Profilbild von Zeilenflut

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein Todesgefängnis, ein tödlicher Wettkampf, Intrigen, ein großer Preis und Fae

Trial of the Sun Queen

Meine Gedanken:
Ich wollte das Buch schon lesen, als ich es im englischen Original gesehen habe, und ich habe mich riesig gefreut, dass es der Knaur Verlag nach Deutschland gebracht hat.
"Trial of the ...

Meine Gedanken:
"Trial of the Sun Queen" ist der erste Band der "Die Artefakte von Ouranos" Tetralogie.
Die Erstauflage kommt mit einem wunderschönen Farbschnitt, welcher sich auch über die nächsten drei Bände ziehen wird.
Das Buch ist in der ersten Person aus der Sicht von Lor und Nadir geschrieben.
Obwohl Lor bereits seit 12 Jahren in dem Todesgefängnis des Aurorakönigs verharrt, hat Sie ihren Kampfgeist nicht aufgegeben.
Als sie, ganz unerwartet, an den Hof des Sonnenkönigs kommt, eröffnet sich Ihr die größte Chance.
Sie muss den tödlichen Wettkampf gewinnen, um die Sonnenkönigin an der Seite des Sonnenkönigs zu werden. Mit dieser Position hätte Sie die Möglichkeit, sich am Aurorakönig zu Rächen und ihre Geschwister aus dem Gefängnis zu befreien.

Nadir ist der Sohn und Nachfolger des Aurorakönigs. Er verabscheut die Art, mit der sein Vater regiert, doch um etwas an der Lage seines Volkes ändern zu können, muss er erst selbst den Thron beschreiten.
Um sich zu beweisen, muss er den Auftrag seines Vaters annehmen und herausfinden, ob der fehlende Gefangene bei einem Aufstand gestorben ist oder ob Sie noch lebt.

Der erste Band dreht sich zum größeren Teil um Lir und ihren Wettbewerb. Von Nadir erfährt man im Vergleich noch nicht so viel, aber er war mir direkt sympathisch.

Fazit:
Trial of the Sun Queen hat einige Elemente aus bekannten und beliebten Büchern:
Ein Todesgefängnis, ein tödlicher Wettkampf, Intrigen, ein großer Preis und Fae.
Wenn das also Tropes sind, die dich ansprechen, dann solltest du Trial of the Sun Queen auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

faszinierend, spannend und am Ende wirklich fies

A Breath of Winter

Meine Gedanken:
Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen soll.
Ich finde das Cover richtig, richtig toll. Und der Klappentext hat mich einfach sofort überzeugt.
Das Buch ist ...

Meine Gedanken:
Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen soll.
Das Buch ist in der dritten Person aus der Sicht von Smilla, Gent und dem Hexenschlächter geschrieben.
Die Erstauflage verfügt über zwei wunderschöne Page Overlays von Smilla und Gent. Und das Buch (auch ab der zweiten Auflage) hat eine wunderschöne Illustration der wilden Jagd.
Smilla ist eine Hexe. Ihre gesamte Familie wurde von dem Hexenschlächter ermordet. Nun hat Sie Rache geschworen. Um ihr Ziel zu erreichen, schließt Sie sich der wilden Jagd rund um Gent an. Doch die wilde Jagd darf nicht wissen, dass sie eine Hexe ist, denn die Gruppe verabscheut alle übernatürlichen Wesen.

Und es kommt natürlich, wie es kommen muss. Es zieht Smilla und Gent zueinander hin.
Doch hier ist mein Problem. Ich habe es leider nicht gespürt. Ich gehe stark davon aus, dass es für mich daran liegt, dass es in der dritten Person geschrieben ist.
Alle Szenen und auch die Anziehung zwischen Smilla und Gent wurden wunderschön beschrieben, aber es hat bei mir einfach nicht Klick gemacht.
Wer aber gerne aus der dritten Sicht liest oder generell kein Problem damit hat, und High Fantasy mit Hexen, Walküren etc. liebt, der sollte A Breath of Winter auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Ich fand die Geschichte rund um Smilla und Gent faszinierend, spannend und am Ende wirklich fies. Leider ist der Funke zwischen den Charakteren nicht bis zu mir übergesprungen.
Das Buch hat mich dadurch leider etwas zwiegespalten zurückgelassen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Welcome to the Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meine Gedanken:
Ich finde das Cover superschön und edel und bin froh, dass dtv weder den Titel (außer den Reihennamen), noch das Cover geändert hat.
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? ...

Meine Gedanken:
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? Dieses Drachenauge ist der Wahnsinn!
Fourth Wing hat mich absolut in den Bann gezogen! Rebecca Yarros hat einen wunderschönen Schreibstil und ein großartiges Worldbuilding. Dazu verfügt das Buch über zwei Karten, zum einen von dem Kontinent und vom Basgiath War College.
Fourth Wing ist in der ersten Person aus Sicht von Violet Sorrengail geschrieben. Sie entwickelt sich recht schnell zu einer starken Protagonistin, welche sich nicht von ihrem chronisch schwachen Körper aufhalten lässt und ihren Weg im Basgiath War College bestreitet.
Sie muss es schaffen sich gegen die anderen Kadetten zu behaupten, zu überleben und dann auch noch einen Drachen dazu bringen, sich an Sie zu binden. Doch Drachen binden keine schwachen Menschen.
Dain ist Violets bester Freund und sie wünschte sich, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Dain möchte Sie schützen, aber seine Methode ist, sie klein zu halten, ihr zu sagen, dass sie es im Reiterquadranten nicht schafft und sie dazu zu überreden den Quadranten zu wechseln.
Und dann ist da Xaden. Jeder warnt sie vor ihm und bläut ihr ein sich von ihm fern zu halten, denn er ist der Sohn eines Verräters und ein Gezeichneter.
Xaden ist absolut attraktiv (wie könnte es auch anders sein ^.~) und sie zieht sich zu ihm hingezogen. Er ist zwar harsch zu ihr und hält auch möglichst viel Abstand zu Violet, aber er glaubt an Sie, gibt ihr Tipps wie sie sich verbessern kann und fordert sie.
Fourth Wing ist fesselnd, spannend und hat wundervolle Plot Twists.
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten im Dezember den zweiten Band Iron Flame - Flammengeküsst zu lesen.

