Cover-Bild Mandelglück

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Manuela Inusa

Mandelglück

Bäume voller reifer Mandeln und drei Frauen auf der Suche nach dem Glück …

Sophie hat das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Soll sie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß – und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen …

Die zauberhafte Kalifornische-Träume-Reihe bei Blanvalet:

1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Kalifornische Mandeln...

Dieses Buch ist nach Wintervanille und Orangenträume der 3. Teil er zauberhaften Kalifornische-Träume-Reihe. Dieses Buch kann unabhängig von den beiden anderen gelesen werden. Es tauchen zwar ab und an „alte Bekannte“ auf, was Serienkenner freuen wird, für Einsteiger das Lesevergnügen aber nicht mindert.
Auch wenn die Autorin hier die mexikanischen Einwanderer in die USA und ihren Kampf um ein menschenwürdiges Dasein zum Gegenstand der Geschichte macht, versteht sie es aber dem Ganzen auch noch die Sonnenseite des Lebens entgegenzusetzen. Man spürt sehr stark, dass sie Kalifornien liebt mit all seinen Gegensätzlichkeiten.
Mit ihren Hauptprotagonistinnen hat sie starke Figuren geschaffen, die mich von Beginn an in ihren Bann ziehen konnten. Sie werden alle wunderbar charakterisiert und machen dadurch auch die Geschichte erst richtig rund. Der lockere und leicht zu lesende Schreib- und Erzählstil taten ihr übriges um mir unterhaltsame Lesestunden zu bescheren. Ich empfehle diesen 3. Teil gern weiter
zudem auch die Romantik hier nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anders als erwartet

Inhalt

Inhalt
Sophie hatte das Landleben auf der Mandelfarm ihrer Großmutter hinter sich gelassen, um in der Großstadt Karriere zu machen. Ihre beste Freundin aus Kindertagen Lydia hat sich für ein Leben mit Familie im ländlichen Kalifornien entschieden. Als Sophie überraschend die Farm ihrer Großmutter erbt sind einige Verpflichtungen an das Erbe geknüpft. Ist Sophie bereit diese zu erfüllen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen?

Gestaltung
Die Cover der Kalifornischen-Träume-Reihe gefallen mir sehr gut. Sie versprechen atmosphärische Geschichten und entführen einen in fremde Gegenden.

Sprache
Manuela Inusa schafft es mich in jeder ihrer Geschichte gefangen zu nehmen. Wintervanille, der erste Band der Kalifornische-Träume-Reihe, war für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Mandelglück ist ernster, schockierender und eindrücklicher. Deshalb habe ich etwas gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen. Doch nach und nach konnte ich mich in die Figuren einfühlen und dann konnte ich mich auch in die Geschichte fallen lassen.
Wir lesen aus drei verschiedenen Perspektiven: Sophie, Lydia und Alba.
Sophie hat in ihrem Leben Fehler gemacht, ist egoistisch, stur und uneinsichtig. Dadurch ist nicht unbedingt von Anfang an eine Sympathieträgerin, aber sie macht eine sehr positive Entwicklung durch, dass ich auch sie nach und nach in mein Herz schließen konnte.
Lydia hat Ehemann, Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Der Familienalltag ist anstrengend. Hier konnte ich mich sehr gut identifizieren.
Alba ist eine der mexikanischen Arbeiterinnen auf der Mandelfarm. Sie hat wirklich ein schweres Schicksal und erleidet schreckliche Dinge. Trotzdem kämpft sie sich weiter durchs Leben. Ihre Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht.
Doch es gibt auch viele wirklich schöne Momente in diesem Buch: Vergebung, Hoffnung, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit, Freundschaft, Romantik, Liebe. Und da gab es dann auch die erwarteten Wohlfühlmomente.

Auch die Umgebung der Mandelfarm hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hatte direkt Bilder der Landschaft vor Augen und es kam so ein Gefühl der Ruhe auf.

Fazit
Die Geschichte ist ganz anders als ich erwartet hatte und trotzdem konnte sie mich überzeugen. Ich habe die Geschichte genossen, habe mitgefühlt und mit gehofft. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Die Geschichten sind übrigens sehr gut unabhängig voneinander zu lesen. Die anderen Farmerinnen werden nur ganz am Rande erwähnt. Es ists schön wenn man sie dann schon kennt, aber überhaupt nicht erforderlich für die Story.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Großartiger Roman über Liebe und Leid unter der Sonne Kaliforniens

Sophie hat ihre kalifornische Heimat seit vielen Jahren nicht besucht, seitdem sie ihre beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack verlassen hat, um in der Ferne Karriere zu machen. Inzwischen erfolgreich in Boston, erreicht sie die Nachricht von Tod ihrer Großmutter Hattie.

Das schlechte Gewissen lässt sie zurück in ihre alte Heimat fahren, wo sie erfährt, dass sie die Erbin von Haitis Mandelfarm ist, sofern sie diese drei Monate lang führt.

