Cover-Bild Gray
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Leonie Swann

Gray

Kriminalroman
Bjarne Mädel (Sprecher), Christopher Heisler (Sprecher)

Dieses Hörbuch hat einen Vogel!Dr. Augustus Huff, Dozent in Cambridge, hat plötzlich einen Vogel – und ein Problem: Einer seiner Studenten ist beim Fassadenklettern in den Tod gestürzt. War es nur ein tragischer Unfall? Oder Mord? Augustus vermutet Letzteres und geht auf Spurensuche – unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen. Der sprachbegabte Vogel erweist sich als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus bei seinen Ermittlungsversuchen von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der im Labyrinth der altehrwürdigen Universität die richtigen Fragen stellt. Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.Gelesen von Bjarne Mädel.(Laufzeit: 10h 40)

Veröffentlicht am 14.09.2017

Geniale Krimiunterhaltung mit Papagei Gray !

Elliot, ein Student von Professor Huff ist beim Klettern in den Tod gestürzt- aber war es wirklich ein Unfall ? Augustus Huff ahnt das es vielleicht doch keiner war und begibt sich in private Ermittlungen. Immer auf seiner Schulter mit dabei- der sprachbegabte Gray, der Elliot gehörte....

"Gray" ist ein unterhaltsamer Krimi von Leonie Swann. Dieses Hörbuch ist auf einer MP3 Cd im Hörbuchverlag erschienen und hat eine Gesamtlänge von 8 h 44 min.
Gelesen wird das Hörbuch von Bjarne Mädel. Ein paar Kapitel, die Tagebucheintragungen beinhalten werden von Christopher Heisler gelesen.
Was soll ich sagen ? Ich bin absolut begeistert von diesem Hörvergnügen !! Augustus ist ein ganz besonderer Charakter. Er hat seine eigene Art, die in dem Schreibstil von kurzen , sich oft wiederholenden Dingen wiederspiegeln. Und Bjarne Mädel haucht diesem Augustus Huff so ein Leben ein, das man beim Hören wirklich meint diesen Professor gibt es wirklich !
Und dann hab ich mich verliebt- in Gray. Er ist ein sehr intelligenter Graupapagei , in meist amüsanten Wörtern und Sätzen ( Nimm ne Nuss, bad romance usw. zu vielen Schmunzelmomenten führt. Auch hier schafft der Sprecher es , dem Tier seinen eigenen Charakter einzuhauchen und ihn lebendig werden zu lassen !

Dieses Hörbuch war seit langem eins der Besten, was ich gehört habe und ich bin immer noch begeistert !!! Spannend, unterhaltsam und in eigenem Stil---hört euch das Hörbuch selbst an !

Veröffentlicht am 24.08.2017

spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Leonie Swann – Gray

Elliot stürzt in den Tod. Eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen, denn er war ein hervorragender Fassadenkletterer.
Als Tage später die Putzfee Elliots Zimmer säubern will, ...

Leonie Swann – Gray

Als Tage später die Putzfee Elliots Zimmer säubern will, scheint der Geist darin umzugehen. Voller Panik ruft sie ausgerechnet Dr. Augustus Huff, der nur wenige Zimmer entfernt wohnt und an diversen Zwangsstörungen leidet, zur Hilfe. Da er rational vorgeht findet er im Bett den Graupapagei Gray, der singen, sprechen und scheinbar Zusammenhänge erkennen kann. Ausgerechnet Augustus wird von Gray erwählt, sein neuer Besitzer zu sein, wovon der Ordnungsfanatiker überhaupt nicht begeistert ist.
Außerdem kann sich Dr. Augustus Huff nicht erklären, wie der zugegeben unsympathische Student, den Halt verlieren konnte und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Das das nicht ganz einfach wird mit einem Papagei auf der Schulter, der ständig plappert, versteht sich von selbst.
Die Liste der möglichen Tatverdächtigen ist sehr lang, denn Elliot war nicht beliebt und ist für seine Doktorarbeit ziemlich weit gegangen.

Ich habe selten so viel bei einem Kriminalfall geschmunzelt, war selten so gefesselt und hab mitgefiebert, wie in diesem Hörbuch. Die beiden Synchronsprecher Bjarne Mädel und Christopher Heisler erzählen die Geschichte von Gray und Augustus Huff so charmant, witzig und spannend, dass ich das Hörbuch nur kurz unterbrochen hatte, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.
Wenn ich nun „Bad Romance“ höre, werde ich wohl immer an Gray erinnert werden.

