Cover-Bild Die Schattenschwester
Band 3 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Lucinda Riley

Die Schattenschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...

Der dritte Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schluss fast zu kitschig

In dem 3. Band der Schwestern-Reihe steht die ruhige Star im Vordergrund.

In dem 3. Band der Schwestern-Reihe steht die ruhige Star im Vordergrund.
Auch sie begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln, nachdem sie von ihrem verstorbenen Vater einen Umschlag mit Hinweisen bekommen hat. Obwohl Star mit ihrer Schwester CeCe sehr nah verbunden ist und auch mit ihr zusammen wohnt, schafft sie es, sich zu lösen und landet irgendwann vor einem Londoner Buchladen. Hier lernt sie Orlando, den Besitzer kennen und bald darauf auch seine Familie ... Von ihm bzw seinem Bruder bekommt Star die Tagebücher, die eine gewisse Flora viele Jahre zuvor geschrieben hat. So erhält man einen Einblick auch in die Vergangenheit bzw in Stars Wurzeln...
Ich konnte wieder super in L. Rileys Schreibstil abtauchen, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle ein Fragezeichen im Kopf hatte (und immer noch habe). Auch der Schluss ist mir fast zu kitschig, weshalb ich eigentlich gerne 4 1/2 Sterne vergeben hätte. So runde ich aber auf 5 auf 😏

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die Schattenschwester

Die Schattenschwester von Lucinda Riley ist der dritte Band ihrer sagenhaften Sieben Schwestern Reihe. In diesem Teil lernt man die dritte Schwester kennen und begibt sich mit ihr auf die Reise zu sich selbst.

Star und ihre Schwester CeCe sind eng verbunden. Von klein auf gibt es die beiden nur zusammen. Doch als ihr Adoptivvater Pa Salt plötzlich stirbt ändert sich alles. Er hat sechs Mädchen adoptiert und sie nach den Plejaden benannt. Nach seinem Tod hinterließ er jeder Koordinaten und ein Rätsel was sie zu ihrer wahren Herkunft führen soll. Stars Koordinaten führen sie nach London in eine Buchhandlung und zu seinem exzentrischen Besitzer. Noch ahnt Star nicht das sich dadurch ihr ganzes Leben ändern wird.

Wie gewohnt bin ich wieder gut in das Buch gestartet. Lucinda Riley hat einen angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Das Buch, wie die anderen auch, spielt auf zwei Handlungsebenen. So haben wir einmal den Teil der Gegenwart mit Star und einen in der Vergangenheit mit Flora. Es ist dem Leser eigentlich klar, dass die Handlungsstränge irgendwie zusammenlaufen müssen. Doch wann und wie bleibt lange nicht erkennbar. Die Autorin schafft es gekonnt den Leser immer wieder zu überraschen und neue Wirrungen zu schaffen. Teilweise ist die Geschichte etwas vorhersehbar und auch langatmig und trotzdem hatte ich große Freude am Lesen.

Die Protagonisten sind alle authentisch und sehr bildhaft beschrieben. Besonders ihre Eigenarten machen sie besonders sympathisch und lassen sie lebendig wirken. Allerdings war mir Star etwas zu extrem zurückhaltend. Sie macht aber eine sehr schöne Entwicklung in dem Buch durch. Auch die Orte sind alle sehr anschaulich und atmosphärisch beschrieben. So konnte man sich alles sehr schön bildhaft vorstellen.

Ein toller dritter Teil, obwohl er etwas schwächer ist als die ersten beiden Teile, lässt sich auch dieser schön lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eiche und Zypresse gedeihen nicht im Schatten des jeweils anderen

Mit „Die Schattenschwester“ ist Band 3 der 7-teiligen Schwestern-Reihe aus der Feder von Lucinda Riley erschienen und der Leser wird erneut in die Vergangenheit einer der 7 Schwestern geschickt, die Pa Salt adoptierte und die gemeinsam auf dem Schweizer Anwesen „Atlantis“ aufwuchsen. Nach seinem Tod hinterließ er jeder der Schwestern die Koordinaten sowie Hinweise zu ihrer wahren Herkunft, sodass sich auch Star in diesem Band auf die Suche begeben kann.

Alle Bände der Reihe starten zum selben Zeitpunkt und sind in sich geschlossene Geschichten, sodass man diese auch in unterschiedlicher Reihenfolge und unabhängig voneinander lesen kann. Ich empfehle jedoch, diese in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen.

Star ist zusammen mit ihrer nur wenig jüngeren Schwester CeCe fast wie Zwillinge aufgewachsen und so stark mit ihr verbunden, dass sie praktisch nie voneinander getrennt waren und sogar eine eigene Art von Gebärdensprache entwickelt haben. Doch als sie im Brief von Pa Salt die Hinweise auf einen Londoner Buchladen erhält, in dem sie den sympathischen, aber etwas exzentrischen Besitzer Orlando kennen lernt, beginnt für die sonst zurückhaltende und schweigsame Star nicht nur eine Reise in ihre Vergangenheit, sondern auch zu sich selbst, die einige Wendungen und Überraschungen bereithält.

