Cover-Bild Das Loft
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492319805
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Der SPIEGEL-Bestseller – Jetzt im Taschenbuch

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : Das Loft
Autor : Linus Geschke
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
Als Henning brutal getötet wird, weißen alle Hinweise auf seine Freunde und Mitbewohner Marc und dessen Freundin Sarah hin. Haben die beiden ihn umgebracht? Und wenn ja warum ? Oder läuft der wahre Mörder noch frei rum? Jeder erzählt seine eigene Geschichte,.. aber welche ist wahr ?
⭐⭐⭐⭐⭐
Diese Geschichte hat mich total gefesselt, ich fand es super das man bis zum Schluss kaum Hinweise auf den wahren Mörder bekommen hatte, dennoch aber immer mit rätseln musste. Vorallem die Verbundenheit zwischen Marc und Sarah hat mich fasziniert.. wie viel kann eine Liebe aushalten?
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Ein Thriller der ohne brutale Morde auskommt, er überzeugt eher mit Spannung . Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ein toller kurzweiliger Thriller , oder ein sehr gut geschriebener Spannungsroman. Volle fünf Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2023

Es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint...

Ich finde, dass das geniale Cover, eine dunkle Aura umgibt und deswegen war es eine Coverliebe auf den ersten Blick.

Man liest meistens, entweder aus Sarah's oder Marc's Sicht und taucht mit ihnen in ihre Gedankenwelt ein. Jeder von ihnen erzählt seine eigene Version, ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Aber welche ist wahr und wer macht sich selbst und uns etwas vor?...

Ich fand das Buch wahnsinnig spannend, aber nicht, weil es so rasant oder blutig war, sondern weil die Geschichte von den dunklen Geheimnissen der Protagonisten lebt und die Cliffhanger einen halb wahnsinnig machen.
Man bekommt immer wieder Häppchen von Erinnerungen serviert und dann versucht man natürlich wieder die Wahrheit zusammen zu reimen, die aber ziemlich gut hinter Lügen versteckt wird.

Bei den Charakteren fand ich besonders gut, dass sie nicht in gut und böse gegliedert werden, sondern jeder von ihnen beide Seiten in sich hat und das macht sie für mich auch authentisch und interessant.

Die Geschichte selbst ist gut inszeniert, denn immer wenn man glaubt, die Lösung gefunden zu haben, kommen wieder neue Details zum Vorschein und das Rätzeln geht von vorne los. So geht es weiter, bis man am Ende angelangt und man dann einfach sprachlos ist.

Fazit: Obwohl in diesem Thriller alles etwas ruhiger zugeht, ist er trotzdem mega fesselnd und unglaublich spannend. Es ist ein absolut lesenswertes Buch, dass ich jeden Thrillerliebhaber nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Exzellent, Hochspannend, Dramatisch!

Henning Järisch ist tot. Er wurde in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet, die er mit Sarah und Marc bewohnt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass Sarah oder Marc ihn getötet haben. Oder war das ein Gemeinschaftswerk der beiden? Oder jemand ganz anders? Oder ist Henning gar nicht tot?

Den Thriller “Das Loft” hat Linus Geschke am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover ist in den Farben Schwarz, Weiß und leuchtend Rot gehalten. Es zieht meinen Blick gleich auf sich.

Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist in seinen Bann gezogen. Kaum bin ich mit diesem Buch gestartet, da konnte ich es es schon nicht mehr aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen, doch leider ging das nicht. Linus Geschke hat seine Geschichte in viele, kurze Kapitel unterteilt, die meistens entweder aus der Sicht von Sarah, Marc oder der Polizistin Bianca geschrieben sind. Die meisten Kapitel enden mit einen Cliffhanger. Immer dann, wann ich etwas genauer wissen wollte, dann kam das nächste Kapitel. Die Figuren sind sehr vielschichtig dargestellt und beginnen mit jedem einzelnen Kapitel mehr Format. Mit keiner einzigen dieser Figuren Sarah, Marc oder Henning möchte ich je etwas zu tun haben. Jeder hat ein Geheimnis und ein Geheimnis verbindet alle drei. Etwas muss passiert sein, als sie gemeinsam nach Nicaragua gereist sind. Und woher kommt das ganze Geld, denn alle drei hatten einen Lebensstil, der nicht zu ihren Einkommen passt. Schnell wird klar, hier ist nichts so, wie es scheint. Als geübter Thriller-Leser habe ich fleißig mit gerätselt. Dem Autor kann ich gratulieren, denn auf diese Lösung bin ich nicht gekommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir von Linus Geschke noch mehr Lesen werden und freue mich bereits auf sein nächstes Werk!

