Cover-Bild Das schwarze Uhrwerk
  • ISBN: 9783959919463
Magali Volkmann

Das schwarze Uhrwerk

Düstere Steampunk-Fantasy - nichts für schwache Nerven I mit Farbschnitt
Er ist der Rebellenkönig, eine lebende Legende – und seine Geschichte in Blut geschrieben.
Verkrüppelt, ungeliebt und einsam: Taiden Belarron verabscheut sein Leben und brennt darauf, sich endlich zu beweisen. Dafür will er den legendären Rebellenführer Kyron schnappen, der mit allen Mitteln gegen die Regentschaft des Schwarzen Uhrwerks aufbegehrt. Doch dann rettet ausgerechnet der ihm das Leben und Taidens Weltbild gerät ins Schwanken. Warum hat Kyron ihm geholfen? Was versteckt sich wirklich hinter der Maske, unter der das Gesicht des Rebellenkönigs verborgen liegt?
Taiden zögert damit, Kyron auszuliefern, während er immer tiefer in seine Welt eintaucht. Doch es bleibt keine Zeit, um seine Gefühle zu sortieren – denn das Uhrwerk droht, jeden zu zermalmen, der sich zwischen seinen Zahnrädern verfängt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fantastische Kombi aus Fantasy und Steampunk

Taiden Belarron ist einsam, verkrüppelt und ungeliebt. Kein Wunder also, das er sein Leben verabscheut und endlich zeigen will was in ihm steckt. Sein ist es, den Rebellenführer Kyron zu schnappen. ...

Doch dann kommt es ganz anders, denn Kyron rettet Taiden das Leben. Das bringt Taiden dazu sein Weltbild zu überdenken. Warum hat Kyron ihn gerettet?

Das Cover finde ich grandios gestaltet. Nicht nur das es zur Geschichte passt, nein, hier kann man auch ganz klar den Steampunk erkennen.
Der Schreibstil war Anfangs gewöhnungsbedürftig, doch das hat sich schnell gelegt und wurde leicht und flüssig, so das die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Die Geschichte selbst spielt über mehrere Jahre hinweg. Wir begleiten Taiden auf dem Weg zum erwachsen werden. Wodurch es natürlich auch zu Zeitsprüngen kommt. Manchmal habe ich erst im Nachhinein gemerkt das wieder ein Zeitsprung da war. Doch das hat ich nicht gestört. Ich konnte der Geschichte bzw. deren Verlauf trotzdem sehr gut folgen.

Sowohl die Welt bzw. die 13 Inseln, als auch das System des schwarzen Uhrwerks sind sehr gut dargestellt und äußerst komplex gestaltet. Durch viele Details und gute Beschreibungen konnte ich mir den Aufbau sehr gut vorstellen. Auch die Karte (im Print vorhanden, im EBook nicht) ist sehr hilfreich.

Durch Überraschungen und zum Teil große Wendungen verliert die Geschichte keinerlei Spannung.Das Interesse an Taiden ging mir nicht verloren. Im Gegenteil. Seine Entwicklung ist wirklich großartig. Klar, er hat einige Dinge getan, die ich so nicht gut heißen konnte, doch auch er lernt aus seinen Fehlern. Es ist auch nicht einfach, wenn sein Weltbild ins Wanken gerät und man plötzlich damit umgehen muss.
Aber auch Kyron war für mich greifbar und ich mochte ihn gleich zu Beginn.

Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere sind wirklich toll beschrieben. Ich mochte sie nicht alle, hatte aber ein klares Bild vor Augen. Auch ihre Handlungen konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber für mich ergaben sie im Nachhinein alle Sinn.
Die Handlung ist spannend, schlüssig und voller komplexer Dinge.

Fazit:
Das Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte gehofft, dass es mich gut unterhalten würde. Und genau das und noch so viel mehr habe ich bekommen. Ich kann das Buch nur empfehlen, daher gebe ich fünf Sterne und spreche eine klare Kauf- und Leseempfehlung aus.

