Cover-Bild Dance. Love. Learn. Repeat.
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
  • Empfohlenes Alter: 16 bis 99 Jahre
Lucy Ivison, Tom Ellen

Dance. Love. Learn. Repeat.

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Süß

Süßes Buch. Sehr lebendig und gefühlsduselig.

Süßes Buch. Sehr lebendig und gefühlsduselig.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Feiern, Lieben, Lernen - das typische Studentenleben

Dieses Buch zählt zu den größten Überraschungen in meinem Bücherregal!

Dieses Buch zählt zu den größten Überraschungen in meinem Bücherregal!

Das Cover finde ich persönlich nicht so toll. Es sieht etwas kitschig aus und könnte optisch eher in die Kinderbuchabteilung passen, doch: don’t judge a Book by it’s cover!
Ehrlich gesagt hatte ich ganze andere Erwartungen, denn ich hatte mich eigentlich nur auf eine ganz süße Liebesgeschichte eingestellt und gefreut.
Doch diese Liebesgeschichte ist etwas in den Hintergrund gerückt, was ich keineswegs schlimm fand, denn den Protagonisten erwartet das erste Jahr an der Uni - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sie wohnen in Wohnheimen und die Geschichten, die von den zahlreichen Partys und coolen Leuten dort erzählt werden, sind einfach genial!
Natürlich spielt die Liebesgeschichte auch eine gewisse Rolle, auf die die ganze Handlung sich bezieht, doch es wird auch sehr viel mehr erwähnt. Lustige Abende mit Freunden, Liebeskummer, Stress beim Studium und und und.
Auch ich steh nun kurz vor diesem neuen Lebensabschnitt und dieses Buch hat mir wirklich gezeigt, welche Abenteuer und Erlebnisse dieser Abschnitt mit sich bringen kann!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Einfach unglaublich

Es ist eine aufregende neue Zeit, als Phoebe in die Einführungswoche ihres Colleges startet und mit ihrem alten Leben abschließen möchte. Ein Neuanfang mit neuen Freunden und neuen Hoffnungen. Doch dann trifft sie ausgerechnet Luke Taylor auf einer Party. Luke, den sie von der Schule kennt und in den sie seit Jahren verliebt ist. Doch Luke scheint sie nie so richtig bemerkt zu haben.

Ich liebe ja bekanntlich außergewöhnliche Jugendbücher mit ein wenig Tiefgang. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil es die Thematik des Übergangs von Schule zur Uni behandelt und ich weiß, was für eine nervenaufreibende Zeit dies ist. Ich möchte sie nicht noch einmal durchleben müssen. Mir gefiel die Vorstellung, dass "Dance. Love. Learn. Repeat" zwar am College spielt, aber kein New Adult ist. Dabei ist die Geschichte auch nicht typisch für ein Jugendbuch. Sie ist abwechslungsreich und authentisch. Das machte mir vor allem Freude an ihr.

Phoebe ist ein sympathisches Mädchen, dass an der Uni schnell neue Freundinnen findet und das Partyleben sowie neue Freiheiten erst einmal genießt. Als sie ihren Schulschwarm Luke begegnet, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Luke ist ein sehr spezieller Protagonist und wird nicht überall Sympathien sammeln können. Denn Luke kifft ab und an, hat nicht nur gute Freunde und vor allem hat Luke noch eine Freundin daheim, mit der er mehr oder weniger am Telefon Schluss macht. Aber eigentlich ist er noch nicht über sie hinweg, als er sich auf Phoebe einlässt.

Die Liebesgeschichte ist speziell und nicht so, wie man sie zu Beginn vielleicht erwarten würde, denn eigentlich merkte ich schon, dass Luke und Phoebe zu dieser Zeit nicht füreinander gemacht sind. Tatsächlich kristallisiert sich heraus, dass auf Phoebe jemand anderes wartet und auch Luke hatte mit seiner Ex das große Los gezogen. Diese lernen wir nämlich auch noch kennen und ich mochte sie sehr. Ich fand ihre und Lukes Geschichte herzzerreißend schön. Sie waren super glücklich in der Schulzeit, doch das Danach trieb sie auseinander. Luke war auch nicht immer so fragwürdig, doch man merkt ihm einfach sehr an, dass er mit sich und der Uni hadert. Ich konnte ihn da definitiv verstehen.

Die Geschichte spielt in England und so finden wir an allen Ecken und Enden Harry Potter Anspielungen, die ich klasse fand. Lucy Ivison und Tom Ellen bringen ihren ganz eigenen Humor in die Geschichte und ich war überrascht, über all die kuriosen und witzigen Momente. (Ich möchte an dieser Stelle nur an den Kondomzwischenfall erinnern.)

Die Geschichte lebt auch von ihren Nebenfiguren und deren Freundschaften. Vor allem Frankie ist so kurios und liebenswert, dass es ziemlich schade ist, dass sie nur auf dem Papier existiert. Eigentlich braucht jeder eine Frankie!

"Dance. Love. Learn. Repeat" von Lucy Ivison und Tom Ellen hat mir viel Freude bereitet und mich bestens unterhalten. Die Geschichte ist wahnsinnig authentisch und zeigt, dass der Start in das Unileben nicht immer so verläuft wie in einem kitschigen New Adult Roman.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Read. Love. Laugh. Repeat.

