Cover-Bild Dunkelsprung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Leonie Swann

Dunkelsprung

Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchskünstler, wünscht sich sehnlichst ein ruhiges, unbescholtenes Dasein. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei. Stattdessen steht er plötzlich vor rätselhaften Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius wagt den Sprung ins Unbekannte und macht sich auf die Suche nach Antworten. Ein fantastisches Abenteuer beginnt ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Flöhe, Meerjungfrauen und noch mehr

Julius ist Flohdompteur und Juwelier. Als eines Tages plötzlich alles darauf hinweißt, dass er eine Meerjungfrau retten muss, wendet er sich an einen Privatdetektiven. Dieser scheint jedoch so einiges aus seinem Leben vergessen zu haben und leidet dazu noch an Haluzinationen. Auf seiner Mission lernt Julius noch eine ganze Menge anderer Leute kennen, die ihm zur Seite stehen und dieses Abenteuer unvergesslich machen.

Ich denke man merkt schon am Klappentext, dass die Geschichte anders ist und sehr skurril klingt, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. So eine Geschichte kann entweder nur sehr schlecht oder sehr gut werden und in diesem Fall ist das Buch einfach der Knaller.
Ein ähnliches Buch habe ich bis jetzt noch nie gelesen und ich glaube man wird auch nichts Ähnliches finden. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und man sollte beim Lesen nicht alles mit Vernunft hinterfragen, sondern sich einfach darauf einlassen. Die Welt hat etwas von einer Alice im Wunderland Geschichte und dadurch, dass einfach alles möglich ist, ist der Ausgang der Geschichte einfach nicht vorhersehbar und deswegen einfach nur unglaublich spannend.
Die Charaktere wurden alle auf eine sehr liebevolle und verrückte Art beschrieben und ich habe jeden Einzelnen in mein Herz geschlossen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Personen hat mich wirklich oft zum Lachen gebracht und war einfach sehr unterhaltsam.
Und auch die Handlung an sich hat es geschafft ein gewisses Feeling zu übermitteln und einen in seinen Bann zu ziehen. Und auch wenn sie an Anfang etwas verwirrend vorkommt, so wird alles auf die eine oder andere Art aufgeklärt. Man merkt, dass sich die Autorin Gedanken zu allem gemacht hat und alles gut ausgearbeitet hat.
Ich fand es auch fazsinierend wie die Autorin es geschafft hat sogar Flöhe sympathisch und sogar irgendwie süß rüberzubringen. Aber auch von Drachen bis Meerjungfrauen und allerhand anderer Wesen war hier alles dabei.

Allgemein hatte ich wirklich eine Menge Spaß beim Lesen und hätte die Gruppe noch ewig auf ihre skurrilen Abenteuer begleitet. Ich bin mit viel Neugier an dieses Buch herangegangen und es war sogar noch viel besser als erwartet. Eine wirklich tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Wer ist schon normal? Ein Fantasyerlebnis

Julius ist Goldschmied und ein großer Flohdompteur. Seine Flöhe verstehen ihn und machen alles freiwillig.

In einer schlimmen Nacht überlebt er nur, weil eine Nixe ihn aus dem Wasser rettet. jedoch fordert sie dafür, dass er ihre gefangen gehaltene Schwester rettet.

Er sucht Hilfe bei dem Privatdetektiv Green und ist selbst überrascht, dass dieser ihm wohl glaubt. Green bringt ihn zu seinem Therapeuten, der Julius hypnotisiert. Nun weiss er, wo er zu suchen anfangen muss.

Aber es wird leichter - und schwerer. Den nicht nur die Nixe, auch andere Wesen werden festgehalten. Einem von ihnen gelingt die Flucht und gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Das Buch ist anfangs für mich persönlich recht verwirrend gesessen und ich wollte schon einige Seiten überschlagen oder es gar aus der Hand legen.
Doch genau zum rechten Zeitpunkt hat es mich gefesselt.

Neugier, Spannung und Schmunzeleinheiten sind im richtigen Maß verteilt. Es ist ein Buch, das ich dem Genre Fantasy zuordnen möchte.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Bizarr, verrückt und zauberhaft

Der Zirkus war das beste an ihm,  das echteste, vor aller Augen und doch vor allen verborgen. S. 36

Erster Satz

Ein blauer Samtvorhang teilt sich, eine weißbehandschuhte nimmt unser Ticket entgegen.

Meinung

Nachdem ...

Erster Satz

Meinung

Nachdem er seine Flöhe in der Londoner Nachtkälte vergaß, weiß Julius einfach nicht mehr was er tun soll. Alle 34 seiner Flohfreunde sind tot, sogar Lazarus Dunkelsprung, der Albinofloh. Aus Versehen stürzt er dann auch noch bei Nacht von einer Brücke und träumt von der Begegnung mit einer Nixe. Ahnungslos rettet er sich ins Warme und bekommt die Nixe nicht mehr aus den Kopf. Selbst bei seiner Arbeit als Goldschmied schleicht sie sich immer wieder in sein Unterbewusstsein. Verzweifelt sucht der Flohdompteur und Goldschmied einen Detektiv auf, um heraus zu finden was es mit diesem Meereslebewesen auf sich hat. Dabei stößt er auf einen längst vergessenen Auftrag und stürzt sich ohne es zu wissen, zusammen mit der mysteriösen Elisabeth und seinen wiederauferstandenen Flöhen, in ein großes, magisches Abenteuer.

