Cover-Bild Engelsnacht
Band 1 der Reihe "Die Fallen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.12.2011
Lauren Kate

Engelsnacht

Doreen Bär (Übersetzer)

Ein Mädchen, ein Junge und eine Liebe für die Ewigkeit

Nach dem tragischen Tod ihres Freundes kommt Luce auf ein neues Internat. Nach und nach fängt die 17-Jährige an, sich einzugewöhnen, und schließt neue Freundschaften. Und dann gibt es da auch noch "ihn" – den über irdisch schönen Daniel. Luce ist sich sicher, dass sie Daniel schon einmal gesehen hat. Er behauptet allerdings, sie nicht zu kennen, und verhält sich distanziert und abweisend. Dennoch verliebt sich Luce unsterblich in ihn. Als er ihr eines Tages das Leben rettet und sie sich schließlich doch noch näherkommen, erfährt Luce, dass Daniel ein schreckliches Geheimnis verbirgt – ein Geheimnis, das eng mit ihrem eigenen Schicksal verknüpft ist ...

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein fesselnder Fantasyroman

Luce kommt nach einem fürchterlichen Vorfall auf die Sword & Cross. Hier begegnet sie direkt einem Jungen, zu dem sie sich auf merkwürdige und unerklärliche Weise sofort hingezogen fühlt. Doch Daniel begegnet ihr nur mit Abneigung. Doch dann ist da auch noch Cam. Ein wirklich liebevoller Kerl, bei dem sie sich auch wohl fühlt…

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich direkt von der ersten Seite an gefesselt.
Luce war einem von Anfang an sympathisch und man konnte ihre Gefühle und Empfindungen voll und ganz nachvollziehen. Bei allen anderen Charakteren fiel es einem genau wie Luce schwer, sie einzuschätzen. Sie haben alle etwas Geheimnisvolles an sich, sodass man unbedingt herausfinden möchte, was dahinter steckt.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und gar nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht.

Die Handlung ist in sich schlüssig und vor allem nie langweilig. Sie ist aus Sicht von Luce geschrieben, sodass man alles aus ihrer Perspektive erlebt. Das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender, aber auch emotionaler. Die Autorin schafft es einfach, dass man genauso neugierig wie Luce wird, herauszufinden, was eigentlich los ist.

Viele unerwartete Wendungen sind garantiert.
Das Buch ist einfach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Super, erster Band!

Lucinda, die von allen Luce genannt wird, kommt auf eine Schule. Doch diese Schule ist keine gewöhnliche Schule, sondern eine Besserungsanstalt. Luce fühlt sich anfangs nicht wohl, obwohl sie schnell Freundschaften schließt. Dort trifft sie auf Daniel und Luce kommt es vor wie wenn sie ihn kennen würde, doch er behauptet das Gegenteil. Und dann gibt es auch noch Cam, der offenes Interesse an Luce zeigt und versucht sie für sich zu gewinne.

Direkt zu Anfang muss ich sagen, dass mir der Schreibstil in "Engelsnacht" wieder außerordentlich gut gefallen hat und dass mich die Autorin in dieser Hinsicht quasi auf ganzer Linie überzeugt. Denn Lauren Kate schafft es sogar in eher faden und langweiligen Szenen, einen mitfiebern und aufgeregt auf die nächsten Höhepunkte der Storyline warten zu lassen.
Womit ich auch schon bei der Handlung anecke. Denn ich hatte das Gefühl, dass man doch hin und wieder noch mehr "Aufreger" oder Spannungspunkte mit in die Geschichte hätte einbauen können (wenn ich das Buch, wie bereits angedeutet, auch keineswegs langweilig fand). Dass für Luce das Geheimnis um Daniel, die Engel und ihre Verdammnis erst ganz am Ende aufgelöst wurde, fand ich zwar nicht weiter schlimm, aber man hätte ruhig schon viel eher anfangen können, sich der Offenbarung mithilfe von Hinweisen oder Ähnlichem mehr und mehr zu nähern, anstatt dann alles auf einmal rauszuhauen.