Die Geschichte selbst ist überraschend, spannend, abwechslungsreich und sehr vielseitig. Da überwiegend aus der Sicht von Dr. Augustus Huff erzählt wird, der detailliert, facettenreich und lebendig dargestellt wurde, bekommen wir seine Macken hautnah mit und davon hat er wirklich viele. Zwangsstörung und Ordnungsfanatiker kommt ausgerechnet zu einem Papagei, der laut und viel Dreck macht, das kann nur in einer Katastrophe enden. Zumindest glauben wir das am Anfang.
Auch Gray, der drauflos plappert, intelligent ist und immer Hunger hat, hat mich hier einfach zum schmunzeln gebracht.
Die Interaktion zwischen den beiden ist goldig und ich bin mir sicher, dass das Buch sicherlich ebenfalls interessant ist, aber es erst durch die Hörbuchsprecher zu einem Highlight wird.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, sind vielseitig und auch sie wirken lebendig, und egal was man zu wissen glaubt, es wird alles auf den Kopf gestellt.
Die Handlungsorte sind detailliert und bildhaft dargestellt, was mich noch besser in die Story hinein finden lies.
Gerade wenn es um die Beerdigung geht, herrscht eine düstere Grundstimmung, die aber immer wieder durch Gray aufgelockert wird.

Ich kannte noch kein Buch von Leonie Swann, aber ich bin mir sicher, das es nicht das letzte gewesen ist, und mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich mir wieder das Hörbuch kaufen, hoffentlich ebenfalls mit den selben Synchronsprechern.
Dieses Hörbuch ist kurzweilig, spannend, charmant und witzig, und obwohl ich viele Hörbücher hörem, ist es eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr.

Das Cover zu Gray ist interessant, in Grautönen gehalten passt es zum Titel und der Papagei dessen Schatten zum Ermittler wird, ist wirklich gelungen.

Fazit: spannender Kriminalfall, kurzweilig und humorvoll erzählt.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Krimi

In Cambridge stürzt ein Student beim Fassadenklettern in den Tod. Sein Tutor, der Dozent Augustus Huff, nimmt sich dessen Graupapageien an. Augustus beginnt mehr und mehr an der Unfalltheorie des Absturzes zu zweifeln. Wurde sein Student wohlmöglich ermordet? Er begibt sich, in Begleitung des vorlauten Papageien Gray auf Spurensuche. Nachdem er zunächst von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, kommt Augustus nach und nach den Umständen von Elliots Tod auf die Spur.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Sie wird aus der Sicht von Augustus erzählt. So ist der Hörer immer auf dem gleichen Stand wieder Dozent und ganz nah bei seiner Spurensuche dabei. Augustus hat einen Ordnungs- und Reinlichkeitstick. Dies und die oft sehr unpassenden Kommentare des Graupapageien sind sehr unterhaltsam und machen die beiden sympathisch.

Bjarne Mädel macht seine Sache als Sprecher sehr gut. Er hat eine sehr angenehme Stimme und sein Vorlesestil passt sehr gut zum Erzählten. Er schafft es der Handlung, den Protagonisten Augustus und Gray und auch den Nebencharakteren Leben einzuhauchen und so die Geschichte überzeugen herüber zu bringen.
Dreimal gab es kurze Einschübe, Auszüge aus dem Tagebuch eines Luftikus, gelesen von Christopher Heisler. Er hat mir als Sprecher, soweit man das bei seinen wenigen und kurzen Auftritten beurteilen kann, ebenfalls gut gefallen.

Ich kannte bereits die beiden Bücher „Glennkill“ und „Garou“ von Leonie Swann, die mich beide gut unterhalten haben. Das Hörbuch „Gray“ hat mir sogar noch besser gefallen. Die Geschichte war sehr kurzweilig, interessant, spannend, witzig und sehr unterhaltsam. Gerne habe ich Augustus Huff und Gray bei ihrer spannenden Spurensuche begleitet. Der Papagei hat für den ein oder anderen Lacher und Schmunzler gesorgt. Bjarne Mädels Leistung rundete dieses tolle Hörerlebnis ab. Ich kann diesen sehr unterhaltsamen Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Bad Romance

