Cover-Bild Brennendes Grab
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Linda Castillo

Brennendes Grab

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 10 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Band 10 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
Helga Augustin (Übersetzer)

Spannung garantiert und ein großes Jubiläum: Der zehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo.
Eine brennende Scheune wird zur tödlichen Falle: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Der Sohn der amischen Familie Gingerich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingerich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Brennendes Grab

Darum geht es (Klappentext):

Eine brennende Scheune wird zum tödlichen Grab: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Die Nachricht von der brennenden ...

Darum geht es (Klappentext):

Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingerich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg zu der weit außerhalb gelegenen Farm der amischen Familie. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich nach dem Fund einer männlichen Leiche als brutaler Mordfall. Die Ermittlungen führen Kate Burkholder in ein wahres Spinnennetz aus Lügen und Intrigen. Und kosten sie fast das Leben.

Das Cover ist so düster und verheißt so gar nicht Gutes!! Der Einstieg ist schon sehr schlimm. Ein Mädchen begeht Suizid! So ein junges Ding! was ist passiert? Das ist noch nicht alles! Daniel verbrennt bei lebendigem Leib in der Scheune seiner Eltern! Besteht da ein Zusammenhang??

Als Leser kommt man kaum hinterher. Was hat das miteinander zu tun? Sehr viele Fragen tun sich auf und werden ganz zum Schluss erst aufgeklärt. Daniel ist gar nicht so harmlos wie Kate Burkholder zuerst annimmt. Nur die amische Gemeinde mauert, da die Opfer aus ihrer Gemeinde stammen. Leider sind sie eher schweigsam und regeln lieber alles unter sich. Das macht es für Kate und ihrem Team insgesamt schwieriger. Kate , selbst mal eine Amische, weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, sehr behutsam und verständnisvoll. Viele Steine muss sie noch aus dem Weg räumen, bis sie der Wahrheit gefährlich nahe kommt.

Dieser Thriller ist wieder spannend bis zur letzten Seite! Das Leben der Amische ist sehr interessant dargestellt, so dass man die Menschen sehr gut verstehen kann, warum sie so reagieren, wie sie es tun. Ich habe mehrere Fälle für Kate Burkholder von Linda Castillo gelesen und bin immer wieder sehr überrascht wie einzigartig jeder Fall für sich ist. Der Spannungsbogen fällt nie ab und hinterlässt mich immer traurig und fassungslos zurück. Kein Fall wiederholt sich oder ist langweilig. Ich habe mich über jeden Thriller aus dieser Reihe gefreut und verschlungen. Die Buchseiten fliegen nur so dahin. Schön ist auch, das alle von Kate Burkholders Team immer dabei sind und auch private Dinge und auch persönliche Fortschritte begleiten darf. Wer noch keinen Fall von Kate und ihrem Team kennt, kann jederzeit die Bücher auch durcheinander lesen. Nur das Privatleben von Kate und John verpasst man dann ein bisschen. John ist ein Mensch mit vielen persönlichen Dämonen und da Kate ihm da sehr ähnlich ist, passen sie hervorragend zusammen. Ich freue mich über eine Fortsetzung von Linda Castillo!!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Highlightbuch dieser Reihe

INHALT:

INHALT:
Die Leiche des 18 jährigen Daniel Gingerich wird gefunden. Er verbrannte bei lebendigem Leib in einer Scheune. Eigentlich galt er in der Gemeinde als ein tüchtiger und freundlicher Junge, doch bei den Ermittlungen kommt auch die dunkle Seite von ihm ans Licht. In der Gemeinde will keiner etwas sagen, doch viele wussten wohl doch davon. Kate Burkholder übernimmt die Ermittlungen und hat plötzlich viel mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Doch wer hasste ihn so sehr, dass er einen Mord begeht?
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist der zehnte Fall der Kate Burkholder Reihe, aber man kann es auch gut unabhängig voneinander lesen. Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd und rasant und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Spannung wird langsam aufgebaut und hält sich dann im gesamten Buch auf hohem Niveau. Ich finde auch die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen unserer Protagonistin Kate wieder sehr gelungen. Wir erfahren einiges von ihrem Leben und sind als Leser auch immer sehr nah an den Ermittlungen. Es gibt auch einige Szenen, die sehr blutig sind und mir eine Gänsehaut bescherten. Auch die Details aus dem Leben in der Amisch Gemeinde, die die Autorin immer wieder einfließen lässt, finde ich immer sehr interessant. Dieser Fall besticht auch durch seine Wendungen und sein rasantes Tempo. Immer wieder wird mal auf eine falsche Fährte gelenkt und kann bis zum Ausgang miträtseln. Zum Ende hin erhöht sich die Spannung dann noch einmal und der Schluss konnte mich begeisternd überraschen.
FAZIT:
Wieder ein Highlightbuch aus dieser Reihe. Rasant, temporeich, blutig und die vielen unerwarteten Wendungen machen das Buch einfach nur grandios und grossartig.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Kate Burkholders 10. Fall