In Bezug auf die Handlung würde ich auch gerne noch auf das Verhalten der Charaktere zurückkommen. Denn diese haben mir zwar von der Idee her grundlegend gefallen, jedoch wirkte gerade Luce oft ziemlich unreif und wies selten so etwas wie innere Stärke oder Selbstachtung auf- was nun einmal einfach zu einer Buchheldin dazu gehört. Für die Rolle Lucinda Price hat es sich im ganzen Buch nur darum gedreht, für Daniel zu schwärmen und ihn kopflos anzuhimmeln. Auch am Ende fand ich Luce eher schnulzig als romantisch. Ebenso Daniel. Wobei ich bei ihm auch sagen muss, dass er für mich eher konturlos und uninteressant im Buch blieb. Dieser Figur hätte einfach eine ordentliche Prise Pfeffer nicht geschadet. Die Versuche der Autorin fand ich da leider eher schwächer. Ich hoffe inständig, dass da in den Fortsetzungen noch eins draufgesetzt wird.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Engelhaft schön

Rezension: Engelsnacht

Rezension: Engelsnacht
Engelsnacht ist der erste Teil der Fallen-Reihe, welche von der Autorin Lauren Kate geschrieben worden sind. Meine Ausgabe des Buches erschien am 12. Dezember 2011 im Heyne-Verlag und es umfasst um die 440 Seiten.

Handlung:
Unheilvoll und schicksalhaft: die Geschichte einer Liebe durch die Jahrhunderte Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näher kommen.

Die Geschichte fand ich persönlich sehr schön gestalten, auch wenn ich schon vieles wusste, da ich erst durch den Trailer von Fallen auf diese Reihe aufmerksam geworden bin, und diese Trailer, verrät wie ich schon finde wirklich viel von der Geschichte. Ebenfalls war ich auf der Suche nach einem Roman, in dem es um Engel geht, da ich sowas überhaupt noch nie gelesen habe und ich es trotzdem mal versuchen wollte. Ich fand die Geschichte super strukturiert, sie hatte zwar manchmal ihre Längen, doch diese haben mich nicht wirklich gestört, da ich komplett gefesselt von der Handlung war. Mir gefiel am besten wie alles umgesetzt worden ist, wie zum Beispiel die Schule Sword&Cross auch wie die Engel beschrieben worden sind, fand ich mega, da ich es mir perfekt vorstellen konnte, und ich es einfach super schön fand. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und zeigt einem immer wieder wie es ist, wenn man von etwas verfolgt wird, was an sich in der Vergangenheit geschehen ist, denn ich fand Luces ängste wurden super gespiegelt und ich konnte mir ihr Leid super vorstellen und auch nachvollziehen. Ich fand die Handlung wirklich sehr gelungen auch, wenn ich fand, dass jetzt nicht wirklich so viel passiert ist.

