Cover-Bild Metti Meerschwein
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein

Stefanie Reich (Illustrator)

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein

In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen.

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei verraten: Am Ende geht es um Gefühle, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Zusammenhalt, Toleranz, Anderssein, Entschuldigen & Verzeihen

• Freundschafts-Abenteuer: Eine humorvolle Geschichte zum Vorlesen über das niedliche Meerschwein Metti und ihr Hasenleben mit all ihren Freunden und Freundinnen
  • Wichtige Botschaft: Freundschaft kennt keine Grenzen
  • Bilderbuchdebut: Das erste Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger
  • Bestseller-Illustratorin: Mit humorvollen und starken Bildern von Bestseller-Illustratorin Stefanie Reich
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ich bin anders und trotzdem gehöre ich dazu!

Metti Meerschwein ist ein Hasenmädchen, welches nicht weiß, dass es eigentlich gar kein Hase, sondern ein Meerschwein ist. Es lebt glücklich und zufrieden mit all den anderen Hasen auf einem Bauernhof. Bis eines Tages ein weiterer wunderschöner Hase auftaucht und alles durcheinanderwirbelt. Denn Oskar, der neue Hase lacht Metti aus. „Du bist doch kein Hase!“, ruft er lauthals und schmeißt sich vor Lachen auf den Rücken. „Du bist ein Meerschweinchen und Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen!“, ruft Oskar erneut. Metti wurde furchtbar wütend und rennt fort von ihren Hasenfreunden. Noch nie in ihrem Leben war sie so wütend. Doch Metti wusste, wie sie damit umzugehen hatte. Schnell erkannte sie, dass es überhaupt nicht wichtig war, wie sie aussieht und dass sie trotzdem so glücklich wie bisher mit ihren Freunden spielen konnte. Auch wenn sie anders aussah. Doch als sie zu ihren Freunden zurückkehren wollte, sah sie plötzlich die drohende Gefahr. Fredi Fuchs war unterwegs…

Ich finde, man muss sich nur das Cover von Metti Meerschwein anschauen, um zu wissen, warum ich mich auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt habe. Erst kürzlich habe ich ein Buch des Künstlerteams, bestehend aus Autorin und Illustratorin, gelesen und war absolut begeistert. Sowohl der Aufbau als auch die Gestaltung der Geschichte sind auch diesmal wieder gut durchdacht und wunderschön anzusehen. Farbenfroh und voller niedlicher Zeichnungen wurde ich hier durch eine wertvolle Geschichte vom „Anders sein“ geführt. Ich habe mit Metti mitgefühlt, als sie ausgestoßen wurde und konnte mich ausgezeichnet in ihre Lage hineinfühlen. Es war so traurig mitanzusehen, wie plötzlich, durch die Ankunft eines neuen Hasen, die heile Welt von Metti auseinanderfällt. Weil es im wahren Leben leider auch manchmal so schmerzhaft zugeht, finde ich es umso wichtiger, Kinder auf solche Situationen vorzubereiten und Lösungsvorschläge zu geben. All das kann man in dieser Geschichte erfahren, weil auch Metti einen Weg findet, ihrer unglücklichen Situation zu entkommen und zu sich selbst zu stehen. Außerdem wird der Wert einer Freundschaft deutlich. So trägt ein glückliches Ende dazu bei, dass beim Vorlesen der Tag friedlich abgeschlossen werden kann. Absolute Lese- und Vorleseempfehlung für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wunderschön illustriertes Bilderbuch mit wichtigen Themen

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Metti hat meinem Neffen L. und mir sehr gut gefallen. Das Buch überzeugt auf den ersten Blick mit den herzallerliebsten Illustrationen. Aber auch die Geschichte ist witzig und spannend und vermittelt zudem wichtige Themen wie Zusammenhalt, Toleranz, Zuhören und Verzeihen. Aber es geht auch um große Gefühle, wie Freude, Angst, Wut, Trauer, Eifersucht, Fürsorge, Schuld und Reue. Und wie wichtig es ist alle Gefühle zuzulassen und dich auch zu Entschuldigen. Worte können nämlich sehr verletzen. Metti bietet auf jeden Fall einen großen Vorlesespaß und wir freuen uns schon auf die nächste Geschichte, die die letzte Seite verspricht… Wir empfehlen das Buch weiter und vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch mit den traumhaften Illustrationen richtig gut gefallen. Es ist schön zu sehen, dass Metti so gut in die Hasenfamilie passt und ihren Platz dort gefunden hat. Sie ist fester Bestandteil in der Gruppe, hat Freunde und wird von allen genauso akzeptiert, wie sie ist. Die Unterschiede fallen Metti natürlich auf uns sie beschreibt sie wunderschön positiv, was mir richtig gut gefällt. Obwohl ihr die Unterschiede auffallen, glaub Metti, dass sie auch ein Hase (also eigentlich Kaninchen) ist. Als ein neuer Hase kommt, erzählt er ihr, dass die ein „Mäh“-Schwein ist und gar nicht zu den Hasen gehört. Sie wird traurig und wütend zu gleich und haut einfach ab. Doch dann entscheidet sie sich zurückzukommen und alles wird geklärt. Ganz nach dem Motto: Wichtig ist, dass man füreinander da ist und auch zu seinen Fehlern steht und sich dann auch entschuldigt. Zuhören und Fehler einsehen ist wichtig. Das Buch vermittelt somit viele wichtige Themen wie z.B. Zusammenhalt, Toleranz, anders sein, Verzeihen…. Es zeigt den Kindern auch wie wichtig alle Gefühle sind und man sie alle zulassen muss. Das Buch bietet ein schönes Abenteuer mit so einigen witzigen Szenen, bei denen man sich kringelig lachen kann. Aber vermittelt auch super wichtige Themen. Sehr gut gefällt mir auch die neuen Wortschöpfungen aus Traurigkeit und Wut: Trut und trütend! Begeistert haben mich auch die vielen bunten, detailreichen Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist schön einfach gehalten und die Geschichte lässt sich super vorlesen. Auf jeden Fall ist Metti richtig schön und die letzte Seite verspricht eine neue Geschichte auf die sich mein Neffe und ich schon sehr freuen. Klare Empfehlung für das schöne Vorlesebuch.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Metti schaut superniedlich aus der Blumenwiese hervor und knabbert an einem Löwenzahn. Total süß! Genauso liebevoll gehen die Illustrationen im Buch weiter. Mir gefallen die detailreichen Zeichnungen richtig gut! Es ist jetzt nicht genauso, als wenn man ein Foto machen würde, aber nah genug dran, was mir sehr gut gefällt. Die vielen bunten Bilder sind superschön und es ist toll mit den Bildern Metti durch die Geschichte zu begleiten. Richtig schön geworden!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Metti Meerschwein. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Sehr lehrreich