Vielen Dank an den Drachenmond Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eine tolle Fantasy-Geschichte!

Meinung

Meinung

Ich habe schon so viel von dem Buch von Autorin Megali Volkmann gehört und gelesen, sodass ich bereits wahnsinnig neugierig auf die Geschichte war, bevor ich den Klappentext überhaupt gelesen habe. Als ich mir diesen dann vorgenommen habe, wurde ich noch stärker von diesem Buch gefesselt. Denn er versprach eine starke Fantasy-Geschichte mit außergewöhnlichen und wunderbaren Ideen. Da ich solche Geschichten und eben einzigartige Ereignisse und Details liebe, musste ich dieses Buch schlussendlich einfach lesen und freute mich riesig darauf.

Doch erst einmal zum Cover. Das Cover stellt wirklich einen Hingucker dar. Es beinhaltet einige schöne Details, die eine große Rolle in der Geschichte spielen. So wurde es perfekt zu dieser abgestimmt. Nach dem Lesen passte es noch besser dazu und ich verstand jedes einzelne Detail. Die Farbgestaltung ist dunkel und düster, zugleich aber auch sehr magisch und spannend.

Ziemlich spannend empfand ich auch den Schreibstil der Autorin, der sehr komplex war. Ich kam dennoch schnell mit diesem zurecht und konnte so in eine wahnsinnig stark ausgestaltete Welt eintauchen. Zudem sind die Beschreibungen sehr detailliert und ich konnte mir einiges gut vorstellen.

Bereits nach den ersten Seiten fand ich mich mitten im Geschehen wieder. Ich hatte keinerlei Probleme dabei, der Geschichte zu folgen oder etwas zu verstehen. Denn die Ausgestaltung des Settings ist umwerfend gewesen und ich habe die düstere und dunkle Atmosphäre wirklich gemocht. Das Setting hat mir also bis zum Schluss wahnsinnig gut gefallen.

Die Ideen der Autorin waren extrem besonders und sehr außergewöhnlich, was mir unglaublich gut gefallen hat. Ich liebe es, immer wieder überrascht zu werden, was hier definitiv öfters geschehen ist. Zudem konnte ich bis zur letzten Seite nicht zwischen gut und böse urteilen. Denn jede Figur war so besonders und authentisch auf ganz eigene Weise. Zwar mochte ich nicht alle Charaktere, dennoch muss ich sagen, dass es definitiv nicht einfach ist, jemanden unsympathisch zu finden. Denn die Autorin schuf so besondere Figuren, sodass einfach jede auf eigene Art und Weise genial und interessant gewesen ist. Ich wollte über alle mehr erfahren und dadurch ließ auch die Spannung nicht nach.

Die Ideen der Autorin, sich an einem Uhrwerk zu orientieren für ein ganz neues System, war absolut genial und so einfallsreich, weshalb mich diese Idee auch besonders faszinierte. Dennoch spielten auch sehr grausame und schockierende Momente eine Rolle, die mich jedoch nur noch stärker an die Seiten fesselten und die Spannung auf den Höhepunkt brachten. Es geht also sehr rasant zu und die Autorin nimmt definitiv kein Blatt vor den Mund.

Das Ende ließ mich tatsächlich erst einmal nachdenklich zurück, da hier so viel passierte und ich mir erst einmal Gedanken über die Geschehnisse machen musste. Dennoch konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl abschließen.

Fazit

Ich habe eine grandiose und gleichzeitig so außergewöhnliche Fantasy-Geschichte bekommen, die meine Erwartungen sogar noch übertreffen konnte. Das Setting war stark ausgestaltet und die Charaktere sind wahnsinnig interessant und detailreich gestaltet worden. Die Ideen der Autorin konnten mich verblüffen, überraschen und faszinieren. Ein wunderbares Buch von einer außergewöhnlichen und tollen Autorin!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wo Schwarz und Weiß ist, findet sich auch Grau.

