Cover-Bild Gray
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Leonie Swann

Gray

Kriminalroman
Nach dem sensationellen Erfolg von »Glennkill« der neue Tierkrimi von Leonie Swann!

Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder in diesen ehrwürdigen Hallen – das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt, und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Gray

Dr. Augustus Huff ist Dozent an der Uni von Cambridge. Als ein Student in den Tod gestürzt ist, übernimmt Dr. Huff den Papagei Gray des verstorbenen. Zusammen versuchen sie aufzuklären ob der Tod ein Unfall oder Mord war.

🍇🍌🥜

Das Buch hat mich von Anfang an total begeistert. Ein lockerer flotter Schreibstil hat mir das Lesen sehr angenehm gemacht. Ich habe glaube ich noch nie soviel gelacht bei einem Buch. 😁 Dr. Huff und Gray sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich wünschte es würde mehr Bücher von ihnen geben. Da ich selber z.B die Haustür und die Fenster doppelt und dreifach kontrollieren muss wenn ich das Haus verlasse und auch gerne und viel Hände wasche, konnte ich mich sofort in Augustus Lage versetzen. Er hat allerdings deutlich mehr mit seinen Zwängen und Neurosen zu tun, was ihn immer wieder in unangenehme Situation bringt. 🙈 Dazu kommt dann noch der Papagei Gray, der bei ihm einzieht. Nicht nur, dass Gray gerne Bleistifte zerstört und Bananen zermatscht, er hat scheinbar auch noch eine Vorliebe für Lady Gaga entwickelt. Wie Papagein nun mal sind, plappern sie auch allerhand nach. 🤭

Mir gefällt im übrigen auch, dass die Autorin am Ende des Buches auf die Haltung von Papageien eingeht und erklärt, dass die Haltung von Gray in dem Buch als Einzeltier nicht Artgerecht ist. ☝️

Wer ein Buch zum Lachen braucht und gleichzeitig Detektivarbeit schätzt, der kann mit diesem Buch nichts falsch machen. 🥰

Veröffentlicht am 03.01.2023

Dark Academia von der besten Sorte!

An der Universität von Cambridge stürzt ein Student vom Dach und wird tödlich verletzt? Was zunächst wie ein Unfall wirkt, entpuppt sich als Mord. Und ausgerechnet der schrullige, exzentrische Professur Augustus Huff soll mithilfe eines sprechenden Graupapageien diesen Fall aufklären...

Ich liebe Tiere, sogar noch mehr als ich Kriminalromane liebe - daher war dieser Titel die ideale Kombination und wie für mich gemacht.

Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und weisen alle ihre bestimmten Eigenheiten und Schrullen auf. Als Leser fragt man sich - ebenso wie Gray - wer ist gut und wer ist böse. Der Papagei hat mein Herz im Sturm erobert und ebenso sein "offizieller temporärer Halter" Augustus Huff hat es mir schnell angetan. Die beiden geben ein fantastisches Detektiv-Team ab und der Roman wartet mit vielen Wendungen und Überraschungen auf.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ganz klar! No bad romance!

Titel: Gray
Autor: Leonie Swann
Genre: Kriminalroman
Verlag: Goldmann
Seiten: 416

➡️ Inhalt:
Dr. Augustus Huff ist verwirrt als einer seiner Studenten plötzlich durch einen Sturz zu Tode kommt.
War ...

Titel: Gray
Autor: Leonie Swann
Genre: Kriminalroman
Verlag: Goldmann
Seiten: 416

➡️ Inhalt:
War es wirklich ein Unfall?
Was hatte der junge Mann für ein Geheimnis?
Und welche Rolle spielt der vorlaute Papagei dabei?

➡️ Eigene Meinung:
Leonie Swann hat mit "Gray" mal wieder voll meinen Geschmack getroffen!
Das Buch ist neben der Spannung selbst, vollgepackt mit dem gewohnt trockenen Humor und exquisiten, schrägen Persönlichkeiten die sich in den verrücktesten Situationen wiederfinden.
Herrlich unkompliziert geschrieben,
bin ich durch die Seiten geflogen.
Einfach ein Gedicht für alle Freunde des rabenschwarzen Humors gepaart mit knisternder Spannung.
Immer wieder fasziniert mich bei Leonie Swanns Büchern, mit welcher Empathie sie sich in die vermeintliche Gefühle der tierischen Protagonisten hineinzuversetzen vermag.

➡️ Fazit:
Ganz klar! No bad romance!
Ich habe mich köstlich amüsiert gefühlt!

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐ ⭐ ⭐ ⭐/5

Veröffentlicht am 03.09.2019

Spannender Krimi mit hinreißendem Hauptdarsteller

Elliot Fairbanks, ein Student der renommierten Universität Cambridge, stürzt vom Dach der King´s Chapel in den Tod. Elliots Tutor, Dr Augustus Huff, wird unversehens in die Sache verwickelt und muss sich vorübergehend um den Graupapagei Gray kümmern. Er findet mehr und mehr Hinweise darauf, dass es sich bei Elliots Tod um Mord gehandelt haben könnte. Mit Grays Unterstützung stellt er daher eigene Nachforschungen an.