ISBN: 9783845843032

Der Klappentext:

ISBN: 9783845843032

Der Klappentext:
Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Ich bin Metti der Hase und lebe das beste Leben im Hasenstall bei all meinen Freunden. Wir bestreiten die besten Wettrennen und wenn der Tag ganz toll ist, tanze ich mit Hedi den Hasen - Popo - Lopo. Wenn es nach mir geht, hätte sich daran nichts geändert. Jedoch haben wir einen Neuen Hasen im Stall und der sagt mir ganz frech, dass ich kein Hase sondern ein Meerschweinchen bin. Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen, sagt er und bringt mich zum nachdenken. Hat er recht ? Haben es meine Freunde die ganze Zeit gewusst und nur aus Mitleid mit mir gespielt ?. Ich weiß nicht. was ich über diese Freundschaft denken soll.

Es steckt unglaublich viel Liebe in jeder einzelnen Seite. Das Buch wird mit einem wunderschönen Zeichenstil abgerundet und erweckt die Gechichte zum Leben. Zudem regt die Geschichte zum nachdenken an und gibt den Kindern etwas wichtiges fürs ganze Leben mit. Das ist nicht in allen Kinderbüchern der Fall, weshalb ,,Metti Meerschweinchen" ein Buch ist, dass in jedem Kinderregal stehen sollte.

Laut Amazon ist das Buch für Kinder ab 3 Jahre!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Man kann den Popo-Lopo auch gemeinsam tanzen, wenn man nicht aus einer Familie stammt. Wichtig ist, dass man füreinander da ist und auch zu seinen Fehlern steht.

Metti lebt mit einigen Hasen zusammen auf dem Bauernhof und auch, wenn sie etwas anders ist, als die anderen, ist sie überzeugt ein Hase zu sein. Als ihr gesagt wird, dass sie ein Meerschweinchen ist (oder, wie sie es verstanden hat, ein “Mäh-Schweinchen”), wird sie ganz traurig und wütend und haut einfach ab.

Metti Meerschwein ist hier super angekommen. Meiner Kleinen habe ich das Buch schon mehrfach vorlesen dürfen und auch ich bin ganz begeistert. Auch wenn Metti kein Hase ist, gehört sie zu den Hasen und sie beschützt die anderen vor dem Fuchs.

Die Illustrationen sind ganz entzückend und die Farbwahl macht einfach gute Laune. Am Ende bleibt die Hoffnung auf einen weiteren Teil, denn es könnte sein, dass Metti ihre richtige Familie noch kennenlernen wird.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.03.2022

Metti ,das coole Meerschwein

Metti ist ein freundliches süßes Meerschweinchen welches mit Hasen zusammen auf einer Farm lebt. Alles ist perfekt bis ein neuer Hase namens Oskar auftaucht und sich über Metti lustig macht. Metti nimmt reißaus weil sie so traurig darüber ist.

Metti ist so ein tolles Meerschweinchen das wir sehr lieb gewonnen haben. Ihre Geschichte ist uns sehr ans Herz gewachsen da wir selber ähnliches durchgemacht haben.

Der Text war für mich leicht zu lesen und leicht verständlich und mein kleiner Bruder hatte richtig Spaß beim lauschen gehabt. Besonders toll fand er die Stelle mit dem Versteckspiel und ich die Stelle als Oskar sich entschuldigt hat bei Metti.

Auch die Illustrationen haben uns super dupa gut gefallen, das hat die Illustratorin richtig gut gemacht.

Von uns bekommt Metti eine meerschweinchenstarke Leseempfehlung.