Die Geschichte spielt auf den dreizehn Inseln, die vom sogenannten "Schwarzen Uhrwerk" regiert werden. Perspektivisch wird sie von Taiden Atos Belarron in der Vergangenheit erzählt. Wie im Prolog tauchen jedoch immer wieder Teile des Erzählstranges von Carrive, einer Rebellin, auf, der sich am Ende mit der Erzählung von Taiden vereint.

Der leichte Touch von Steampunk gibt dem Szenario einen ganz besonderen Charme. Es wird nichts beschönigt, niemand ist unverwundbar und manchmal zeichnet einen das Leben mit ein bisschen mehr als nur mit der klassischen kleinen Narbe.

Taiden wird von den Rebellen in seiner Kindheit mehrfach entführt und verkrüppelt, woraufhin er einen großen Hass auf alle Rebellen entwickelt und sich in den Dienst des Uhrwerks stellt, um sie aufzuhalten. Dabei trifft er auf Kyron, den legendären Rebellenführer. Dieser rettet ihm das Leben und bringt Taiden somit zum Nachdenken. Entgegen seines ursprünglichen Vorhabens liefert er Kyron nicht aus: im Gegenteil, er lernt ihn besser kennen und beginnt ihn zu verstehen wie zu mögen.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Während mich das Cover wenig angesprochen hat, klang der Inhalt vielversprechender. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Nachen einem Drittel schien die Handlung des Klappentextes bereits erfüllt, es wurde jedoch keineswegs langweilig. Im Gegenteil, die Handlung nahm überraschende Wendungen, ließ mich den Atem anhalten und mit den Figuren staunen, hoffen und lieben.

Taiden Belarron wird im Laufe des Buches etwa 15 Jahre älter. Während an einigen Stellen zwangsläufig 2-3 Jahre mit wenigen Sätzen abgehandelt wurden, litt die Entwicklung des Hauptcharakters jedoch keineswegs. Wie ein deutlicher roter Faden zieht sie sich durch das Buch und man merkt, wie Taiden reift: nicht nur mit den Jahren, sondern allen voran auch mit den Begegnungen verschiedener Personen, die zumeist eine wichtige Rolle einnehmen. Ich finde Taiden sehr realistisch dargestellt, man kann sich gut in ihn einfühlen und er wird keines ein Superheld ohne Makel. Auch der Grundkern seines Wesen bleibt stets erhalten, was ihn nur noch greifbarer für den Leser macht.

Auch Carrive verändert sich, ist allerdings weniger greifbarer, da man sie auf den wenigen Seiten nicht so richtig kennenlernt. Der kurze Einblick reicht meiner Meinung jedoch aus, um ihr Handeln dem Leser verständlich zu machen.

Schreibstil und Tempo sind sehr angenehm, es wurde keine Szene wirklich in die Länge gezogen. Einzig die Zusammenfassung mehrerer Jahre kam manchmal etwas plötzlich und kristallisierte sich erst nach der Szene so richtig heraus.

Fazit: Ein gelungenes Werk der Autorin, dass mich trotz einiger Kleinigkeiten vollkommen überzeugt hat. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Fantasy lieben.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein MUSS für jeden Fantasyliebhaber!

»Das schwarze Uhrwerk« ist ein MUSS für jeden der High Fantasy und Steampunk liebt. Magali Volkmann entführt uns auf die dreizehn Inseln, welche eine tiefere Vergangenheit verbirgt, als manchem Inselbewohner eigentlich bewusst ist. Im Laufe der Geschichte lernen wir Taiden kennen, welcher nicht nur eine große Rolle in der Rebellion spielt, sondern auch ein Herz aus Glas besitzt.

