Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Buch, das Spaß macht!

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar hören und fand es wirklich unterhaltsam.

Das Cover ist mir aufgrund der angewendeten Komplementärfarben direkt ins Auge gestochen. Dazu hat mich der Titel auf eine lustige und locker leichte Liebesgeschichte hoffen lassen.

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch super vertont und an den richtigen Stellen passend mit ihrer Stimme gespielt. Die Stimme klingt wie für die Protagonistin gemacht, was es leicht macht, der Geschichte zu folgen und ihr Leben einzuhauchen. Es war beim Hören wie ein innerer Film, der vor den Kopf projiziert wird.

Die Protagonisten sind auf eine authentische Art schlagfertig, humorvoll und die Gedanken von Melody gut nachvollziehbar. In einigen Punkten konnte ich mich selbst gut wiedererkennen, deshalb konnte ich mich mit Melody als weiblicher Hauptcharakter recht schnell anfreunden.

Der Schreibstil macht Lust auf mehr Geschichten dieser Art und in einigen Punkten hat er mich an die Bücher von Ali Hazelwood erinnert. Auch der Titel hat denselben Humor, was auch ein Grund war, weshalb ich an dem Buch interessiert war.

Ich würde vermuten, dass dieses Buch perfekt ist, wenn man eine Leseflaute überwinden möchte oder etwas leichtes für zwischendurch sucht, dass nicht viel Konzentration erfordert, sondern einfach zum Abschalten einlädt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ungeschönt und echt

That Girl

Das Cover wirkt innovativ und hat mich zusammen mit dem Titel neugierig gemacht. Ich selbst gehöre nicht zu den Personen, die bestimmte "That Girl" Routinen verfolgen, probieren oder viel davon halten. Trotzdem hat es mich interessiert.
Die Autorin nimmt uns hier mit hinter die Kulissen und ist ehrlich und authentisch in ihrem Schreibstil. Es war leicht, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen und ihre Gedanken nachzuvollziehen. Als spreche sie einem in machen Dingen direkt aus der Seele.
Es hat Spaß gemacht, mit den Themen auf diese Weise konfrontiert zu werden und die Liebesgeschichte wirkt erfrischend, auch wenn sie teilweise das komplette Gegenteil von allem war, was aber auch so in dem Buch bestätigt wurde. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass es mich im Lesefluss manchmal leicht rausgebracht hat. Jedoch war das nur minimal. Ich wusste trotz Klappentext nicht so richtig, was mich in dieser Geschichte erwarten würde, aber gewisse Erwartungen waren trotzdem da. Es ist schwer zu benennen, aber ich habe bei den "That Girl" Momenten noch etwas mehr Tiefgang vermisst.
Die Kapitel im Buch waren dafür aber sehr abwechslungsreich, sowohl vom Schreibstil, als auch von der Länge. Chatverläufe und Postings, sowie Kommentare waren gut dargestellt und haben ebenfalls nochmal alles gut aufgelockert.
Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, dass ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lehrreiche und innovative Idee

Alma und die Landkarte der Zeit

Das Cover zeigt einem bereits was einen in der Geschichte erwartet. Im Inlay enthält das Buch eine hübsche Karte, passend zur Reise, die im Buch beschrieben wird.
Außerdem gibt es hinten im Buch eine ...

Außerdem gibt es hinten im Buch eine kreative Anleitung zum Nachbasteln, die ebenfalls etwas mit Zeit zu tun hat. Ein wirklich niedlicher Gedanke.

Direkt zu Beginn geht es spannend los, sodass auch nach der Leseprobe die Frage war, wie es weitergeht. Letztendlich konnte es mich aber leider nicht gänzlich packen.
Ich mochte die Idee der Geschichte sehr und auch die Charaktere sind mir ein Stück weit ans Herz gewachsen.
Das Buch enthält lehrreiche und kreative Aspekte, die quasi auf interessante Weise im Gehirn verankert werden (falls noch nicht geschehen). Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch, meist leicht verständlich und recht kurz und knapp gehalten.

Mir persönlich hat eine Prise mehr von allem gefehlt, besonders am Ende. Ich finde, dass der Konflikt (Plot), der in dem Buch die ganze Zeit eine Rolle spielt, am Ende zu schnell und zu leicht aufgelöst wurde. Meine Erwartung war dahingehend schon größer. Wobei sich da halt die Frage stellt, ob das bei einem Jugendbuch überhaupt notwendig ist.

Von daher ein absolut solides Buch.

• Themen
Veröffentlicht am 06.03.2024

Leider nicht wie erhofft

Liebe

Ich habe gehofft, dass ich viel für mich aus diesem Buch mitnehmen kann.
Leider konnte es meinen Geschmack nicht treffen und mich nicht überzeugen.
Trotz der wenigen Seiten hat es sich für mich unglaublich ...

Ich habe gehofft, dass ich viel für mich aus diesem Buch mitnehmen kann.
Leider konnte es meinen Geschmack nicht treffen und mich nicht überzeugen.
Trotz der wenigen Seiten hat es sich für mich unglaublich gezogen. Ich habe leider kaum etwas erfahren, dass neu für mich war. Auch wenn teilweise interessante Meinungen und Ansichten gegeneinander gestellt, verglichen und analysiert wurden, so waren es mir trotzdem zu viele Zitate.
Der Schreibstil hat für mich dadurch leider etwas träges und langweiliges bekommen.
Je nachdem, mit welchen Erwartungen man an dieses Buch herangeht, kann es einen vielleicht mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Mitfühlend und authentisch

Eine wirklich schöne und emotionale Geschichte mit Spannungselementen an den richtigen Stellen. Das Cover ist wunderschön und passt optisch gut zum Handlungsort der Geschichte. Es wirkt genauso edel, wie die Universität selbst.
Harlow und Zac sind toll ausgearbeitete Charaktere, die gut zusammen passen und mit ihrer Vergangenheit und ihrem "Talent" ebenfalls für einen Kick sorgen. Die Art der Kommunikation wirkt hier sehr intensiv, da sie nicht einfach nur normal miteinander reden.
Auch die Nebencharaktere machen Lust auf mehr und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.
Die Idee des Konzepts der Universität ist innovativ und wirklich genial.
Der Schreibstil der Autorin ist - wie gewöhnlich - sehr gut zu lesen und authentisch. Die Charaktere und das Drumherum wirken echt und gut durchdacht. Alles in allem sehr lebendig.
Die Hörbuchsprecher haben tolle Stimmfarben für die Charaktere und trotz der anderen Kommunikation bei diesem Buch, konnten beide alles sehr nachvollziehbar, verständlich und authentisch betont, wiedergeben. Die Betonungen und die Lesungen der Chatverläufe haben es leicht gemacht, der Geschichte gut zu folgen.
Eine Empfehlung für jeden, der nicht nach einem 08/15 Liebesroman sucht, sondern eine Geschichte mit Tiefe mag.