Cover-Bild Die letzte Göttin
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Lora Beth Johnson

Die letzte Göttin

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Sie erwacht in einer fremden Welt. Er ist immer an ihrer Seite. Aber will er ihr wirklich helfen?

Andra gehört zu den Auserwählten, die in einen künstlichen Schlaf versetzt wurden, um die Erde zu verlassen und einen neuen Planeten zu besiedeln. Doch statt der vereinbarten hundert Jahre erwacht sie ganze tausend Jahre später – und noch dazu an einem Ort, der nicht so ist wie erwartet: Andra findet sich in einer kargen Wüstenlandschaft wieder, umgeben von einem Volk, das sie als Göttin verehrt. Nur der junge Soldat Zhade hilft Andra dabei, sich in der für sie fremden Welt zurechtzufinden, in der Technik als Magie und deren Nutzer als übermenschliche Wesen angesehen werden. Auf der Suche nach den anderen Schläfern kommen sich die beiden näher. Doch was Andra nicht weiß: Zhade hilft ihr nicht nur aus Nächstenliebe, sondern verfolgt eine ganz eigene Mission …

»Diese futuristische Neuinterpretation des Dornröschen-Märchens besticht durch einen beeindruckenden Weltenbau. Ein vielversprechendes Debüt, das Romantasy, Sci-Fi-Abenteuer und Palastintrige miteinander vereint.« New York Times

Veröffentlicht am 15.10.2021

Tolles Cover mit noch besserer Story dahinter

Über das Cover muss man glaube ich nicht viele Worte verlieren. Ich meine, seht es euch an! Es ist sicher eines der schönsten Bücher in meinem Regal.

Ich war bei diesem Buch ehrlich gesagt wirklich ein ...

Ich war bei diesem Buch ehrlich gesagt wirklich ein Coveropfer und wurde dann von einer wirklich wundervollen Geschichte überrascht.

Es ist eine Kombination aus Fantasy, Mythologie und Science-Fiction.

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn etwas zu kämpfen. Ich kann gar nicht genau sagen warum, es war einfach nicht so meins. Vielleicht lag es auch nur an der. zur Story angepassten, Sprache (z.B. Abkürzungen). Aber umso mehr Seiten ich durchhatte, umso flüssiger gestaltete sich das Lesen.

Die Geschichte selbst hat mich aber von der ersten Seite an gepackt. Außerdem muss man nicht bis zum Ende hin auf die große Wendung warten. Das Buch strotzt gerade nur so vor Plottwists – also gibt es wirklich genügend Spannung, Geheimnisse und Wendungen. Und außerdem gibt es auch etwas Liebe.

Die Autorin schafft es aber trotzdem das Buch nicht zu „überladen“. Und außerdem bringt sie trotz des hohen Spannungsbogen noch ein wirklich überraschendes Ende zustande.

Die Charaktere sind eigentlich alle gut gelungen, wobei ich mit der Protagonisten Andra ein paar Startschwierigkeiten hatte, die sich aber nach den ersten 50 Seiten gelegt haben. Wen ich von Anfang an richtig gern hatte, war Zhade. Sein geheimnisvoller und mysteriöser Touch hat es mir einfach angetan.

Auch die Nebencharaktere sind alle sehr greifbar und gut in die Story eingefügt.

Kleine Vorwarnung meinerseits: Das Buch hat einen megafiesen Cliffhanger!

Abeeeeer… Es wird eine Dilogie, also keine Sorge 😊 Wir werden schon noch erfahren, wie es weitergeht.

Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.10.2021

ich bin positiv überrascht worden

Andra gehört zu einer Gruppe Menschen, die auf einem neuen Planeten eine Kolonie gründen sollen. Dafür muss sie 100 Jahre in Kryostase, nur wacht sie deutlich später auf einem Planeten auf, der völlig anders aussieht als der, zu dem sie fliegen wollten. Und außer ihr scheint hier niemand von den Kolonisten gelandet zu sein. Andra wird hier wie eine Göttin verehrt und der Soldat Zhade hilft ihr, sich in der neuen Welt zurecht zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Science Ficton Dilogie. Leider muss ich sagen, dass das Cover so gar nicht zur Geschichte passt. Es könnte auch Leser anziehen, die etwas anderes erwarten. Für passt das Cover eher zu einer Fantasy-Geschichte, was dieses Buch gar nicht zu bieten hat.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht der 17-jährigen Andra erzählt, es gibt auch Abschnitte, die aus der Sicht von Zhade erzählt werden. Andra mochte ich sehr, sie versucht sich mit ihrer neuen Situation zurecht zu finden, was gar nicht so einfach ist. Zhade verfolgt seine eigenen Ziele und ich fand ihn oft sehr egoistisch. Trotzdem entwickelt sich zwischen Andra und Zhade eine Romanze.