Können Lydia und Jack, den sie immer noch liebt, ihr helfen, zurück zu sich selbst zu finden, obwohl auch ihre eigenen Leben nicht leicht sind? Und wie wird sich Sophie gegenüber der jungen Pflückerin Alba verhalten, die mit so vielen Visionen nach Amerika kam, um nun unter ihrem gefühllosen Ehemann und dem gewalttätigen Vorarbeiter zu leiden?

Zum Glück lässt Hattie ihre Enkelin auch aus dem Himmel nicht im Stich...

Mit der Serie kalifornische Träume hat die Autorin einen ernsteren und tiefgründigeren Weg für ihre Liebesromane eingeschlagen. Gerade deshalb ist die Handlung jedoch auch dieses mal wieder ganz besonders emotional und berührend.

Man hofft und bangt mit den drei Protagonistinnen, aus deren unterschiedlichen Sichtweisen der Roman abwechselnd erzählt wird. Dabei ist besonders das Schicksal der jungen Alba besonders ergreifend.

Sophie, Lydia und Alba erreichen das Herz der Leser und rücken Werte wie Familie, Freundschaft und Zusammenhalt wieder in den Fokus. Selbstverständlich kommt die Romantik auch in diesem Band nicht zu kurz.

Gerne mehr davon!

Fazit:

Ich habe hier wirklich überhaupt nichts auszusetzen, und die Geschichte wird mir sicher noch das ein oder andere mal durch den Kopf gehen. Großartig.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Manuela Inusa macht mich glücklich!

Nachdem ich schon Wintervanille und Orangenträume aus der Reihe Kalifornische Träume von Manuela Inusa verschlungen habe, durfte natürlich auch Mandelglück nicht fehlen.

Was soll ich sagen?
Ich war von ...

Was soll ich sagen?
Ich war von der ersten Seite an wieder in der Geschichte gefangen. Aber das erwarte ich bei der Büchern der Autorin einfach auch gar nicht mehr anders.

Zur Protagonistin Sophie hatte ich zu Beginn ein eher gespaltenes Verhältnis. Sie ist häufig egoistisch, denkt selten mal an ihr andere Menschen und benimmt sich generell eher so, wie ein Elefant im Porzellanladen.
Aber es gibt liebe Menschen, die ganz fest an ihr gutes Herz glauben.
Also habe ich sie nicht aufgegeben, sondern auch gehofft, dass sie ihre Fehler irgendwann erkennt. Dass sie ihr Verhalten anpasst. Und, ich möchte ja nicht zu viel verraten, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Hattie habe ich, obwohl sie nicht mehr lebte, sehr ins Herz geschlossen. Eine unglaubliche gütige und gute Seele, die auch noch nach ihrem Tod die Fäden ein wenig zieht und die Dinge lenkt.

Wie schon in Orangenträume ist auch hier in Mandelglück nicht die ganze Welt ein einziger Zuckerwatteball.
Es passieren schlimme Dinge, denen Manuela Inusa sich mit viel Umsicht nähert.
Ich mag diesen Aspekt, dass sie abseits von persönlichen Belangen der Figuren auch noch ein wenig übergeordnete Geschichten erzählt.

Mandelglück habe ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich habe gezittert, gebangt, gelacht und gehofft. Und war am Ende sehr glücklich. Ich mag das so gerne, wenn Bücher mich glücklich machen.
Manuela Inusa hat mich mit Mandelglück wirklich sehr glücklich zurückgelassen und ich kann euch nur sehr empfehlen, sie das bei euch ebenfalls versuchen zu lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Mandelglück

Mir haben bisher alle drei Teile der kalifornischen-Träume-Reihe gefallen. Mandelglück fand ich jedoch am schönsten. Neben viel Herz gibt es in diesem Band auch ein paar Krimi-Elemente. Der Schreibstil liest sich wie Butter.

Mit der manstollen Sophie hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten am Anfang. Sie kommt oftmals ziemlich egoistisch und oberflächlich rüber. Verlässt ihre Heimat Kalifornien, um in Boston als Restaurantleiterin im Three Seasons Karriere zu machen. Das fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Jedoch hat sie den Kontakt zu ihrer besten Freundin Lydia einschlafen lassen. Ihrer großen Liebe Jack hat sie noch nicht mal erzählt, dass sie ein College in einer anderen Stadt besuchen wird. Ihre heißgeliebte Oma Hattie hat sie Jahre schon nicht mehr gesehen. Vergisst ständig sie anzurufen. Dann bekommt sie einen Anruf. Hattie ist tot. Nach vielen Jahren fliegt sie zurück in ihre Heimat. Ihre Eltern Monty und Luanne sind sehr glücklich über ihre Rückkehr. Sophie muss erkennen, dass sie noch nicht mal daran erinnern kann, dass ihr Vater bereits in Rente ist. Ihr wird klar, wie wenig Anteil sie an ihrer Familie genommen hat.

