Cover-Bild Engelsnacht
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Lauren Kate

Engelsnacht

Band 1 der Reihe "Die Fallen-Reihe"
Doreen Bär (Übersetzer)

Unheilvoll und schicksalhaft: die Geschichte einer Liebe durch die Jahrhunderte

Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannend und toll zu lesen

Dieses Buch lässt sich super lesen, also toll geschrieben Punkt das Cover ist gut gestaltet. Es macht auch absolut Spaß zu lesen, weil es interessant ist und die Charaktere gut getroffen sind, kann ich nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 21.11.2021

Engelsnacht

Nach einem schrecklichen Ereignis kommt Luce auf die Sword&Cross, eine Besserungsanstalt für Jugendliche. Gleich an ihrem ersten Tag begegnet sie Daniel Grigori, der sich, trotz seiner offensichtlichen Abneigung, fasziniert.
Geplagt von den Dämonen ihrer Vergangenheit befindet sich Luce bald schon inmitten eines Kampfes wieder, dessen Regeln sie nicht versteht. Und dessen Beginn weit zurück liegt.
Kann sie ihrem Instinkt vertrauen oder wird es ihr Untergang sein?

Vorneweg muss gesagt sein, das ich vorab den Film gesehen habe und daher schon einiges bezüglich der Storyline weiß. Daher kommt die ein oder andere Überraschung nicht allzu überraschend und der Spannungsbogen ist entsprechend abgemildert.
Jedoch gibt es bei Verfilmung stets Änderungen und ich war gespannt, welche das sind.
Luce ist einem direkt nahe und man kann sich schnell mit ihr identifizieren. Das mag zum einen daran liegen, das sie sich völlig deplatziert und isoliert fühlt. Andererseits ist sie, bis auf die schrecklichen Schatten, die sie plagen, eigentlich ein ganz normales Mädchen. Umso abgedrehter wirken die meisten Schüler der Sword&Cross.
Manchmal sind die Szenen ein wenig anstrengend zu lesen. Ob es an der eher düsteren Atmosphäre oder an teilweise überflüssigen Beschreibungen, die alles in die Länge ziehen, liegt, ist mir schleierhaft. Es kann aber auch an den sehr langen Kapiteln liegen, wodurch man das Buch nach einem anstrengenden Tag nicht mehr in die Hand nimmt. Man braucht Ruhe und Zeit, um sich auf die Geschichte einzulassen, da man nur allzu oft von den Ereignissen, den Figuren und dem Schreibstil gefangen ist und die Welt nur ungern wieder verlässt. Gleichzeitig ist es die düstere Atmosphäre, die einen in ihren Bann zieht und einen, wenn man gerade nicht liest, nicht mehr loslässt. Allein von der Atmosphäre her ist es eine absolut passende Herbstlektüre und ich bereue es, die Reihe nicht schon viel früher begonnen zu haben.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig im, für die Entstehungszeit dieses Romans typischer Manier, entsteht, übereilt nichts und lässt dem Leser Raum, die Figuren und Luces Gefühle kennenzulernen. Während es gleichzeitig recht spannend bleibt, in welche Richtung ihre Gefühle sich entwickeln werden. Es ist ein angenehmes Erzähltempo, weil es realistisch wirkt und man verliert sich in dieser Welt. Gleichzeitig erinnert es ein wenig an die anderen Romane dieser Zeit, was ein nostalgisches Gefühl weckt und einen dieses Buch noch mehr lieben lässt.
Während man die Antworten auf einige Fragen bekommt, bleibt genügend ungesagt, um einen zu Band 2 greifen zu lassen. Anders als in vielen anderen Romanen bekommt man hier auch eine recht einleuchtende Erklärung dafür, warum Luce nicht über alles aufgeklärt wird, wodurch es nicht zu gewollt mysteriös wirkt.
Alles, was wir erfahren, wirkt so mysteriös und faszinierend, das man unbedingt noch mehr wissen will. Und allein deswegen - und um die Frage zu klären, ob es ein Happy End geben wird - lohnt es sich, weiterzulesen.
Gegen Ende spart die Autorin dann auch nicht mit Gewalt und Emotionen, wobei beides im Laufe der Geschichte nicht zu kurz kommen. Man fliegt nur noch durch die Seiten und hofft, das es nicht falsch ausgeht.
Das die Autorin dann auch noch einen Epilog angehängt hat, sorgt dafür, das man ein wenig beruhigt ist und nicht sofort mit Band 2 beginnen muss. Man kann ruhig schlafen gehen, da es kein fieser Cliffhanger ist, was mittlerweile eine nette Abwechslung ist, da man nicht immer eine Reihe in einem Rutsch durchlesen sondern lieber nach und nach genießen möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ich bin absolut gefesselt!!!

