Cover-Bild Saat der Sünde
Band 14 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Linda Castillo

Saat der Sünde

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 14 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.

Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.

Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

amishe Bräuche - immer wieder gerne

Der 14. Fall mit Kate Burkholder ist wieder sehr spannend und Kate ist in gewisser Weise wieder selbst involviert, was es umso realitätsnaher macht. Das Buch kann unabhängig von den vorigen Teilen gelesen werden, der Fall ist in sich abgeschlossen, allerdings ist der Lesespaß größer, wenn man schon ein gewisses Vorwissen hat. Einen Großteil der Geschichte machen die persönlichen Geschichten von Kate aus und auch das Leben der Amish damals und heute. Ich finde es spannend, dass auch nach so vielen Teilen immer wieder neue Informationen für mich dabei sind, die geschickt eingewoben werden. Besonders das harte Familienleben ohne Strom und technischer Geräte wird hier wieder deutlich sichtbar und trotzdem strahlen die Einheimischen eine zufriedene und hilfsbereite Stimmung aus. Kates Freund Tomasseti kommt in diesem Teil leider kaum vor, ich würde mich freuen, wenn er im nächsten Band wieder stärker eingebunden wird und einen aktiveren Part bekommen würde, da ich den persönlichen Austausch zwischen den Beiden immer sehr bereichernd fand. Der aktuelle Ermittlungsfall spricht schon fast ein Tabuthema an, da ein amisher Bischoff von mehreren Personen verdächtigt wird, außergewöhnlich brutal und grob gehandelt zu haben. Als der Bischoff nach Jahren tot aufgefunden wird, wird Jonas beschuldigt, ihn ermordet zu haben. So einfach will sich Kate nicht damit auffinden, vor allem, da sie Jonas noch aus ihrer Jugendzeit komplett anders in Erinnerung hat. Sie ermittelt auf eigene Faust und ohne offizielle Erlaubnis und gerät selbst ins Visier von Personen, die offensichtlich etwas gegen ihre Fragen haben. Kate wird bedroht und erleidet mehrere mysteriöse Autounfälle, wobei ich es hier schon etwas zu übertrieben finde, hier wäre etwas weniger glaubwürdiger und effektiver gewesen. Ansonsten hat mich dieser Band sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor ein paar Sekunden
Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieses Buch aus der Reihe konnte mich genauso begeistern wie alle anderen auch. Ich habe alle begeistert verschlungen. Ich finde es besonders gut, wie sich Kate von Buch zu Buch weiter entwickelt und man viel aus ihrem privaten Bereich erfährt. Auch beruflich macht sie eine Entwicklung. Tomasetti ist für mich immer der gute Gegenpol zu Kate. Sie passen einfach super zusammen.

Dieser Fall hat mich irgendwie besonders überrascht, das Ende war einfach sehr unvorstellbar. Damit hatte ich nicht gerechnet. Obwohl es so viele Bände gibt, finde ich es faszinierend, wie gut die Autorin mich jedes Mal wieder in die Geschichte eintauchen lässt. Ich genieße die Lesestunden immer sehr❤️

Veröffentlicht am 06.09.2023

Megagut

Nachtrag zu August 2023

Rezension zu "Saat der Sünde" von Linda Castillo

Megagut😃

Nachtrag zu August 2023

Rezension zu "Saat der Sünde" von Linda Castillo

Megagut😃

Ananias verschwindet spurlos vor sehr langer Zeit. Nach 18 Jahren findet man Leichenteile von ihm auf einem Feld. In Tatverdacht gerät Jonas, einer der Armischbewohner. Kate und ihr Team befragen ihn.....

Ist er der Täter oder ist es jemand anderes aus dem Dorf?🤔

Ich habe mich bei den Armischleuten sehr wohlgefühlt. Und fand es auch durchaus spannend aufgebaut. Ananias wirkte auf mich sehr krass - wie er sich gegenüber manch einem benahm.

Kate als Ermittlerin fand ich sehr modern. Und auch aufgeschlossen. Sie und ihr Team haben mich sehr beeindruckt. Es ist ein etwas ruhiger Krimi für gemütliche Leseabende. Herzensvoll empfehlen kann ich es jedem Krimiliebhaber von Euch.😃

Saat

buchsüchtig

alle ALLE

Veröffentlicht am 24.08.2023

Spannend und sehr bewegend

Wieder einmal ein super spannender Fall mit verblüffenden Ende. Besonders gut haben mir die Rückblicke von Kate in ihre Jugendzeit gefallen.
Dass man nicht erfahren hat was der Tote genau in seiner Vergangenheit ...

Dass man nicht erfahren hat was der Tote genau in seiner Vergangenheit verbrochen hat fand ich etwas Schade

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein grossartiger Teil

INHALT:

INHALT:
Vor achtzehn Jahren verschwand plötzlich Amisch Bischof Ananias Stoltzfus. Jetzt wurden seine Überreste gefunden und daneben lag die Waffe, mit er gerichtet wurde. Die Waffe gehört Jonas Bowman. Für die Polizei ist der Fall damit geklärt, doch die Ältesten der amischen Gemeinde wollen nicht an Jonas als Täter glauben. Sie bitten die Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Sie kennt Jonas sehr gut von früher und schon werden lang begrabene Erinnerungen in ihr geweckt. Aber ist Jonas wirklich der brutale Mörder füŕ den ihn alle halten? Kate ist jetzt die Einzigste, die ihn vor der Todrsstrafe bewahren kann.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierzehnte Teil aus der Reihe um Kate Burkholder. Man kann die Teile auch eigenständig lesen, aber sie haben ein hohes Suchtpotenzial und ich wollte mir keinen Teil entgehenlassen. So habe ich dem neusten Teil hier sehr entgegengefiebert. Ich liebe diese Reihe und auch der vierzehnte Teil hier konnte mich wieder sofort in seinen Bann ziehen und begeistern. Ich bin von Anfang an in der Storie angekommen und habe nah an der Seite von Kate ermittelt. Es ist ein sehr persönlicher Fall und so blicken wir auch ab und zu in die Vergangenheit von Kate. Der Fall an sich ist ein Cold Case und wurde sehr perfekt mit der Gegenwart verflochten und ich konnte die ganze Zeit über mitfiebern. Wie gewohnt war der Thriller sehr spannend und hatte ein hohes Tempo bis es am Ende dann zum Showdown kommt. Beim Lesen ist man auch wieder tief mit der amische Lebensweise verflochten und man erfährt viel über ihr Leben. Es ist wahnsinnig interessant und die Kombination mit einem Thriller und Kriminalfällen aus ihren Reihen finde ich grossartig.
FAZIT
Ein grossartiger Teil und eine fantastische Kate Burkholder.