Linus Geschke hat mit “Das Loft” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die psychologische Spannung, facettenreiche Haupt- und Nebenfiguren und sorgfältig eingesetzte unerwartete Wendungen lieben.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spezielle Erzählart, aber dann super spannend

Da mir von Linus Geschke die ersten beiden Teile der Born-Trilogie super gefallen hatten und ich schon viel positives zu „Das Loft“ gehört hatte, war ich sehr gespannt auf diesen Thriller.

Und ...

Und von der Ausgangslage ist er auch wirklich spannend und erschreckend. Leider habe ich doch etwas gebraucht, um mit dem sehr speziellen Schreibstil klar zu kommen. Denn, erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht der Protagonisten, wobei sich Sarah und Marc in ihren Kapiteln immer gegenseitig ansprechen und an sich sehr viel um den heißen Brei herumreden. Also sie sprechen von vielen Sachen aus der Vergangenheit, ohne sie direkt zu benennen, sondern vieles wird immer nur angedeutet. Es dauert seine Zeit, bis wirklich alles offenbart wird und auch wenn ich mir einiges selbst zusammenreimen konnte, gab es doch auch viele unerwartete Wendungen.

Als dritte Perspektive kommt noch Ermittlerin Bianca hinzu. Sie möchte den Fall lösen und versucht dabei auch Sarah und Marc zu verstehen bzw. herauszufinden, was wirklich passiert ist, bzw. wer lügt.

Wie gesagt, hat es anfangs durchaus etwas gedauert, mich in diese spezielle Erzählart einzudenken, aber mit der Zeit war ich wirklich sehr gefesselt davon, auch die kleinen Infos zu erhalten und eine schockierende Charakterentwicklung und eine spannende Handlung mitzuerleben. Aus dem, auf den ersten Blick normalen und glücklichen Paar, kristallisieren sich mit der Zeit immer mehr Risse und Abgründe heraus.

Die neutrale Ermittlerperspektive ist ein guter Kontrast dazu. Das Ende ist wirklich unerwartet und hat mich kalt erwischt, auch wenn es durch die ganzen kleinen Hinweisen im Verlauf der Geschichte glaubhaft aufgebaut wurde.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der erstmal vor allem durch einen besonderen Schreibstil auffällt. Die Protagonisten sprechen sich gegenseitig direkt an und erzählen anfangs doch eher mit Hinweisen und es dauert etwas, bis die Handlung wirklich zum Punkt kommt. Dazwischen gibt es noch die neutrale Perspektive der Ermittler. Erst mit der Zeit entwickelt sich ein regelrechter Sog und man kann die Charakterentwicklung der Figuren wirklich hautnah miterleben und sich vom total unerwarteten, aber gut erarbeiteten Ende schockieren lassen. Somit gibt es trotz meiner Anfangsschwierigkeiten solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die einen eher ungewöhnlichen, aber spannenden Thriller suchen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Freunde durch dick und dünn?

Das ist jetzt wirklich schwierig von dem Buch zu erzählen ohne zu spoilern. Für mich war es ziemlich spannend und daher sehr schnell gelesen.
Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche ...

Es geht um eine Dreierkonstellation. Zwei beste männliche Freunde und die Freundin von einem der beiden. Die drei leben in einer Wohnung zusammen. Licht und Schatten. Es baut sich mit jeder Seite mehr Spekulation und Dramatik auf.
Klar scheint zu sein, dass entweder Marc oder Sarah (das Pärchen) für den Tod an Henning (der beste Freund von Marc) verantwortlich sind. Wie weit geht ihre Liebe? Schnell wird klar, dass es komplizierter ist als gedacht. Die Schicksale der drei sind miteinander verwoben, so einfach ist da kein Entrinnen. Noch dazu sind Drogen im Spiel. Ich gebe nicht die vollen 5 Sterne, da mir der Roman irgendwann zu konstruiert vorgekommen ist. Das machte für mich auch das Ende nicht wett. Aber trotzdem gute und spannende Unterhaltung!