Ich bin total begeistert von dem Buch. Nicht nur weil ich die Figuren gut sind, sondern auch weil man viel Hintergrundwissen über den Engelssturz bzw. die Mythologie dahinter bekommt.
Aber vor allem finde ...

Aber vor allem finde ich es gut das es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt und es dadurch oft schwer ist zu sagen wer der Gute ist Böse.

Veröffentlicht am 23.09.2019

..einfach nur wow...

Dieses Buch ist gefühlvoll und so aufregend!

Dieses Buch ist gefühlvoll und so aufregend!
Engelsnacht ist Lauren Kates erster Roman und der Auftakt einer romantischen Fantasiereihe. Gelesen habe ich es, da mich eine junge Dame darauf aufmerksam gemacht hat. Sie sagte: „Dieses Buch ist der absolute Hammer bitte lesen Sie es!“ Gesagt, getan!
Fazit: Zwei Verdammte die sich immer wieder ineinander verlieben und dann doch verlieren. Das perfekte Buch für ein paar aufregende und romantische Lesestunden. Das Buch eignet sich für Jugendliche genauso wie für Erwachsene und für all jene, die auch mal etwas anderes lesen wollen als Vampirromane.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wiedergeboren, um wieder zu lieben…

Meinung

Meinung
Ich habe das Buch bei Amazon gefunden, als es noch nicht erschienen war. Ich fühlte mich zu dem Buch hingezogen. Was wahrscheinlich an das Mädchen lag, die die Hände vor dem Gesicht gehalten hatte und wahrscheinlich geweint hatte. Dazu fand ich die Überschrift mysteriös und schön zugleich, denn wie es aussah ging es in dem Buch um Engeln.Und soweit ich denken konnte, waren Engeln schon immer eine inspirierende Gestalt der paranormalen Wesen.
Außerdem hatte mich die dunkle Optik angesprochen, denn ihr müsst wissen, dass ich eine Schwäche für dunkle Sachen habe, wie die schwarze Kunst der Magie oder Bücher in denen es um Selbstmord, Drogen oder Vergewaltigung geht. Wobei die drei letzten aufgezählten Sachen nicht wirklich als dunkel gilt.

Am Anfang des Buches ist wie immer ein kleines Zitat, welches zu der Geschichte passt. Hierbei geht es um ein Zitat von Heinrich von Kleist, in dem es um das Paradies geht. Vielleicht kennt ihr die Geschichte von Lucifer, den gefallenen Engeln, das Paradies und die verstoßenen Engeln.
In diesem Buch geht es jedoch nicht um die Geschichte um Lucifer und somit wird die Mythologie ganz anders umschrieben. Zwar wird Lucifer in dem Roman ein oder zweimal erwähnt, aber auch nicht viel mehr.
In dem Roman geht es um eine Liebe, die dazu geführt hatte, dass das Paradies sie verbannte. Und somit beginnt die Geschichte von Lucianda und Daniel.

Die Geschichte fängt im September 1854 in Helston (England) an, aus der Sicht von Daniel.
Dies geht jedoch nur sieben Seiten lang.
Ich fand den Einstieg durch die Sicht von Daniel wirklich klasse, denn nachdem ich die sieben Seiten gelesen hatte, kam ich sofort in die Geschichte rein.
Nachdem ich mir die Seiten durchgelesen hatte, kam ich zum Teil eins, welches in der heutigen Zeit abspielt und aus Luciandas Sicht erzählt ist.
Man brauchte nicht lange, um zu verstehen, wo sie ist und warum sie dort ist.
Ich war sofort in der Geschichte drin, denn der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen.
Ich fühlte und litt mit der Protagonistin und sowohl sie, als auch ich hatten viele Fragen, die nach und nach entlüftet wurden. Es war einfach nur klasse zu lesen und sehr empfehlenswert!

Nun bin ich schon gespannt auf das zweite Teil „Engelsmorgen“, welches in September 2011 rauskommen soll. Ich freue mich schon darauf!

Fazit
Ich empfehle das Buch allen Fatasyliebhabern, Romatasyliebhabern und die, die Geschichten mit Engel lieben.