Der Science Fiction Anteil ist tatsächlich recht hoch, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Die Welt, in die wir hier entführt werden, steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Die Bewohner hier halten moderne Technik für Magie, was ich sehr interessant fand. Im Laufe der Geschichte gibt es zwei große Überraschungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Das Ende ist sehr offen und ich hoffe sehr, dass Teil 2 auch übersetzt wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2021

»Die letzte Göttin« prägt einen neuen Begriff. Ich nenne es »Plotexplosion«.

Manchmal lohnt es sich doch durchzuhalten, auch wenn man nicht direkt Zugang zu der Geschichte findet. So ging es mir bei »Die letzte Göttin«, denn obwohl mich der Klappentext sofort von sich überzeugt hat, ist mir der Einstieg in die Geschichte unglaublich schwer gefallen. So sehr, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, dass Buch abzubrechen. Zum Glück hat eine Rezension geteasert, dass es am Ende noch ziemlich heftig abgeht, und da siegte meine Neugier. Zum Glück, denn das Ende…wow. Es hat sich mehr als gelohnt an der Geschichte dranzubleiben. Ich bin leider mit den Charakteren bis zuletzt nicht ganz warm geworden und auch die Sprache, die die Autorin verwendet, kam bei meinem Lesegeschmack nicht ganz so gut an. Die Geschichte, die jedoch erzählt wird, ist unfassbar gut.
Andras Geschichte, eigentlich Andromeda, die ich am besten so beginne:
Stell dir vor, du erwachst aus einem tiefen Schlaf, der eigentlich 100 Jahre hätte andauern sollen, stattdessen aber tausend Jahre gedauert hat. Auf einem fremden Planeten, umgeben von Menschen, die sich ohne dass du es mitbekommen hast, entwickelt haben. Die andere Wörter, andere Sitten, eine andere Geschichte kennen. Jeder, den du vor gefühlten Sekunden noch kanntest, ist tot. Deine Freunde, deine Familie. Es gibt nur noch dich. Und du wirst verehrt, denn für die fremden Menschen bist du eine Göttin.
Genau das passiert Andra, als sie aus ihrer Kühlkapsel erwacht und plötzlich ist alles anders als zuvor.
Doch sie hat Glück, denn sie muss sich der neuen Welt nicht allein stellen. An ihrer Seite ist Zhade, der ihr hilft sich zurechtzufinden und in ihre neue Rolle als Göttin zu finden. Weil er ein guter Mensch ist? Oder weil er seine eigenen Vorteile daraus zieht? Andra bleibt keine Wahl, wenn sie in der neuen Welt überleben will, also fügt sie sich. Sie lernt, worauf es ankommt, dass sie unter Magie nicht dasselbe versteht, wie die neuen Menschen und dass sich nicht nur die Sprache der Menschen im Laufe der Zeit drastisch verändert hat. Und dann lies das Buch, Andras Geschichte, und stelle dir all diese Fragen nochmal. Das nenne ich eine richtige Plotexplosion und ja, ich kann es kaum erwarten noch mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gelungene Dystopie

Cover: Love it!

