Cover-Bild Elchscheiße
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Lars Simon

Elchscheiße

Gödseltorp ist überall!

»Was machst du denn hier?«, fragte Tanja. »Ich habe gekündigt, Häschen.« Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so.

Freundin weg, Job weg, Therapeut weg – doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten … Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?

Veröffentlicht am 26.06.2019

witzig und leicht

Sehr schönes, witziges Buch. Normal lese ich fast nur Krimis und eher selten lustige Bücher, aber dies hier ist echt klasse.

Thorsten erbt ein Gehöft in Schweden und beschließt, sich die Sache mal anzugucken, auch wenn sein Vater ihm dringend davon abrät. : "In dem Drecksnest Gödseltorp lebt nur Dreckspack." Schon die HInfahrt ist abenteuerlich, aber was ihn dann erwartet, übersteigt alles, was er sich auch nur annähernd vorgestellt hat. Obwohl er mehr und mehr erkennt, dass sein Vater doch recht hatte, lässt er sich nicht unterkriegen und irgendwie hat er auch gar keine Wahl, denn er sitzt fest.
Ein leichtes, witzig geschriebenes Buch, welches man prima im Freibad oder Urlaub lesen kann. Habe es in einem Rutsch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Immer denkt man, schlimmer geht nicht, aber dann ist wieder was. Ich würde durchdrehen und nur weinen, aber Thorsten hält durch und auch was er sich am Schluß für die Gödseltorper Dreckskerle ausdenkt ist herrlich.
Mir hat das Buch gut gefallen und schön ist auch, dass hinten drin schwedische Wörter übersetzt sind und man so etwas schwedisch lernen kann. Auch Zahlen (bis 29, denn soviel Kapitel hat das Buch).

Veröffentlicht am 31.07.2018

Super witzig!

Thorsten hat in Mittelschweden einen kleinen Bauernhof geerbt und will nun nochmal von vorne anfangen. Seine Freundin Tanja findet das nicht sehr verlockend und brennt mit dem Therapeuten nach Frankreich durch. Also macht sich Thorsten alleine auf den Weg in das Land der Elche. Schon die Fahrt ist abenteuerlich, inklusive merkwürdigem Mitfahrer, doch das Dorf toppt alles.

Mir hat der Roman unglaublich gut gefallen. Es war einfach so witzig von all den schief gelaufenen Aktionen und merkwürdigen Dorfbewohnern zu lesen, dass ich nicht aufhören konnte zu lachen! Mir gefällt der Schreibstil total und auch das Cover hat mich direkt angesprochen und der Buchtitel ist natürlich auch ziemlich witzig!

Ich habe mir direkt im Anschluss die nächsten beiden Bände gekauft und hoffe mit denen genauso viel Spaß zu haben wie bei diesem Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Lachmuskeltraining

Bis vor Kurzem lief Torsten Brettschneiders Leben noch in geregelten und geordneten Bahnen.

Ja, bis Tante Lillemor aus Schweden ( die er bis dahin gar nicht kannte) stirbt und er alleiniger Erbe eines Nutzwaldes wird.
Und dann wäre da natürlich noch seine Beziehung, zu Freundin Tanja , die ebenfalls alles andere als gute verläuft.
Was macht man also, wenn man ein Grundstück im Drecksnest (wie Torstens Vater zu sagen pflegt) Gödseltorp in Mittelschweden geerbt bekommt und einen in Deutschland nichts mehr hält ..?
Man macht sich auf nach Schweden in die Verlassenheit, in der außer den seltsamen Hinterwäldlern und einem höchst altmodisch eingestellten norwegischen Hausverwalter nichts existiert ...oder gibt es doch mehr Skurriles zu entdecken, als gedacht ...
Gödseltorp, ich komme!