Charaktere:
Im Vordergrund von Engelsnacht steht Luce Price und der mysteriöse Junge Daniel Grigori im Vordergrund, denn die beiden scheinen sich von irgendwo zu kennen, doch Luce weiss nicht woher... Ein weitere wichtiger Charakter wäre Cam, welcher sicherlich in den späteren Bänden eine wichtige Rolle spielen wird, denn dies habe ich mit dem Ende dieses Buches schon im Gefühl. Luce Price gefiel mir schon von Anfang an denn ich konnte mich sofort mit ihr anfreunden und habe mich manchmal selbst in ihr gesehen. Ich mochte ihre Neugier und ihre Stärke, welche sie immer wieder im Buch beweist. Es gab natürlich auch Szenen, wo ich gedacht habe mann musstest du dies jetzt wirklich zulassen/tun Luce ?, doch solche Momente hat man ja schliesslich immer. Mit Daniel konnte ich mich anfangs wirklich nicht überzeugen, ich fand ihn sogar an verschiedenen Stellen ehrlich gesagt nervig, doch später wo man immer mehr über ihn erfährt und es sich so durch den Kopf gehen gelassen hat, muss ich sagen, er ist halt Daniel und so ist er nun mal. Ich konnte mich erst relativ spät im Roman mit ihm anfreunden. Cam konnte ich von Anfang an nicht ausstehen, da er mir immer so überfreundlich und so aufdringlich rüber kam, was mir irgendwie falsch vorkam, deshalb konnte er mich nicht wirklich überzeugen. Welche dies konnte war definitiv Penn, Arriane und Gabbe, die drei Mädchen, hatten es echt in sich, was mir sehr gefiel Penn die Neugierige und Detektiv, Arriane die Verrückte und Gabbe, welche einfach Gabbe ist. Gabbe mochte ich sofort, auch wenn viele der Meinung sind, dass sie eine blöde Zicke sei, mich konnte sie sofort von sich selbst überzeugen. Nun ist mein Abschnitt natürlich länger geworden, als ich wollten tja nun kann man es aber nicht ändern, kurz noch, mir gefielen die Charaktere an sich sehr gut, da sie perfekt in den Roman gepasst haben und sie wurden alle super ausgearbeitet, was mir sehr gefiel.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Romans gefiel mir sehr gut, denn las sich wirklich sehr gut und flüssig. Einem wurde auch nie wirklich langweilig, und auch die Stellen die sich etwas in die Länge gezogen haben, wurden super vom Schreibstil illustriert, da man sich einfach alles vorstellen konnte. Ich fand auch, dass der Schreibstil, einem es einfacher gemacht hat, sich alles vorzustellen wie zB Luces ängste oder die Flügel der Engel und die Schatten etc.

Fazit:
Wie einem sicherlich aufgefallen ist, dass das Buch mir im Grossen und Ganzen super gefallen hat und ich bin froh, dass ich die anderen 3 Teile schon im Regal stehen habe :D Ich habe nur einen Punkt abgezogen, da ich fand, dass nicht sonderlich viel passiert war, doch ich bin mir sicher, dass die anderen Teile, dies sicherlich toppen werden. Ich kann das Buch wirklich jedem weiterempfehlen, wer gerne Engelsgeschichte liest oder sich an ihnen probieren will, denn ich finde, dass dieses Buch ein echter Engel ist :D
Lg Tanja

Veröffentlicht am 15.08.2017

Engelsnacht - ein wahrhaftig guter Auftakt!

Zum Inhalt:

UNHEILVOLL UND SCHICKSALHAFT: DIE GESCHICHTE EINER LIEBE DURCH DIE JAHRHUNDERTE

Zum Inhalt:

UNHEILVOLL UND SCHICKSALHAFT: DIE GESCHICHTE EINER LIEBE DURCH DIE JAHRHUNDERTE

Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …

Über die Autorin:

Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie Creative Writing studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantische Fantasyserie über den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce wurde weltweit zum Bestseller.

Mehr Informationen zu Lauren Kate erfahrt ihr auf ihrer Homepage.

Mein Fazit und meine Rezension:

Lucinda steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag als ein schreckliches Unglück sie aus ihrem gewohnten Umfeld reißt: der Tod eines Freundes. Da man ihre Unschuld nicht beweisen kann, ihre Schuld aber ebenfalls nicht, wird Lucinda von ihren Eltern auf das Internet Sword & Cross geschickt - einem Internet für schwer erziehbare Jugendliche. Dort trifft Lucinda - genannt Luce - nicht nur auf die schräge Arriane, die sie unter ihre Fittiche nimmt und ihr zeigt wie in Sword & Cross "der Hase läuft", sondern auch auf die schüchterne Penn und viele weitere künftige Mitschüler. Einer von ihnen hat es Luce aber besonders angetan: der geheimnisvolle und attraktive Daniel Grigori - der vom ersten Tag seine Abneigung gegenüber ihr offenbart. Das sind ja schöne Aussichten! Gäbe es da nicht Cam, den düsteren, aber ebenfalls gut aussehenden und faszinierenden Jungen, der ihr auf geheimnisvolle Art und Weise den Kopf verdreht. Und als ob das nicht genug wäre, treiben sich da immer noch die Schatten in ihrem Umfeld herum, die stets darauf lauern, dass Luce einen Menschen näher an sich heran lässt, um dann - gnadenlos - zuzuschlagen. Doch Luce war noch nie sicherer als an diesem Internat, denn Daniel ist nicht nur attraktiv und geheimnisvoll, sondern immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und das hängt an seiner Berufung- denn Daniel ist einer der "gefallenen Engel" ...

Luce hatte bis jetzt kein leichtes Leben. Wer denkt, das Leben eines Jugendlichen wäre schwer, der sollte nicht mit ihr tauschen wollen! Denn Luce umgibt ein dunkles Geheimnis, nur hat sie keine Ahnung, was genau es ist. Die dunklen Schatten verfolgen sie schon, seitdem sie ein Kind war. Mit Medikamenten haben ihre Eltern versucht, sie von ihnen zu befreien, bis Luce irgendwann keine Schatten mehr "gesehen hat" - um all den Medikamenten zu entkommen. Doch dann trifft es sie wirklich hart, denn Luce wird in einen tödlichen Vorfall entwickelt, dem sie auf wundersame Weise unversehrt entkommt. Ein Grund mehr für den Richter und die weiteren Beteiligten anzunehmen, dass sie an allem Schuld war. Welche Bürde soll ein junges Mädchen aber tragen können? Ich war verwundert als ihre Eltern sich dazu entschieden haben, Luce in das Internat Sword & Cross zu stecken - einer Besserungsanstalt für Jugendliche, die - der Beschreibung der Autorin nach - eine alte und zerfallene Militärakademie ist und einem Gefängnis gleicht. Die Schüler werden dort alle vereinheitlicht - sollen schwarze Kleidung tragen, um nicht aufzubegehren und einem streng getakteten Tagesablauf verfolgen, um nicht aus der Gewohnheit ausbrechen zu können. Bereits während dem Lesen ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Luce gehört da meiner Meinung nach überhaupt nicht hin!

Doch dann trifft sie dort auf Daniel Grigori, den sie von Beginn an zu kennen scheint - obwohl sie ihm (zumindest in diesem Leben) noch nicht begegnet ist. Und auch er macht im ersten Moment keinen guten Eindruck: weder auf Luce, noch auf den Leser! Aber man ahnt, dass sich da etwas anbahnen könnte, nur ist wirklich die Frage: wie? Einige Seiten später wissen wir es Geduld ist eine Tugend und wir erfahren den Beginn einer wundervollen Liebesgeschichte, die sich schon über mehrere tausend Jahre hinweg hinzieht - aber auch einer Liebesgeschichte, die tragischer nicht enden könnte: stets muss der Junge seine geliebte zu Grabe tragen bis er 17 Jahre später erneut auf sie trifft, um sie zu verlieren.

Der Klappentext verrät schon einiges von der Geschichte und ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Autorin diese umsetzen möchte. Zu Beginn war es auch etwas langatmig und man ist auf der Stelle getreten, doch irgendwann ging es dann los und das Ganze nahm regelrecht an Fahrt auf.

Daniel Grigori, der gefallene Engel, der Engel, der sich nicht entscheiden konnte zwischen seinem Gott und Luzifer - der Engel, der sich für die Liebe zu einer Frau entschieden hat und damit auf alle Ewigkeit verdammt wurde und viele weitere Engel mit sich riss - ist hier eine Schlüsselfigur für uns Leser. Anfangs ist es schwierig etwas über ihn oder dessen Vergangenheit bzw. sein Leben zu erfahren, da er sich uns allen gegenüber verschließt, doch irgendwann fügt sich alles zusammen und ist schlüssig. Mir hat hierbei insbesondere der religiöse Aspekt gefallen, der wunderbar mit vielen historischen Ereignissen in Verbindung gebracht wurde.