Cover: Love it!
Fazit: Die letzte Göttin hat mich von der ersten Seite aus gepackt. Der Schreibstil des Buches war wirklich flüssig und leichtgängig, lediglich bei den neuen Wörtern aus der dystopischen Zukunft habe ich mich zumindest anfangs etwas schwergetan. Ich weiß aber nicht, ob ich dies als negativen Punkt oder eher als authentisches Stilmittel ansehen soll. Wie die Prota verstehen wir nicht alles was für mich das ganze etwas echter und spannender erscheinen ließ. Andererseits stammt Andra bereits aus einer zukünftigen Version der Erde. Andra war mir direkt symphytisch und es war interessant mit ihr diese neue Welt kennenzulernen, auch wenn mich die Intrigen am Palast durchaus immer wieder komplett verwirrt haben. Ein ganz großer Pluspunkt der Geschichte war die nicht wirklich vorhandene Lovestory. Ja, es gibt irgendeine Anziehungskraft zwischen Andra und Zhade, aber bisher sehr am Rande und für mich entsprechend nicht so richtig greifbar. Zudem traute ich Zhade von Beginn an nicht so richtig, schließlich geht er sehr offen damit um Andra nur benutzen zu wollen um sein Ziel zu erreichen. Durch den Klappentext und die Anspielung auf Dornröschen hatte mich diese überrascht. Bisher hat mich aber nur der lange Schlaf an Dornröschen erinnern lassen, ich wäre ansonsten nicht auf die Idee gekommen das Buch mit dem Märchen zu assoziieren. Das Buch endet mit einem gigantischen und fiesen Cliffhanger … daher hoffe ich auf ein schnelles Release von Band 2! Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Verständlich und genial

HANDLUNG

HANDLUNG
Andra wacht nach 1000 Jahren aus ihrer Statis aus. Für sie scheint es, als wäre keine einzige Sekunde seit damals vergangen. Damals, als ihre sowohl ihre Familie als auch andere Menschen des 22. Jahrhunderts geplant hatten, auf einen anderen Planeten zu reisen und nach 100 Jahren wieder aufzuwachen. Doch wie Andra bald merkt, ist dieses Vorhaben gründlich fehlgeschlagen. Denn sie wacht 900 Jahre zu spät und alleine auf, nur mit einem Fremden an ihrer Seite, der seine eigenen Ziele verfolgt...

MEINE MEINUNG
Als ich zuerst den Titel gelesen hatte, dachte ich, dass die Story sich wahrscheinlich um die griechische oder allgemein um Mythologie dreht - wer davon vielleicht abgeschreckt wird, hat keinen Grund, das Buch nicht zu lesen, da es sich hier um Sience Fiction handelt🤭

Der Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen. Die Sprache wurde der Story angepasst, indem einige Wörter verändert waren. Allerdings trotzdem so, dass man ihren Sinn verstehen kann und sich schnell daran gewöhnt. Beispielsweise wird aus ,,okay" ,,kayo", aus ,,nein" wird ,,neg", und ,,sorries steht für ,,sorry".

Die erste Hälfte des Buches war ziemlich verwirrend, aber nicht etwa von der Sorte, dass man den Durchblick verliert, sondern eher so, als gebe es viele Geheimnisse.
Die zweite Hälfte hat mich viel mehr mitreißen können. Es war durchgehend spannend und nichts war, wie es anfangs schien.
Plottwists gab es nämlich nicht nur am Ende, da das gesamte Buch daraus zu bestehen schien. Ich war mental wirklich am Ende, und immer als ich dachte, mich könnte nichts mehr überraschen, wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich bin technisch absolut unbegabt, weshalb ich bei Si-Fi-Büchern manchmal nur Bahnhof verstehe. Hier wurden viele typische Elemente eingebaut, wie ,,Raumlöcher" oder ,,Nanos", aber so, dass selbst ich sie verstanden habe und das komplette Lese-Erlebnis einfach genießen konnte!♥️

Andra als Protagonistin mochte ich auch wirklich gerne, da sie zwar als Göttin angesehen wurde, aber auf mich unglaublich menschlich gewirkt hat, und ich richtig mit ihr mitfiebern konnte. Zhade war dagegen misteriös und bis zum Ende hin konnte ich seine Absichten nie vorhersehen.

Leider kam mir die Lovestory zwischen Zhade und Andra etwas zu kurz, aber das, was da war, hat mir sehr gut gefallen🥰
Auch konnte ich manche Bindungen zu einzelnen Nebencharakteren nicht mitempfinden. Andere Nebencharaktere habe ich wiederum vielleicht ein bisschen zu sehr geliebt (hust Maret hust)😂🙈

FAZIT
Ein großartiges Si-Fi-Buch mit unglaublich vielen Plottwists😍 Die Lovestory hätte etwas mehr Raum bekommen können, aber an Inhalt hat es dem Buch wirklich nicht gemangelt!
Dass es der Auftakt einer Dilogie ist und am Ende Fragen offen bleiben und es einen beachtlichen Cliffhanger gibt (🥺), muss ich hier noch ergänzen😂