Lydia hat als ganz junge Frau ein Kind bekommen. Sie liebt ihre Tochter Gracie abgöttisch, ist jedoch heillos überfordert. Ihr Freund Brandon verlässt sie, um Kariere in San Francisco zu machen. Ihre beste Freundin Sophie ist ihr absolut keine Stütze. Bei deren seltenen Besuchen in Davis merkt sie, dass Sophie kein Interesse mehr an ihrer Freundschaft hat.

Hattie ist die gute Seele in der Geschichte. Auf ihrer Mandelfarm in Davis ist sie glücklich. Ihre Enkelin Sophie fehlt ihr sehr. Hattie verfügt über hellseherische Fähigkeiten. Hat vielen Menschen in Not Trost gespendet. Auch Lydia hat in der alten Dame eine gute Freundin gefunden. Hattie hatte ein großes Problem. Irgendwas stimmt mit dem Vorarbeiter Emilio auf ihrer Mandelfarm nicht. Eine Mandelpflückerin aus Mexiko hat sich ihr anvertraut. Sie verspricht der jungen Frau Hilfe. Dann erliegt sie einem Herzinfarkt.

Alba ist eine junge mexikanische Frau. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Ihr größter Traum ist eine besseres Leben in Amerika zu führen. Ihr Vater verkauft sie für 2000 Dollar und Zigaretten an den älteren Kriegsveteranen Hershel aus Amerika. Alba wird von ihrem Mann zwar nicht geschlagen, lebt aber auch in Kalifornien in ärmlichen Verhältnissen. Schuftet auf der Mandelfarm von Hattie und führt eine tristes Dasein bei ihrem Mann. Er verbietet ihr den Kontakt mit ihrer Familie. Arbeitet nicht. Auf der Farm macht ihr der Vorarbeiter das Leben schwer …

Besonders Alba konnte mich mit ihrer Geschichte berühren. Das junge Mädchen ist tapfer und fleißig. Muss viel ertragen. Nachdem ihr Hattie Hilfe versprochen hat, wird diese in ihrem Haus tot aufgefunden. Ich konnte zwischen den Zeilen ihr Heimweh spüren. Ihre Verzweiflung ist mir sehr nahe gegangen.

Amerika, Amerika. Wieso hast du mich nur so enttäuscht? (Seite 102)

Lydia hat einen tollen Mann gefunden, mit dem sie die zwei Söhne Max und Randy hat. Ihr Mann Rex führt eine Mandelfabrik, in der sämtliche Leckereien hergestellt werden. Für ihn ist Gracie wie die eigene Tochter. Das pubertiernde Mädchen verspürt jedoch den Wunsch, bei ihrem Vater zu leben. Gracie macht ihren Elten das Leben schwer.

Diese Geschichte ist dieses mal so ganz anders. Herzlichkeit und Zusammenhalt sind auch dieses mal wieder präsent. Dennoch beinhaltet sie sehr schwierige Themen. Mexikanische Arbeiter ohne Aufenthaltsgenehmigung. Ein Vorarbeiter, der seine Schutzbefohlenen ausnützt. Das sehr oft auf eine Weise die strafbar ist. Eine Familie, die Probleme mit einer Tochter hat, die auf einmal den Mann, der sie großgezogen und stets wie sein eigenes Kind behandelt hat, nicht mehr als Vater anerkennen will. Eine Frau, die ihr Leben sehr oberflächlich gelebt hat, und nun erkennen muss, wie vielen Menschen sie damit weh getan hat.

Ja, Sophie konnte mich dann noch für sich einnehmen. Sie ist endlich erwachsen geworden. Nachdem Hattie ihr die Mandelfarm vermacht hat, nimmt sie die Herausforderung an, 3 Monate die Mandelfarm führen. Nähert sich ihrer Freundin Lydia wieder. Hattie hat ihr überall Briefchen hinterlegt, die Sophie positiv gestimmt haben. Nur an einem Brief erkennt sie, dass sie unbedingt auf der Mandelfarm bleiben muss. Sie muss eine Aufgabe weiter führen, die ihre Oma nicht mehr beenden konnte. Ja, und da ist doch auch noch Jack …….

Fazit

Mit dieser bezaubernden und spannenden Geschichte hat sich Manuela Inusa dieses mal selbst übertroffen. Mandelträume ist mein bisheriges Highlight aus der kalifornischen-Träume-Reihe. Sie enthält ein paar Krimi-Elemente. Die Protagonisten sind bildlich beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten. Im Anhang befinden sich wieder leckere Rezepte. Ich muss nicht erwähnen, dass ich nun unbändigen Appetit auf Mandeln habe. Gegen so einen leckeren Brotaufstrich hätte ich jetzt auch nichts. Ein bisschen Fernweh gehört auch dazu. Gerne würde ich die Mandelblüte in Davis mit eigenen Augen sehen.

Danke Manuela Inusa. Ich komm bald zum Erdbeeren pflücken.