Das erste Semester am College ist eines der aufregendsten: Da sind die WGs, Partys, durchfeierte Nächte, alte Liebe, neue Liebe, Freundschaften, Fußball, Quidditch, Herzschmerz, Lebensfreude, Zweifel und natürlich auch noch Seminare und Tutoren. Phoebe und Luke sammeln viele neue Erfahrungen und müssen das ein oder andere lernen - nicht nur für die Uni.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Phoebe und Luke erzählt. Luke ist Phoebes Schwarm aus Schulzeiten, den sie auf dem Schulhof aus der Ferne angehimmelt hat und der jetzt auf einer Party plötzlich vor ihr steht. Luke kann sich nicht wirklich an Phoebe erinnern, aber nach und nach kommen sich die beiden näher. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir durch die Perspektivwechsel zwei unterschiedliche Erfahrungen machen und es sehr unterhaltsam ist, zu sehen, wie Missverständnisse entstehen können.

Sowohl Luke als auch Phoebe sind sehr sympathische Protagonisten, weil beide nicht perfekt sind, Fehler machen und manchmal auch einfach nur Ich-bezogen sind. Dabei sind sie aber so unglaublich liebenswert und lustig, dass man sie einfach gerne haben muss. Die Irrungen und Wirrungen, durch die Phoebe und Luke gehen, sind voller Spannungen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, weil es jede Menge Komplikationen und zauberhafte Personen gibt.

Das erste Semester steckt voller Überraschungen für die beiden Protagonisten und ist dabei aber so nah an der Realität, dass ich mich sehr oft an meine eigenen Erlebnisse erinnert fühlte. Das war wirklich toll. Natürlich ist hier alles überzeichnet und es gibt jede Menge Slapsticks, aber das macht einfach nur Spaß und ich habe mich beim Lesen öfter dabei ertappt, dass ich laut gekichert habe. Das passiert wirklich nicht oft.

Ich habe wirklich jede Seite genossen und mich die gesamte Lesezeit über bestens unterhalten gefühlt! Ich hatte nicht erwartet, dass mir das Buch derart gut gefällt. Auch das Ende ist einfach nur wunderbar stimmig und rundet diese Geschichte perfekt ab.

Ich bin sehr begeistert von "Dance. Love. Learn. Repeat." und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Alles was ein gutes Jugendbuch braucht....und Tee

Phoebe und Luke besuchten zwar schon die selbe Highschool, doch trotzdem trennten sie Welten. Während Phoebe Luke heimlich nachstellte und ihn immer bewunderte, sogar von ihm träumte, wusste Luke nicht mal das es Phoebe gibt. Auf dem College ändert sich dann aber für beide Schüler eine Menge. Sie gehen ohne alte Freunde oder in Lukes Fall, ohne seine Freundin auf das College. Ihre Wege kreuzen sich auf Partys und sie freunden sich an.

Eine Klassische Liebesgeschichte? Falsch. Auch wenn einige Aspekte mit Sicherheit so aussehen, weißt diese Geschichte nicht viel Kitschigkeit auf. Phoebe versucht zwar wie ein kleines Mädchen die Aufmerksamkeit von Luke zu bekommen, doch durch einen dummen, peinlichen Fehler ihrerseits beschließt sie sich dann doch von Luke fernzuhalten. Zwischen den beiden entwickelt sich irgendwas, doch beide wissen nicht genau wie sie damit umgehen sollen. Da ist ja auch noch Luke's Ex, an der er scheinbar immer noch hängt. Von außen kommen dann auch noch so viele Faktoren hinzu, die Phoebe unsicher machen.

"Es war seltsam. So als hätte die Nachricht sie in meinem Gehirn plötzlich ganz anders ausgeleuchtet. Ich fragte mich, warum es mir nicht früher aufgefallen war: Sie war definitiv heiß."
"Ich war mir absolut und voll und ganz sicher, dass wir für immer zusammen bleiben würden. Wie zum Teufel kann man dieses Gefühl einfach...verlieren? Warum hatte ich es verloren und sie nicht?"

Wie man sieht, liest man aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten. Es gibt also Kapitel aus Phoebes "Ich-Perspektive" und welche aus der Sicht von Luke. Anfangs hat mich das sehr durcheinander gebracht, da die beiden ja auch einiges zusammen erleben und man die Sicht quasi als Wiederholung nur aus der Sicht des anderen liest. Aber nach ein paar wechslern war ich voll drin.

Die Geschichte weißt viele Probleme auf, mit denen Jugendliche zwischen 14 - 17 zu kämpfen haben. Dabei geht es um Drogen, Alkohol, neue Freunde, Medien und natürlich die Liebe. Aber in speziell diesem Buch hat auch Tee eine tragende Rolle, da alle Charaktere permanent fragen, ob jemand einen Tee möchte. Das ist mal was anderes als der langweilige Dauerprotagonist Kaffee.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Mischung war einfach perfekt. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu weit hergeholt. Ein Buch mit wahrem Charakter und einer tollen Protagonistin, abwechslungsreichen Seitensträngen und keinerleih unnötiger Längen