen muss in diesem Fall fast schon die Rolle einer Nebendarstellerin einnehmen, denn die Hauptrolle besetzt „der Bösewicht,“ aber wer sie kennt weiß, dass es ihr in den wenigsten Fällen wirklich gelingt, ihre allgegenwärtige Präsenz wirklich zurückzunehmen.

Nach 7 Bänden der Ostfriesenreihe nonstop brauchte ich eine kleine Ostfriesenpause und der 11. Band kam gerade recht zum Wiedereinstieg. Es war eigentlich wie auf einem Klassentreffen: im übertragenen Sinne lange nicht gelesen und doch wiedererkannt. Ich mag den Schreibstil von Klaus-Peter Wolf sehr. Er versteht es, den Spannungsbogen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, so dass keine Langeweile aufkommt und die Neugierde bestehen bleibt. Und das alles, ohne dass das Blut schon aus den Buchseiten tropft. Dabei wirkt seine Handlung trotz aller Ermittlungshektik auf mich immer so herrlich entschleunigend – zurücklegen und einfach genießen; dazu noch die Beschreibungen von Land und Leuten, das ist mein Wohlfühlkrimi. Ein bisschen zu meckern habe ich allerdings doch noch: ein bisschen weniger Werbung für ortsansässige Lokalitäten wäre immer noch ausreichend. Die geballte Ladung männlicher Naivität war mir dann doch zu viel; gleiches gilt für Ruperts Macho-Gehabe und Verhaltensweisen. Im realen Leben hätte die eine oder andere Aktion sicherlich schon rechtliche Konsequenzen gehabt.

Insgesamt gesehen hat mir das Buch wieder gut gefallen und mich am Ende doch überraschen können, daher vergebe ich 4 Sterne