Im ehrwürdigen Cambridge ist ein Student, der als sicherer Fassadenkletterer bekannt war, vom Dach gestürzt. Sein Tutor, Dr. Augustus Huff, ist temporärer Erbe des Graupapageien Gray. Allerdings kommt er eher zufällig an das Tier, denn die Putzfrau glaubt, in des Studenten Zimmers spukt es als sie plötzlich dessen Stimme vernimmt. Augustus soll also eigentlich einen Geist austreiben und kommt dann mit einem Papagei nach hause. Dr. Augustus Huff Zähler und Pedant vor dem Herrn hat auf einmal einen Vogel, der ihm von Bad Romance erzählt und Nüssen und psychologischen Problemen. Und an dem Ableben seines Studenten kommt Huff auch einiges eigenartig vor.

Natürlich ist der Papagei durch den Tod seines Besitzers, der viel Zeit damit verbracht hat, dem Vogel das Sprechen beizubringen, ziemlich verstört. Alleine bleiben will er erstmal nicht. Dr. Huff will aber keine Unordnung in seiner Wohnung, was ihm zu einigen Übernachtungen in seiner Badewanne verhilft. Schließlich kann der Papagei im Bad nicht viel durcheinander bringen, aber wie erwähnt, er schläft nur in Gesellschaft. Und so sitzt er regelmäßig auf Huffs Schulter während dieser sich aufmacht, die Umstände des Todes seines Studenten näher zu beleuchten. Schnell findet Huff heraus, dass im Leben des nicht sonderlich beliebten Elliot einiges anders war als geglaubt.

Dieses Buch lebt wahrlich von dem zwanghaften Ordnungsfanatiker Dr. Augustus Huff, der jeden Schritt am liebsten mit dem linken Fuß beginnt, und seinem überraschenden Erbe. Gray, von dem man beinahe glauben könnte, er versteht, was er sagt. Eigentlich als Forschungsobjekt gedacht, nimmt der Papagei nicht nur Augustus für sich ein. Doch wie Huff schnell merkt, ist er plötzlich nur noch der mit dem Vogel, was bei seinen Ermittlungen durchaus hilfreich sein kann. Und so stolpert er durch diesen witzigen Krimi, der mit einigen Überraschungen aufwartet, auch wenn diese hinter der ausgeklügelten Situationskomik manchmal zurücktreten.

Mit Bjarne Mädel wurde für Gray und Huff eine geradezu ideale Stimme gefunden, die das Hören des Romans zu einem außerordentlichen Vergnügen macht. Man kann ihn sich bestens als Dr. Huff mit seinem temporären Besitz auf der Schulter durch die Gassen von Cambridge wandernd vorstellen. Auch wenn man seine „Bad Romance“ erst nach einer Suche im großen Netz zuordnen kann, ein Lied, das es tatsächlich gibt und das man auch noch kennt, behält sein „rara ulala“ einen gewissen Witz. Huffs leichte Naivität, die doch auch gepaart ist mit großer Intelligenz, kommt sehr eindrucksvoll rüber. Man nimmt ihm ab, dass er manchmal vom Leben überfordert ist und das er sich doch nicht scheut eben jenem Leben die Stirn zu bieten. Und Gray bringt genau die richtige Portion Unordnung in des Doktors Leben.

Dr. Augustus Huff und sein nun nicht mehr temporärer Mitbewohner bilden ein echt tolles Team. Man würde wünschen, mehr von ihnen zu hören.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Amüsante Unterhaltung

Dieses Hörbuch ist genau das Richtige für eine lange Autofahrt,vor allem wenn man in Stau steht, versüßt die Stimme einem die Zeit. Der Leserin ist es wunderbar gelungen den Papgei und den Professor zu mimen. Beide begebn sich auf eine lustige Suche nach dem Täter eines toten Studenten.
Wer Spannung erwartet, sollte lieber nach einem Thriller oder einem Krimi greifen. Hier wartet lediglich viel Unterhaltung auf einen, die Spannung steht eher im HIntergrund. Die Tierperspektive fand ich persönlich sehr lustig und unterhaltsam. Der zwangsneurotische Professor bringt den lEser aber auch des öfterne zum Schmunzeln.
Zwar gibtes keien Spannung pur, trotzdem ist es eine interessante Spurensuche auf Umwegen. Mir hat es viel spaß gemacht zu zuhören.