Cover-Bild Nordlicht 02
Malin Falch

Nordlicht 02

Das Orakel
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln ...

Veröffentlicht am 14.04.2024

Absolut fabelhaft!

Nordlicht geht in die zweite Runde und ist genauso bezaubernd, wie der erste Teil. Die farbigen Illustrationen sind genauso zauberhaft wie zuvor und erfreuen einen beim Leseerlebnis ungemein. Ich kann schon im Vorraus verraten, dass man am Ende des Lesens schon auf den nächsten Teil hinfiebert. Es kommen neue Protagonisten dazu und viele neue Ereignisse und Erlebnisse lassen das Leserherz höher schlagen. Ich möchte nicht so viel vorwegnehmen, um die Spannung zu zerstören, doch wer den ersten Teil kaum aud der Hand legen konnte, wird diesen auch sehr lieben. Es gibt wenig Text im Vergleich zu den Bildern, dadurch ist das Comikbuch jedoch für unterschiedliche Altersgruppen ansprechend, so dass auch Lesemuffel zum Lesen animiert werden können. Sonja und Espen sind einfach sympathisch und greifbar und auch die Trolle und wundersamen Tiere der mystischen Welt sind einfach toll!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Mein absoluter Lieblingscomic

In Jotundalen treiben die Wikinger plötzlich ihr Unwesen. Rache ist das oberstes Ziel von ihnen. Sie bekommen Hilfe von einem magischen Orakel und dessen Schülerin, die Trolle zu Stein verwandeln kann. Sonja und ihre Freunde geraten zwischen den Fronten dieses Konflikts. Ob sie es schaffen können die Wikinger zu verjagen?

Fazit:
Nie hatte mich bisher ein Comic so fesseln können. Wie schon im ersten Band ist der Zeichenstil einfach unglaublich gut. In den Landschaften mit Polarlichtern und Wäldern sowie in den Gesichtern der Charakteren liegt so viel detailliertes Fingerspitzengefühl, dass man denkt, dass dieser Comic aus einem Disneyfilm entstammt. Auch die Geschichte ist unglaublich spannend und kann sowohl Kinder als auch Erwachsene in den Bann ziehen. Die Szenen sind überhaupt nicht sprunghaft, weswegen man als Leser der Story extrem gut folgen kann.
Ich finde diesen Comic extrem interessant und bin ein echter Fan. Wie kann man nur so schön zeichnen und so eine tolle Story daraus machen? Einfach wow!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Zum Glück doch kein Peter Pan

Sonja ist in Jotundalen und ihr Onkel fühlt sich für ihr Verschwinden verantwortlich und reist ihr nach. Doch statt Sonja zu finden sitzt er nun selbst in der Falle.
Und Sonja? Sie muss ihr erstes Zusammentreffen ...

Und Sonja? Sie muss ihr erstes Zusammentreffen mit den Wikingern hinter sich bringen. Und diese sind nicht mehr allein, denn das Orakel mit seiner kleinen Gehilfin Lotta hat sich diesen zur Seite gestellt.

Ich finde das Comic ja ziemlich Mega! Nunmehr gefällt mir so ziemlich alles. Die wunderschönen Illustrationen nebst deren Farbgebung treffen meinen Geschmack zu 100%.
Und die Geschichte? Hatte ich im ersten Band doch einige Bedenken, dass die Geschichte zu „Peter Pan“ lastig werden könnte, wurde ich jetzt doch auch vom Inhalt der Geschichte überzeugt. Mit der Handlung um Sonjas Onkel und der Einführung von Lotta scheint sich die Geschichte doch in eine andere Richtung zu entwickeln.

Auch das Verhältnis von Text zu Bildern stimmt für mich, denn es sind nicht zu viele Textblasen innerhalb eines Feldes, so dass man die Sprechreihenfolge nicht falsch deuten kann. Damit denke ich, kommen auch Leser gut zurecht, die normalerweise Comics ganz gerne meiden, da sie diese meist irritierend verwirrend zu lesen finden.

Ich bin wirklich gespannt, ob und wann der nächste Band erscheint, da ich die Geschichte gerne weiter verfolgen würde.
Die Reihe bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wunderschön gezeichnetes Comicbuch

"Nordlicht: Das Orakel" ist der zweite Band der "Nordlicht" Comicbuch-Reihe.  Am Anfang des Buches finden wir die Figur wieder dort, wo sie am Ende des vorherigen Buches verlassen wurden. Die Geschichte ist eine direkte Fortsetzung des ersten Buchs und es ist ein Vorteil, jenes Buch schon gelesen zu haben.

Die Bilder in diesem Comicbuch sind absolut hinreißend! Die nördlichen Landschaften und magischen Lebewesen sind wunderschön wiedergegeben. Die farbenfrohen und stimmungsvollen Bilder machen das Lesen zum Vergnügen.

Es gibt relativ wenig Text, auch für ein Comicbuch. Man kann sich dafür auf die tollen Bilder konzentrieren. Ich mag besonders, wie dieses Buch fast wie ein Storyboard für einen Film gemacht ist. Ich konnte mir wirklich jede Szene, jede Aktion vorstellen. Auch Kinder, die nicht so gut lesen können, können der Handlung gut folgen.

Nur der Cliffhanger am Ende ist ein bisschen frustrierend.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Jotundalen

Jotundalen - ein Wort wie aus dem Märchen oder wie Magie. Eine von Peter Pan inspirierte Story, aber mit Wikingern und Trollen - was will man mehr Ich bin eigentlich gar kein Comicfan, aber die Nordlicht-Reihe finde ich einfach zauberhaft. Vor allem den spitzohrigen Espen habe ich in mein Herz geschlossen und wollte erfahren, wie es mit ihm und Sonja in Jotundalen weitergeht. Der Textanteil ist wie im ersten Band überschaubar, weswegen man viel zu schnell durch die Geschichte geflogen ist und wegen des erneut offenen Endes nun etwas ungeduldig auf den nächsten Nordlicht-Teil warten muss.

Aber zunächst gibt es hier ein neues Abenteuer um Espen und Sonja, ihren verschwundenen Onkel, gefährliche Wikinger und Trolle in einen herrlichen, leicht düsteren nordischen Setting. Mit dem Bergmädchen Lotta wird zudem ein neuer Charakter eingeführt. Hoffentlich zeigt sich bald das nächste Nordlicht.