Taiden Belarron ist bekannt und doch unbeliebt. Er ist das sogenannte schwarze Schaf in der Familie Belarron. Sein Vater verachtete ihn, seine Brüder meiden Ihn, nur seine Mutter macht sich im großen Maß Sorgen um ihren Sohn. Wir lernen Taiden mit fünfzehn Jahren kennen, welcher eine beschränkte Sicht auf die Wahrheit des schwarzen Uhrwerks hat und Rebellen hasst. So abgründig hasst, dass er es wagt den größten Rebellenführer Kyron zu schnappen. Er verlässt sein zu Hause und reist in eine andere Stadt, verliert seinen besten Freund und sein Weltbild wird ins schwanken gebracht. Die Wahrheit liegt begraben unter einer wahrhaftigen Geschichte mit Liebe, Trauer, Verlust und Verzweiflung. Einem Jungen, welcher zu einem Mann heranwächst und in viele Gefahren gerät. Denn Taiden zögert. Und das Uhrwerk droht, jeden zu zermalmen, der sich zwischen seinen Zahnrädern verfängt.

Magali Volkmann hat einen unglaublich guten Schreibstil. »Das schwarze Uhrwerk« war mein erstes Steampunk Buch und ich bin wirklich begeistert von den Details und dem Gefühl in einer Welt hinein gezogen zu werden, aus welchem man nur schlecht wieder hinaus kommt. Das Buch habe ich innerhalb einer Nacht verschlungen. Mit einer wahnsinnigen tollen Gestaltung und mühsamen Worten, welche es zulassen, dass man sich das Szenario gut vorstellen kann, lädt das Buch zum lesen ein. Ihre Charaktere sind atemberaubend ins Detail geplant. Sie sind authentisch und jeder Protagonist und Nebenprotagonist hat seinen festen Platz auf den dreizehn Inseln. Doch Taiden wird vom Übel nicht wenig verschont. Mehrmals wird sein Herz gebrochen, bevor er die wahre Liebe finde, welche ihm jedoch auch nicht lange erhalten bleibt. Jede einzelne Liebesgeschichte in diesem Buch grenzt nur an der Tatsache, dass sich Magali viele Gedanken um ihren Protagonisten gemacht hat, denn Taiden entwickelt sich sehr stark im Lauf der Geschichte weiter, ohne das es zu schnell geht. Absolute Meisterleistung!

»Das schwarze Uhrwerk« ist mit seinen vielen Facetten und sehr klug ausgedachten Geschichte ein wirklich erstaunliches Buch. Es ist nicht schwer verständlich und die Szenarien spielen wie ein Kinofilm im Kopf ab. Magali Volkmann hat eine wunderbare Idee verwirklicht, Figuren geschaffen, welche man selber lieben würde, und lässt den Leser des öfteren Staunen. 5/5 Sternchen!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Spannend bis zum Schluss

Die Geschichte handelt von Rebellion und dem Kampf gegen die Unterdrückung.

Die Geschichte handelt von Rebellion und dem Kampf gegen die Unterdrückung.

Wir begegnen Taiden Bellaron, der als Kind angeschossen wurde, und seit dem sein rechter Arm gelähmt ist. Das Haus Bellaorn ist ein Adelshaus, und man erwartet von Taiden das er Adelig heiratet. Doch Taiden liebt seine Verlobte nicht, und heiratet sie nur weil es die Etikette verlangt.

Das Schwarze Uhrwerk regiert mit eiserner Hand, Wiederspruch und andere Meinungen werden mit demTod bestraft. In dieser Welt treffen Kyron der Rebellenkönig und Taiden aufeinander, und Taiden schwört den Rebellenkönig im Namen des schwarzen Uhrwerks zu vernichten.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mit genommen. Es ist genau der richtige Spannungsgrad, der mich am lesen gehalten hat, und es mir schwer gemacht hat das Buch zur Seite zu legen wenn es nötig war. Es ist eine tolle Fantasygeschichte. Es gibt viele verschiedene Wendungen und Überraschungen. Die Protagonisten sind gut dargestellt und es fiel mir leicht sie mir vor zu stellen. Die Geschichte fließt vor sich hin und lässt sich leicht lesen, ich hatte das Buch in Null Komma nix gelesen^^.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!