Diese Geschichte wird hier auf mitreißende und zugleich humorvolle Weise erzählt.
Zwar ist die Figur des Augustus Huff nicht wirklich überzeugend gezeichnet. Einerseits wird er als komplexbeladener Mensch geschildert, als Ordnungsfanatiker mit häufigem Drang, sich die Hände zu waschen. Andererseits soll er beispielsweise eine Expedition an den Amazonas hinter sich haben, der seinem Wesen nach unordentlich ist und wo es selten Gelegenheit zum Händewaschen gibt.
Der eigentliche Hauptdarsteller ist aber ohnehin Gray. Auch er bietet natürlich kein realistisches Bild eines Papageis. Doch es ist einfach ausgesprochen unterhaltsam, ihn bei den Abenteuern, die er gemeinsam mit Huff erlebt, zu begleiten und zu beobachten, wie er in jeder Situation einen „passenden“ Spruch auf Lager hat.
Außerdem ist die Handlung überraschend spannend. (Überraschend deshalb, weil Spannung und Humor einander sonst meist ausschließen.) Es gibt einige unerwartete Wendungen und daneben werden noch so manche Informationen rund um das Leben in Cambridge eingebaut.
Am Ende bleiben ein paar Fragen offen. Insgesamt wird das Ganze aber doch zu einem stimmigen Abschluss gebracht.

Ich kann dieses Buch allen Krimi-Fans und Tierliebhabern nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Rätselhafter Tod und redseliger Papagei: Ein herausragender Tierkrimi

Ein Student der berühmten Cambridge Universität, bekannter Fassadenkletterer und, wie sich im Verlauf des Buches herausstellen wird, alles andere als beliebt, stürzt von einem Turm in den Tod.

Unfall ...

Unfall oder Mord? Diese Frage beschäftigt Dr. Augustus Huff, Dozent an der Universität, der doch eigentlich gar keine Zeit hat, sich dem Mord zu widmen und dennoch der rätselhaften Geschichte bald so verfallen ist, dass er kaum an etwas anderes denken kann und umfangreiche Forschungen anstellt.

Dafür sorgt neben einigen Verbindlichkeiten in Bezug auf die reiche und gefürchtete Familie des Toten, die sich Huff mehr oder weniger versehentlich einfängt, ganz besonders die eigentliche Hauptfigur des Romans, der titelgebende Graupapagei Gray.

Mehr oder weniger versehentlich wird Huff dessen temporärer Halter, nachdem er eigentlich nur der Putzfrau helfen wollte, die im Zimmer des Verstorbenen Gespenster witterte. Notgedrungen nimmt er das Tier an sich, mit dem sich bald eine innige Beziehung entwickelt.

Das liegt nicht zuletzt an Grays ganz besonderem Wesen: Der Papagei ist intelligent, redselig, hat seinen eigenen Kopf und weiß, wie sich im Verlauf der Geschichte mehr und mehr herausstellen wird, einiges über den Tod seines ehemaligen Halters zu berichten.

Leonie Swan schreibt mit "Gray" bereits ihren 3. Tierkrimi, der allerdings in einer ganz anderen Welt spielt als seine Vorgänger.

Das Besondere an diesem Krimi ist sein Held, der Graupapagei Gray, der so liebevoll und bis ins kleinste Detail glaubwürdig dargestellt wird, dass ich nach dem Lesen aufrichtig traurig war, dass er nicht aus dem Buch herausflattern und mir weiter Gesellschaft leisten kann. Ganz besonders gelungen sind Leonie Swan die Sprachbeiträge Grays, die immer ins Schwarze treffen und so eigenwillig und skurril sind, dass man das Tier einfach lieben muss. Als Papagei hat Gray natürlich ein begrenztes Sprachrepertoire, das vor allem aus einigen immer wiederkehrenden Sätzen besteht. Diese äußert der Papagei jedoch immer derart passend zur Situation, dass es eine wahre Freude ist. Ob nun beim Dialog mit einem angesehenen Bakterienforscher, in Zwiesprache mit seinem Halter oder flirtend am Telefon mit der Geliebten seines verstorbenen Ex-Halters: Gray findet immer die passenden Worte. Das ist teils urkomisch, teils rührend und es kann zuweilen auch sehr tiefsinnig sein.

Vor dem Hintergrund dieser genial und glaubwürdig ausgestalteten tierischen Figur kann alles andere eigentlich nur verblassen. Dennoch gelingt es Leonie Swan, dass man nicht nur Grays nächster Wortäußerung entgegenfiebert, sondern auch der Lösung des Kriminalfalls, der mit einigen unvorhersehbaren Wendungen aufwartet.

Auch die menschliche Hauptfigur, Dr. Augustus Huff, ist so eigenwillig und dennoch sympathisch, dass sie einem noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Huff, mit (leichten?) Zwangsstörungen ausgestattet, entwickelt sich im Verlauf des Romans nicht zuletzt unter Einwirkung seines neuen Freundes Gray von einem skurrilen, eigenbrötlerischen Charakter hin zu einem etwas kontaktfreudigeren Exemplar.

Die Auflösung des Krimis ist bis zum Ende spannend, im Vordergrund steht jedoch die Weiterentwicklung der Freundschaft von Gray und Huff. Für mich war das auch gut so, denn ich wollte möglichst viel über die Beziehung der beiden lesen.