Spät am Abend erhält Polizeichefin Kate Burkholder den Anruf, dass die Scheune der amischen Familie Gingerich in Flammen steht. Dort angekommen erfährt sie von den Eltern, dass der älteste Sohn Daniel vermisst wird. Schließlich findet man seine völlig verkohlte Leiche in den Trümmern der Scheune und es stellt sich heraus, dass jemand ihn dort eingeschlossen und bei lebendigem Leibe verbrennen lassen hat. Zunächst erzählt bei den Befragungen jeder, wie nett, gutmütig und tüchtig Daniel war. Aber nach und nach entdeckt Kate auch eine dunkle Seite, die er wohlweislich zu verbergen versucht hat. Schließlich gibt es mehr als genug Verdächtige, aber wer hat den jungen Mann wirklich so sehr gehasst, dass er ihn in die Scheune gelockt und auf diese grausame Art umgebracht hat?

"Brennendes Grab" ist der zehnte Teil der Thriller Reihe um die ehemals amische Polizistin Kate Burkholder. Und auch dieser hat mir wieder richtig gut gefallen.
Wieder einmal wird deutlich, wie schwierig der Spagat für Kate ist zwischen ihrer alten Welt, ihrer Familie, den Traditionen der Amischen und ihrem jetzigen Leben und Job als Polizeichefin von Painters Mill.
Besonders dieser Fall macht ihr zu schaffen, denn er erinnert sie an ihre eigenen Erlebnisse als Teenager. Und es fällt ihr zwischendurch schwer, das Ganze professionell und objektiv zu betrachten. Aber genau diese Szenen machen Kate menschlicher und fast wünscht man sich einen anderen Ausgang des Falls.

Von Anfang bis Ende bleibt es spannend und die Suche nach dem Täter gibt immer wieder Rätsel auf. Auch dieses Mal lernt man wieder viel über die "Gesetze" der Amischen und deren Traditionen und das macht das Ganze noch mal dramatischer und sorgt für Emotionen. Ich habe mich gefragt, wie man als Mutter so handeln und dann damit weiterleben kann, einfach weil es "Gottes Plan ist".

Auch das Privatleben von Kate und John Tomasetti spielt wieder eine Rolle, aber ich finde, dieser Teil nimmt nie zu viel Platz ein und ich finde es auch wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Deswegen würde ich allen, die die Reihe lesen möchten, empfehlen, diese chronologisch ab Band 1 zu lesen.

Fazit: Ein weiterer gelungener Teil der Reihe und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bei lebendigem Leib verbrannt

In einer Scheune auf der Farm einer amischen Familie bricht ein Feuer aus. Als der Brand endlich gelöscht ist, wird eine verkohlte Leiche gefunden. Es handelt sich um den ältesten Sohn der Familie, der eingesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Zunächst scheint es, als wäre er ein netter junger Mann gewesen, der überall in der Gemeinde geschätzt wurde. Doch dann kommt seine dunkle Seite ans Licht...

"Brennendes Grab" ist der zehnte Fall der Reihe um Ermittlerin Kate Burkholder, die in einer Kleinstadt in Ohio spielt. Kate bekommt es dabei fast immer mit Verbrechen in oder rund um die vor Ort lebende amische Gemeinde zu tun. In ihrem neuesten Fall wurde ein junger Amischer grauenvoll ermordet: er wurde in eine Falle gelockt, eingesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Wie bei einem Thriller zu erwarten, gibt es die eine oder andere Szene, die einem als Leser Gänsehaut beschert. Darüber hinaus gibt es einige ungeahnte Wendungen, die die Ermittlungen in neue Richtungen lenken aber den Leser auch durchaus das eine oder andere Mal auf eine falsche Spur bringen. Dadurch bleibt es bis ganz zum Ende spannend und die schlussendlich Auflösung überrascht.

Dir Protagonistin Kate Burkholder ist dem Leser schon aus den vorherigen Teilen gut bekannt und sympathisch. Im Laufe dieses Falls muss sie sich erneut ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Es geht um sexuellem Missbrauch an jungen amischen Frauen, der von ihren eigenen Familien unter den Teppich gekehrt und beschönigt wird. Kein leichtes Thema. Mehr als einmal fragt man sich während des Lesens, wieso es überhaupt soweit kommen musste und wer hier wirklich Opfer und wer Täter ist...

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. Wieder einmal ein spannender und fesselnder Teil der Amisch-Reihe, die inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsreihen gehört

Veröffentlicht am 08.02.2023

Linda Castillo - Brennendes Grab

Bei einem Feuer in einer Scheune verbrennt ein junger Mann und kurz darauf steht fest, das es Mord war. Niemand kann sich erklären wieso jemand den amischen Jungen töten sollte, doch je weiter die Ermittlungen von Kate Burkholder und ihrem Team gehen, desto mehr Motive finden sich, da das Opfer keinesfalls ein so netter Bürger war wie gedacht.
Mich hat der 10. Fall von Kate Burkholder wieder gut unterhalten, auch wenn gerade der Anfang echt grausam war.
Besonders gefallen hat mir, dass anfangs das Opfer wie ein netter junger Mann dargestellt wurde und dann Schicht für Schicht kam dann mit jeder Befragung die Wahrheit immer mehr ans Licht.