Wenn ihr jetzt denkt, ich verrate euch zu viel, dann täuscht ihr euch! Denn das, WAS ich euch verrate, habt ihr bereits dem Klappentext entnehmen können ;) Ich verrate euch aber keine Schlüsselszenen, keine Kämpfe, keine Gefahrensituationen oder andere Situationen, in die sich Luce immer wieder bringt. Nein! Denn ihr sollt selbst entscheiden, ob ihr das Buch lesen möchtet und ob euch diese Geschichte gefällt.

Aber weiter gehts, denn wir haben noch mehr Charaktere zu beleuchten, die eine Hauptrolle inne haben: Cam, ein weiterer gefallener Engel, ebenfalls gut aussehend, geheimnisvoll und anziehend. Luce kann sich zwischen den beiden Engeln nicht so wirklich entscheiden und doch wissen wir, dass es nur einer der Beiden in ihre Lebensgeschichte geschafft hat und es auch, wegen ihr verflucht zu werden. Cam ist in dieser Geschichte eine Art Antiheld - er ist düster, er tut Verbotenes ohne erwischt zu werden und ist trotzdem für Luce da und sehr aufmerksam. Ihm kommt definitiv die Rolle des "Bad Boy" zu - und sie steht ihm ausgesprochen gut!

Dann gibt es noch die weiteren Mitschüler von Luce: Arriane, Gabbe, Roland, Penn und Molly. Jeder auf seine Art verwirrend, aber auch einzigartig. Welche Rolle die einzelnen Personen aber in der Geschichte spielen, möchte ich euch nicht verraten. Das sollt ihr schon selbst herausfinden. (Einen kleinen Überblick über die Charaktere der Bücher findet ihr hier.)

Zunächst dachte ich wirklich, man könnte in dieser Geschichte einen "Abklatsch" von Twilight sehen - der Böse, der Gute und das Mädchen. Doch hier ist es anders aufgezogen, hier erhält man noch einen religiösen Hintergrund und eine Geschichte, die es in sich hat. Lauren Kate hat mich mit ihrem ersten Band der Trilogie nicht enttäuscht und - obwohl ihr Werk 445 Seiten umfasst - konnte ich es keinen Moment aus der Hand legen, ohne zu überlegen, wie es wohl weitergehen mag. Das tragische Schicksal von Luce, Daniel und Cam ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben und so ist es für euch bestimmt auch nicht verwunderlich, wenn ich mir jetzt schnell Band 2 und 3 zulege ;)

Alle Fantasy-Fans werden definitiv auf ihre Kosten kommen, aber sie sollten sich keinesfalls auf eine Twilight-Geschichte oder eine magische Welt von Harry Potter einstellen ... hier trifft man eher auf einen Hauch von "Gods Army" I bis III ...

Veröffentlicht am 07.07.2020

Okay

Besonders hat mir der Einstieg in die Geschichte und die Atmosphäre des Internats gefallen. Man kommt mit Luce zusammen am Internat an und lernt erst einmal alles kennen. So fiel der Einstieg sehr leicht und ich war schnell in der Geschichte angekommen. Dann wird es auch relativ schnell spannender und durch den leichten Schreibstil liest sich die Geschichte sehr schnell durch. Mich hat lediglich manches in der Handlung an sich gestört. Im Besonderen war das die Dreiecks-Liebesgeschichte, die mir sonst nicht viel ausmacht, mir hier aber einfach nicht gefallen hat. Dennoch bin ich gespannt auf die nächsten Bände der Reihe und kann dieses Buch (jüngeren) Romantasy- und Internats-Lesern auf jeden Fall empfehlen.