Star ist die Schwester, die von allen am wenigsten auffällt. Sie scheint immer im Schatten von CeCe zu stehen und hat nicht das Bedürfnis, sich mitzuteilen. Doch trotzdem hat sie mein Herz mit ihrer ruhigen besonnenen Art sofort gewonnen und ich habe ihren Weg gern begleitet.
Lucinda Riley ist es durch ihren flüssigen bildlichen Schreibstil erneut gelungen, mich in die Landschaft von Kent sowie in die Vergangenheit eintauchen zu lassen und vollkommen in der Geschichte wiederzufinden.

Erneut läuft der Handlungsstrang in 2 Zeitebenen ab, wobei ich die Vergangenheit um 1909 – 1943 als nicht ganz so abwechslungsreich empfunden habe. Jedoch war es sehr tiefgründig und emotional. Nicht zuletzt durch die sehr gefühlvollen Themen wie Depressionen, welche sehr behutsam in die Story eingeflochten wurden.

Auch die übergreifende Geschichte rund um das Leben und die Geheimnisse des Adoptivvaters Pa Salt wird weiter fortgeführt und in meinem Kopf entstehen weitere Fragezeichen, sodass ich gespannt bin, wie die weiteren Herkunftsgeschichten der noch verbliebenen Schwestern verlaufen.

Mir hat dieser 3. Teil wieder sehr schöne Lesestunden bereitet und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.12.2022

In jeder Hinsicht romantisch!

Wie lange braucht ihr manchmal, um Rezensionen zu schreiben?

Wie lange braucht ihr manchmal, um Rezensionen zu schreiben?
Das ist wohl die Rezension, die am längsten gedauert hat. Das Buch habe ich irgendwann im Sommer gelesen - jetzt schreibe ich… und ist es nach Weihnachten. Upsi.
Trotzdem erinnere ich mich gut ! Ja, es gibt jetzt kein ausführliches Zerpflücken der Figuren und ihrer Allüren oder Anschmachten diverser männlicher Hauptfiguren. Der Eindruck, den dieses Buch bei mir hinterlassen hat, ist dennoch nachhaltig.
Im dritten Band geht es um Star, die dritte der Schwestern. Zurückhaltend und ausgeglichen ist sie ein starker Kontrast zu ihrer Schwester Cece, mit der sie seit der Kindheit sehr eng verbunden ist. Pa Salts Tod bringt sie auf die Spur ihrer eigenen Vergangenheit - und in Richtung Selbstbestimmtheit.
Stars Herkunftsgeschichte ist weniger aufregend wie jene von Ally oder Maia, dafür aber umso gefühlvoller. Wie Star sich loslöst und erstmals selbst Entscheidungen trifft und damit das Band zu ihrer äußerst dominanten Schwester trennt, gefiel mir unglaublich gut.
Dazu ist der Spielort - das ländliche England - eine Traumkulisse. Dorthin würde ich so gerne einmal reisen!
Kurz und knackig, aber Rezis müssen ja nicht immer lange sein: Dieser Band ist bis jetzt mein Lieblingsband. Und ich scheue mich ein bisschen vor dem Weiterlesen der Reihe. Ich fürchte nämlich, dass mir Cece, die Protagonistin des nächsten Buches, gehörig auf den Nerven herumtanzen wird. Mal sehen.
Fazit: Selbst ist die Frau, charmanter Mann, malerische Landschaft - Romantisch in jeglicher Hinsicht.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolle Fortsetzung der Reihe "Die sieben Schwestern"

3. Teil der Reihe „Die sieben Schwestern“ von Lucinda Riley

3. Teil der Reihe „Die sieben Schwestern“ von Lucinda Riley
In diesem Buch dreht sich alles um Star d`Apliése. Ihr Leben ist eng an das mit ihrer Schwester Cece verbunden. Die beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Man könnte meinen sie wären Zwillinge. Pa Salt hinterlässt Star (genauso wie allen anderen Schwestern) einen Brief, der auf ihre Herkunft deutet. Sie macht sich auf die Suche ihrer wahren Identität und erlebt schon bald darauf ein auf und ab der Gefühle. Sie versucht das Rätsel zu lösen und ihr Leben neu zu sortieren.

Lucinda Riley ist mit ihrem dritten Band der Reihe wieder eine wunderschöne Geschichte gelungen. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich leicht lesen. Schnell ist man in der Geschichte gefangen. Der Roman wird in zwei Handlungssträngen (Star -Gegenwart 2007 und Flora – Vergangenheit 1909 ) erzählt. Auf der einen Seite Star, die sich auf die Suche ihrer Herkunft macht und auf der anderen Seite Flora, die mit dem Leben von Star verbunden ist. Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Star ist eine Protagonistin, die eher zurückhaltend ist und introvertiert. Die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, fand ich toll. Flora hat mir als Protagonistin auch sehr gut gefallen. Sie hat ein großes Herz und opfert sich für ihre Mitmenschen und andere Lebewesen. Sie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Ich bin nun gespannt, was für Lebensgeschichten die anderen Schwestern haben.