Die Geschichte beginnt sofort mitten im Geschehen und im Leben unseres doch recht eigenen Protagonisten Torsten, der wahrlich seine ganz eigenen Vorstellungen in Sachen Job und Leben hat.
Mit ausgefeilten und teils amüsant überspitzt gezeichneten Charakteren, schafft es der Autor Lars Simon (der selbst in Schweden lebte) , den Leser zu begeistern. Auch die so gut konstruierte Situationskomik, die durch skurrile und teils absurd amüsante Geschehnisse unterstrichen wird, entlockten mir als Leser nicht nur ein Lächeln, sondern gleich mehrere.
Die Geschichte rund um den 35 jährigen Torsten und seine Bekanntschaften, sprüht nur so vor übereiferndem Humor und einem dicken Augenzwinkern, denn mit einem solch stetig vorhandenen Humor hätte ich nicht gerechnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus dem humorvollen Genre besticht dieses Buch durch eine vielfältige Komik und eine gute, fundierte und überraschend amüsant gestaltete Geschichte, die den Leser auf keiner der ca. 280 Seiten langweilt.
Gerade die hervorgehobenen schwedischen Eigenarten oder Sichtweisen, machen diesen Roman zu einem ganz besonderen, der den Leser auf jeder Seite bestens unterhält.

Fazit:
Ein toller und bildhafter Schreibstil, der dem Leser ein Kopfkino vom Feinsten beschert und ihn stets gut unterhält. Toll und gut ausgearbeitete Charaktere, die in den humorvollen und kreativen Dialogen zum Glänzen kommen.
Ein Buch voller passender und amüsanter Situationskomik, welches einfach ein paar vergnügliche Lesestunden beschert und dem Leser großen Spaß bereitet

Veröffentlicht am 25.02.2017

Man muß den Humor mögen

Thorsten erbt unverhofft von seiner Lillemor einen Hof im schwedischen Gödseltorp. Doch dieser Glücksfall wird von privaten Rückschlägen überschattet. Freundin Tanja verläßt ihn, um mit seinem Freund ein neues Leben anzufangen, sein Vater ist total gegen Gödseltorp, für ihn ist es nur ein Drecksnest. Er beschließt, nach Schweden zu gehen und dort ein Buch zu schreiben. Doch das Auto, was er sich für die Reise kauft, ist eine Schrottlaube. Auf der Autobahn liest er den Anhalter Rainer auf, durch und durch ein Hippie. Als sich ihre Wege trennen, vertauschen sie das aus Versehen das Gepäck. Nun steht Thorsten ohne Erbvertrag, Handy und Geld im Gödseltorp. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erwarten ihn dort noch Björn, der schießwütige Hofverwalter, der ihm ohne Erbvertrag kein Wort glaubt und ihm den Zutritt zum Wohnhaus verwehrt und die Bevölkerung, die allesamt den Hof kaufen wollen. Warum wohl?

An und für sich eine gute Handlung, die nur nicht so sehr lustig rüber kommt, wie man anhand des viel Komik versprechenden Covers erwartet. Es dauert ein wenig, bis man sich in Thorsten als Hauptperson hinein versetzen kann. Man würde ihn am liebsten so einige male schütteln wollen, damit er mal wach wird. Der Schreibstil ist schön flüssig und locker, so daß man das Buch recht schnell beendet hat. Aber ein anspruchsvolles Buch, für das man länger benötigt, sollte hier wohl auch wirklich niemand erwarten.

Insgesamt ein Buch, das man ruhig mal zwischendurch lesen kann, man muß diese Art von Buch allerdings mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lustig, aber Unglaubwürdig

Ich liebe Schweden. Land, Leute und Essen sind mir mehr als willkommen. Jedes Jahr könnte ich dort in den Urlaub fahren und es gibt kaum ein Land der Welt, das noch so eine Faszination auf mich ausübt. Bei einer reBuy-Bestellung wanderte dann Elchscheiße in meinen Warenkorb.
Bei Elchscheiße handelt es sich um ein sehr humorvolles Buch. Stellenweise habe ich sehr laut gelacht. Schon zu Beginn ist die Handlung jedoch sehr abstrus. Zwar fängt sich das ganze auch wieder und die Geschichte wird wieder glaubhafter, allerdings konnte ich dennoch nicht so richtig warm mit ihr werden. Sie war lustig und unterhaltsam, driftete mir aber zu schnell wieder ins Extreme und Unglaubwürdige ab.