Fazit:
Drachen, Magie, atemberaubendes Worldbuilding, großartige Charaktere und Enemies-to Lovers Trope. Was bitte will man mehr?
Ich liebe Fourth Wing!

Veröffentlicht am 04.03.2023

"Wer die Hölle kennt" ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus"

Wer die Hölle kennt

Meine Gedanken:

Ich hatte so sehr gehofft, dass Knaur das Originalcover beibehält und Knaur hat genau das getan (vielen Dank!!!).

Meine Gedanken:

Schon als ich das erste Mal das US Cover gesehen habe, war ich ganz begeistert von dem Hasen. Er sieht einerseits unschuldig, aber auch irgendwie unheimlich aus.

Ich muss gestehen, dass ich erst wieder in das Buch reinkommen musste, denn es ist schon einige Jahre her, dass ich "Das neunte Haus" gelesen habe. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung ein re-read empfehlen.

Als ich dann aber wieder drin war und die Zusammenhänge etc. wieder verstanden habe, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

So spannend, mystisch und geheimnisvoll wie "Das neunte Haus" aufgehört hat, geht es in "Wer die Hölle kennt", direkt weiter.

Am Ende von "Das neunte Haus" wurde Darlington in die Hölle entführt worden. Alex versucht alles in ihrer Macht Stehende ihren Mentor wieder zurück zu holen. Doch Lethe steht so gar nicht hinter ihr und hat Darlington bereits aufgegeben.

Ich liebe Alex starken Willen und ihre Unerschrockenheit, trotz all der Widrigkeiten.

Auf ihrer Mission vertieft sie alte Freundschaften und Verbindungen und knüpft neue Allianzen.
Man stellt auch in "Wer die Hölle kennt" beim Lesen immer wieder in Frage, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer wieder, da auch die Hauptcharaktere "morally grey" sind.

Fazit:

Magie, Intrigen, Spannung, moralisch graue Charaktere, Verschwörungen, Dämonen - für das und noch viel mehr steht "Wer die Hölle kennt".

Band 2 ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus".

Nach diesem Ende kann ich es wieder kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Ich hoffe, dass wir nicht wieder rund 3 Jahre warten müssen, sondern dass Leigh Bardugo erbarmen mit uns hat und wir schnell weiterlesen können.

Veröffentlicht am 04.12.2022

fesselnde Dark Academia

Book of Night

Meine Gedanken:
Ich freue mich, dass das Originalcover von Knaur übernommen wurde. Mir haben die Farben und die feinen Details von Anfang an richtig gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ...

Meine Gedanken:

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ihren Büchern und ihrer Art zu schreiben. Daher war es auch keine Überraschung, dass ich natürlich auch ihren Adult Urban Fantasy / Dark Academia Roman lesen wollte und musste.
Ich muss sagen, da ich hauptsächlich Jugend/All Age-Bücher lese, war es natürlich etwas anderes Book of Night zu lesen, da es - wie man es wohl auch von einem Roman für Erwachsene erwarten würde - etwas ansprungsvoller geschrieben wurde. Der Einstieg viel mir etwas schwieriger, da ich mich erst etwas daran gewöhnen musste. Aber nach kurzer Zeit konnte und wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich liebe das Konzept des Schattenhandels, -belebung, -modifikation ect. Ich habe noch nie ein Buch wie dieses gelesen und kann meine Begeisterung nur schwer in Worte fassen.

Charlie Hall, wie auch die meisten anderen Charaktere würde ich eher als "morally grey" einordnen. Aber die Charaktere sind dabei dennoch absolut sympathisch (zumindest die meisten) und man nimmt es ihnen nicht übel, dass sie sich in Bereichen wie Diebstahl, Betrug, Tricksereien, aber auch Mord bewegen.
Charlie Hall versucht sich aber wieder auf dem rechten Weg zu bleiben, was ihre jedoch nur semi-gut gelingt. Besonders als sie den Auftrag erhält das Liber Noctem zu finden und ihrem größten Erzfeind auszuhändigen.

Das düstere Setting und die Magiegesetzte die Holly Black hier geschaffen hat lassen einen nicht mehr los.

Ich kann es kaum noch erwarten Band 2 zu lesen, auch wenn wir hierauf laut Holly Black leider noch bis Anfang 2025 warten müssen.

Fazit:
Book of Night ist düstern, spannend, faszinierend, unvorhersehbar und absolut fesselnd.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Dark Academia für Erwachsene ausprobieren will oder dem Genre bereits verfallen ist.