Profilbild von Sharifa

Sharifa

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Bühne frei für alte Bekannte

Idefix und die Unbeugsamen 05

Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt.
Das hat uns schon mal viel besser ...

Das hat uns schon mal viel besser gefallen und auch die Handlung samt der Texte wirkt "erwachsener". In Lutetia verschwinden immer wieder Hunde und es wurde ein wolfsähnliches Wesen dabei beobachtet, wie er einen in einem Sack davontrug. Die Tiere, allen voran die Unbeugsamen, wollen die Hunde finden und befreien. Natürlich geraten sie hierbei selbst in Gefahr, aber die Rettung naht in ungewöhnlicher Gestalt...

Wer die Asterix-Bände gelesen hat, wird sich über den Auftritt von altbekannten Figuren freuen, die hier eine große Rolle spielen. Es gibt aber auch ein Wiedersehen mit den üblichen Charakteren aus den anderen Idefix-Bänden, die man mittlerweile schon sehr gut kennt und liebt oder hasst. Dieses Mal zeigt sich einer davon sogar von einer bisher ganz ungewohnten Seite und wird schön an der Nase herumgeführt. Seine Verwirrung und die Verwandlung einer Unbeugsamen hat uns am meisten Spaß gemacht.

Für Lacher sorgen ebenfalls wieder einige der Namen, die aus dem Internet-Jargon entliehen sind und wunderbar aus unserer heutigen Zeit übertragen wurden. Überhaupt gefällt mir der Wortwitz bei diesem Band ausnehmend gut. Kinder werden das nicht so wahrnehmen und verstehen können, aber die Story und die Bilder sind auf jeden Fall auch für sie unterhaltsam und lustig. Wir hatten jedenfalls alle wieder viel Spaß an diesem Abenteuer der witzigen Truppe und freuen uns auf weitere Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Henry, Held oder Halunke? HHH ;-)

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Der Buchtitel erinnert an den tollen Film "Ziemlich beste Freunde" und auch der wunderbare Spruch darunter ist schon ein Hinweis darauf, dass es hier in der Mäusewelt um das Thema Freundschaft geht. Dabei ist Henry, der Held (oder Halunke?) der Geschichte gar keine Maus, sondern ein Gleithörnchen. Die herrliche H-Alliteration hat mir schon das erste Schmunzeln entlockt und weiter ging es, als er einen bemerkenswerten Stunt hinlegte, um bei seiner Prüfung zum Meisterdieb, Geld zu stehlen. Leider ging das fürchterlich schief...

Die rasante Story hat meiner Nichte und mir bereits auf den ersten Seiten total viel Spaß gemacht und wir lieben diesen kleinen Helden! Wer seine Haare mit Marmelade auf cool trimmt und so einfallsreich einen Einbruch versucht, kann kein echter Halunke sein. Wir haben in jedem Kapitel mit ihm mitgefiebert, mitgelitten und ihn für seine tollen Aktionen bewundert. Auch die anderen mausigen Bewohner, die auf der Burg Funkelstein leben, sind mit ihren Eigenheiten sehr liebenswert und sorgen für allerhand amüsante und rosa-goldige Szenen.

Der Text ist gespickt mit vielen weiteren, witzigen Alliterationen und ich liebe die wunderbaren Anspielungen und Einfälle der Autorin, die das (Vor)Lesen auch für Erwachsene zu einem Vergnügen machen. Außerdem ist auf jeder Doppelseite mindestens eine ansprechende und detailreiche Illustration, die die Handlung wunderschön ergänzt, so dass es genügend zum Anschauen und Entdecken gibt (schon auf dem Cover sieht man ein Glühwürmchen mit Glühbirnenpo - so süß!). Erwachsene dürften sich ganz besonders über die mäusemäßig abgewandelten berühmten Buchtitel freuen, die auf zwei Zeichnungen zu sehen sind. In mir haben sie jedenfalls entzückte Begeisterung ausgelöst!