Das Cover ist sehr schön, zu sehen sind zwei Zirkuszelte und im Hintergrund London. Die Schrift hebt sich etwas vom Bild ab.
Das Buch ist in verschiedenen Abschnitten geteilt, welche sich immer einem Charakter mehr zu wenden. Die Kapitel sind aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, der allen Hauptpersonen abwechselnd folgt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig. Die abgedrehten und unnormalen Charaktere kommen durch die Schreibart sehr gut zur Geltung.
Zu Beginn war es etwas verwirrend, der Prolog verführt die Leser in die Zaubershow des Antagonisten, die zauberhaft, unwirklich und einfach nur faszinierend wirkt. Das erste Kapitel dagegen spielt nach der eigentlichen Geschichte und zeigt somit die Zukunft, ohne etwas zu verraten. Doch danach hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Besonders die Charaktere waren ausschlaggebend dafür.
Jeder für sich war etwas Besonderes und herrlich schräg, viele ihrer Taten und Gedankengänge hat man am Anfang gar nicht richtig folgen können, da man anders reagiert hätte. Doch der Leser erhielt immer mehr Eindrücke und so konnte man die Charaktere besser nachvollziehen. Allesamt waren sie sehr ausgereift und jeder für sich ein Meisterwerk. Doch am meisten haben mich doch tatsächlich die Flöhe begeistert, ohne dass ich genau sagen kann warum. Vielleicht wegen ihren Liedern und Reimen zwischendurch, die einem mit Ohrwürmern zurück lassen.

Fazit

Ein sehr bizarres Abenteuer mit noch verrückteren Charakteren. Und klar eines meiner Favoriten, die ich dieses Jahr gelesen habe. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 09.01.2021

Amüsanter Roman mit außergewöhnlichem Personal

Leonie Swann hat sich diesmal eine wahrlich zauberhafte Geschichte ausgedacht voll von fabelhaften Figuren und magischen Elementen:
Julius Birdwell ist stolz darauf, den einzigen freien Flohzirkus der ...

Julius Birdwell ist stolz darauf, den einzigen freien Flohzirkus der westlichen Welt zu betreiben. Sein Leben gerät aus den Fugen, als er erst seine Flöhe verloren glaubt und sich dann unversehens dazu verpflichtet fühlt, eine Nixe zu retten.
Auch der Privatdetektiv Frank Green wird in die Sache involviert, als er in dem seltsamen Fall einer alten Dame ermitteln soll, die mitsamt einem Lastwagen verschwunden ist.
Birdwell und Green erleben allerlei Abenteuer und begegnen zahlreichen bemerkenswerten Wesen, weshalb die nächsten Tage ihr ganzes Weltbild auf den Kopf stellen.

Von all dem wird in einem flotten und lebendigen Stil erzählt. Es blitzt auch immer wieder einiger Humor auf, sodass sich die Lektüre sehr amüsant gestaltet.
Manche Geschehnisse sind zwar auch in sich unlogisch, es wird aber immerhin einige Spannung aufgebaut; Schauplatzwechsel und unerwartete Wendungen sorgen für Abwechslung.
Der Roman besticht jedoch ohnehin vor allem durch all die ganz und gar außergewöhnlichen Gestalten, die hier auftreten – von kleinen, jedoch umso pfiffigeren Flöhen bis zu einem hilfsbereiten Labyrinth, von einer Schneckenfrau zu einer Dame mit Hörnern. Auch Julius Birdwell und Frank Green sind interessante Protagonisten, gerade, weil sie mehr Schwächen als Stärken haben und teilweise von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt werden.
Es macht Spaß, sie bei ihren Erlebnissen zu belgeiten.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und ...

[Rezension]

Titel: Dunkelsprung
Autor: Leonie Swann
Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und zwar nicht irgendeiner...nein,
er ist der Beste!
Eine empathische Verbindung besteht zwischen seinen kleinen Artisten und ihm.
Er weiß genau was sie brauchen. Zuwendung, Respekt, Wärme und natürlich Blut.
Doch eines Tages erfrieren alle seine kleinen Akteure.
Eine unverhoffte Begegnung mit einer hilfesuchenden Nixe gibt Julius Schicksal, und dem seiner kleinen Akrobaten, eine völlig neue Wendung.

Eigene Meinung:
Nach meiner Begeisterung für Leonie Swanns Bücher "Glennkill" und "Garou" wollte ich natürlich mehr von dieser großartigen Autorin lesen.
Leonie Swanns Schreibstil ist einzigartig, witzig, flüssig, empathisch, immer gespickt mit einer Prise Ironie für ihre Protagonisten.
So verhält es sich auch bei "Dunkelsprung".
Das Buch ist ein Fantasy Roman der den Leser in eine Parallelwelt mit allerhand Fantasiewesen entführt.
Ich ziehe meinen Hut vor Leonie Swanns Vorstellungsvermögen und doch muss ich sagen, das bei mir an etlichen Stellen im Buch, eben diese Gabe wohl nicht ausreichend vorhanden war.
So war es für mich anstrengend der Geschichte zu folgen, in der die fantastischen Figuren allesammt mit psychologischen Ticks gespickt sind.
Ich konnte mich nicht wirklich auf die Story einlassen, weil ich es einfach nur verwirrend fand, leider.

Fazit:
Trotzdem schätze ich den einzigartigen Schreib- und Erzählstil von Leonie Swann sehr, sie ist und bleibt eine meiner liebten Autorinnen.
Nur, meiner Meinung nach passt ihr Schreibstil nicht in einen reinen Fantasy Roman.
Durch ihren ohnehin schon Fantasie geladenen Schreibstil in Kombination mit einer Fantasie Geschichte fiel es mir persönlich als Leser schwer, ohne Knoten im Kopf, durchs Buch zu kommen.

Von mir gibt es dafür 3 Sterne!
⭐⭐⭐/5