Die gesamte Handlung, der Schreibstil sowie die Zeichnungen sind abwechslungsreich, spannend und auch lehrreich, ohne das Kinder dies bemerken und darum kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen!

Das Buch ist der erste Teil einer Serie und wir können es kaum abwarten, Henry und seine Freunde auf weiteren Abenteuern in dieser unterhaltsamen Mäusewelt zu begleiten.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hochinteressantes Thema spannend erklärt

Das Glück liegt im Darm

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen auf die Psyche hat, war mir bisher so nicht bewusst. In einer leicht verständlichen Beschreibung, bekommt man hier einen Einblick in die Welt der Darmbakterien, die für mich wichtige Informationen bereithielt.

Die Autorin versteht es, mit ihrem Schreibstil die sachlichen Fakten so spannend zu präsentieren, dass man, wie bei einem Krimi, gefesselt weiterliest. Und wenn man bei der Gelegenheit noch etwas zu einem gesünderen Lebensstil lernen kann, ist dieses Buch dazu sehr wertvoll! Meine Einkaufsliste für den nächsten Tag habe ich direkt weggeworfen und neu geschrieben. Allerdings musste ich vorher ein paar der österreichischen Begriffe nachschlagen, denn wie ich, weiß bestimmt nicht jeder, was "Topfen" und "Kren" bedeutet. Das hätte man auch eindeutschen können...

Auch hat mich das mehrmalige "Dazu später mehr..." etwas gestört. Man will doch gleich wissen, was man für oder gegen etwas tun kann. Aber das kam ja dann wirklich später und war gut verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die vielen, hilfreichen Tipps machen diese wenigen, kleinen Kritikpunkte für mich auf jeden Fall wieder wett.

Der Rezeptteil ist mit einfach nach zu kochenden Gerichten sehr ansprechend gestaltet und ich habe schon ein paar davon ausprobiert. Lecker und sehr gut bekömmlich!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mich in dieses hochinteressante Thema weiter vertiefen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliche Tierwelt

Scurry 1

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Gefährliche Katzen und Greifvögel machen das Leben der Mäuse an dem von den Menschen verlassenen Ort zu einem Kampf auf Leben und Tod. Zusätzlich gibt es noch Verräter in den eigenen Reihen, die bei ihrem Streben nach Macht auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ich fand die dunkle und unbarmherzige Stimmung sehr bedrückend, aber auch faszinierend. Es ist definitiv kein Comic für Kinder, sondern stellt die raue und gefährliche Realität (mit vermenschlichten Charakteren) in der Tierwelt dar.

Ich wollte nach diesem spannenden, aber viel zu kurzen ersten Teil gleich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir die Gesamtausgabe auf englisch besorgt. Da stimmt auch der Preis, den ich für die deutschen Ausgaben viel zu hoch halte.

Insgesamt ein großartiges Werk, das mich inhaltlich und künstlerisch komplett begeistert hat, dessen Aufteilung und Preisgestaltung in der deutschen Fassung aber unverständlich und enttäuschend ist.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Spannend und lustig für Jüngere

Idefix und die Unbeugsamen 04

Die Comic-Serie über Idefix und die Unbeugsamen geht bereits in die vierte Runde und auch wir konnten nicht widerstehen. Es macht so viel Freude die mutigen und listigen Tiere bei ihren Einsätzen zu begleiten. ...

Man kann sich in drei neuen Geschichten wieder über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Es ist aber auch ein immer wiederkehrendes Muster zu erkennen, was mittlerweile etwas langweilig wird. Mir persönlich, als erwachsene Leserin, haben die charmanten Wortspiele und die witzigen Anspielungen gefehlt, die es in den vorherigen Bänden gab.

Für die jüngeren Leser, die ja auch die eigentliche Zielgruppe sind, sind die Geschichten aber auf jeden Fall spannend und lustig genug, wie mir meine kleinen Mitleser bestätigt haben. Also Daumen hoch für das neue Comicalbum.